Riesterrente + Rentenversicherung + Lebensversicherung + Bausparvertrag

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Chris7
    Chris7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riesterrente + Rentenversicherung + Lebensversicherung + Bausparvertrag

    Hallo zusammen,

    nachdem ich (Berufstätig, 33 Jahre alt, ledig, NRW) den Samstag genutzt habe um neue Dokumente im Ordner zu verstauen habe
    ich mich gefragt, brauche ich das alles überhaupt?

    Aktuell laufen folgende Versicherungen hinsichtlich Vorsorge (inkl. Bausparer):

    Lebensversicherung
    113€ im Jahr


    UniProfiRente 4P (Riester)
    40€ im Monat


    Provinzial Rentenversicherung (BU)
    64€ im Monat


    Bausparvertrag
    175€ im Monat (VWL)

    Meine Frage nun (auch weil ich in letzter Zeit soviel schlechtes zum Riester gehört habe):

    Ist das so in der Konstellation sinnvoll? Würde ich besser z.B. den Beitrag Union Investment in die
    Rentenversicherung stecken?

    Ich kenne mich mit IT aus, aber finanziell hab ich höchstens alles im Griff, weiß darüber hinaus aber nicht viel

    Grüße
    Chris

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Riesterrente + Rentenversicherung + Lebensversicherung + Bausparvertrag

    Ein ETF Sparplan würde ich einer kapitalbildenden LV und RV vorziehen.

    Oder ist das eine Risiko LV?

    Würde prüfen, ob der BU Schutz ausreichend ist, wenn der gewünscht ist. H4 gibt es immer. Eine BU auf H4 Niveau braucht keiner, es sei denn er muß sein Vermögen schützen.
    Gibt auch BUs ohne Sparvertrag.

    Bausparen halte ich für sinnfrei in diesen Zinszeiten, zumindest mit den Standardprodukten, die üblicherweise vertrieben werden.

    Über Riester kann man unterschiedlicher Ansicht sein. In jedem Fall scheint der Riestervertrag nicht ausreichend bespart zu sein. Würde 2.100 EUR - Zulagenanspruch (154EUR?) jährlich einzahlen.

    Ob das Produkt 4P "gut" ist, kann ich nicht beurteilen. Ist in jedem Falle ein "Provisions-"Produkt vom Freundlichen.

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Riesterrente + Rentenversicherung + Lebensversicherung + Bausparvertrag

    Mit den gegebenen Informationen lässt sich zunächst leider erstmal gar nichts sagen. Es ist ja nicht entscheidend, was sie jeweils dort einbezahlen, sondern was einmal heraus kommt. Und noch viel wichtiger sind ihre persönlichen Ziele. Denn klar sein sollte: Jemand, der mal später 3.000 € Altersrente haben möchte muss mehr Geld zurück legen, als ein Mensch, der nur 2.000 € haben will.

    Ein Bausparvertrag zum Beispiel macht Sinn, wenn man sich entweder einen günstigen Zins für eine spätere Finanzierung sichern möchte und im Vertrag ein entsprechend niedriger Darlehenszins vereinbart ist oder wenn es um eine gute Verzinsung gehen soll und ein entsprechend hoher Guthabenzins vereinbart ist.

    Mein persönlicher erster Eindruck ist jedoch, dass sie selbst gar nicht genau wissen, was sie überhaupt haben. Ist das Produkt der Provinzial denn nun eine Rentenversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Oder vielleicht eine Rentenversicherung mit BU?

    Wenn sie sich selbst nicht auskennen, dann kann ich ihnen nur empfehlen, dass sie sich mit einem Experten ihres Vertrauens einmal zusammen setzen und diesem ihre Ziele nennen und sich die Verträge gemeinsam in Ruhe anschauen, in wie weit diese dann dazu passen.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riesterrente + Rentenversicherung + Lebensversicherung + Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Chris7
    Lebensversicherung
    113€ im Jahr
    Wenn diese vor 2005 bei der richtigen Gesellschaft abgeschlossen wurde, dann ist es ein Gewinnbringer.
    UniProfiRente 4P (Riester)
    40€ im Monat
    Ist nicht die schlechteste Anlage. Aber Du könntest hier - bei jährlicher Einzahlung von 2.100 € - 154 € = 1.946 € wesentlich mehr herausholen. Neben der Zulage wäre dann eine Steuererstattung von bis zu ca. 600 € im Jahr möglich. Wie hoch sind Deine zu versteuernden Einkünfte lt. Steuerbescheid?
    Provinzial Rentenversicherung (BU)
    64€ im Jahr
    Die jährliche Zahlung von 64 € ist für einen nennenswerten BU-Schutz viel zu gering.
    Bausparvertrag
    175€ im Monat (VWL)
    Die VWL macht nur einen Bruchteil aus. Wenn Du Kapital bilden möchtest, dann sollte der Guthabenzins mindestens 2 % betragen. Wenn Du bauen möchtest, dann sollte der Darlehenszins nicht viel mehr als 2 % betragen.
    Meine Frage nun (auch weil ich in letzter Zeit soviel schlechtes zum Riester gehört habe):
    Riester ist bei der derzeitigen Zinslage kein schlechtes Altersvorsorgeprodukt. Lies mal den Beitrag hier. Das Beispiel ist allerdings geschönt, weil bei einem zu versteuerndem Einkommen von 35.000 € das Bruttojahreseinkommen eher bei ca. 50.000 € liegt. Undganz so unkompliziert wie dort geschrieben ist der Riester auch nicht, vor allem dann, wenn das Kapital für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet wird.

    Würde ich besser z.B. den Beitrag Union Investment in dieRentenversicherung stecken?
    Würde ich nicht.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesterrente + Rentenversicherung + Lebensversicherung + Bausparvertrag

    Die jährliche Zahlung von 64 € ist für einen nennenswerten BU-Schutz viel zu gering.
    Völlig richtig. Ich musste auch zweimal lesen, der Beitrag wurde editiert, nun sind es 64€ im Monat. Nun lässt sich erst einmal wenig sagen, aber: Die Provinzial ist nicht dafür bekannt, hervorragende BU-Bedingungswerke anzubieten. Nun kann es ja sein, dass es (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich ist, einen hochwertigeren Tarif zu bekommen. Das sollte zunächst einmal geprüft werden, wie auch die Frage, um was für ein Konstrukt es sich hier handelt. Kann sein, dass es sich um eine Hauptversicherung mit Beitragsbefreiung handelt und damit keine vollwertige BU. Das sollte zuvorderst auf den Prüfstand.

    Bausparvertrag175€ im Monat (VWL)
    Mich beschleicht ein Verdacht. Ist das auch ein Riestervertrag (12*175=2100)?

Ähnliche Themen

  1. Rentenversicherung/ Helvestia Clevesto vs. herkömmliches ETF Depot vs Bausparvertrag

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 10:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  3. R + V Riesterrente / VBL Extra

    Von mhas im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 09:10
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 11:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:29