Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von Geldhahn
    Geldhahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Lächeln Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kreditinstitut, welches mir einen Kredit für ein neues Auto geben möchte.

    Zu meiner Person:
    26 Jahre alt, ab 01.01.2017 Soldat auf Zeit für vorerst 12 Jahre.

    Kann mir jemand verraten, ob es möglich ist (eventuell weiß jemand auch wo) so einen Kredit zu bekommen?
    Der benötigte Betrag ist 7000 EUR.

    Ich wurde im November betriebsbedingt gekündigt, bin also bis zum Dienstantritt als Arbeitsuchend gemeldet.

    Ich habe von der Bundeswehr alle verbindlichen Unterlagen zum Dienstantritt mit Angabe der zukünftigen Besoldung.

    Bitte keine Diskussionen zu "brauchst du denn ein Auto" oder ähnliches.
    Ich habe derzeit kein Fahrzeug, der Dienstort ist mit dem Zug leider sehr schwer zu erreichen und eine Autofahrt wäre zeitlich für die Heimfahrt zu meiner Familie jedes Wochenende wesentlich besser (Zugfahrt 6 Stunden, Autofahrt nur 3) und meine Familie kann aufgrund der Arbeit meiner Frau nicht hinterher ziehen.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Du solltest für ein Auto keinen Kredit aufnehmen.

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Wow Mike, was für eine Aussage. Damit hilfst du Ihm total.
    Und jetzt bin ich noch auf die Begründung gespannt.

    Und 7.000€ sind jetzt nicht übertrieben für ein ein jungen gebrauchten.

  4. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    7.000 sind aber deutlich zuviel wenn man nix hat. Fahr Bahn, gibt sogar noch einen Zuschuss vom Staat!!

  5. Avatar von Geldhahn
    Geldhahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Ich schreibe es gern nochmal, ich hätte wenn dann gern Antworten, von jemandem der auch auf meine Fragestellung eingehen kann / möchte.

    Und 7.000 EUR sind der Betrag, den ich für ein vernünftiges und langfristig für mich und meine Familie taugliches Auto investieren möchte.
    Mit dem Einkommen ab Januar sollte dies auch gut finanzierbar sein.
    Ich habe weder das Wissen noch Lust mir ein so günstiges Auto für die Überbrückung zu kaufen, in dem ich je nachdem dann den Kaufpreis und Geld für eventuelle Reparaturen versenke. Das Geld wäre dann in einer soliden Finanzierung deutlich sinnvoller angelegt.

    Bahnfahren ist wie im Anfangspost erwähnt keine Option, da die 6 Stunden Fahrt sich nicht für jedes Wochenende Heimfahrt lohnen bzw. einfach nicht möglich sind.
    Und ich möchte meine Frau schon nicht ganz allein lassen.

    Nebenbei erwähnt gibts die Kosten für die Bahnfahrt immer ausgezahlt, auch für Selbstfahrer.

    Freundliche Grüße

  6. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Sie habe sicherlich ein Girokonto, da würde ich es doch zuerst mal bei der Hausbank versuchen.

    Zitat Zitat von Geldhahn
    Und ich möchte meine Frau schon nicht ganz allein lassen.
    Da haben Sie sich vieleicht den falschen Job ausgesucht, so als Soldat im Auslandseinsatz suchen Sie dann einen Sposor für einen Learjet und 6T Sprit für das Wochenende daheim? Grundausbildung schon erfolgreich absolviert?

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Fakt ist leider, dass es mit dem derzeitigen Status als Arbeitssuchender extrem schwierig wird eine Bank zu finden, die ihnen einen Kredit gibt.

    Falls sie eine Bank finden, die finanziert, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein extrem mieser Zinssatz werden. Wäre es denn eine Alternative zunächst zu warten bis ihre Voraussetzungen für einen Kredit besser sind und dann auch einen vernünftigen Zins zu erhalten?

    Oder kann man ihre Frau hier mit ins Boot bekommen? Ist sie berufstätig?

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Wie sieht es denn mit einer Abfindung der alten Firma aus? Und gibt es Geld vom Arbeitsamt?
    Vielleicht können Eltern/Freunde was zur Überbrückung leihen? (Bzw. als Bürgen nehmen?)
    Man ist ja vermutlich bei der Bundeswehr auch nicht "sofort" für 12 Jahre eingestellt - gibt doch bestimmt eine Art Probezeit?

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    ..... doppelt

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von Geldhahn
    Bitte keine Diskussionen zu "brauchst du denn ein Auto" oder ähnliches.
    Ich habe derzeit kein Fahrzeug, der Dienstort ist mit dem Zug leider sehr schwer zu erreichen und eine Autofahrt wäre zeitlich für die Heimfahrt zu meiner Familie jedes Wochenende wesentlich besser (Zugfahrt 6 Stunden, Autofahrt nur 3) und meine Familie kann aufgrund der Arbeit meiner Frau nicht hinterher ziehen.
    Es ist halt leider immer wieder das gleiche..... Man ist auf "Ich brauch ein Auto" eingeschossen und dann will man nicht über das ob, sondern nur über das wie was hören und blos keine andere Meinung oder Gedanken zulassen.

    Du hast als Zeitsoldat doch 6 Monate Probezeit, dazu kommt, dass Du wohl auch Dienste verrichten musst am Wochenende. Fang doch erst mal an und schau, wie es sich verhält, anstatt Dich, bevor noch irgendwas passiert ist, zu verschulden......

    Sicher bekommt man für 1.000-2.000 EUR auch einen kleinen Gebrauchten mit weniger als 100.000km.

    Der Punkt ist, dass Du seitens der Banken derzeit nicht kreditwürdig bist.

  11. Avatar von Geldhahn
    Geldhahn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Leider hat sich hier niemand gefunden, der eventuell ähnliches gelöst hat, dafür aber viele die die Anschaffung an sich hinterfragen.
    Wie bereits erwähnt, ich habe mich bereits für den Kauf entschieden.

    An dieser Stelle kann das Thema gern geschlossen werden, vielen Dank.

    Freundliche Grüße

  12. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von Geldhahn
    Hallo liebe Forengemeinde,

    1.) ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kreditinstitut, welches mir einen Kredit für ein neues Auto geben möchte.


    2.) Kann mir jemand verraten, ob es möglich ist (eventuell weiß jemand auch wo) so einen Kredit zu bekommen?
    Der benötigte Betrag ist 7000 EUR.
    .

    3.) Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Beste Grüße
    zu1: "möchte"? besser wäre "würde".
    zu2: Hausbank, sonst keine Idee.
    zu3: Ich leider nicht.

  13. Avatar von siscos
    siscos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Da du so oder so keinen Kredit bekommen wirst:
    Kauf dir für 1000-2000 Euro einen Mazda 6 Diesel 2,0l von 2002-2008. Sieht gut aus, super Ausstattung und relativ günstig im Unterhalt. Dazu noch das ideale Fahrzeug für Langstrecken.

  14. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Ganz davon abgesehen, dass ich den Mazda 6 auch gut fand, bin ich der Meinung, dass der Großteil der Beiträge einfach nur Schrott und Besserwisserei sind.

    Ich habe bisher recht selten Kredite aufgenommen. Neben meinem Hauskredit und einen kurzen 0% Finanzierung (wo ich das Geld aus den Fonds nicht rausnehmen wollte), habe ich bisher erst einen Kredit aufgenommen. Das war ein Autokredit, um meine Lehrstelle zu erreichen.
    Man sollte sowas nicht als Konsumentenkredit betrachten, sondern als Investition, um den Job annehmen zu können. Eine Spediteur, der seinen LKW finanziert, mach nichts anderes.


    Ich würde neben der Hausbank bei den typischen Autobanken anfragen (z.B. Santander, CreditPlus etc.). Sofern das Auto übers Autohaus gekauft wird, würde ich direkt dort nach einer Finanzierung fragen.

  15. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Soweit ich mich erinnern kann, konnte man früher als Soldat vom Dienstherren ein (zinsloses?) Darlehen erhalten.

    Vielleicht kann sich hierüber mal informieren, ob das noch möglich ist ....

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Zitat Zitat von tneub
    Ganz davon abgesehen, dass ich den Mazda 6 auch gut fand, bin ich der Meinung, dass der Großteil der Beiträge einfach nur Schrott und Besserwisserei sind.
    Naja,
    auch ich habe nichts gegen eine Autofinanzierung, solange sie im Rahmen bleibt und nicht wie so oft es ja ein "verbünftiges" AUto für 20,000 EUR sein muss, da alles andere ja Schrott ist....

    In diesem Fall ja anders, aber rein sachlich gesehen hat der TE ja seinen Job noch gar nicht mal angefangen, geschweige denn die Probezeit bestanden und will sich im voraus schon verschulden. Denek so 1-2 Monate kann man da auch erst mal Dienst tun und sich das ansehen. Dann kommt auch schon Geld in die Kasse und die Situation ändert sich.

    NUR: Wie so oft will man das nich hören und hat natürlich "sehr gute" Gründe, warum man jetzt sofort auf Kredit kaufen muss.....

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Um bei meinem Beispiel zu bleiben, braucht der Spediteur auch erst seinen LKW, eher er seine Fracht fahren kann.
    Jede Palette Joghurt einzeln zum Kunden zu tragen, würde vielleicht noch funktionieren, aber dürfte nicht wirtschaftlich sein, genauso wie 6h zusätzlich im Zug zu sitzen.
    Wenn man schon nur das Wochenende hat, dann bedeuten 6h mehr mit der Familie die Welt.
    Fahr mal Freitag nachmittag bei uns auf der freigegebenen Autobahn. Da siehst du, wer Pendler ist und seine Familie nur am Wochenende sieht. Da ist Kolonne fahren mit 180-200kmh angesagt.

    Wenn die Frau/Freundin Arbeit hat, wie wäre es, wenn ihr gemeinsam einen Kredit aufnehmt oder sie als Bürge zur Verfügung steht.

  18. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Das Beispiel passt ja mal so gar nicht!
    Der Spediteur braucht den LKW (soweit er kein anderes Verkehrsmittel verwenden will) um die Arbeit zu verrichten.
    Für den Zeitsoldaten ist das Auto nur ein Flexibilitäts-, Komfort- und Zeitgewinn. Und dann lass' ihn mal im Wochenendverkehr stecken.

    Nur was passiert, wenn der Threadersteller plötzlich bemerkt, dass es ihm nicht reicht, seine Frau 60 Stunden in der Woche zu sehen?
    Oder was passiert, wenn er bemerkt, dass der Beruf doch ganz anders ist wie vorher vorgestellt?

    Dann steckt er im Dilemma! Kein Job aber einen Autokredit!

    Klar, es sind nur 7.000 €, aber wenn der Threaersteller schnell einen anderen Job finden könnte, hätte er wohl etwas naheliegenderes genommen.

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    @benny

    Du hast es immer noch nicht verstanden
    Für den TE gibt es nur die Option Job+ Auto oder kein Job.
    Ich weiß nicht, was die sinnlose Diskussion soll.
    Zur Frage des TE trägst du Null bei.

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Autofinanzierung für zukünftigen Soldat auf Zeit

    Es hat nicht einer von euch mal angefragt, wo der TE wohnt und wo die Kaserne liegt.
    Ich habe eine Zeitlang auf dem Dorf gewohnt, da fuhr früh ein Schulbus und nachmittags einer zurück. Wenn du den nicht bekommst, darfst du laufen oder Taxi fahren.
    Die Kasernen liegen in der Regel auch nicht mitten in der Großstadt.
    Ich finde es ganz schlimm, wie hier über die Lebensweise von Menschen diskutiert wird, ohne überhaupt mal nachzufragen wie die Entscheidung zustande kommt.

Ähnliche Themen

  1. Tilgungsfreie Zeit

    Von Jake56 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 12:46
  2. Weiterbildung = Wohnen auf Zeit?

    Von Andy34 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 12:04
  3. Kredit auf Zeit

    Von Flosse77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 10:52
  4. die Zeit Ihres Darlehens ist

    Von carine im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 09:15
  5. Bereitstellungszinsfreie Zeit

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 08:19