Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von hispa
    hispa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Hallo,

    nachdem ich meinen Kredit ablösen konnte und in absehbarer Zeit auch keinen weiteren
    benötige, möchte ich die Grundschuld an mich selbst abtreten. Dies habe ich bei der
    Sparkasse auch beantragt, diese hat mir nun die vollstreckbare Ausführung der Buchgrundschuld,
    die Abtretungserklärung und eine Rechnung über 150 Euro zugeschickt.

    Auf der Rechnung steht lapidar der Posten "Gebühr für die Grundschuldabtretung".

    Nach einiger Recherchen im Internet habe ich rausgefunden, dass Banken wohl per Gesetz verpflichtet sind,
    die Löschung einer Hypothek oder Grundschuld zu bewilligen ohne ein Entgelt dafür verlangen zu dürfen,
    es sei denn es fallen tatsächliche Sachkosten an wie die Beglaubigung durch einen Notar. (BGH, Az. XI ZR 244/90)
    Da die Sparkasse Siegel führend ist, gibt es keine Beglaubigungskosten.

    Bei einer Löschungsbewilligung wäre die Sache also klar, keine Gebühr zulässig.
    Wie sieht das hier im Falle der Abtretung aus ?

    Soll/muss ich die 150 Euro zahlen, ggf. unter Vorbehalt, wie verhalte ich mich am besten gegenüber der
    Sparkasse, (die ganz nebenbei auch meine Hausbank ist) ?


    Viele Grüße

    Ralf

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von hispa
    Glaube ich nicht bzw. verstehe ich nicht.
    Was soll eine Grundbuchüberwachung sein ???
    Eine privatschriftliche Abtretung deiner Grundschuld wird nur von Banken akzeptiert die mit der abtretenden Bank eine Vereinbarung haben, ansonsten werden GS immer notariell abgetreten.

    "Grundbuchüberwachung" heisst, das bei einer Privatscnriftlichen Abtretung sich die abtretende Bank verpflichtet Neuerungen im GB an die neue Bank mitzuteilen. Deswegen wollen auch fast alle Banken eine notarielle Abtretung, da sie dann im GB eingetragen sind und vom GB Amt informiert werden bei Änderungen.

    Deswegen wie Buhman richtig schreibt. Lass die einfach so wie sie ist. Fertig

  3. Avatar von hispa
    hispa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Keine Ahnung was ihr da alle veranstalten wollt!!! Grundschuld stehen lassen und bei Bedarf an die neue Bank abtreten lassen!!! Die Löschungsbewilligung ist ein Dokument, so etwas hat man - so sie einem ausgehändigt wird - nicht zu verlieren.
    Forderungsverkauf hat mit einer Valuta zu tun, aber eine Grundschuld ohne Forderung ist noch nie von einer Bank verkauft worden.
    Es sind in der Vergangenheit mehrmals von Banken Forderungen (Kredite) mit der Grundschuld verkauft worden und der Käufer hat (bei deutlich geringerer Restschuld) in die volle Grundschuld vollstreckt. Das ging 2007 und 2008 durch die Presse und daraufhin hat der Gesetzgeber dies weitestgehend durch das Risikobegrenzungsgesetz unterbunden. Nochmals : Die Grundschuld valutiert bis zur Löschung immer in voller Höhe und völlig losgelöst von der Kreditvaluta. Nur die Sicherungsabrede verbindet beides. Ansonsten wäre es keine Grundschuld sondern eine Hypothek.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Sorry, mir ist kein Fall bekannt wo ein Kredit mit ordnungsgemäßer Bedienung verkauft wurde, schon gar nicht ein Fall, wo die Valuta null war!! Mit den Pfandbriefen wird seit jeher gehandelt, aber ein Forderungsverkauf hat damit null komma null zu tun.

    Die von dir beschriebene und betriebene Vollstreckung der Grundschuld ist dann einer drauf, der in die Fabelwelt gehört. Erst Recht bei einer Grundschuld ohne Valuta!!

    Sorry, Forderungsverkauf bei notleidende Kredite in Einzelfällen, dss auch nur bei Exotenbanken, aber selbst diese Verbraucher haben ihr Haus nicht zwangsläufig verloren.

  5. Avatar von hispa
    hispa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von Spiagei
    Eine privatschriftliche Abtretung deiner Grundschuld wird nur von Banken akzeptiert die mit der abtretenden Bank eine Vereinbarung haben, ansonsten werden GS immer notariell abgetreten.
    Das ist Unfug. Bei einer Abtretung an eine andere Bank bekommt die neue Bank die Abtretungserklärung und damit wird ins Grundbuch eingetragen.
    Ohne zwar Notar (ausser Unterschriftsbeglaubigung)

    Was einige Banken angeblich (laut meinem Hausbankberater) wünschen ist eine Löschung und Neueintragung der Grundschuld.
    Bei meiner letzten Umschuldung ging das aber einfach per Abtretung, die von der neuen Bank veranlasst wurde.

    "Grundbuchüberwachung" heisst, das bei einer Privatscnriftlichen Abtretung sich die abtretende Bank verpflichtet Neuerungen im GB an die neue Bank mitzuteilen. Deswegen wollen auch fast alle Banken eine notarielle Abtretung, da sie dann im GB eingetragen sind und vom GB Amt informiert werden bei Änderungen.
    Auch das ist nicht richtig. Die Abtretung an mich (oder sonstwen) wird natürlich im Grundbuch eingetragen und dann steht der neue Gläubiger drin.
    Nur wenn man eine Briefgrundschuld hat, wird nicht ins Grundbuch eingetragen. Ich habe aber eine Buchgrundschuld.

    Was ich an "Überwachung" kenne ist lediglich, dass ein Notar die Abwicklung regelt oder "überwacht",
    also mit Auflassungsvormerkung usw. Wenn das Darlehen ausgezahlt ist und die Eintragung vollzogen ist,
    wird da nix mehr überwacht.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Briefgrundschulden möchte man auch aus diesen Gründen nicht mehr.
    Bei einer Abtretung der Briefgrundschuld wird nicht nur im Grundbuch der Gläubiger geändert, sondern auch auf dem Grundschuldbrief.
    Deswegen nur noch Buchgrundschulden.

    Und selbstverständlich mit Vollzug der Abtretung im Grundbuch.
    Die Grundschuldbestellungsurkunde der bisherigen Bank muss aber nicht umgeschrieben werden.

  7. Avatar von hispa
    hispa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, mir ist kein Fall bekannt wo ein Kredit mit ordnungsgemäßer Bedienung verkauft wurde, schon gar nicht ein Fall, wo die Valuta null war!! Mit den Pfandbriefen wird seit jeher gehandelt, aber ein Forderungsverkauf hat damit null komma null zu tun.

    Die von dir beschriebene und betriebene Vollstreckung der Grundschuld ist dann einer drauf, der in die Fabelwelt gehört. Erst Recht bei einer Grundschuld ohne Valuta!!

    Sorry, Forderungsverkauf bei notleidende Kredite in Einzelfällen, dss auch nur bei Exotenbanken, aber selbst diese Verbraucher haben ihr Haus nicht zwangsläufig verloren.
    Fabelwelt ?
    Einfach mal googeln, z.B. mit "kreditverkauf grundschuld".
    https://www.brennecke.pro/115173/Sch...-Kreditverkauf

  8. Avatar von hispa
    hispa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Briefgrundschulden möchte man auch aus diesen Gründen nicht mehr.
    Bei einer Abtretung der Briefgrundschuld wird nicht nur im Grundbuch der Gläubiger geändert, sondern auch auf dem Grundschuldbrief.
    Deswegen nur noch Buchgrundschulden.

    Und selbstverständlich mit Vollzug der Abtretung im Grundbuch.
    Die Grundschuldbestellungsurkunde der bisherigen Bank muss aber nicht umgeschrieben werden.
    So auch ist auch mein derzeitiger Kenntnisstand.....

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von hispa
    Fabelwelt ?
    Einfach mal googeln, z.B. mit "kreditverkauf grundschuld".
    https://www.brennecke.pro/115173/Sch...-Kreditverkauf
    Ein theoretisches Konstrukt aus ferner Zeit. Wie wäre es mit einem wirklichen Fall, bei dem eine Grundschuld vollstreckt wurde, obwohl der Kredit nicht notleidend ist?

  10. Avatar von hispa
    hispa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von Daukind
    Ein theoretisches Konstrukt aus ferner Zeit. Wie wäre es mit einem wirklichen Fall, bei dem eine Grundschuld vollstreckt wurde, obwohl der Kredit nicht notleidend ist?
    z.B. hier
    https://www.rscw.de/images/dokumente/...%2004_2008.pdf
    und ja ich weiss vor 2008 ist in weiter Ferne und es gibt nun das Risikobegrenzungsgesetz.
    Auch wenn es 99% sicher ist, möchte ich meiner Bank keinen sofort vollstreckbaren Titel an die Hand geben. Warum sollte ich ?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Weil keine Bank in Deutschland, so schlimm diese - siehe Widerrufsbelehrung - auch sein können, eine nicht mehr valutierende Grundschuld verkauft bzw. vollstreckt! Keine vernünftige deutsche Bank und wenn deine Grunschuld bei der Nachfolgebank der Gmac oder WIB, irgendeiner anderen Auffangbank oder kaputten Bank liegt dann hätte es bei dir schon geknallt, dann hole die da weg. Daraus aber 1% zu machen, dies in der heutigen Zeit und im Wissen dass auch vor 2008 kein gesunder Kredit verhökert wurde, schon gar nicht ein normaler Eigentümer sein Eigentum verloren hat, finde ich übertrieben, Panikmache und unnötige Aufruhr!

  12. Avatar von hispa
    hispa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ...Keine vernünftige deutsche Bank... wenn deine Grunschuld bei der Nachfolgebank der Gmac oder WIB, irgendeiner anderen Auffangbank oder kaputten Bank liegt dann hätte es bei dir schon geknallt, dann hole die da weg. .....Panikmache und unnötige Aufruhr.....
    Huch ??? ....irgendwie hört sich das nun etwas anders an als in deinen vorherigen Posts ....

    Ich denke es ist müßig das Thema Grundschulden weiter zu diskutieren. Über Grundschulden an sich wollte ich auch gar nichts wissen, es ging mir eigentlich nur um die Frage, ob Gebühren einer Bank für die Abtretung nach Darlehenstilgung rechtens sind oder nicht. Leider ist die Diskussion dahingehend abgedriftet, was man mit den Grundschulden nach Darlehenstilgung überhaupt machen sollte. Ich habe die Entscheidung getroffen für mich und auf dein und anderer Drängen auch begründet. Belassen wirs dabei.

  13. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    @hispa: Würde mich freuen zu hören wie die Geschichte mit den Gebühren ausgeht! Drücke dir jedenfalls die Daumen!

  14. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    [...] Keine vernünftige deutsche Bank [...]
    Eine vernünftige Bank ist irgendwie auch ein theoretisches Konstrukt...

  15. Avatar von Roadster
    Roadster ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkasse Gebühren 150 Euro für Grundschuldabtretung / Löschungsbewilligung

    Hallo,
    auch wenn das Thema schon recht alt ist, schön dass ich es gefunden habe. Hatte mich vorher noch nicht mit den Gebühren für die Grundschuldabtretung beschäftigt, aber da wir gerade einen Gebührenbescheid von der Sparkasse über 750.- € (bei 65.000.- Grundschuld) bekommen haben, war es an der Zeit. Es ist schon erstaunlich, wie lang diese Diskussion so war. ;-) Eigentlich hatte sich hispa seine Frage durch das Einstellen des BGH-Urteils doch schon selbst beantwortet. Die Gebühren sind ganz klar nicht gerechtfertigt (lt.BGB), egal ob Abtretung oder Löschung. Es ist eben keine Dienstleistung, sondern eine Pflicht der Bank. Sie könnten also evtl. ein paar Schreib- oder Postgebühren (extra) berechnen. Schön, dass ich das jetzt weiß... :-) Erst mal vielen Dank für diese Information!!

    Trotzdem noch einmal kurz zum Verkauf einer "Grundschuld"... das gibt es einfach nicht. Grundschulden können nicht verkauft werden. "Verkauft" wird höchstens der "Darlehensvertrag". Diesen Vertrag habe ich irgendwann mit meiner Bank verhandelt und abgeschlossen. Die neue Bank tritt dann sozusagen nur die Rechtsnachfolge meiner Bank an. Das heißt aber, mein Vertrag ändert sich nicht plötzlich wie von Geisterhand (das geht eben nicht ohne meine Zustimmung=Vertrag), sondern ich habe nur einen anderen Vertragspartner. Also, eigentlich verändert sich für mich gar nichts. Also, einfach nur viel Geschwätz und Medienrummel.... ;-)

    Dann nochmal zur Vollstreckung in eine Grundschuld. Hierzu benötigt man eine "Rechtsgrundlage". Diese finde ich z.B. in meinem "Darlehensvertrag". Hier steht irgendwo "wenn....dann" kann die Bank vollstrecken. Habe ich mit der Bank keinen Vertrag mehr, fehlt der Bank die "Rechtsgrundlage" um zu vollstrecken. Die Grundschuld ist für die Bank also völlig wertlos. Jetzt würde bestimmt kommen, "ja, aber wenn ich z.B. meinen Dispo... o.Ä." auch das ist ein Vertrag und wenn ich in diesem Vertrag keinen Bezug zu meiner Grundschuld mit der Bank vereinbart habe, kann die Bank auch nicht in diese Grundschuld vollstrecken = fehlende Rechtsgrundlage...

Ähnliche Themen

  1. Gebühren Auslandsüberweisung Sparkasse?

    Von Hans123 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 18:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 08:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:48
  4. Gebühren für eine Finanzierungsberatung bei der Sparkasse

    Von JunkerJo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:52
  5. Kostenerstattung der Banken bei Gebühren über 5 Euro

    Von TommiP im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 23:06