Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Micky
    Micky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2016
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Idee Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Hallo Forumsmitglieder,

    mein Mann (42 Jahre, selbstständig) und ich (43 Jahre, beim Mann angestellt) wollen unser gemietetes Haus käuflich erwerben.
    Das Haus ist Bj. 1966 und wir haben es 2010 in diesem Zustand von 1966 gemietet, mit der Option zu einem späteren Zeitpunkt, die Immobilie zu kaufen.
    Die Grundmiete betrug 630 €!
    Wir haben das Haus in den 6 Jahren komplett saniert und modernisiert, inkl. der Außenanlage (880 m² Grundstück).
    Der Eigentümer hatte lediglich die Heizung und die Fenster auf seine Kosten erneuert und die Kosten auf die Miete umgelegt, somit hatten wir eine Kaltmiete in Höhe von 740 € gezahlt.
    Reparaturen am Haus haben wir selbst stets übernommen, sonst hätte sich der Kaufpreis erhöht.
    Den Kaufpreis hat der Eigentümer 2010 auf 170.000 € festgesetzt.
    Der Wert der Immobilie zum aktuellen Zeitpunkt wird auf 320.000 bis 350.000 bewertet/ geschätzt.

    Finanzierungsvorschlag 1

    Darlehensbetrag: 230.000 € bei einer Sollzinsbindung auf 20 Jahre, Eff-zins: 1,9 %, Sollzinssatz: 1,87 %, Tilgung: 3 %, Rate: 933,42 €, Restschuld: 62.819,33 €, Sonderzahlung: 2.500 € jährl. (in der Restschuld noch nicht berücksichtigt)

    Finanzierungsvorschlag 2

    Darlehensbetrag: 180.000 € bei einer Sollzinsbindung auf 20 Jahre, Eff-zins: 1,9 %, Sollzinssatz: 1,87%, Tilgung: 3%, Rate: 730,50 €, Restschuld: entfällt (da fertig gezahlt nach 19 Jahren und 4 Monaten)

    Kfw Programm 124: Darlehensbetrag: 50.000 € bei einer Sollzinsbindung auf 10 Jahre, Eff-zins: 1,16 %, Sollzinssatz: 1,15 %, Rate: 198,75 €, Restschuld: 32.867,07 €

    Wohnriester: Rate: 70,00 €, Guthaben bei Zuteilung: 12.052,16 €


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir, mit Euren Meinungen und Vorschlägen behilflich seid.

    Vielen Dank fürs lesen und viele Grüße Micky

  2. Avatar von Micky
    Micky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2016
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Hallo an alle die uns die Daumen gedrückt und Erfolg gewünscht haben, aber auch an die Pessimisten ,

    hier meine Rückmeldung:

    Wir haben ohne Probleme das Darlehen erhalten!

    Unser Finanzierungsberater hat durchaus seinen Job sehr gut gemacht. Er hat es bei der Bank eben sehr gut darstellen können, ohne riesen Aufwand.

    Schlussendlich hat er noch einmal bessere Konditionen für uns rausgeholt, ohne einen Bausparvertrag.

    Wir sind ihm sehr dankbar und total Happy.......



    Viele Grüße und eine gute Zeit!!!

    Micky

  3. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Hallo Micky,

    danke für die Rückmeldung und alles gute im neuen/alten Heim Habt auch ihr eine gute Zeit

  4. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    q.e.e... Glückwunsch Micky, viel Erfolg beim Projekt, könnt ja mal die festgezurrten Eckdaten durchgeben, nur um nölmaxim zu ärgern...

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    @Inaksso-Henrry,

    wie soll man mich denn mit so etwas ärgern? Ich freue mich, dass da jemand ganze Arbeit geleistet hat und Micky an sein Ziel gekommen ist.

    Als Filialgeschäft machbar.....finanziert die Commerzbank so nicht, erstaunlich da hat der Vermittler ganze Arbeit geleistet.........kann man schon mal erwirken dass vorab die Immobilie eingewertet wird....sind doch keine Aussagen, dass dem positiven Kreditvotum etwas entgegen steht und selbstverständlich hätte auch ich ein positives Kreditvotum erwirkt, so es denn erwirkbar war.

    Ging dann erstaunlich schnell, habe mir den Bearbeitungszeit bis zur endgültigen Zusage mit der Commerzbank - so sie denn die finanzierende Bank geworden ist - leider nicht diese guten Erfahrungen, aber zum Glück benötige ich die Commerzbank als Bankpartner auch sehr, sehr selten.

    Ggf. kann ja von Micky noch mal ein Feedback kommen welche Bank es geworden ist und welches Finanzierungskonzept schlussendlich gezeichnet wurde.

  6. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    @noelmaxim:
    Mich ärgert halt einfach deine schwarz-weiss "Beratung", mit der Aussage "das finanziert diese oder jene Bank so nicht" verunsicherst du die Leute nur unnötig, sag doch einfach -und nur danach wurde gefragt- das Angebot kann ICH SO nicht realisieren, toll, wenn euch das so vorliegt, schlagt zu.
    Auch eure (@noelmaxim, @bobodda und @bankkaufmann) Aussagen zu Anfragen von wegen Baufi mit negativer Schufa etc. sind einfach, sorry für den Ausdruck, völliger "Bullshit".
    Richtige Antwort wäre: Geh los und versuchs. ICH kann das nicht anbieten, aber leg deine Situation und die Gründe für das Negativmerkmal dar und schaue was passiert.
    Ich konnte mir trotz (unerledigtem!!!) Negativeintrag die finanzierende Bank (Hausbank Sparkasse, BHW, Coba, Volksbank...) aussuchen, Gläubiger ist der Hessische Rundfunk, Eintrag von 1998, GEZ Gebühren...
    Hab die Karten offen auf den Tisch gelegt, klar könnte ich das zahlen, aber vorher geh ich in den Knast.

    Mit so Nummern wie "Eintrag erfolgte ohne mein Wissen" braucht man da wohl nicht zu kommen, aber m.E.: Schufa ist nur ein Problem wenn man keine Kohle hat. Wenn ordentlich Geld vorhanden ist interessiert das keine Bank und keinen Strom- Gas- oder Telekommunikationsanbieter mehr. Ich hab 2 normale Kreditkarten, Handyvertrag, Baufi ist mittlerweile erledigt und mein Schufa Score war, 2012 hatte ich mal spasseshalber eine Selbstauskunft eingeholt, bei 24. Geht der Score eigentlich irgendwann ins Negative?
    Diese alles über einen Kamm scheren Kommentierung geht wohl nicht nur mir auf die Nerven, vieleicht überdenkt ihr eure Statements diesbezüglich nochmal.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Henry, danke für deine Ratschläge.

    Ich werde das exakt so weiter machen wie bisher, wie 6 Jahre lang. Auch werde ich mal - auch wenn ich der Experte bin - mal meine Einschätzung kund tun. So wie ich es in diesem Fall getan habe, übrigens ohne zu schreiben geht nicht, denn ich habe geschrieben geht so nicht. Wie es schlussendlich gelaufen ist, wissen wir im Datail nicht, auch nicht ob es die Coba wurde. Vielleicht hören wir da noch konkretes.

    Übrigens, zaubern kann ich auch nicht, ebenso weiss ich nicht alles und auch habe ich nicht immer eine Lösung parat. Ich komme dem schon sehr nahe, aber wie gesagt, will der Liebe Gott nicht sein.

    Wenn du einen negativen Eintrag hast, ist Ehrlichkeit der einzige Weg, ein positives Kreditvotum zu erwirken, aber auch die Ehrlichkeit schützt dich mitunter vor einem negativen Votum nicht.

    Was Banken gar nicht gerne haben sind Kunden die sagen, nö zahle ich nicht, denn diese Einstellung kann dann auch mal den Kapitaldienst stören oder dazu führen. Aber auch hier, geht nicht gibt es nicht, möglicherweise lässt sich auch da eine Lösung finden, aber erstens ist die Hausbank dann sichtlich Ansprechpartner Nummer 1, zweitens muss man den Kunden und die Ausgangslage ganzheitlich sehen und drittens ist das nicht mein Beritt.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Bei einer negativen SCHUFA ist die Hausbank immer der erste Ansprechpartner.

    Ansonsten kommt es einfach auf die Details der negativen SCHUFA an. Hier ist jeder "Kunde" einfach anderst.

    @Inkasso-Henry, Aussagen hierzu von Noelmaxim, oder mir oder anderen als "Bullshit" zu bewerten, ich weiß nicht ob das etwas bringt.
    Jeder hat so im Finanzbereich seine Erfahrung.
    Egal ob Kunde oder Finanzvermittler.

    Und bei negativer SCHUFA werde ich wie seit Jahren weiterhin erfolgreich für Kunden helfen eine Schuldenzusammenfassung zu erwirken.

    Den es ist in der Regel immer Viel Hintergrundarbeit zu tun und pauschale Aussagen ohne SCHUFA Eigenauskunft kann man sowieso nicht treffen.

  9. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    @Bankkaufmann: Meine Hausbank hatte damals das mit Abstand ungünstigste Angebot unterbreitet, hätte die Finanzierung aber genehmigt. Abgeschlossen habe ich dann bei einer neuen Bank, wie gesagt, bei 8000,-€ Netto hat der Schufaeintrag niemanden interessiert, gab grösstenteils Verständnis für meine Haltung gegenüber der GEZ und dem örR. Mittlerweile ist mein Häuschen bezahlt, und ich bin recht zuversichtlich mir nächstes Jahr ein grösseres Boot zu kaufen, da könnten so 120-160.000€ Zwischenfinanzierung nötig werden, wird trotz des immer noch unerledigten Schufaeintrags keine Probleme geben...
    Bullshit halt, weil jeder Fall einzeln zu betrachten ist. Und das passiert eben bei euren Kommentaren nicht, da wird pauschal abgebügelt.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Inkasso-Henry,

    belege mir mal bitte deine Fakten. Sende mir mal dein Darlehensvertrag zu und belege mir, dass du Eigentümer bist. Dann haben wir eine Grundlage, dass du ernst genommen werden kannst.

    Verständnis seitens der Bank etwas nicht zu bezahlen? Sorry, aber hast du Langeweile??? Das Einkommen ist uninteressant, es zählt der Schufa Eintrag und wenn der ein KO Kriterum für die Bank ist dann bleibt der das. Ist er kein KO Kriterium dann zählt die Gesamtsituation, bzw. dann ist diese gesund, aber das einzig auf das Einkommen abztustellen ist einfach nicht richtig. Jemand der mal was übersehen hat ist eher zu finanzieren mit einem negativen Eintrag als du mit deiner Einstellung etwas nicht bezahlen zu wollen. Ist ein no go bei Banken, da passt dann so gut wie gar nichts, absolut ein Grund bei der Haltung zu bleiben, bei negativen Schufa Einträgen ein Finanzierungsvorhaben nicht zu begleiten.

    Aber ich will dich beruhigen, möglicherweise ist auch irgendwo eine Bank mit 2 Entscheidern, die sich von deiner Einstellung faszinieren lassen, sich über die Vorgaben der Bafin hinweg zu setzen, die Refinanzierungsgrundsätze umgehen und seit dem 21.3. auch noch die WoKri ausser Kraft setzen. Und wenn du dann nicht bezahlst, sich also herausstellt dass dies so kommen musste, da du schon vorbelastest in den Kredit gegangen bist, der Richter dir Recht gibt, werden die beiden dann den Schaden bezahlen und die Konsequenzen tragen. Eben deswegen haben sie bei der Bank auch Prokura bekommen, weil die sich imponieren lassen von Menschen, die mal einfach was nicht zahken und deswegen sogar bereit sind, ihre Bonitätsauskunft kaputt zu machen. Ist übrigens keine komplette Ironie, möglicherweise gibt es diese Bank irgendwo in Deutschland tatsächlich noch. Dies noch mal kurz angemerkt, damit du nicht wieder anführst, wir würden das pauschal abbügeln.

  11. Avatar von Micky
    Micky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2016
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Halli-Hallo,

    na dann werde ich mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen!

    Folgende Finanzierung steht:

    1. Darlehen

    50.000 €, Zinssatz: 1,14 %, Zinsbindung: 10 Jahre, Rate: 172,50 €, Sondertilgung: 2.500 €/ Jahr, Restschuld mit Sondertilgung: 9.119,60 diese werden von unserem Puffer getilgt

    2. Darlehen

    180.000 €, Zinssatz: 1,78 %, Zinsbindung: 20 Jahre. Rate: 717,00 €, nach 10 Jahren wird hier die Sondertilgung einfließen und die Raten um 200 € erhöht

    Der notarielle Kaufpreis bleibt 170.000 €, eine höhere Kaufsumme hätte bewirkt, das wir doppelt gestraft wären, hohe Investition in die Sanierung im Vorfeld und höhere Grunderwerbsteuer.
    Ich habe aber einen Passus im Notarvertrag einbauen lassen, das die umfangreichen Sanierungs-/ Modernisierungmaßnahmen auf unsere Kosten erfolgten.

    Zusätzlich haben wir die Darlehenssumme von 230.000 € durch eine Risiko LV abgesichert.

  12. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Schick, die Risiko LV hatten wir auch bis zur vollständigen Tilgung, sogar die gesamte Darlehenssumme für jeden Partner einzeln, aber reine Todesfallabsicherung ohne Kapitalschnickschnack.
    Also dann, Ärmel hochkrempeln und das neue Eigentum rausputzen!! Viel Spass!

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Der Bankname wäre noch interessant.

    Bei welcher Gesellschaft wurde die Risiko LV gezeichnet?

  14. Avatar von Micky
    Micky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2016
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    @ noelmaxim
    Warum ist der Bankname bzw. die Gesellschaft so wichtig für Sie?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Weil man dadurch reift, Möglichkeiten erfährt, sich weiter entwickelt.

    Zu dem stand ja die Coba zur Diskussion für die ich Jahre tätig war und dazu hatte ich ja meine Einschätzung kundgetan und diese wurde ja etwas gescholten.

  16. Avatar von Micky
    Micky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2016
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Aber genau diese "Das wird die so nicht finanzieren!" oder "zum Glück benötige ich die Commerzbank als Bankpartner auch sehr, sehr selten" hat unser Vorhaben, wie oben zu lesen, finanziert.

    Und Nein, ich habe keinen Bezug zu dieser Bank und Nein ich habe auch keine Verbindung zum Finanzierungsvermittler gehabt.

    Und ich habe alle Details im ersten Post richtig dargestellt, genau so saß ich beim Finanzierungsvermittler und habe ihm das ebenfalls so wiedergegeben, weil es der Realität entspricht.

  17. Avatar von sliebehentze
    sliebehentze ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2016
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe bei Finanzierungsvorschlägen

    Hallo,

    ich habe das Thema nur grob überflogen, aber ausgehend von deiner Anfangsfrage könnte ich mir vorstellen, das mein Kalkulations-Tool dir helfen könnte. Thema habe ich gerade erstellt, zu finden unter:
    https://www.finanz-forum.de/threads/1...-sondertilgung

    Viele Grüße,
    Sven

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für PKV?

    Von spaceflight81 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 18:24
  2. Hilfe

    Von taki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 05:24
  3. Hilfe :) ETF

    Von jochen im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 10:57
  4. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  5. Hilfe

    Von Mühlebach im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 19:10