Beratung, Riester oder Alternativen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Finanz246
    Finanz246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Beratung, Riester oder Alternativen?

    Hallo zusammen,

    aktuell nutze ich die Riesterrente (Fondssparen DWS TopRente Dynamik) seit 2008 (Beginn Studium). Diese wurde bislang jährlich mit 4% des Vorjahresbrutto bespart (inkl. 154€ Zulagen).
    Kontostand am 31.12.2015 waren 6266€, Kosten für 2015 ca. 46€. Monatlich wende ich momentan ca. 115€ von meinem Nettogehalt als Einzahlung auf.
    Ich bin Beamter, Renteneintritt nach aktuellem Stand 11/2050.

    Mir wurde nun geraten, dass ich die Altersvorsorge wechseln soll. Begründung kurz gesagt: zu unflexibel und die Besteuerung im Alter.
    Ich tendiere momentan dazu die Riesterrente fortzuführen. Wenn ich es richtig verstehe besteht bei den Riesterauszahlungen ein Schutz vor Pfändung / Einziehung (z.B. im Pflegefall o.ä.). Wie sieht es mit dem Erbanspruch auf eine Riesterrente aus? Wie läuft die Versteuerung im Alter?

    Vielleicht sind unter euch einige Fachkundige, die mir weitere Anregungen, Vor- und Nachteile und Vorschläge unterbreiten können.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Hallo,

    ist der Vertrag aktuell im Plus oder im Minus?

    Wer rät ihn dir zu wechseln?

    Gruß MIke

  3. Avatar von Finanz246
    Finanz246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Beratung, Riester oder Alternativen?

    Stand 31.12.2015:
    Guthaben 6266€ davon gezahlte Beiträge 4717€ und Zulagen 976€. Er gibt über die Jahre eine Performance von 573€ nach Abzug der Kosten.