Beratung, Riester oder Alternativen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Finanz246
    Finanz246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Beratung, Riester oder Alternativen?

    Hallo zusammen,

    aktuell nutze ich die Riesterrente (Fondssparen DWS TopRente Dynamik) seit 2008 (Beginn Studium). Diese wurde bislang jährlich mit 4% des Vorjahresbrutto bespart (inkl. 154€ Zulagen).
    Kontostand am 31.12.2015 waren 6266€, Kosten für 2015 ca. 46€. Monatlich wende ich momentan ca. 115€ von meinem Nettogehalt als Einzahlung auf.
    Ich bin Beamter, Renteneintritt nach aktuellem Stand 11/2050.

    Mir wurde nun geraten, dass ich die Altersvorsorge wechseln soll. Begründung kurz gesagt: zu unflexibel und die Besteuerung im Alter.
    Ich tendiere momentan dazu die Riesterrente fortzuführen. Wenn ich es richtig verstehe besteht bei den Riesterauszahlungen ein Schutz vor Pfändung / Einziehung (z.B. im Pflegefall o.ä.). Wie sieht es mit dem Erbanspruch auf eine Riesterrente aus? Wie läuft die Versteuerung im Alter?

    Vielleicht sind unter euch einige Fachkundige, die mir weitere Anregungen, Vor- und Nachteile und Vorschläge unterbreiten können.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Hallo,

    ist der Vertrag aktuell im Plus oder im Minus?

    Wer rät ihn dir zu wechseln?

    Gruß MIke

  3. Avatar von Finanz246
    Finanz246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Stand 31.12.2015:
    Guthaben 6266€ davon gezahlte Beiträge 4717€ und Zulagen 976€. Er gibt über die Jahre eine Performance von 573€ nach Abzug der Kosten.

    Ich bin bislang bei einem freien Vermögensberater und Versicherungsmakler. Der Inhaber hat vor ca. 2 Jahren gewechselt. Der alte Inhaber hatte die Riesterrente empfohlen, der neue würde etwas anderes empfehlen. Er sagt aber auch das ist seine Meinung, er kann auch verstehen, wenn ich bei der Riesterrente bleibe.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Zitat Zitat von Finanz246

    aktuell nutze ich die Riesterrente (Fondssparen DWS TopRente Dynamik) seit 2008
    Mir wurde nun geraten, dass ich die Altersvorsorge wechseln soll. Begründung kurz gesagt: zu unflexibel und die Besteuerung im Alter.
    Soso, mal abgesehen davon dass mich mal interessieren würde was der Herr denn als Alternative empfiehlt, der Vertrag ist überhaupt nicht unflexibel. Sie können den Beitrag jederzeit anpassen oder aussetzen (ggf. mit Folgen für die Förderung). Am Ende können Sie sich nur max. 30 % auf einmal auszahlen lassen, der Rest muss eine Leibrente werden. Es wird in der Auszahlungsphase voll ebsteuert nach persönlichem Steuersatz, aber dafür gibt es ja in der Ansparphase Zulagen und Steuerförderung. Ich gehe davon aus dass Sie als Beamter privat krankenversichert sind, dann werden auf die Auszahlungen natürlich auch keine GKV-Beiträge fällig.

    Zitat Zitat von Finanz246
    Wenn ich es richtig verstehe besteht bei den Riesterauszahlungen ein Schutz vor Pfändung / Einziehung (z.B. im Pflegefall o.ä.). Wie sieht es mit dem Erbanspruch auf eine Riesterrente aus? Wie läuft die Versteuerung im Alter?
    Ganz pauschal gesagt, "Vererbung" geht nur an Ehepartner oder Kinder.

  5. Avatar von Finanz246
    Finanz246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt tendiere ich auch zur Riester, natürlich habe ich aber nicht mehr alle Gedanken und Informationen vom Vertragsabschluss im Kopf.
    Mir wurde auch gesagt, wenn ich das weiter machen möchte ist es ok. Nur nicht seine persönliche Empfehlung. Das unflexibel bezog sich auf das gebundene Kapital, dass nicht in Notsituation o.ä. eingesetzt werden kann oder komplett am Ende ausgezahlt werden kann.
    Über Alternativen hatten wir im Detail nicht gesprochen, da meine Meinung eher zur Riesterrente ging. Zur Sprache kamen aber z.B. Helvetia CleVesto Allcase Xl, Swiss Life Maximo Privatrente und ETF-Sparpläne. Macht sowas mehr Sinn? ETF haben halt augenscheinlich die niedrigsten Kosten, was ist mit den anderen Modellen?
    Der Berater wird da wohl besser dran verdienen.

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Zitat Zitat von Finanz246
    Zur Sprache kamen aber z.B. Helvetia CleVesto Allcase Xl, Swiss Life Maximo Privatrente und ETF-Sparpläne. Macht sowas mehr Sinn? ETF haben halt augenscheinlich die niedrigsten Kosten, was ist mit den anderen Modellen?
    Der Berater wird da wohl besser dran verdienen.
    Die ersten beiden sind fondsgebundene Vesicherungen der 3. Schicht die hohe Abschlusskosten in den ersten Jahren haben und auch sonst teuer sind. Ein ETF-Sparplan ist schon sinnvoll, aber Sie haben ja schon einen Fondssparplan mit Ihrem Riester-Produkt. Den jetzt einfach zu ersetzen durch einen x-beliebigen ETF-Sparplan, macht Null Sinn.

  7. Avatar von Finanz246
    Finanz246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Gibt es noch weitere Meinungen/ Anregungen rund um meine Riesterrente / Altersvorsorge? :-)

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Wohn-Riester u. KfW Darlehen oder ohne Riester

    Von Alligator3007 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 12:35
  2. Zwischenfinanzierung oder Alternativen

    Von Goldstone im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 12:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 12:25
  4. Riester Fondsversicherung oder Alternative?

    Von prozanko im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 13:00
  5. Richtige Anlaufstelle für Beratung zur Riester-Rente

    Von GrandMonsieur im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 18:54