Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen und Sicherheit

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von chris_87
    chris_87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

    zu meiner Situation:
    29 Jahre alt 1.000€ monatlich Nettoeinkommen (unbefristet angestellt)
    1.500€ monatliche Mieteinnahmen einer unbelasteten Immobilie.
    keine Schulden

    Barmittel knapp 30.000€


    Ich plane nun ein weitere MFH zu finanzieren - Kaufpreis 300.000€ inkl. Kaufnebenkosten I Nettokalt/Jahr 30.000€ - und würde gerne meine aktuelle Immobilie als Sicherheit nutzen.

    Ist eine Finanzierung möglich ? und wie wird die Bank meine unbelastete Immobilie ca. einwerten bzw. wird diese als Sicherheit anerkannt ?


    Beste Grüße
    Chris

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Die unbelastete Immobilie wird man sicherlich als Zusatzsicherheit heranziehen.
    Hier kann man auch Darlehensteile absichern um generell den Beleihungsauslauf tief zu halten.
    Jedoch weiß man nicht wie die Bank den Ertragswert der aktuellen Immobilie bewertet.
    Dazu fehlen noch ein paar Daten.
    Ist die aktuelle Immobilie ein MFH? Oder Gewerbe?
    Das Einkommen ist mit EUR 1.000 allerdings nicht so hoch.
    Ich würde sagen das kommt auf die Gesamtkonstellation an wieviel die aktuelle Immobilie eingewertet wird.
    Wo steht die Immobilie in Deutschland?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Wieso nach dem Ertrágswert? Ing.DiBa, DSL Bank, Sparkassen rechnen überhaupt nicht nach dem Ertragswert und ich denke mit diesen 3 Banken kommt man auch von den Konditionen gut zurecht.

    MFH schreibt er ja, die entscheidende Frage lautet erst Mal wie viele Wohneinheiten und warum derzeit ein Nettolohn am Existenzminimum, bei unbelatster Immobilie mit Wert 300.000 Euro?

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Wo findet man werthaltige Immobilien für das gerade mal 10-fache der Nettojahreskaltmiete?

  5. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Das gibt es tatsächlich öfter als man meint. Solche Objekte kommen aber in der Regel nicht über die üblichen Vertriebskanäle in den Verkauf.

    Liebe Grüße,
    Heidi

  6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Hallo

    Also von den Sicherheiten her wird es sicher keine Probleme geben. Auch das Eigenkapital von 10 % sieht gut aus.

    Du wirst auch sicher keine Probleme haben die Rate zu bezahlen. Allerdings ist das Einkommen schon etwas gering. Es gibt sicher Banken, die das machen, ob du dann Topzinsen erwarten kannst weiß ich nicht.
    Bei uns in der Bank war hier die Regel, dass zumindest die Zinsen aus dem Darlehen vom mtl. Einkommen (außer Mieteinnahmen) bezahlt werden können. Und da sieht es schon extrem knapp aus.

    Ich würde dir auf jeden Fall eine Lange Zinsfestschreibung (20 Jahre) empfehlen.
    Bsp.: 270 TEUR Darlehen mit 2,5% (angenommen) und Rate 1200€ mit 10 TEUR Sondertilgungsrecht (evtl. reichen auch 5 TEUR wenn dann der Zins etwas besser wird)

    Wäre auch 15 Jahre denkbar und du wärst dann fertig.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Besteht keine Möglichkeit dass sich das Einkommen bald drastisch erhöht? Das ist ja nicht mal Mindestlohn.....Bist du Student?

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Warum sollte sich das Einkommen drastisch erhöhen? Das ist üblicherweise auch mit einem Mehraufwand an Zeit verbunden. Wenn ihm 2.500 Euro zum Leben reichen, wieso sollte er dann mehr seiner kostbaren Zeit in Arbeit investieren?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Daukind, das passt mal, so sehe ich das auch.

    Ebenso muss man aber auch akzeptieren, dass sehr wohl geringe Überschüsse für einige Menschen genügen, um ihrer Kapitaldienstleistung so nach zu kommen, als dass das Darlehen irgendwann mal zurück gezahlt ist und es nie Zahlungsprobleme gegeben hat.

    Auch kann die Ausstattung eines Hauses auch mal spärlicher sein, als es ein anderer so akzeptieren würde. Ansprüche weichen ab, Begnügsamkeiten sind unterschiedlich zu bemessen und was für den einen Prunk ist, kann für den anderen schon unterste Ausstattung sein. Natürlich müssen und sollten alle Gewerke Berücksichtigung finden, auch sollen und müssen Überraschungen ausgeschossen werden, ebenso der Pfusch, der erkennbar hätte sein können, wenn man die Baufirma mal mehr durchleuchtet hätte. Bei jedem "1.500 Euro der Quadratmeter Angebot" aber immer davon zu sprechen dass die Hälfte fehlt, alles teurer wird, dem Verbraucher abzusprechen dass er keine Ahnung hat, den Preis unterschätzt sind auch Diskussionen, die aus meiner Sicht manchmal anders geführt oder betrachtet werden müssen, als es hier das ein oder andere Mal der Fall ist.

    Die Banken wie auch wir erfahrenen Finanzierungsmakler schauen bei Vorliegen der Beleihungsunterlagen (und das sind was bei einem Neubau das Haus betrifft nicht wenige) über die Baukosten, über die Leistungsbeschreibung uind dem Werkvertrag. Die Region, die unterschiedlichsten Vorstellungen vom Wohnen, Wohlfühlen und Werten, sowie den Ansprüchen an Wohneigentum lassen pauschal Aussagen aufgrund von Eckdaten für mich nicht zu.

    Trotzdem finde ich es in diesem Bereich wichtig sich zu informieren, auch bzw. insbesondere in Foren, aber dann in den entsprechenden Fachforen oder Unterforen.

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung MFH mit 1.000€ Einkommen, Miete und Sicherheiten

    Zitat Zitat von Daukind
    Warum sollte sich das Einkommen drastisch erhöhen? Das ist üblicherweise auch mit einem Mehraufwand an Zeit verbunden. Wenn ihm 2.500 Euro zum Leben reichen, wieso sollte er dann mehr seiner kostbaren Zeit in Arbeit investieren?
    Mehraufwand um auf mehr als Mindestlohn zu kommen ist jetzt nicht unbedingt notwendig (die Mehrheit der Mitarbeiter in Deutschen Konzernen reißt sich keinen Fuß raus und hat mindestens das dreifache).

    In diesem Fall hab ich gefragt weil 1.000€ schon so wenig sind dass es auf eine studentische Tätigkeit hindeutet.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung EFH, viel Eigenkapital - wenig Einkommen

    Von Daniel1702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 06:53
  2. PKW-Finanzierung (20T €) ohne Einkommen

    Von sbj im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 06:45
  3. Nochmals neue Anfrage über Finanzierung - Netto 3250 Einkommen

    Von McDonald84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 16:26
  4. Kredit ohne Einkommen | Sparbriefe als Sicherheit

    Von bruce im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 14:20
  5. Sicherheit & Rendite

    Von Brayn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:40