Baufinanzierung - Problematik - Arbeitgeber im Ausland

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von macboy
    macboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard Baufinanzierung - Problematik - Arbeitgeber im Ausland

    Hallo,

    folgende Situation:

    Immobilie - 490.000 Euro
    Nebenkosten - 34.000 Euro

    Eigenkapital - 114.000 Euro
    Einkommen - 2900 Euro + 1700 Euro Netto

    Baufinanzierung für 410.000 Euro geplant - keine Kredite, Leasing etc.

    Arbeitgeber von mir sitzt im Ausland - Sozialversichert & Steuern werden in D abgeführt - Arbeitsplatz in D - Konto in D usw. - deutschen Arbeitsvertrag etc.

    Aber viele Banken wie ING-DiBa oder DSL oder Santander wehren sich gegen eine Baufinanzierung -> Grund: AG sitzt nicht in D

    Was kann ich tun?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - Problematik - Arbeitgeber im Ausland

    Wie lange arbeiten Sie schon bei dem Arbeitgeber?

    Könnten Sie beispielsweise auch auf ein Jahr gesehen das Einkommen mittels monatlichem Kontoauszug nachweisen?

    Wo steht das Objekt in Deutschland?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung - Problematik - Arbeitgeber im Ausland

    Wer hat ihnen gesagt, dass die DSL Bank diese Ausgangslage nicht begleitet, bzw. woher haben sie diese Information?

    Bei der DSL Bank darf der Arbeitsplatz sogar im Ausland sein, eben auch bei einem ausländischen Arbeitgeber. Dies sogar dann, wenn Steuer-, und Sozialversicherungsberechtigung des Auslandes Berücksichtigung findet.

    In welchem Land hat der Arbeitgber sein Stammsitz? Wie viele Beschäftigte hat ihr Arbeitgeber in Deutschland? Wollen sie diesen ggf. benennen oder mir per PN mitteilen?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - Problematik - Arbeitgeber im Ausland

    @Noelmaxim, ich interpretiere es so, dass der Arbeitgeber im Ausland den festen Standort hat.

  5. Avatar von macboy
    macboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Baufinanzierung - Problematik - Arbeitgeber im Ausland

    Die KSK vor Ort hat ohne Rückfrage die Finanzierung übernommen - obwohl die Interhyp da gescheitert war. Lustig, aber wahr

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung - Problematik - Arbeitgeber im Ausland

    Lustig finde ich das gar nicht mal so, vielmehr frage ich mich warum sie die Interhyp kontaktieren, wärend sie hier Hilfe benötigen und anfragen, Finanzierungskonzepte aber nicht in Anspruch nehmen wollen. Sie sind da ja nicht der einzige, sowohl in der Vorgehensweise, wie auch in den enttäuschenden Erfahrungen mit der Interhyp.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wer hat ihnen gesagt, dass die DSL Bank diese Ausgangslage nicht begleitet, bzw. woher haben sie diese Information?

    Bei der DSL Bank darf der Arbeitsplatz sogar im Ausland sein, eben auch bei einem ausländischen Arbeitgeber. Dies sogar dann, wenn Steuer-, und Sozialversicherungsberechtigung des Auslandes Berücksichtigung findet.
    Habe da von vorne herein keine Probleme drin gesehen und das auch kundgetan. Schade um die Zeit sich mit der Interhyp auseinander gesetzt zu haben!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung neuer Arbeitgeber ohne Probezeit

    Von JaneW im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2019, 06:37
  2. Baufinanzierung im EU Ausland

    Von Lisboa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 06:51
  3. Ratenkedit, Arbeitgeber jedoch im Ausland?

    Von Tommenson im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 11:19
  4. Arbeitgeber EU Ausland Probleme mit Finanzierung ?

    Von eu-ausland im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 08:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 08:12