Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von apeter
    apeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee, zu welchen Konditionen sogenannte Flexi-Darlehen angeboten werden, also Kredite, deren
    Zins alle drei Monate an den Libor angepasst werden, dafür aber die Möglichkeit kostenloser Sondertilgungen bieten?

    Ich bekomme kein Angebot bei meinem Vermittler, der hat nur eine ganz bestimmte Bank im Visier.

    Es geht um 50K Restschuld auf eine Eigentumswohnung (siehe meinen Nachbarthread). Rate bis 1000 Euro.
    Bei dem relativ geringen Betrag kann ich auch einen Zinsanstieg aushalten. Mir geht es mit der Flexibilität besser als
    wenn ich mich noch mal langfristig binden soll.

    Danke!
    Andreas

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    @apeter, selbstverständlich gibt es für Ihr Vorhaben auch variable Darlehen.

    Was machen Sie beruflich?
    Wie hoch schätzen Sie in etwa den Verkehrswert der Eigentumswohnung ein?
    Wo steht in Deutschland Ihre Immobilie?

  3. Avatar von apeter
    apeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Hallo Vinzenz,

    Ehepaar im Grundbuch, IT-Spezialist 44J Krankenschwester 38J, Immobilie ETW 3ZKB+TG EG mit Gartenanteil in 81927 lt. Schätzung der Bank die bisher abgegeben hat 476K.

    Gerne weiteres per PM

    Andreas

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Hallo Andreas, okay, der Kunde ist immer König (so sollte es sein). Deswegen variabler Zins eigentlich kein Problem.

  5. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Hallo apeter, wir hatten ein CAP Darlehen mit variablem Zins an den 3 Monat Euribor gekoppelt abgeschlossen und sind damit, dank Bankenkrise und sinkender Zinsen, sehr gut gefahren.
    Würde ich aber aktuell nicht wieder machen, ich glaube nicht dass die Zinsen noch weiter runtergehen. Ich würde die momentan günstigen Zinsen mitnehmen, mit bisschen Sondertilgungsmöglichkeit und die Sache ganz bequem in 4-6 Jahren erledigen. Konditionen orientieren sich am aktuellen Zinsniveau, beim Cap wird dann ein Maximal- und ein Minimumszins vereinbart, Spannweite war bei uns 3%, Obergrenze 6,5%, Minimum 3,5%, mit Option der kompletten oder teilweisen Sondertilgung zum Quartalsende. Zinsanpassung jeweils vierteljährlich dem Euribor folgend.
    Viel Erfolg!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    @apeter

    Was für einen Zins erhoffst du dir denn durch einen variablen Zinssatz?

  7. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Warum hier nicht einfach ein Volltilger Anschlussdarlehen mit 5-10% Sondertilgung 5 Jahre Zinsbindung?

    Mit etwas Glück noch unter 1% realisierbar.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    @Freeliner, völlig korrekt. Andreas ist in einer Traumkonstellation und kann hier problemlos handeln oder gute Angebote einholen.
    Volltilgerdarlehen EUR 50.000 für 5 Jahre dürfte es (noch) unter 1% geben.

  9. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    So ist es....und sind wir mal ehrlich, bei der Traumkonstellation würd ich auch wegen ein oder zwei Zehntel nicht die Bank wechseln und bei Hausbank bzw. finanzierender Bank bleiben.
    Der "Aufwand/Zeit" und die Kosten bzgl. Grundschuld stehen meiner Meinung nach nicht im Verhältnis.

    Wie oben geschrieben, Volltilger (weniger als 900€/mtl.), dann biste mit etwas Sondertilgung sogar in guten 3 Jahren durch.....Zinskosten unter 1000€

  10. Avatar von apeter
    apeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.12.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure Teilnahme am Thread. Ein tolles Forum ist das hier für Leute die sich auch gerne selbst ein bisschen
    mit ihren Finanzen auseinandersetzen, habe viel interessantes aus alten Forumseinträgen nachlesen können die Tage.

    @voltiger Merci für Deine Informationen, sehr interessant. Wir haben Finanzierung auch exakt in der schlimmsten Woche der Bankenkrise 2008
    aufgestellt, hätte ich mich damals mal mit sowas wie einem CAP-Darlehen auseinandergesetzt. 5,5% haben wir bekommen. Aber ich will nicht
    jammern, die Wohnung in München war bezüglich der Wertentwicklung ein Glücksgriff, die Preise haben sich ja abartig entwickelt. Ich kann
    gar nicht fassen, was hier heute für Wohneigentum aufgerufen wird.

    @noelmaxim Ich habe keine Idee. Für eine festgeschriebene Laufzeit von 8 Jahren mit Volltilgung habe ich vom Kreditvermittler Commerzbank 1.5% angeboten bekommen.
    Ich vermute der administrative Akt der Bank alle drei Monate wird ja auch seinen Preis haben, deswegen interessiert mich der Aufschlag bei den dymnamischen Krediten.

    @Freeliner Da ist auch was drann. Vielleicht sollte ich nicht in Hektik ausbrechen. Ich glaube was mich gerade beflügelt ist die Aussicht relativ zeitnah schuldenfrei zu sein.
    Aber auf der anderen Seite "pressiert" eigentlich wirklich nichts, Kind ist auch erst 11 Jahre alt, also sind e nächsten Jahre sowieso erstmal keine in die Midlife-Crisis passenden Experimente
    (Selbstständigkeit, Auswandern) angezeigt :-)

    Ich hätte kein Problem bei der Bank zu bleiben, wenn sie mir den entsprechend günstigeren Zins nach den zehn Jahren Laufzeit nachgeben. Am liebsten würde ich das jetzt festmachen. Die Bank macht allerdings anscheinend nur B2B
    und ist nach meiner bisherigen Erfahrung unglaublich träge in der Kommunikation (DSL-Bank). Der Vermittler (Deutschlands Größter) will (muss?) die Commerzbank verkaufen.

    Vielen Dank Euch allen.
    Andreas

    edit: Letzten Absatz verständlicher formuliert.

  11. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Mach doch jetzt ein Fowarddarlehen.....wenn die zu träge sind, Banken gibts ja genug.

    Hab vor 6 Wochen noch ein 10 jähriges Forward (13 Monate) ohne Aufschlag gemacht (1,27%). Unter 18 Monate solltest du da noch im hundertstel Bereich liegen....

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    8 Jahre Volltilger 1,11 %. Rate 545 Euro. Ist eine Münchener Kreissparkasse.
    5 Jahre Volltilger 1,01 %. Rate 856 Euro. Ist eine Volksbank.

    Mit einer Bearbeitungsgebühr von 750 Euro geht es auch weit unter 1%.

  13. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Konditionen Darlehen ohne Zinsbindung

    Zitat Zitat von apeter
    Hallo zusammen,

    ... 5,5% haben wir bekommen...

    ...deswegen interessiert mich der Aufschlag bei den dymnamischen Krediten.
    Wir hatten 04/2008 insgesamt 3 Verträge abgeschlossen, 115k das Cap, 75K Kfw zu 5,35%, für jeweils 15 Jahre sowie 50K zu 5,25% für 10 Jahre. War eine 107% Finanzierung.
    Der Aufschlag war relativ gering, erste Abrechnung war 5,45%, dann gings nur noch abwärts. Beim Abschluss waren damals aber 1% Bearbeitungsgebühr und 1% "Cap-Prämie" fällig, zu Unrecht, wie die Gerichte mittlerweile geurteilt haben, also wird das dann wohl heute in den Zinsaufschlag eingepreist, der Startzins dürfte also höher sein.
    Schnell schuldenfrei finde ich klasse, aber bei den aktuellen Bedingungen würde ich da nicht zocken, auch meine Bank würde mir keine 0,001% zahlen wenn ich mir Geld leihe. Obwohl...who knows!

    @Noelmaxim: Die Bearbeitungsgebühr wird wofür fällig und wie weit unter 1%?

Ähnliche Themen

  1. Konditionen Bau mit KfW und Kredit ohne EK mit EL

    Von BaumitGrund im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 19:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 12:27
  3. Konditionen Forward Darlehen

    Von AnKie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 20:14
  4. Gibt es bei Banken ohne die KfW bessere Konditionen

    Von Nordlicht11 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 07:31
  5. Sind Darlehen vom Arbeitgeber immer ohne Zinsen

    Von Monkey12 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:02