AW: Wohnung verkaufen oder behalten zur Altersvorsorge?
Wenn du die Stadt verlässt, wo willst du dann wohnen? Wirst du eine Wohnung mieten oder möchtest du eine weitere Immobilie kaufen? Ist deine Wohnung, in der du noch wohnst bereits abbezahlt oder gibt es noch eine Restschuld? Wie hoch wäre denn die Kaltmiete der Wohnung nach dem aktuellen Mietspiegel? Fragen über Fragen ...
danke tikonteroga!
ich werde eine neue wohnung erst einmal mieten, und dann kaufen
meine wohnung ist noch nicht abbezahlt (90% restschuld). die vorfälligkeit ist aber mit €5k begrenzt und überschaut
die erzielbare kaltmiete ist ca 16€ pro m2
ja, so sehe ich das auch... es würde in der tat 150k gewinn einspülen... andererseits sind das 8-10 Jahresmieten in einer grosstadt... und ich werde wohl nichts günstigeres finden, sondern tiefer in die tasche greifen in der zukunft..
wenn die wohnung künftig noch höheren gewinn erzielen kann, ist es überlegungswert ob man sie nicht besser behält und vermietet.
aber wohnung vermieten ist mit arbeit- und zeitaufwand verbunden. kann man diese aufbringen ? ist die entfernung von neuer wohnung groß ?
man muss halt vor- und nachteile aufwiegen, berechnen.
Zitat von dan2704
wie kommst du auf die 3-4k € ?
Oh, hatte das mit den 8 bis 10 Jahresmieten wohl etwas falsch verstanden.
Du meintest der Gewinn (150.000 €) und nicht den damaligen Kaufpreis (400.000 €).