Einschätzung zu Risikokapital erbeten: sind diese Bedingungen akzeptabel?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von MichaelFr
    MichaelFr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Einschätzung zu Investition Risikokapital erbeten: sind diese Bedingungen akzeptabel?

    Hallo zusammen!

    Ich bin Ingenieur in einer großen Firma und habe seit einigen Monaten beruflich mit einem recht jungen und noch sehr kleinen Ingenieurbüro zu tun, mit dem wir zur Zeit einige Neuentwicklungen tätigen. Nun habe ich mitbekommen, dass der Gründer auf der Suche nach Kapitalgebern ist, um sich möglichst bald vergrößern zu können. Ich bin mit diesem Thema nicht vertraut und kann daher auch schlecht einschätzen, ob die Bedingungen, die mir der Gründer genannt hat, der Norm entsprechen oder doch eher ungewöhnlich sind. Mir ist klar, dass eine genaue Einschätzung wahrscheinlich nur mit wesentlich mehr Details machbar wäre, daher geht es mir in erster Linie auch ein wenig um das Bauchgefühl von Leuten, die damit schon zu tun hatten.

    Was ich allerdings recht gut einschätzen kann ist die Qualität der Arbeit, die der Laden leistet, ebenso kamen in den letzten Monaten zwei Mitarbeiter hinzu. Es gibt neben dem großen Auftrag von uns auch noch andere Kunden und daneben laufen auch ambitionierte Eigenentwicklungen, die ich durchaus als clever und marktfähig sehen würde. Eine GmbH ist in Gründung.

    Es geht mir nicht um große Summen: ich denke, ich würde vielleicht 3000 bis 5000€ investieren. Die (verhandelbaren) Bedingungen: es handelt sich um eine stille Beteiligung als Nachrangdarlehen, 36 Monate Mindestdauer, 8% Zinsen p.a., 0,1% Gewinnbeteiligung pro 5000€ Anlagesumme. Auszahlung quartalsweise. Kündigungsfrist für den Investor: 3 Monate.

    Mich würde interessieren, was Leute davon halten, die mehr Erfahrung mit so etwas haben? Eins vorneweg: mir ist absolut klar, dass das Geld komplett verloren sein kann, wenn aus irgendeinem Grund eine Insolvenz eintritt. Andererseits sieht der Laden für mich durchweg gut aus und überzeugt mich fachlich und auch unternehmerisch seit über 2 Jahren. Das Geld liegt sonst auf meinem Tagesgeldkonto "brach", was ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Danke für eure Meinungen!

    Michael

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Einschätzung zu Investition Risikokapital erbeten: sind diese Bedingungen akzepta

    Hallo Michael,

    unsere Firma steht normalerweise auf der anderern Seite - Wir beraten junge, schnell wachsende Startups, die auf der Suche nach Investoren sind. Die von die genannten Bedingungen gehen soweit in Ordnung. Bei der Verzinsung bist du jedoch eher bei einem klassischen Mittelständler, als bei einem jungen und sehr kleinen Ingenierbüros.

    Gruß Mike

  3. Avatar von MichaelFr
    MichaelFr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung zu Investition Risikokapital erbeten: sind diese Bedingungen akzepta

    Danke, das hilft mir doch schon mal weiter! Heißt für mich ja jetzt erstmal, dass ich da durchaus noch ein bißchen mehr rauskitzeln sollte, die Zahlen waren ja auch explizit als Verhandlungsbasis genannt worden. Gibt es denn irgendwo eine Plattform, wo Startups und Investoren zusammenfinden? Da könnte man ja wahrscheinlich mal einen guten Überblick kriegen und ein Gefühl dafür, was angemessene Zahlen sind.

Ähnliche Themen

  1. Zweite Wohnung kaufen - Kurze Einschätzung erbeten

    Von MeaCulpa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2019, 22:07
  2. kompetente Hilfe erbeten

    Von Makse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 13:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 13:06
  4. Fonds verkaufen - Ratschlag erbeten

    Von Fran22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:32
  5. Änderung der Bedingungen in der Wohngebäudeversicherung

    Von Hänsel im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 15:51