Urlaub/Probezeit/Vertragsänderung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bea
    Bea ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Beitrag Urlaub/Probezeit/Vertragsänderung

    Hey,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Ich arbeite seit 01.08.2015 (Probezeit bis 31.01.2016) in einem e.V.(Schulnahe Arbeit) mit 15h/ Woche.
    Ich arbeite zwar 2,5 Tage aber der e.V. macht das so, dass ich laut Zeiterfassung jeden Tag 3 h arbeite!
    Es stehen mir laut Vertrag 2,5 Tage Urlaub pro Monat zu. Da ich mein Vertrag zum 01.04.2016 auf 450 € geändert habe und ich jetzt laut e.V. 1,6h Pro Tag arbeite (trotz, dass ich nur 1,5 Tage Abreite) und mein Urlaub aus der Probezeit nur bedingt ausgenutzt habe. Sagt mir die Personalabteilung:
    Den Urlaub hätte ich nur bis 31.03. nehmen müssen. (Im Vertrag steht ich darf Urlaub nur in den Ferien/Feiertage nehmen).. Stimmt das?
    Für die Zeit von Januar bis März wo ich theoretisch 3h/Tag gearbeitet habe, steht mir zwar der Urlaub 7,5 Tage aber da ich jetzt nur 1,6h hat die Personalabteilung gesagt
    ich darf urlaub nehmen. Nur 7,5 Tage x 3H = 22,5 (hätte ich den Urlaub bis März genommen)
    7,5 Tage x 1,6= 12h ! Ich habe 10,5 dem Arbeitgeber verschenk?

    Omano! Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, Bitte; Bitte ! Dazu muss ich noch sagen, wir haben keinen Betriebsrat o.ä. die Mitarbeiter sind auf sich gestellt und der AG ist nicht besonders kooperativ.

    Danke im Voraus & LG

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Urlaub/Probezeit/Vertragsänderung

    Gesetztlich ist der Urlaub bis Ende des Jahres zu nehmen. Wenn der Urlaub aus betrieblichen Gründen nicht genommen werden kann, darf dieser in Ausnahmefällen bis 31.03. des Folgejahres genommen werden. Danach verfällt er. Abweichend von der gesetzlichen Regelung, kann natürlich durch Betriebsvereinbarung abweichende Regelungen getroffen werden.
    Siehe auch §7 Absatz 3 Bundesurlaubsgesetz


    Bei dem 2016er Urlaub gibt es die sogenannte "Tirol-Entscheidung". Ich denke, da hat das Personalbüro unrecht.
    Da sich aber tatsächliche Arbeit (1,5 Tage bzw. 2,5 Tage) und abgerechnete Stunden auf 5 Tage verteilt widersprechen, ist es etwas schwierig zu beurteilen.

  3. Avatar von Bea
    Bea ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Urlaub/Probezeit/Vertragsänderung

    Danke für Deine Hilfe

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Urlaub/Probezeit/Vertragsänderung

    Bitte daran denken, dass dies eine persönliche Einschätzung eines Laien ist.
    Für Rechtsberatung sind die entsprechenden Berufe zuständig.

  5. Avatar von Flashifin
    Flashifin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Urlaub/Probezeit/Vertragsänderung

    Hallo Bea!

    Auf deine Frage hin habe ich etwas im Netz recherchiert und bin auf einen relevanten Beitrag gestoßen. Es existiert wohl eine Art Ausnahmefall der greift, wenn sich der/die Mitarbeiter/-in in der Probezeit befand und den Urlaub deshalb nicht nehmen konnte. Für näheres müsstest du aber selbst nochmal professionellen Rat ersuchen, das war nur das was ich zu deinem Problem finden konnte!

    Zitat: (Quelle: afa-anwalt.de)

    "...Weiterhin ist der Resturlaub über die ersten drei Monate des Folgejahres hinaus auch dann gültig, wenn ein Mitarbeiter sich in einer 6-monatigen-Probezeit befand und daher seinen Urlaub nicht nehmen konnte. In solch einer Konstellation kann der „alte“ Urlaub noch bis zum Ende des Folgejahres genommen werden. Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist dieser abzugelten."

    Vielleicht hakst du deshalb einfach mal bei der Personalabteilung nach und weißt sie darauf hin, eigentlich müssten sie dir dann schon Auskunft geben. Arbeitszeit herzuschenken tut immer weh!

Ähnliche Themen

  1. Was für Urlaub?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:02
  2. Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Von udoderk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 07:35
  3. Urlaub!

    Von Bolitho im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:29
  4. Mit Reiseschecks in den Urlaub?

    Von Globetrotter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 11:46