BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von chris24
    chris24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema der BUZ schon öfters behandelt, stellt sich mir die Frage ob sich die (voraussichtlichen) Steuerersparnisse im Vergleich zu einer (profitableren) Altersvorsorge lohnen.
    Kurz zu mir, Student Ingenieuswissenschaften, 24 Jahre, Abschluss voraussichtlich Herbst 2017.

    Nun zum Vorschlag der MLP Beraters:
    Zukunftsrente Investflex mit BU+ bei der Allianz. (Rürup/Basisrente)
    Zahlungsdauer 43 Jahre
    Dynamik 10%
    garantierter Rentenfaktor 15.45€
    Effektivkosten 2.1-2.15%
    Bu-Rente:1250€
    Kosten pro Monat ~104€

    Ich habe sicher irgendwas wichtiges vergessen zu erwähnen, das reiche ich gerne nach,wenn ich drauf hingewiesen werde.
    Zur zentralen Frage, nach dem was ich gelesen habe ist der garantierte Rentenfaktor relativ niedrig. Lohnt es sich da Nachteile hinzunehmen für Vorteile bei der Besteuerung der Berufsunfähigkeitsversicherung?
    Die Alternative wäre eine SBU für ~57€ pro Monat.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    So ein Mist kann nur von MLP stammen, die können es aber auch nicht lassen.

    Ich habe keine Lust auf all die Nachteile von Rürup + BUZ einzugehen, das können Sie selbst googeln. Die Steuerersparnis ist auch nur eine Verschiebung, zumindest teilweise, Stichwort: Besteuerung einer solchen BU-Rente im Leistungsfall. Altersvorsorge und Risikoabsicherung kombinieren ist in den allermeisten Fällen Mist, mit Rürup noch mehr.

    Übrigens, mal genau in Bedingungen der Allianz geschaut, u.a. bez. Studenten ? Warum überhaupt Allianz, und dann, warum eindermaßen kompliziertes Produkt ?
    Dass die Allianz bei BU für Studenten (Ingenieur) erste Wahl sein soll, ist mir neu. 57 Euro für die Solo-BU sind zu teuer, da gibt es sehr gute Bedingungen für deutlich weniger.

    In der Tat, der RF ist ein Witz, die Dynamik von 10 % typischer MLP-Unsinn. Und nein, es lohnt sich definitiv nicht alle Nachteile hierfür in Kauf zu nehmen.

    Gehen Sie mal zu einem fachkundigen, zuverlässigen Makler (min. um sich auch andere Angebote zu holen) statt zu diesem tendenziell bedenklichen Laden der in den Unis sein Unwesen treibt.

  3. Avatar von chris24
    chris24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Erstmal danke für die schnelle Antwort,
    ja es stimmt ich bin auch schon bei der Online-Suche über viel negative Kritik über MLP und BUZ(unflexiblel etc) gestoßen.
    Zur Auswahl beigetragen haben Faktoren wie die Einteilung in Berufsgruppe 1++ statt z.B. 2 und Auschluss von Vorerkrankungen statt Risikozuschlag.
    Ich werde Ihrem Rat folgen und mir ein 2. Angebot einholen.

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Berufsgruppe 1++ nutzt jedoch nichts, wenn es einen Anbieter gibt, der bessere Leistungen günstiger anbietet. Das darf kein Kriterium sein.

    Aber dennoch wissen wir ja zunächst nicht, wie genau diese Empfehlung zu Stande gekommen ist. Verraten sie, welche Vorerkrankungen denn Probleme bereiten?

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    "Einteilung in Berufsgruppe 1++ statt z.B. 2 und Auschluss von Vorerkrankungen statt Risikozuschlag"

    Das erste ist völlig uninteressant, es kommt doch nur darauf an welche Leistungen zu welchem Preis.
    Beim Zweiten, na ja ?? Das kommt sehr darauf an, würde ich sagen. Hat MLP das als Vorteil dargestellt oder ist das ihre Meinung ?

  6. Avatar von chris24
    chris24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Das war meine Wahl.

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Warum ? Ist denn ausgeschlossen dass die Vorerkrankungen zu BU führen können ?

  8. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Hallo,

    ich kann dir nur dazu raten mit dem Unterschreiben von solchen Verträgen äusserst vorsichtig und kritisch zu sein. Man sollte m. M. nach keinen Vertrag unterschreiben, den man nicht zu möglichst 100 % verstanden hat. Wenn man hinterher feststellt, dass der Vertrag schlecht ist bzw. dass es bessere Alternativen gegeben hätte, lässt er sich nur noch mit Verlust kündigen...

    Du musst z. B. auch nicht zwangsweise mit einer "Versicherung" für das Alter vorsorgen. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, die eher deine Interessen verfolgen und weniger die Interessen einer Versicherungsgesellschaft oder eines Versicherungsvertreters ...

    Du bist auch noch ziemlich jung und brauchst nichts überstürzen und kannst dich in Ruhe informieren.

  9. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Nur kurz:

    Student und Allianz-BU ??? Schlimmer gehts eigentlich kaum noch
    Einfach mal die Bedingungen durchlesen.
    Kombination BUZ mit RV ? ja,evtl., wenn beim richtigen Versicherer in der richtigen Vertragsgestaltung
    Kombination BUZ mit RV als Rürupvertrag? Hochgradiger Blödsinn in 90% aller Fälle
    Um es vorweg zu nehmen: Student gehört NIE zu den verbleibenden 10%

  10. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Ich gehöre hier sicher nicht zu den Experten auf dem Gebiet Versicherungen. Die Experten haben Dir bereits eindeutig ihre Meinung geschildert.
    Allerdings kenne ich auch die netten MLP-Drücker und ihre Methoden aus dem Studium. Einige meine Mitstudenten bereuen es mittlerweile sehr, zu leichtgläubig und unkritisch an die Sache gegangen zu sein.
    Was ich Dir nur ausdrücklich raten kann, hat bereits gesagt: Lass Dir Zeit und unterschreibe nichts! Schon gar nicht bei den Drückern, die ahnungslose Studenten direkt vorm Hörsaal abfischen wollen. Du hast alle Zeit der Welt und kannst Dir die nächsten 1-3 Jahre Wissen aneignen und danach eine Entscheidung fällen. Ich spreche da aus Erfahrung, das kann teils sehr aufwendig und auch zuweilen nervig sein, aber dafür minimiert man zumindest das Risiko, nicht ausschließlich für die Geldbörse des Vertreters sondern für die eigene Absicherung etwas getan zu haben.
    Bisher hast Du aber alles richtig gemacht, indem Du nicht direkt unterschrieben und Dich erst hier umgehört hast. Der Anfang ist also getan!

  11. Avatar von Frank-san
    Frank-san ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversichrung kombinieren?

    Hallo Chris,
    als ehemaliger Student im Maschbau möchte ich -auch ohne Finanzexperte zu sein- Dir einen (praxisorientierten) Tip geben.

    Falls Du das Thema BU für Dich eindeutig mit JA beantwortest (es soll ja Leute geben die nichts von der BU halten) würde ich -grundsätzlich- so früh wie möglich eine BU abschließen. Meine Frau z.B. hat keine (sie arbeitet nun im Gesundheitswesen als Physioterapeutin) und ist zwar noch relativ jung, bekommt aber ohne saftige Risikozuschläge keine BU, wenn überhaupt.

    Weiterhin würde ich mir z.B. die Finanztest, oder eine andere Zeitschrift mit einem umfangreichen Test zu BU's kaufen und schnuppern. Bevor jetzt die Experten mit den Augen rollen, dies ausdrücklich nicht um direkt den Testsieger zu wählen, sondern um sich einen umfangreichen Überblick über alle wichtigen Checkpunkte der Versicherungsleistungen und -ausschlüsse zu gewinnen. Meines Erachtens kann man nur dann den Beratern die richtigen und auf Deinen Fall zugeschnittenen Fragen stellen. Asche auf mein Haupt, ich habe es selbst nicht oft genug so gehandhabt.
    Blödes fiktives Beispiel: Du vergleichst 2 Gesellschaften und hattest eine relevante Vorerkrankung die 7 Jahre zurückliegt. Die eine Gesellschaft fragt nach den letzten 5 Jahren, die andere nach den letzten 10 Jahren.

    Irgendwie ist es bei der BU doch wirklich generell schwierig. Man braucht sie hoffentlich nie, und wenn dann nur 1 x im Leben und ob sie zahlt oder nicht kann Dir eh keiner im Vorfeld garantieren... Ich habe natürlich trotzdem eine...

    Viele Grüße, Frank

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge

    Von lamant im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 17:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 14:45
  4. Kann man eine Vollfinanzierung mit der KfW kombinieren?

    Von Glanzbiene im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 20:21