Immobilienfinanzierung und Privatkredit

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Dimash
    Dimash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    Hallo zusammen,

    als begeisterter Passivnutzer (bisher nur als stiller Mitleser) hätte ich nun auch eine Frage hier:

    Immobilienfinanzierung für Bestandsimmobilie wurde letztes Jahr gewährt und abgeschlossen. Nun warte ich auf die Kaufpreisfälligkeit, so dass der Kredit ausgezahlt werden kann. Zusätzlich würde ich mich aber jetzt schon gerne um Möbel kümmern, wofür ich einen Privatkredit benötige (wahrscheinlich bei der DKB). Antrag und Auszahlung des Möbelkredits wird vor der Kaufpreisfälligkeit und Auszahlung des Immobilienkredits erfolgen. Nun die Frage: Kann der Möbelkredit in irgendeiner Weise die Auszahlung des Immobilienkredits (welcher ja früher abgeschlossen wurde und nur noch der Auszahlung bedarf) beeinflussen oder gar zur Darlehenskündigung führen?

    Das sind so Horrorszenarien, die man sich als erstmaliger Immobilienbesitzer gerne ausmalt...

    Vielen Dank für die Antworten.

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    Hallo,

    erste Frage die sich mir gerade stellt. Warum habt ihr dies nicht gleich in die Finanzierung eingebaut. Wäre doch viel günstiger gewesen. Würde mich interessieren. Waren die Kosten nicht bekannt?

    Zu deiner Frage. Wenn der Kreditvertrag geschlossen ist, darf nichts mehr passieren wenn du ein zusätzliches Darlehen aufnimmst.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    Spiegelei, kannst du Möbel in die Hypothekenkondition integrieren???

    @Dimash

    Wer hat dir das Finanzierungskonzept erarbeitet, vermittelt oder der Bank vorgestellt??

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    @Dimash, wurde die Kreditrate für die Möbelfinanzierung DKB bei Darlehensbeantragung der finanzierenden Bank als Ausgabe auch mitgeteilt?
    Falls es damals bei Beantragung bei der Hausbank auch schon feststand auch bei der DKB einen x EUR Kredit aufzunehmen?

  5. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    @Dimash, nun wirst du erstmal erfahren das du eine völlig verkorkste Finanzierung hast und wirklich JEDER der anwesenden Finanzberater einen besseren Abschluss getätigt hätte. Okay, hat zwar mit deiner Frage nicht das geringste zutun, aber was soll´s, der Mitteilungsdrang ist einfach stärker und da musst du jetzt durch.

    Achja, zu deiner Frage: Nein, hat keine Auswirkungen auf deine Immobilienfinanzierung. Die Prüfung dafür ist längst abgeschlossen.

    Gruß Sparky

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Dimash, wurde die Kreditrate für die Möbelfinanzierung DKB bei Darlehensbeantragung der finanzierenden Bank als Ausgabe auch mitgeteilt?
    Falls es damals bei Beantragung bei der Hausbank auch schon feststand auch bei der DKB einen x EUR Kredit aufzunehmen?
    Ich antworte mal: Nein. Und warum auch? Das hat keine Auswirkung auf gar nichts.
    Oder teilst Du der Bank auch mit, dass Du in 7 Jahren vermutlich ein neues Auto finanzieren wirst?

  7. Avatar von Dimash
    Dimash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Tolle Community

    Dann bin ich ja auf jeden Fall schon mal beruhigt und werde ab März dann angreifen!

    Um auf die zahlreichen Fragen vielleicht kurz einzugehen (da ja eigentlich nicht Bestandteil meiner Frage war, aber dennoch vielleicht intuitiv auf der Hand liegend):
    Ich habe den Kredit damals als Single abgeschlossen. Dies war allerdings von dem Finanzierungsrahmen derart knapp, dass ich mir um Möbel erstmal keine Gedanken gemacht habe (bzw. zur Not die alten erstmal weiterbenutzt hätte).
    Nun allerdings nach einer Gehaltserhöhung gibt es definitiv wieder Spielraum und einige Möbel sind definitiv nicht weiterbenutzbar bzw. fehlen einige. Außerdem ziehe ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen, die sonstige Kosten wie Lebensmittel, Kosmetik, Internet + Telefon , etc. übernimmt.
    Damit müssten wir den Privatkredit relativ schnell wegtilgen können, weshalb ich wahrscheinlich zu der DKB gehe, da 3,69% Zinsen + jederzeit kostenlose Sondertilgung ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Gibt bestimmt noch günstigere Banken, jedoch benötigte ich kostenlose Sondertilgung ohne Vorfälligkeitsentschädigung.

    Vielen Dank an alle, die sich hier bemüht haben.

Ähnliche Themen

  1. Privatkredit?

    Von wer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 15:01
  2. Immobilienfinanzierung trotz laufendem Privatkredit

    Von Chschn7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 00:28
  3. Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Von Lurchi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 20:35
  4. Suche Privatkredit

    Von Marian5588 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 13:05
  5. Privatkredit

    Von mrGrim im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 20:01