Standard Life / Rürup Riester, verschiedenes.

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Frank-san
    Frank-san ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Standard Life / Rürup Riester, verschiedenes.

    Hallo liebes Forum,

    ich bin frisches Mitglied in diesem Kreis und möchte mich kurz vorstellen:
    Frank, 43 Jahre und wohnhaft in Köln. Verheiratet, keine Kinder. Ich schreibe jetzt diverse Fragen, hoffentlich verständlich und etwas systematisch auf. Ich wollte ungern diverse Themen eröffnen, da es um die "Gesamtsituation" geht. Daher auch vielleicht etwas ausschweifendes Geschreibe.

    Ich habe aktuell 3 Säulen auf denen meine Altersvorsorge lagert:
    1| Eigentumswohnung, gekauft 2010, zu ca. 50% getilgt (aktuell mit 4% + ab und zu. max. 5% Sondertilgung)
    2| Rürup / Riester (?) bei der Axa Pro Bav (Chance Invest), läuft seit ca. 2005/2006 per Bruttoendgeldumwandlung ca. 200€ / Monat.
    3| Standard Life Freelax Swing Kapitallebensversicherung seit 2004 dynamisch, aktuell ca. 200€ / Monat, Laufzeit 30 Jahre also bis 2034. Rückkaufswert aktuell ca. 19.000 €.

    Folgende Fragen, einmal zu den einzelnen Punkten:

    zu 2| Ich war einer derjenigen die damals diesem Hype hinterhergerannt sind noch vor Jahr x abzuschließen "um Steuern zu sparen". Ich kann mich im Moment nicht erinnern auf der Jahresabrechnung einen Rückkaufswert / Vertragswert gesehen zu haben, oder ich kann mich natürlich vertun. Oder er war im Vergleich zur Standard Life "wesentlich kleiner", also irgendwie 4-stellig. SOLLTE dieser doch vorhanden sein mit welchen Abzügen habe ich denn steuerlicher Natur & hinsichtlich Bearbeitungsgebühren der Axa zu rechnen? Oder wird mir in dieser Konstellation zu einer Freistellung geraten und den Vertrag zu behalten?

    zu 3| Ähnliche Geschichte wie bei 2|. Ich hatte mal mit der Standard Life im letzten Jahr telefoniert und noch dunkel im Hinterkopf klingen, dass der Vertrag mindestens 12 Jahre (also Ende 2016) erhalten bleiben sollte, da innerhalb der 12 Jahre (Mann bin ich alt ) die Umlage der Bearbeitungsgebühren abgeschlossen als auch danach die Auszahlung steuerfrei (?) gestellt werden würde. Kann das stimmen? Auch hier die Frage, mit welchen Abzügen (Standard Life & Steuer) hätte ich zu rechnen bei jetziger Kündigung, oder bekomme ich 1:1 den angegebenen Rückkaufswert erstattet? Und vor allem: Hat jemand Erfahrungen damit, wie der Ablauf vonstatten geht? Ist das unkompliziert oder wartet man mehrere Monate auf sein Geld?

    zu 2 & 3| Widerrufsklausel. Gibt es konkrete Erfahrungen bei den Widerrufsklauseln der beiden o.g. Gesellschaften und macht es wirklich Sinn sich auf den Kampf einzulassen? Ich frage, da ich gerade auch hinsichtlich meines o.g. Immobiliendarlehens bei einer Anwaltskanzlei vorspreche um meinen Vertrag zumindest zu prüfen. Das werde ich aber mit gaaaaaanz viel Bedacht, Sinn und Verstand machen, da sich Bekannte von mir eine ganz gewaltige rote Nase geholt haben als sie mit Halbwissen und mit "dem Alex der 3 Semester Jura studiert hat" in eine große Kölner Bank gestürmt sind.

    zu 2 & 3| Macht Alternativ der Verkauf einer der beiden Policen Sinn? Gibt es dazu Erfahrungen?

    HINTERGRÜNDE: Wir haben in dem nächsten Jahr diverse Investitionen anstehen und ich möchte nicht alles auf Kante machen (dafür bin ich kein Typ) und sehe auch langfristig keine traumhafte Entwicklung bei keiner der beiden Gesellschaften. Schon eher bei der Standard Life, aber ich hasse diese Black Box in der man erst am Ende genau gesagt bekommt was denn bleibt. Daher möchte ich einen Teil der "Ausschüttungen" für die anstehenden Investitionen nehmen und den anderen Teil langfristig in Fonds stecken.
    Zum Schluss: Ich bin mir natürlich darüber bewusst bei Kündigung einer der o.g. Verträge keinen Gewinn, im Zwiefelsfrei sogar einen Verlust vs. meinen Einzahlungen einzufahren, und ich bin mir ebenfalls bewusst, dass eine Investition in Fonds nicht bei alles auf Gegenliebe stößt. Das soll aber nicht Hauptbestandteil meiner Fragen und diesen Themas sein.

    Ich bedanke mich recht herzlich für die Geduld alles zu lesen und natürlich für die Beantwortung meiner Fragen.

    Viele Grüße, Frank-san

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Standard Life / Rürup Riester, verschiedenes.

    Zitat Zitat von Frank-san

    2| Rürup / Riester (?) bei der Axa Pro Bav (Chance Invest), läuft seit ca. 2005/2006 per Bruttoendgeldumwandlung ca. 200€ / Monat.
    3| Standard Life Freelax Swing Kapitallebensversicherung seit 2004 dynamisch, aktuell ca. 200€ / Monat, Laufzeit 30 Jahre also bis 2034. Rückkaufswert aktuell ca. 19.000 €.

    zu 2| Ich war einer derjenigen die damals diesem Hype hinterhergerannt sind noch vor Jahr x abzuschließen "um Steuern zu sparen". Ich kann mich im Moment nicht erinnern auf der Jahresabrechnung einen Rückkaufswert / Vertragswert gesehen zu haben, oder ich kann mich natürlich vertun. Oder er war im Vergleich zur Standard Life "wesentlich kleiner", also irgendwie 4-stellig. SOLLTE dieser doch vorhanden sein mit welchen Abzügen habe ich denn steuerlicher Natur & hinsichtlich Bearbeitungsgebühren der Axa zu rechnen? Oder wird mir in dieser Konstellation zu einer Freistellung geraten und den Vertrag zu behalten?
    Weder Riester noch Rürup sondern betriebliche AV, deshalb bist Du nicht der VN sondern Dein Arbeitgeber, Du bist "nur" die versicherte Person. Du kannst nicht kündigen, nur beitragsfrei stellen (lassen). Eigentlich solltest Du als VP auch eine jährliche Wertmitteilung bekommen, ggf. mal beim Arbeitgeber nachfragen.

    Zitat Zitat von Frank-san
    zu 3| Ähnliche Geschichte wie bei 2|. Ich hatte mal mit der Standard Life im letzten Jahr telefoniert und noch dunkel im Hinterkopf klingen, dass der Vertrag mindestens 12 Jahre (also Ende 2016) erhalten bleiben sollte, da innerhalb der 12 Jahre (Mann bin ich alt ) die Umlage der Bearbeitungsgebühren abgeschlossen als auch danach die Auszahlung steuerfrei (?) gestellt werden würde. Kann das stimmen? Auch hier die Frage, mit welchen Abzügen (Standard Life & Steuer) hätte ich zu rechnen bei jetziger Kündigung, oder bekomme ich 1:1 den angegebenen Rückkaufswert erstattet? Und vor allem: Hat jemand Erfahrungen damit, wie der Ablauf vonstatten geht? Ist das unkompliziert oder wartet man mehrere Monate auf sein Geld?
    Korrekt, erst nach 12 Jahren fallen keine Steuern mehr an. Sie bekommen den Rückkaufwert, ob es weitere Abzüge gibt, steht in den Bedingungen. Der Ablauf ist unkompliziert und relativ zügig, es wird der Original-Versicherungsschein benötigt.

    Zitat Zitat von Frank-san
    zu 2 & 3| Macht Alternativ der Verkauf einer der beiden Policen Sinn? Gibt es dazu Erfahrungen?
    Das ist bei 2 unmöglich, bei 3 ggf. möglich und sinnvoll. Einfach mal ein Angebot für 3 besorgen, z.B. bei policendirekt.

  3. Avatar von Frank-san
    Frank-san ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Standard Life / Rürup Riester, verschiedenes.

    Vielen Dank!

    Damit ich das klar habe:
    Betriebliche AV:
    Ich habe den Vertrag jetzt zum 3. AG mitgenommen. Wie würde denn -sollte ich meinen AG überzeugt bekommen den Vertrag zu kündigen- die Abwicklung aussehen? Gehe ich dann leer aus?

    Standard Life:
    Sollte ich den Vertrag verkaufen und einen höheren Wert bekommen als der Rückkaufswert, ist dann dieser "Bonus" steuerpflichtig?

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Standard Life / Rürup Riester, verschiedenes.

    Zitat Zitat von Frank-san
    Damit ich das klar habe:
    Betriebliche AV: Wie würde denn -sollte ich meinen AG überzeugt bekommen den Vertrag zu kündigen- die Abwicklung aussehen? Gehe ich dann leer aus?
    Der Vertrag kann nicht gekündigt werden, auch nicht von Ihrem AG, nur beitragsfrei gestellt werden.

    Zitat Zitat von Frank-san
    Standard Life:
    Sollte ich den Vertrag verkaufen und einen höheren Wert bekommen als der Rückkaufswert, ist dann dieser "Bonus" steuerpflichtig?
    Nein, nicht nach Ablauf von 12 Jahren.

Ähnliche Themen

  1. Standard Life Swing LV von 2004 halten oder kündigen?

    Von Jo-Pv im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2021, 12:58
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 19:09
  3. Kapitalwahlrecht bei Freelax / Standard life

    Von Curcuma im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 10:48
  4. Standard life Basisrente

    Von peter22 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 19:36
  5. Standard Life Fondsrentenversicherung

    Von Ronny81 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 09:14