US-Aktien kaufen. Was gibt es zu beachten?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard US-Aktien kaufen. Was gibt es zu beachten?

    Hallo,
    ich habe einige Aktien von US-Unternehmen im Visier.
    Kann ich diese ganz normal kaufen, z.B. über die Frankfurter Börse und was gibt es da zu beachten?
    Wird die Aktie dann in Euro verkauft oder kaufe ich diese dann in Dollar? Was wäre ratsamer?
    Gibt es auch erhöhte Ordergebühren bei US-Aktien?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: US-Aktien kaufen. Was gibt es zu beachten?

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    Kann ich diese ganz normal kaufen, z.B. über die Frankfurter Börse und was gibt es da zu beachten?
    Du kannst die Aktien ganz normal über jede deutsche Börse kaufen, sofern diese dort gehandelt werden. Bei den großen US-Aktien ist das normalerweise der Fall, kleinere Werte werden manchmal bspw. nur in Berlin oder München hehandelt.

    Wird die Aktie dann in Euro verkauft oder kaufe ich diese dann in Dollar? Was wäre ratsamer?
    An deutschen Börsen wir in Euro gehandelt. Du kannst die Aktien aber auch direkt an einer US-Börse kaufen, wenn deine Depotbank diesen Service anbietet. Das ist in der Regel aber teurer.

    Gibt es auch erhöhte Ordergebühren bei US-Aktien?
    Bei den großen Werten fallen hier (an deutschen Börsen) nur die normalen Transaktionskosten und Börsenspesen an, bei kleineren Werten können zusätzliche Kosten für das Clearing anfallen und beim Handel an ausländischen Börsen sind die Transaktionskosten meist ohnehin schon höher. Frag im Zweifelsfall lieber vor dem Kauf bei deiner Bank nach den genauen Gebühren nach.

  3. Avatar von koruma
    koruma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: US-Aktien kaufen. Was gibt es zu beachten?

    US Aktien sind bei meinem Broker auf jedenfall günstiger zu kaufen als Aktien in Euro. Was aber dir auch klar sein muss ist, dass du in $ kaufen würdest und somit auf etwas auf die Stabilität der Währungen angewiesen bist

  4. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: US-Aktien kaufen. Was gibt es zu beachten?

    Als erstes solltest du den Kurs im Auge behalte, denn da kann man richtig Geld sparen. Ich meine damit den Kurs von Euro in Dollar den du z.B. auf https://www.forextotal.de/wechselkurse/eur-usd/ einsehen kannst, um einschätzen zu können, wann es ratsam wäre Aktien zu kaufen und wann nicht. Sonst machst du schnell schon beim Kauf minus und das willst du sicherlich nicht. Was die Gebühren angehen, dann wird das wohl genauso laufen wie auch beim Kauf deutscher Aktienen, sicherlich nicht auf den Cent genau. US-Aktien kannst du auch von den deutschen Börsen kaufen, da wird dann aber glaube in Euro verkauft und gekauft oder läuft dort auch alles über den US-Dollar? Das kann ich nicht genau sagen, da ich noch keine US-Aktien gekauft habe. ;-)

  5. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: US-Aktien kaufen. Was gibt es zu beachten?

    Zitat Zitat von Andy34
    Als erstes solltest du den Kurs im Auge behalte, denn da kann man richtig Geld sparen. Ich meine damit den Kurs von Euro in Dollar den du z.B. auf https://www.forextotal.de/wechselkurse/eur-usd/ einsehen kannst, um einschätzen zu können, wann es ratsam wäre Aktien zu kaufen und wann nicht. Sonst machst du schnell schon beim Kauf minus und das willst du sicherlich nicht. Was die Gebühren angehen, dann wird das wohl genauso laufen wie auch beim Kauf deutscher Aktienen, sicherlich nicht auf den Cent genau. US-Aktien kannst du auch von den deutschen Börsen kaufen, da wird dann aber glaube in Euro verkauft und gekauft oder läuft dort auch alles über den US-Dollar? Das kann ich nicht genau sagen, da ich noch keine US-Aktien gekauft habe. ;-)
    Wechselkurse sind vollkommen überbewertet. Man kann US-Aktien sowohl in Dollar als auch in Euro kaufen. In beiden Fälle erhält man Aktien, deren Kurse sowohl in Dollar als auch in Euro fortlaufen werden. Aber das gilt auch für Daimler-Aktien, die man auch in New York für Dollar kaufen könnte. Wer an einer deutschen Börse eine US-Aktie kauft, zahlt in Euro. Die Arbitrageure besorgen schon das Geschäft und man wird nur geringfügig mehr zahlen, damit der Arbitrageur Aktien von New York nach Frankfurt schaufelt, wenn dies notwendig sein sollte. Ist mir lieber, wenn der Arbitrageur ein paar Cent verdient, als wenn ich mich mit der Gebührensituation an ausländischen Börsen herumplagen muss.

    Das Wechselkursrisiko ist auch nur eingebildet. Der Umstand, dass Apple ein US-Unternehmen ist und Dollar die Heimwährung ist, ist vollkommen unbedeutend. Apple agiert weltweit. Kombiniert man das Wechselkursschwankungen mit den Aktienkursschwankungen, kommt auch etwas heraus, was der üblichen Aktienkursschwankung entspricht.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Aktien kaufen? Erfahrungen

    Von schweinspar im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 12:07
  2. Wo kann man ausländische Aktien kaufen?

    Von Michel77 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 08:35
  3. Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

    Von Fran22 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 15:54
  4. Wo kann man überall Aktien kaufen?

    Von Kusshand im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 09:48
  5. Google Aktien für 500.000 Euro kaufen ?

    Von musidenn im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 15:26