Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von raumi20
    raumi20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

    Hallo Leute,

    ich bräuchte etwas Hilfe.

    Gerne würden wir uns in ca. 4 Jahren nachdem meine Freundin Ihr Studium abgeschlossen hat, ein Eigenheim zulegen.

    Da leider nicht viel EK zur Verfügung steht, möchte ich noch ein wenig Ansparen bis dahin und später dann mit viel Eigenleistung beim Bau etwas sparen.

    Um mich gegen steigende Zinsen etwas abzusichern, dachte ich an einen Bausparer. Bei der Bank wurde mir gesagt, das der Bausparer den Vorteil bringt, das er komplett (also Sparguthaben + Darlehn) als EK gerechnet wird, da dieser bei der späteren Grundschuld nur Nachrangig auftritt. Würde sich also dann auch bei den Zinsen später nochmal positiv bemerkbar machen. Ist das denn in der Realität auch so?

    Mir ist bewusst, das ich keine wirkliche Rendite erwarten kann, aber die bekomme ich auf dem Girokonto ja auch nicht. Da ich aber weitestgehend Risikolos ansparen möchte finde ich den Bausparer gar nicht so schlecht.

    Wäre also die Frage, was spricht denn genau gegen einen Bausparvertrag? Am Ende möchte ich natürlich wenigstens das was ich eingezahlt habe wieder raus bekommen.

    Am liebsten wär mir ein Produkt, bei dem ich gleich die 15.000€ die ich aktuell auf dem Giro habe, einzahlen kann und dann noch etwa die selbe Summe in monatlichen Raten für 4 Jahre ansparen könnte. Also ein Bausparvertrag in der Größenordnung 60.000€.

    Was haltet Ihr davon?

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

    @Obelix: Der Clou an einem Blankodarlehen ist ja, das ich keine Objektunterlagen einreichen muss. Also kann die BSK keinen Beleihungswert ermitteln. Deswegen eben die Regelung beim Blanko mit den 2 Jahren ohne GS Eintragung. Dies ist übringens z.B.beim BHW sxhon seit Jahren.
    Das was du wahrscheinlich meinst ist ein Negativdarlehen. Das gibt es aber nur bis 80% des BLW.

    @Noelmaxim: Name ist Spiagei , nicht Spiegelei ��
    Die Regelung betrifft mittlerweile auch Zut Darlehen bei manchen BSK. Die Zeiten damit die NK zu finanzieren sind eigentlich vorbei. Ausser der DN hat bereits eine Immo und du beantragst das vorher oder für die 2te Immo.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

    Zitat Zitat von Spiagei
    @Noelmaxim: Name ist Spiagei , nicht Spiegelei ��
    Die Regelung betrifft mittlerweile auch Zut Darlehen bei manchen BSK. Die Zeiten damit die NK zu finanzieren sind eigentlich vorbei. Ausser der DN hat bereits eine Immo und du beantragst das vorher oder für die 2te Immo.
    Also wenn ich mir den Text durchlese, frage ich mich, ob dein Name nicht einfach die Abkürzung von Spiegelei ist, das a ist dann natürlich ein Tippfehler.
    Zut, BSK, NK, DN, Immo und 2te
    Bei Zut bin ich mir unsicher, was es heißt. Der Rest ist bekannt, aber zu viele Abkürzungen erleichtern nicht unbedingt den Lesefluss!

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

    Zitat Zitat von Spiagei
    @Obelix: Der Clou an einem Blankodarlehen ist ja, das ich keine Objektunterlagen einreichen muss. Also kann die BSK keinen Beleihungswert ermitteln. Deswegen eben die Regelung beim Blanko mit den 2 Jahren ohne GS Eintragung. Dies ist übringens z.B.beim BHW sxhon seit Jahren.
    Das was du wahrscheinlich meinst ist ein Negativdarlehen. Das gibt es aber nur bis 80% des BLW.
    das ist - grundsätzlich - richtig. Mein Fehler! Wie sieht es aktuell mit den Zinssätzen aus? Blankodarlehen waren häufig teurer als z. B. ein Negativdarlehen.

    Aber auch egal, wir schweifen vom Grundthema ab.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

    Zitat Zitat von Spiagei
    @Noelmaxim: Name ist Spiagei , nicht Spiegelei ��
    Die Regelung betrifft mittlerweile auch Zut Darlehen bei manchen BSK. Die Zeiten damit die NK zu finanzieren sind eigentlich vorbei. Ausser der DN hat bereits eine Immo und du beantragst das vorher oder für die 2te Immo.
    Dann mag das bei dir so sein, bei mir ist das nicht so! Ich teile nach wie vor Bausparverträge zu und integriere die in Baufinanzierungen um den Beleihungsauslauf bei der ausgewählten Bank zu senken. Ja auch um damit Nebenkosten zu bedienen, denn das Blankodarlehen wird im Vorfeld ausgezahlt und steht dem Finanzierungskunden wie EK zur Verfügung und sorry, auch bei der BHW.

    Auch die Beantragung eines Blankodarlehens bei der Wüstenrot mit 7.600 Euro Blankodarlehen und paralleler Beantragung eines Bkalnkodarlehens bei der Schwäbisch Hall in Höhe von 23.700 Euro íst Anfang der letzten Woche genehmigt worden. Sorry.

  6. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Gibt es den passenden Bausparvertrag für mich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dann mag das bei dir so sein, bei mir ist das nicht so! Ich teile nach wie vor Bausparverträge zu und integriere die in Baufinanzierungen um den Beleihungsauslauf bei der ausgewählten Bank zu senken. Ja auch um damit Nebenkosten zu bedienen, denn das Blankodarlehen wird im Vorfeld ausgezahlt und steht dem Finanzierungskunden wie EK zur Verfügung und sorry, auch bei der BHW.

    Auch die Beantragung eines Blankodarlehens bei der Wüstenrot mit 7.600 Euro Blankodarlehen und paralleler Beantragung äeines Bkalnkodarlehens bei der Schwäbisch Hall in Höhe von 23.700 Euro íst Anfang der letzten Woche genehmigt worden. Sorry.
    Danke mal für den Tip. Werde mir morgen nochmal die Bedingungen der BHW anschauen. Wäre ja toll wenn das gehen würde. ��

Ähnliche Themen

  1. Banken lehnen mich ab

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 03:48
  2. Bausparvertrag für mich sinnvoll?

    Von Flieger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:43
  3. Dann stelle ich mich mal vor

    Von Ephedra im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 12:51
  4. Wie schütze ich mich vor Geldentwertung?

    Von Lothar233 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 12:53
  5. Was mich als Aktionär ärgert.

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 10:01