Welche Alternative zur BU sinnvoll?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Welche Alternative zur BU sinnvoll?

    Hallo,

    leider bekomme ich keine BU aufgrund meiner Vorerkrankungen.
    Dennoch möchte ich nicht ohne Schutz dastehen, wenn doch mal was passiert.
    Über einige Alternativen habe ich mir schon Gedanken gemacht, kenne mich da aber zu wenig aus.
    Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit dem Thema und kann sich zu meinen Gedanken äußern?

    Als Hauptalternativen sehe ich momentan zum einen die Erwerbsunfähigkeitsversicherung und zum anderen eine Grundfähigkeitsversicherung.
    Beides gute Alternativen zur BU, aber welche macht wohl mehr Sinn?
    Das tolle an einer BU ist ja, dass diese bei Berufsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall eine Rente zahlt. Würde man das in Versicherungen aufteilen, wäre es zum einen eine Unfallversicherung und eine Dread-Disease-Versicherung. Mein Gedanke wäre jetzt, ob es Sinn macht beide abzuschließen, in der Hoffnung, dass die Beiträge geringer oder zumindest gleicher einer BU wären. Ist das realistisch?

    Bin für auf eure Kommentare gespannt, vielen Dank.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Alternative zur BU sinnvoll?

    Erstmal finde ich es super, dass sie sich mit diesem wirklich wichtigen Thema so intensiv auseinander setzen.

    Dennoch lässt sich pauschal ihre Frage nicht so einfach beantworten, da die Absicherung vor allem zu ihren individuellen Bedürfnissen passen muss. Als Minimum müsste man wissen, von welchen Vorerkrankungen wir sprechen und was sie beruflich machen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Krankenzusatzversicherung ist sinnvoll?

    Von markus41 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 08:44
  2. Welche Finanzierung ist sinnvoll?

    Von dol205cti im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 12:54
  3. Welche Geldanlage ist derzeit sinnvoll? Wer hat gute Tipps?

    Von Samantha im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 05:16
  4. Welche Art der Autofinanzierung ist sinnvoll bei Selbstständigkeit

    Von SaureGurke im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:18