Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

+ Antworten
39Antworten
  1. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Wir würden evtl. bei der Allianz einen Kredit anfragen wollen für deren Basis-Finanzierung (nicht die Klassik-Finanzierung). Diese geht bis maximal 80% Beleihungswert.

    Rein von den Kosten her liegen wir unter 80% Baukosten und Grundstückskosten. Notar, Grundbuch, usw. sind alle nochmal gesondert und hier auch nicht eingerechnet, sondern extra von weiterem Eigenkapital.

    Aber die Banken rechnen ja noch 10% oder 15% Risikoabschlag. Dadurch könnten wir auch über 80% Beleihungswert kommen.

    Wie ist das übliche Procedere, würde die Bank/Allianz uns dann kontaktieren und sagen, sie bekommen einen Kredit (Bonität ok, usw.), aber in der Basis-Finanzierung nur bis z.B. 365.000 EUR. Sie haben aber 380.000 EUR angefragt. Wir würden dann den Unterschiedsbetrag z.B. über ein Familiendarlehen finanzieren können.

    Oder heißt es dann einfach nein und fertig? Und wir müssen noch mal anfragen bzw. es geht gar nicht mehr?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Boahhhhhhhh..........

  3. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Geht das auch ein Stück genauer? :-)

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Wir Finanzierungsmakler werden immer informiert, auf dem Laufenden gehalten und bei Abweichungen von der Beantragung nach Lösungen gefragt.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Wenn es Abweichung bei der Einwertung der Immobilie gibt informiert die Bank entweder direkt den Kunden (wenn der Kunde direkt bei der Bank eingereicht hat) oder den Einreicher der Finanzierung und präsentiert in der Regel gleich eine Lösung dazu.

    Abweichungen bei der Bankeinreichung kann es sowohl bei Neubau als auch Gebrauchtimmobilie geben.

  6. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Ich habe jetzt auf zwei Internetseiten gelesen, dass die Allianz sich für den Verkehrswert bzw. Marktwert interessiert und nicht für den Beleihwert. Auch die Webseite der Allianz spricht von Marktwert. Auch andere Banken wie die Ing-Diba oder Axa würden das wohl so handhaben. Damit waeren wir bei der Allianz ja doch ohne Probleme in der 80%-Kategorie.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Verkehrswert bzw. Marktwert ??? Ja was denn nun???

    Nirgends, bei keiner Bank interessiert der Marktwert! Allianz, DiBa und Axa haben alle 3 verschiedene Berechnungstools den Verkehrswert der Bank zu ermitteln!! Der Beleihungswert interessiert, dieser kann dann 100 % des Verkehrswertes sein, bei anderen ist der Beleihungswert nach 10% Sicherheitsabschlag vom Verkehrswert ermittelt!

  8. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Auf der Webseite der Allianz steht ganz konkret der Begriff Marktwert.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Marktwert?????? Den internen Marktwert legt die Bank über ihre eigene Berechnungsmethode fest und die habe ich mehrfach erklärt!! Was soll das Gesülze über Begrifflichkeiten!!! Wenn der Markt aufgrund der großen Nachfrage eine Immobilie mit 200.000 Euro bewertet, dann interessiert das die Allianz und die Banken überhaupt nicht.

    Begreifst du Beleihungswertermittlungen nicht??? Wer diese festlegt, dass diese unterschiedlich festgelegt werden und andere Werte oder Begrifflichkeiten dir nicht weiter helfen?

    Wenn du - jetzt aber echt das letzte Mal - deine Finanzierung bei der Bank einreichst, dann legen die einen internen, eigenen Wert fest, den sie dir mitunter noch nicht mal sagen. Emtweder bekommst du die avisierte Kondition, dann wurde dein Wert bestätigt oder eine Ablehnung oder eine Konditionsverschlechterung!

    Reich endlich ein und berichte uns von deiner Errungenschaft, aber höre auf uns hier zu quälen, zu nerven und geistig zu foltern!!! Das ist doch echt nicht mehr zu fassen!!

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    @Noel

    Es war einmal vor vielen Jahren, da gab es einen Troll namens Grym.
    Der Grym wollte ein kleines einfach ausgestattetes Haus mit 125m² bauen und ist im grünen Forum gelandet. Das Völkchen dort nannte sich Architekten. Dieses Völkchen hat er mit seinen schlechten selbstgemalten Entwürfen solange genervt und rumgetrollt, bis sie sich hinreißen haben lassen, ihre Kritik zu konkretisieren. Nach und nach ist Grym übergegangen, sein Häuschen immer größer zu planen, um ja alle Kritikpunkte der Architekten zu erfüllen. Raus gekommen ist ein großes Haus, aber keiner aus dem Volke der Architekten hat mehr was dazu gesagt, weil keiner den Troll weiter unterstützen wollte.

    Dann kam Grym ins HBF und hat dort seinen Haus-Entwurf präsentiert. Dort sind viele andere Bauherren unterwegs, die auch wissen, dass man beim Hausbau Kompromisse eingehen muß, um die Budgetgrenze einzuhalten. Nur hat jetzt Grym die argumentationsweise aus dem Volke der Architekten übernommen und solange rumgetrollt, bis auch hier keiner mehr mit ihm reden wollte.

    Tja und jetzt trollt er nach 3 Jahren hier herum.

    Und wenn er die nächten paar Jahre nicht stirbt, dann plant er auch in vielen Jahren noch seinen Hausbau und seine Finanzierung.

  11. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Herrliche Ergüsse kann man da auch in den anderen Foren lesen. Speziell seine Theorie zum Zusammenhang zwischen Zins- und Tilgungssatz ist großartig. Ich würde es ja verlinken, möchte den armen Kerl aber nicht bloßer stellen als er es eh schon selbst macht.

  12. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Was soll ich denn zu diesem Zusammenhang geschrieben haben? Nicht, dass es hier relevant wäre...

  13. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Zitat Zitat von Grym
    Was soll ich denn zu diesem Zusammenhang geschrieben haben? Nicht, dass es hier relevant wäre...
    Bitte, wie du willst:

    Je geringer die Zinsen, desto weniger sollte man tilgen. Tilgung ist nichts anders als eine Investition mit der Rendite gleich Zinssatz.

    Natürlich setzt das dann voraus, dass finanziell mündige Personen handeln. Wenn ich 2% tilge obwohl 5% möglich wären, dann muss ich die Differenz natürlich sparen und anderweitig investieren, z.B. in den Kapitalmarkt (Aktien).

    Und diese kalkulatorische Laufzeit, was soll das? Wenn ich 2% statt 5% tilge, dann spare ich nebenher doch viel, viel mehr an. Wenn dann nach 10 Jahren Neuverhandlungen anstehen, kann ich dafür gleich mal 100.000 EUR aus den Ersparnissen nehmen und auf die um 100.000 EUR reduzierte Restschuld dann einen neuen Kredit aufnehmen. Der hat doch nichts mehr mit dieser anfangs kalkulierten Laufzeit zu tun.

    Schlussendlich kommt es noch auf den Wert der Immobilie an. Nicht jeder will diese unbedingt bis zum Lebensende behalten und später ohne Kinder mit zwei bis drei zusätzlichen Zimmern leben. Manche wollen vielleicht im Alter auch lieber innerstädtisch wohnen usw.

    Also was stört mich eine kalkulatorische Laufzeit von 50 Jahren, falls die Bank mitmacht, wenn es einfach darum geht, dass das Haus meinetwegen noch 400.000 EUR wert ist nach 20 Jahren und die Restschuld nur noch 150.000 EUR - nur als Beispiel. Dann werde ich in 20 Jahren, wenn die Kinder ausgezogen sind, das Haus für 400.000 EUR (+/- 20.000 EUR) liquidieren und habe nach Abtragung der Restschuld noch 250.000 EUR auf der hohen Kante (plus meine anderweitig vorhandenen Ersparnisse).

  14. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Das ist wohl eine ziemlich simple Wahrheit oder versteht du das wirklich nicht? Je geringer der Zins, desto weniger kostet mich das Kapital. Denk einfach mal weiter, wie hoch würdest du tilgen bei negativen Zinsen? Wie viel würdest du tilgen bei einem Hypothekenzins von 15%? Natürlich alles immer im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten.

    Aber bei -5% Zinsen würde ich Tilgung soweit vermeiden, wie es vertraglich überhaupt erlaubt wäre und bei 15% Zinsen würde ich nicht mal wissen, was ein ETF ist und jeden Penny in Sondertilgung stecken. Die Alternative zur Tilgung ist ja immer eine langfristige Investition. Laut Kommer historisch bisher 10,3% Realrendite mit einem Weltportfolio und wenn man konservativ für die Zukunft schätzt dann geht er mit 7,2% Realrendite an die Sachen heran. Das sind dann also etwa 9,2% Nominalrendite. Natürlich sind das 9,2% Nominalrendite mit dem Risiko der Volatilität, aber eine Alternative dazu gibt es ja sowieso nicht oder wie möchtest du deinen Ruhestand finanzieren?

    Bei 2,1% oder 2,2% Zinsen ist der Realzins gerade so bei knapp über 0%. Evtl. ist er gar ebenfalls negativ, weil die EZB Inflationsbekämpfung ja nicht mal mehr als Hauptziel sieht bzw. nicht, wenn die Inflation nur im wirtschaftlich starken Deutschland alleine auftritt. Bei einem Kredit mit Realzinsen von praktisch 0, gehe ich lieber pragmatisch an die Sache heran und investiere einen Teil meines Geldes in Anlagen, welche auch eine reale Rendite versprechen.

  15. Avatar von Benice
    Benice ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2015
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    @Grym

    Es geht noch besser: Überleg doch mal noch weiter...! Wenn du gar keinen Kredit nehmen würdest, dann würdest du auf dem Kapitalmarkt mit deinem Kapital noch mehr erzielen können.
    Und gar nichts tilgen müssen. Wie wäre das? Mega oder?

    Ganz ehrlich, du machst 100 Threads in Foren auf.... davon ist eines schlimmer als das Andere, weil du teilweise wirklich nicht verstehst, wie Dinge funktionieren und wie sie eben nicht funktionieren.

    Grundsätzlich musst du dir professionelle Hilfe holen, ansonsten scheiterst du schon beim Ausfüllen von den Unterlagen.
    Deine Recherchen scheinen ja auch mehr unglücklich zu sein, als dass du davon was lernen würdest.

  16. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Benice, genau anders herum. Wenn ich so wenig und kurz wie möglich Kredit aufnehme, dann ist bis zum Abzahlen des Hauses wirklich alles mit 1-2% Rendite vor Inflation gebunden. Deine Aussage ist also genau falsch herum. Du solltest dir also wirklich professionelle Hilfe für alle Finanzangelegenheiten suchen... Honorarberater...

    Ansonsten weiß ich eigentlich mittlerweile ganz gut bescheid. Die meisten weiteren Fragen hier rein aus Interesse.

    Ich wollte zB nie einen Bausparer abschließen noch werde ich es. Aber habe mittlerweile gelernt, dass die zig tausend Euro teure Abschlussgebühr komplett an den 'unabhängigen' Finanzmakler geht. Das Bausparunternehmen muss sein Geld später nochmal direkt an den Kunden verdienen. (Es sind wirtschaftende Unternehmen, welche Mitarbeiter, Risiken, Verwaltung usw. zahlen müssen und Gewinn erwirtschaften müssen. Wenn die nicht ordentlich an den Kunden verdienen würden, würden sie Pleite gehen, was noch schlimmer für den Kunden wäre)

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Man bist Du peinlich. Deine Frau tut mir leid...

  18. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Sorry Herr Finanzvertriebler, dass ich hier die Wahrheit schreibe. :-p

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Frau????? Daukind, hör auf, Bilder aus dem Kopf. 'Fortpflanzung" ?

    Vielleicht ist er gar nicht so und er will uns auch nur veräppeln und sein Sein hier wird auch von Sarkasmus begleitet.

    Möglicherweise hat er hier sein Ventil gefunden, dann ist es ja auch gut. Ich begleite das ja auch therapeutisch ein wenig, hatte nach dem 2 Post von mir mich schon verabschiedet gehabt. Nun ist es eine Aufgabe nebenbei geworden, für Grym da zu sein, ihn hier zu halten. Nicht dass er mit seinem näheren Umfeld noch auf dumme Gedanken kommt und sich die Threads in 9 Monaten hier schlagartig vermehren

    Vielleicht sollte man ihn auch einfach nuir darauf hinweisen, die Karnevalszeit ist vorbei

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Kommunizieren die Banken/Anbieter den Beleihungsauslauf?

    Der Grym

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 09:19
  2. Riester Anbieter vergleichen

    Von tamtamtam im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 12:04
  3. SCHUFA Mitteilung vom Anbieter

    Von Adrian21 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 17:26
  4. Anbieter für Absauganlagen

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 03:10
  5. Beleihungsauslauf und KFW?

    Von Grym im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 00:06