Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Ich Bins
    Ich Bins ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Hallo zusammen,

    wir, fünf Eigentümer eines Miethauses mit 10 Wohnung benötigen für Modernisierungsarbeiten ein weiteres Darlehen von der Sparkasse.
    Im Jahr 2014 erhielte wir ohne größere Umstände bereits ein Darlehen in ähnlicher Höhe.
    Die Finanzierung der Darlehen sind über Mieteinnahmen mehr als abgesichtert.
    Jetzt aktuell müssen für das neue Darlehen alle Miteigentümer eine 4seitige Selbstauskunft ausfüllen, quasi "komplett die Hosen runterlassen"
    und z.B. auch die privaten Steuererklärungen und die gemeinschaftliche Steuererklärung vorlegen.
    Dass die nicht auch noch die Schuhgröße und den derzeitigen Inhalt der Kühltruhe wissen wollen ist ein Wunder.

    Das Hauskonto haben wir seit 50 Jahren bei dieser Sparkasse.

    Nun möchte ich gerne wissen welche Angaben man lt. Gesetzgeber unbedingt machen muss um aktuell ein Modernisierungs-Darlehen erhalten zu können.
    Ich gehe davon aus, dass viele dieser Fragen der Selbstauskunft für die Sparkasse "nice to have" jedoch nicht erforderlich sind.

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ich Bins

  2. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Hallo

    Leider bin ich nicht mehr so gesetzeskonform, da ich schon eine Weile aus der Bank bin. Ich selbst musst erst vor kurzem eine Selbsauskunft ausfüllen und hatte damit keine Probleme.

    Aber was wollt ihr machen, auch wenn es nicht Pflicht ist? Die Bank möchte das haben und wenn ihr es verweigert, wird's halt bei der Bank wahrscheinlich nix mit einem Darlehen.

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Zitat Zitat von Ich Bins
    Ich gehe davon aus, dass viele dieser Fragen der Selbstauskunft für die Sparkasse "nice to have" jedoch nicht erforderlich sind.
    Das entscheidet die Sparkasse und nicht der Gesetzgeber.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Nicht ganz Daukind, das bestimmt - zu deiner richtigen Anmerkung dass das die Bank bestimmt - die Wohnimmobilienkreditrichlinie vom 21.3.2016 und somit sehr wohl der Gestzgeber mit der Richtlinie mit.

    Mal eben so gibt es gar nichts mehr.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Nein. BGB 505a-d geben nicht dediziert vor, welche Informationen die Bank zur Kreditwürdigkeitsprüfung erheben und/oder verarbeiten soll/muss/darf.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Die Refinanzierungsgrundsätze geben aufgrund gesetztlicher Vorgaben und der Wohnimmobilienkreditrichtlinie vor, welche Unterlagen zwingend vom Kunden eingeholt und belegt werden müssen.

    Konnten Banken das bis zum 21.3.2016 noch lapsig handhaben, so werden sie jetzt auch aufgrund der verbraucherfreundlichen Urteile bei dem "Widerrufsjoker" einen Teufel tun, mal eben so etwas zu beteiligen und sich über gesetzliche Vorgaben hinweg zu setzen.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Soll ich jetzt meinen Beitrag #5 erneut wiederholen?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Daukind, ich gucke gerade meine Braunschweiger Eintracht. Poste wie immer was du willst, so oft du willst, es wird dadurch nicht richtig.

    Ich habe es oft genug geschrieben wenn ich angegriffen wurde, es werden die Kredite nicht nach irgendeinem Gefühl vergeben, auch wurde oft geschrieben die Banken nehmen was sie kriegen. Begründe ich das aufgrund eines Posts eines Verbrauchers hier dass das nicht mehr geht, schreibst du, es geht, die Banken könnten machen was die wollen!!

    Daukind, nervt, klare gesetzliche Vorgaben für die Banken hindern mich - Spaß an - Provisionsgeier daran alles zu platzieren, was ich in die Finger kriege! Spass aus - nimm das doch einfach mal so hin, akzeptiere doch einfach mal was ich sage und schreibe!!!

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Bla... kein Inhalt.... bla.

    Bennene doch die Dokumente und Unterlagen der Wokri.. ich bin gespannt

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Daukind, mein Junge,die Braunschweiger Eintracht hat 1:0 gewonnen!

  11. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Die Antwort des angeblich so erfahrenen und gewissenhaften Experten für Immobilienfinanzierungen auf die Frage

    "Welche Dokumente und/oder Unterlagen werden in der Wokri denn explizit genannt, nach denen die Bank(en) Kreditwürdigkeitsprüfungen durchführen müssen?"

    Lautet also:

    "Die Braunschweiger Eintracht hat 1:0 gewonnen!"

    Nun... soll sich jeder selbst ein Bild von Thomas "Provision" Buhmann machen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Glücklich, aber letztendlich verdient.

  13. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Schade, so endet es immer wenn konkrete Fragen im Raum stehen. Dabei ist die Fragestellung durchaus interessant.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Nexttry, das stimmt doch überhaupt nicht. Ich beantworte alles, aber ich habe keine Lust gegen Windmühlen zu argumentieren, da freue ich mich lieber über ein glückliches, aber verdientes 1:0 unserer Braunschweiger Eintracht.

    Ich habe doch klar gesagt wie es sich verhält, Daukind aber will daraus ableiten, dass es eine Gesetztesfibel gibt, wo die Gesetze für die Vergabe der Kredite stehen. So blöde und so dumm kann ich doch gar nicht sein, dass hier so darzustellen. Daukind aber denkt immer noch, ich schreibe hier irgendeinen dummen Schwachsinn! So etwas - eine Gestzesfibel - gibt es doch gar nicht, das BGB mit seinen Gesetzen (unter anderem auch die WoKri), die Bafin mit ihren Vorgaben, die Refinanzierungsgesetzmäßigkeiten (Risikostrukuren und Risikomanagment für den Preis für den Pfandbriefkauf und Tausch) ergeben doch in der Summe die Vorgaben, an die die Banken sich zu richten haben und das zukünftig aufgrund der Widerrufsthematik und den verbraucherfreundlichen Urteilen der LG's, OLG's und des BGH auch streng handhaben werden. Und selbstverständlich kann jede Bank seine eigene Fantasie in die Auslegung bringen, im großen und ganzen aber wird das vom Grundsatz her gleich gehandhabt.

    Der Gesetzgeber schafft den Rahmen, die Bafin überwacht und die Europäische Zentralbank bewertet die Risiken und vergibt entsprechend die Refinanzierungssätze! Knallt es hinten raus, entscheiden die Gerichte anhand der Gesetze, ob ein Verbraucher Recht bekommt oder aber die Bank. Schlussendlich sind es die Gesetze, an die sich orientiert wird, ob ein Darlehen zurecht gewährt wurde oder nicht und gäbe es diese Gesetze nicht, würde keine Bank ein Darlehen vergeben, denn warum sollte ein Verbaucher sich dann an die Rückzahlung halten!

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Deine ganzen Zeilen besagen also, dass ich mit Beitrag 5 Recht habe und Du mal wieder keine Ahnung hattest, es aber nicht zugeben willst?

  16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Zitat Zitat von Daukind
    Nein. BGB 505a-d geben nicht dediziert vor, welche Informationen die Bank zur Kreditwürdigkeitsprüfung erheben und/oder verarbeiten soll/muss/darf.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Refinanzierungsgrundsätze geben aufgrund gesetztlicher Vorgaben und der Wohnimmobilienkreditrichtlinie vor, welche Unterlagen zwingend vom Kunden eingeholt und belegt werden müssen.
    Zitat Zitat von Daukind
    Bennene doch die Dokumente und Unterlagen der Wokri.. ich bin gespannt
    Zitat Zitat von noelmaxim
    So etwas - eine Gestzesfibel - gibt es doch gar nicht, das BGB mit seinen Gesetzen (unter anderem auch die WoKri), die Bafin mit ihren Vorgaben, die Refinanzierungsgesetzmäßigkeiten (Risikostrukuren und Risikomanagment für den Preis für den Pfandbriefkauf und Tausch) ergeben doch in der Summe die Vorgaben, an die die Banken sich zu richten haben und das zukünftig aufgrund der Widerrufsthematik und den verbraucherfreundlichen Urteilen der LG's, OLG's und des BGH auch streng handhaben werden. Und selbstverständlich kann jede Bank seine eigene Fantasie in die Auslegung bringen, im großen und ganzen aber wird das vom Grundsatz her gleich gehandhabt.
    Realsatire vom Feinsten. Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder heulen soll.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Was das besagt habe ich doch eben wunderbar dargestellt!

    Mal wieder keine Ahnung hattest Daukind, natürlich habe ich keine Ahnung Überhaupt keine, das erkennt man doch wohl wunderbar und eindrucksvoll !

  18. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    natürlich habe ich keine Ahnung Überhaupt keine, das erkennt man doch wohl wunderbar und eindrucksvoll !
    Danke für die erneute Bestätigung.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nicht ganz Daukind, das bestimmt - zu deiner richtigen Anmerkung dass das die Bank bestimmt - die Wohnimmobilienkreditrichlinie vom 21.3.2016 und somit sehr wohl der Gestzgeber mit der Richtlinie mit.

    Mal eben so gibt es gar nichts mehr.
    Die Erläuterungen dazu und die Zusammenhänge, insbesondere wenn im Nachgang ein Richter ein Urteil fällen muss, habe ich erläutert! Das Urteil fällt man aufgrund von Gesetzen und nicht aufgrund der Aussage, dass es gesetzlich keine Vorgaben gibt, was eine Bank verlangen muss, darf oder soll!

  20. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Modernisierungsdarlehen für ein Miethaus mit 10 Wohnung

    Red doch keinen Scheiss. Du hast wörtlich - und ich habe es zitiert - behauptet, dass der Gesetzgeber definiert welche Unterlagen zwingend anzufordern und zu prüfen sind. Das tut er nicht. Punkt.

Ähnliche Themen

  1. Wohnung kaufen?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 08:11
  2. Modernisierungsdarlehen als Nachrang?

    Von MC87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 20:24
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:38
  4. Bau Miethaus

    Von Andreas10 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 11:52
  5. Kann ich als Arbeitsloser ein Modernisierungsdarlehen bekommen?

    Von Andreas1801 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:18