Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Hallo zusammen.

    nachdem alle Postbankkunden die ein Girokonto dort haben unterrichtet wurden, das es ab November neue Tarife gibt, wurden Flyer mit entsprechenden Tarifbeantragungen versendet.
    Als Kunde darf man sich nun überlegen auf einen tarif zu wechseln. Nur leider gibt es keine AGB`s hierzu!!!!!!

    Anders gesprochen:
    Man soll einen Vertrag beantragen, von dem nicht mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen bekannt sind.
    Mir wurde heute schriftlich von der Postbank mitgeteilt, das diese AGB erst ab 01.11.2016 zur Verfügung gestellt werden können.

    WER KENNT SICH AUS, OB DIES SO RECHTLICH SEIE RICHTIGKEIT HAT? Meine Bedenken sind, das ich als Kunde doch bei einem Vertragabschluss AGB`s anerkenne, die aber jetzt noch nicht veröffentlicht sind.

    Bitte nur sachliche Antorten, Danke
    Gruß Bert

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Da die AGB selten zum Vorteil des Kunden sind, ist es doch gut, wenn es keine gibt. Selbstverständlich können neue AGB (nach Vertragsschluss) nicht ohne Zustimmung des Kunden Vertragsbestandteil werden.

  3. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    @ Daukind
    Hallo, danke für Ihre Antwort.
    AGB`s sind Vertragsgrundlagen an den sich beide Partner halten müssen bis einer diese aufkündigt. OB diese gut oder schlecht sind, ist völlig unrelevant, obwohl sie doch eher "relativ" gut sein müssten, sonst würde man ja kein Vertragsverhältnis eingehen.

    Zu Ihren 2ten Satz: wieso die Klammer: ( nach Vertragsschluss ). Ich habe bislang nur Verträge jeglicher Art unterschrieben die auf AGB`s begründet waren!

    Gruß Bert

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    AGB (nicht AGB's) werden i.d.R. vom Unternehmen vorgegeben. Sicherlich nicht zum Vorteil des Kunden. Notwendiger Vertragsbestandteil sind sie allerdings nicht, selbstverständlich kann man auch Verträge ohne AGB vereinbaren.

    Wenn Du einen Vertrag am 14.09. unterschreibst, dann werden AGB vom 01.11. kein Vertragsbestandteil. Und im Nachhinein nur durch dein Einverständnis. Auf welche AGB wird denn in deinem Vertrag Bezug genommen?

  5. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    @ Daukind

    Ihre Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Jetzt gelten die bestimmungen die nach der Vertragsform heute zum jeweiligen Produkt ihr gültigkeit haben.
    Nur für das ab dem 01.11.2016 gültige Kontenprogramm gibt es noch keine veröffentlichten AGB`s. Man soll also ohne gültige AGB`s versuchen zu überlegen ob man wechselt!

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Wenn Du heute einen Vertrag unterzeichnest, dann gilt was im Vertrag steht. Dort kann nur auf bestehende AGB Bezug genommen werden. Damit werden diese, sofern rechtlich zulässig, Vertragsbestandteil.
    AGB welche am 1.11. veröffentlicht werden, werden nicht automatisch Vertragsbestandteil. D.h. wenn die Postbank neue AGB veröffentlicht kannst Du frei wählen ob Du diese akzeptierst oder nicht. Solltest
    Du Widerspruch einlegen wird wahrscheinlich dein Vertrag gekündigt.

  7. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    @ Daukind

    GENAU !

    Ich empfinde diese Art von Konditionsveränderung, wo nun erstmalig Gebühren dem Kunden abverlangt werden eine ERPRESSUNG oder Anstiftung einen kostenlosen Vertrag zu nehmen mit entsprechenden Konditionen, wobei allerdings nicht mal eine AGB für vorliegt.

    Fraglich ist, ob man bei dem momentan kostenlosen Konto noch bis zum 31.10.2016 bleiben soll, um dann Widerspruch einzulegen. Dann am Folgetag sieht man die neuen AGB und kann sich dann entscheiden ob man kündigt oder wechselt!
    Nur welche Kündiguingszeiten wirken weiß ich momentan auch nicht.

    Eine Sache ist das die mich im Moment sehr ärgert.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Wenn es keine AGB gibt, ist das doch nicht schlimm. Dann gelten auch keine AGB. Somit gilt einzig das BGB.

    Wenn Du so unzufrieden mit dem Vorgehen der Postbank ist, solltest Du überdenken ob das (noch) die richtige Bank ist.

  9. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    @ Daukind

    Ja das ist wohl richtig was Sie das schreiben. Zu dieser Überlegung habe ich noch keine Abschließende Antwort. Es gab schon viele Veränderungen die der Kunde hin nehmen musste. Aber dises mal empfinde ich schon erheblich mehr dabei.

    Noch mal Danke

    Fraglich ist aber, ob Vertragänderungen zum 01.11.2016 von der Postbank angenommen werden dürfen ohne AGB?
    Irgend etwas sagt mir das hierbei irgend etwas nicht so ganz richtig läuft. Ein Bauchgefühl.

  10. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Hallo,

    was wollen Sie denn den AGB entnehmen? Informationen die die Kontenmodelle betreffen finden Sie im Preis und Leistungsverzeichnis und wenn ich mir das gerade mal aufrufe stehen dort sowohl die aktuellen Konditionen als auch die ab 01.11.2016 gültigen Konditionen für bspw. das Postbank Giro plus Kontomodell.

    Sofern sich die AGB überhaupt ändern, werden die ab 01.11.16 gültigen AGB auch im Vorfeld veröffentlicht.

    Grüße

  11. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    @ credere

    Hallo,
    Zu Ihrem letzten Satz: ... Sofern sich die AGB überhaupt ändern, werden die ab 01.11.16 gültigen AGB auch im Vorfeld veröffentlicht. ...

    NEIN, diese werden leider nicht vor dem 01.11.2016 veröffentlicht. So schrieb mir die Postbank. Aber wenn Sie eine Quelle haben, dann nehme ich gerne diese AGB`s auch per E-Mail.

    Gruß Bert

  12. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Mir liegen die AGB nicht vor, bin dort auch kein Kunde. Wenn ich wiederum die AGB der Postbank (Quelle Homepage) aufrufe steht dort unter der lfd. Nr. 2

    (2) Änderungen

    Künftige Änderungen dieser Geschäftsbedingungen

    und der besonderen Bedingungen

    werden dem Kunden spätestens zwei Monate

    vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres

    Wirksamwerdens in Textform angeboten.
    Insofern kann die Postbank nicht behaupten, dass die AGB bzw. die Änderungen vor dem 01.11.2016 nicht zur Verfügung stehen. Ein Verweis auf ihre gültigen AGB sollte hier ausreichen.

    Gruß

  13. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    die Postbank veröffentlicht nur AGB`s von zeitlich gültigen Leistungen und nicht AGB`s die in Monaten erst aktuell sind.
    Gruß Bert

  14. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Ich denke ich habe dir klar geantwortet was die AGB angeht - auf meine übrigen Punkte aus dem ersten Post bist du nicht eingegangen dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
    Halten wir fest: Dir sollten sämtliche notwendige Informationen bereits vorliegen sofern es zum 01.11.16 Änderungen in den AGBs gibt.

    Gruß

  15. Avatar von forsbert
    forsbert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Um deutlich herausstellen, eine Beantwortung habe ich bewust weggelassen, da es meiner ursprünglichen Frage nicht diehnt.
    Der der Flyer von der Postbank hat keine Rechtsverbindlichkeit! Und gültige Neuverträge ab 01.011.16 gibt es nicht, sondern nur Vertragsänderungsanträge ohne Möglichkeit des Änderungsbeginns vom laufenden Vertrag.
    Im Vorhinein vor der Änderung am 01.11.16 gibt es keine AGB`s die ab 01.11.16 gültig sind. Wenn ich einen Änderungsvertrag machen möchte, aus Gründen von eventueller Schlechterstellung die ab dem 01.11.16 sein könnte bei meinem aktuellen Altvertrag, muss man blind auf das im Flyer stehende vertrauen. Berufen auf den Werbetext des Flyers kann man sich leider nicht, da alles nur geregelt ist in den gültigen AGB`s. Und diese ab den 01.11.16 gültigen ADB`s gibt erst ab 01.11.16.
    Ihren Satz: Halten wir fest, .... den würde ich nicht so unterschreiben!

    Also bleibt mir nur einen Antrag zu schreiben auf Änderung vor dem 01.11.2016 jedoch innerhalb der Widerspruchsfrist um sicher die Angelegenheit so zu verändern das es passt. Und das finde ich schade.
    Bemerken möchte ich, dass ich hier nicht Frage um ein Quiz zu gewinnen: wer hat wohl Recht!

    Danke


    Gruß Bert

  16. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Postbank bietet neueVertäge, jedoch werden keine AGB bereitgestellt

    Gut ich versuche es noch einmal aus meiner Sicht darzustellen.

    Dass du nicht auf einen (Werbe)Flyer vertrauen willst ist ja in Ordnung. Sämtliche Preise und Entgelte sind dem Preis- und Leistungsverzeichnis https://www.postbank.de/privatkunden...oadcenter.html zu entnehmen. Dieses enthält sowohl die Konditionen der Konten vor dem 01.11. als auch die gültigen Konditionen ab dem 01.11.16.
    Das Preis und Leistungsverzeichnis ist im Gegensatz zu dem Werbeflyer verbindlich.

    Die AGB müssen sich aufgrund von Konditionsanpassungen beim Girokonto nicht ändern. Sämtliche notwendigen Informationen zu den Konten finden sich im vorgenannten Verzeichnis und das ist rechtlich so auch in Ordnung. Sollten sich die AGB aus welchen Gründen auch immer zum 01.11.16 ebenfalls ändern, so muss die Postbank die Kunden spätestens zwei Monate vor Wirksamwerden über die bevorstehenden Änderungen informieren. Mitunter kann sich solch eine Änderung ja auch auf wenige Sätze beschränken, sofern es gerade rechtliche Notwendigkeiten hierfür gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 12:50
  2. Ratenkedit, Arbeitgeber jedoch im Ausland?

    Von Tommenson im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 11:19
  3. Kontoauszüge Postbank nachfordern

    Von Bankenfan im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 16:58
  4. Postbank Neukunden

    Von peer im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 12:51
  5. Postbank Kreditbearbeitungsgebühr

    Von cedrik0 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 11:12