BSV - aufnehmen?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von macboy
    macboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard BSV - aufnehmen?

    Hallo,

    wieder Mal ich - ich lese die ganze Zeit in Sachen Bausparverträgen mit - zu mir:

    Haus gekauft + finanziert und die Daten:

    HK: 490k + NK: 35k = 525k
    EK: 115k

    Kredit aufgenommen: 410k
    330k -> 15 Jahre -> 1,61%
    80k -> 10 Jahre -> 0,96%

    Monatliche Tilgung liegt bei 1.6k.

    Einkommen:
    Ich - 2950 Euro
    Sie - 1950 Euro
    Ich nebenberuflich selbstständig x.xxx Euro, aber will das nur als "Sondertilgung" nutzen. Kinder sind geplant. Ich denke wir werden nach 15 Jahren grob 100-120k an Schulden haben.

    Meine Frage jetzt - lohnt sich ein BSV für mich? Falls ja, welche? und weshalb? Danke euch!

    Vielen Dank!

  2. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Hallo,

    folgende Informationen sollten bekannt sein, damit man da mal mögliche Szenarien berechnen könnte.

    1) Wie hoch sind die Kreditraten für die einzelnen Darlehen?
    2) Wie viel darfst du pro Jahr für die beiden Darlehen an Sondertilgung leisten?
    3) Wie viel kannst du pro Jahr an Sondertilgung leisten?
    4) Stehen euch Vermögenswirksame Leistungen zu, die ihr in die Sondertilgung einfließen lassen könntet?

  3. Avatar von nadibo
    nadibo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    hallo macboy,

    ich hab mit 2 tarifen gerechnet auf bausparsumme 120.000 (= Restschuld nach 15 Jahren)

    1. Zins von 1,25 % für 8 Jahre: monatlicher Sparbetrag ab heute 303 €, Zuteilung 1. Quartal 2032. Ab 2032 monatliche Rate 720 €, Bauspardarlehen etwa 67.000 €
    2. Zins von 2,35 % für 11 Jahre: monatlicher Sparbetrag ab heute 184 €, Zuteilung 1. Quartal 2032. Ab 2032 monatliche Rate 720 €, Bauspardarlehen etwa 88.000 €

    Die Restlaufzeit kann durch eine höhere monatliche Rate natürlich verkürzt werden.

    Jetzt kannst du entscheiden, ob du dir eine zusätzliche monatliche Belastung von 303 bzw. 184 € leisten kannst. Eine Zinsabsicherung bei einer Zinsbindung von 10 bzw. 15 Jahren bei so einer hohen Summe ist nie verkehrt.

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Hi Macboy,

    sehr gut aufgestellte Finanzierung!
    Ich würde mir überlegen soviel wie möglich in die Sondertilgung zu stecken.

    Wenn in 5 Jahren oder 10 Jahren die Darlehenszinsen höher sind stört das erstmal nicht! (Zinsbindung 15 Jahre!)
    Ich würde mir dann überlegen Geld für 2%, 3%, 4%, 5% als Festgeld anzulegen!
    Und dann in 15 Jahren die Restschuld komplett abbezahlen.

    Dank Eurem Einkommen und soliden Finanzierung im Augenblick denke
    ich der beste Weg.

    DIe nächsten 10 Jahre soviel wie möglich sondertilgen!
    Und dann in den Jahren 10 - 15 Geld zu 2%, 3% oder 4% oder 5 Guthabenzins anlegen!
    Festgeld damit es sicher ist! Wie hoch der Zins ist kann Dir keiner sagen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Wenn die Sondertilgungsrechte ausgeschöpft sind, ist ggf. noch eine Tilgungssatzänderungsoption eine Möglichkeit, mehr Geld zu tilgen. Dies sollte man maximal/optimal ausschöpfen.

    Wo der Anlagezins in den nächsten Jahren liegen wird (hoffentlich hoch) weiß niemand, wo das Zinsniveau in 10 1/2 Jahren nach Vollauszahlung (früheste Ausstiegsmöglichkeit aus dem Darlehen) oder 15 Jahren liegen wird auch niemand (hoffentlich auch hoch). Sollten sie optionalen Möglichkeiten ausgeschöpft sein, kann ein BSV Sinn machen.

    Hier kann und darf aus meiner Sicht nicht der günstigste Darlehenszins die beste Alternative sein, sondern der Tarif, wo ich mit so wenig Eigenmitteln (Bausparguthaben) wie möglich das größstmögliche Bauspardarlehen abgrenzen kann. Ein 1 % oder 1,25% Tarifvariante wird nicht sinnvoll sein, da sich das Darlehen teuer (minimaler Ansparzins/Guthabenszins) erkauft wird. Sei es weil die Liegezeit zu lang war und/oder aber eben zu viel aufgewendet werden muss. Das Verhältnis von 30% Bausparguthaben/70% Bauspardarlehen ist anzustreben, möglichst sogar noch darunter, kann man das Darlehen nach Zuteilung schnell zurück zahlen. Letzteres könnte sich aber auch negativ auswirken, wenn man dann in 15 Jahren die 2% bis 2,5% Darlehenszins hoch tilgen muss, während der Markt mir auf Spareinlagen möglicherweise wieder mehr geben wird als ich zahle!

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Hallo,

    die BHW Tarife würde ich nicht empfehlen auf 15J und schon gar nicht den 1,25% Tarif, da hier zuviel Kapital gebunden wird. Bausparen ist ein reines Hedge Produkt und das Darlehen ist immer optional. d.h. übersetzt, je geringer der Anspargrad, desto besser. Bei 100.000 Euro Abgrezung würden dazu schon 130-157 Euro mtl. ausreichen, um Sicherheit zu erhalten.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Bausparen ist ein reines Hedge Produkt und das Darlehen ist immer optional. d.h. übersetzt, je geringer der Anspargrad, desto besser.
    Je geringer die Ansparung desto länger die Wartezeit bis zur Zuteilung war in der Vergangenheit nicht immer besser. Gilt das heute nicht mehr?

  8. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Hallo

    Also die Aufteilung der aktuellen Raten wäre schon noch gut um die Restschuld der Darlehen auszurechnen.

    Wie aber noelmaxim schon schrieb:

    Erst Sondertilgungen oder Ratenerhöhung ausnutzen und wenn dann noch Luft ist evtl. auf einen Bausparer gehen, wie o.g. nicht den mit der Besten Kondition. Sondern einer der Passt.
    Niedrige Ansparsumme, Hoher Darlehensanspruch, Zuteilung annähernd bei Ablauf und die Richtige Summe!

  9. Avatar von macboy
    macboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Vielen Vielen Dank an die Antworten + Strategien bzw. welche BSV eventuell interessant wären. Wo kann ich im Internet grob die BSV Mal vorab vergleichen? Gibt es da keine Vergleichsrechner? Oder wenn haue ich da? Interhyp? Die KSK hat ja da nur LBS



  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Jo und mit der LBS triffst du dann noch die größte Krücke am Markt!

    Interhyp hat eher keine Ahnung von Bausparverträgen, weiß auch gar nicht ob die das vermitteln.

    Ich persönlich habe keinen Bauchladen, aber du kannst dir sicher sein, dass zu meinem Expertenumfeld ein Bausparmakler gehört. Insofern kannst du dich gerne an mich per PN oder Mail wenden.

  11. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Eigenwerbung stinkt, aber zumindest eine Richtung können Sie auf meiner Seite erhalten: https://www.mein-bauspar-vergleich.de...-finanzierung/

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Christian, ich kann dein Post nicht werten!!

    Ich habe den Bauchladen nicht, erwähnte dies auch in meinem Post, sprach von einem Experten Team, Experten Umfeld. Seid Jahren bist du der Experte auf dem Bausparsektor als seriöser und kompetenter Bausparmakler mit diversen zufrieden gestellten Kunden auf meiner Seite. Die Auswahl deiner gesamten Bausparpalette gepaart mit meiner Erfahrung 11 Jahre als erfolgreicher Verkaufsleiter der Wüstenrot Bausparkasse und den Kenntnissen des Prinzip des Bausparens befähigt mich alleine schon, Eigenwerbung für mich zu betreiben und in der letzten Konsequenz den Verbrauchern geballtes Wissen und durch deine Unabhängigkeit Zugang zum Markt als Hilfe und Unterstützung anzubieten!

  13. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Christian, ich kann dein Post nicht werten!! Er ist überflüssig!

    Ich habe den Bauchladen nicht, erwähnte dies auch in meinem Post, sprach von einem Experten Team, Experten Umfeld. Seid Jahren bist du der Experte auf dem Bausparsektor als seriöser und kompetenter Bausparmakler mit diversen zufrieden gestellten Kunden auf meiner Seite. Die Auswahl deiner gesamten Bausparpalette gepaart mit meiner Erfahrung 11 Jahre als erfolgreicher Verkaufsleiter der Wüstenrot Bausparkasse und den Kenntnissen des Prinzip des Bausparens befähigt mich alleine schon, Eigenwerbung für mich zu betreiben und in der letzten Konsequenz den Verbrauchern geballtes Wissen und Zugang zum Markt als Hilfe und Unterstützung anzubieten!

    Hallo Thomas, da liegt ein Mißverständnis vor, ich meinte mich damit, sprich Eigenwerbung stinkt auf mich
    bezogen.

  14. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Eigenwerbung stinkt, aber zumindest eine Richtung können Sie auf meiner Seite erhalten: https://www.mein-bauspar-vergleich.de...-finanzierung/
    Vielen Dank für den Zugriff auf sehr viele brauchbare Rechner.

    Die Seiten sind empfehlenswert. Aber leider auch nicht ganz neutral, weil ich dort meinen speziellen Versicherer - die WGV - nicht finde. Vermutlich deshalb, weil er - an Stelle von auskömmliche Provisionen - die Versicherungsprämien der Kunden niedrig hält.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    @C.Andreas

    Achso, hatte mich auch etwas gewundert.

    Der TE hatte nach Unterstützung und Informationen gefragt, da dürfen wir ruhig auf uns unabhängige Experten verweisen, bzw. uns anbieten.

  16. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Vielen Dank für den Zugriff auf sehr viele brauchbare Rechner.

    Die Seiten sind empfehlenswert. Aber leider auch nicht ganz neutral, weil ich dort meinen speziellen Versicherer - die WGV - nicht finde. Vermutlich deshalb, weil er - an Stelle von auskömmliche Provisionen - die Versicherungsprämien der Kunden niedrig hält.
    ????Die WGV hat ja auch keinen Bauspartarif. Und hier geht es ja um Bausparen und nicht um Versicherungen.

  17. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: BSV - aufnehmen?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Vielen Dank für den Zugriff auf sehr viele brauchbare Rechner.

    Die Seiten sind empfehlenswert.
    Wenn sich diese Aussage nicht auch auf Bausparverträge bezieht, dann hat einer von uns beiden ein Verständnisproblem.

    Zitat Zitat von Spiagei
    ????Die WGV hat ja auch keinen Bauspartarif. Und hier geht es ja um Bausparen und nicht um Versicherungen.
    Nach Deiner Logik hätte C. Andreas seinen Link nicht einstellen dürfen, weil die verlinkte Seite in nicht unerheblichen Ausmaß Versicherungsrechner beinhaltet.

Ähnliche Themen

  1. Hypothek aufnehmen ?

    Von Gocelo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2020, 02:26
  2. Kredit für Hochzeit aufnehmen?

    Von ProfFF im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 13:50
  3. Kredit aufnehmen?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 12:51
  4. Kann man bei Versicherungen Kredite aufnehmen?

    Von Steffens im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 12:04
  5. 2. Kreditnehmer beim Kreditantrag aufnehmen?

    Von sat11 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 11:52