Dispokredit ablösen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Leito
    Leito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Dispokredit ablösen

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich falle gleich mal mit der Tür (einer Frage) ins Haus

    Und zwar habe ich eine Frage zur Möglichkeit der Ablösung eines Dispokredits. Allerdings geht es nicht um meinen eigenen Dispo sondern um den des landwirtschaftlichen Betriebs meiner Eltern, den ich in naher Zukunft zu übernehmen gedenke.
    Der Betrieb läuft gut, allerdings sind wir dieses Jahr leider aufgrund größerer Investitionen und gleichzeitig schlechter Rohstoffpreise ins Minus abgerutscht. Da das Einkommen bei uns nicht regelmäßig ist, sondern eben hauptsächlich an die Ernte gebunden ist, müssen wir jetzt noch eine Durststrecke bis zum Eintreffen des Getreidegelds im August überbrücken.
    Aktuell liegt der Dispokredit bereits bei 20.000 € und wird sich bis zum August wahrscheinlich noch auf ca. 50.000 € erhöhen. Dies tut bei 10,2% Zinsen (wir sind bei der Sparkasse) natürlich weh, weshalb ich auch diesen Beitrag schreibe
    Zusätzlich ist (neben den Langzeitkrediten für die oben erwähnten Investitionen) noch ein Betriebsmittelkredit über 50.000 € offen. Meine Eltern haben bei der Sparkasse bereits wegen eines weiteren Betriebsmittelkredits nachgefragt, was der Berater allerdings ablehnte.
    Deshalb meine Frage ob die Möglichkeit besteht bei einer anderen Bank einen Ratenkredit für bspw. ein halbes Jahr zu bekommen, um nicht die hohen Dispozinsen zahlen zu müssen? Die genauen Gründe warum die Sparkasse dies abgelehnt hat kenne ich leider nicht da ich bei dem Gespräch nicht dabei war, allerdings haben wir (laut dem gleichen Berater) eine sehr gute Bonität. Es sind viele Sachwerte, Grundstücke und auch Häuser vorhanden.
    Dass mir hier im Forum niemand eine Aussage darüber treffen kann, wie unser Fall nun von einer anderen Bank bewertet werden würde ist mir natürlich klar, es geht mir vielmehr auch darum ob etwas Grundsätzliches dagegen spricht, was ich bisher übersehen habe. Oder auch welche Bewertungsgrundlage andere Banken zur Hilfe nehmen (Schufa etc.) und welche Unterlagen im Groben gefragt wären? Ich muss leider dazu sagen, dass ich nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Finanzen habe, was der ein oder andere bestimmt schon aus dem bisherigen Text herausgelesen hat. Ich bitte dies mir nachzusehen, ich arbeite gerade daran

    Liebe Grüße!

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Dispokredit ablösen

    Hallo Leito,

    diese Frage wird di hier, ohne Prüfung eures finanziellen Hintergrunds und Auswertung des Betriebes keiner beantworten können.
    Fragt doch einfach mal bei einer anderen Bank nach.
    Wichtig dabei: Alle Daten und Fakten schriftich dabei haben. Einnahmen-Ausgaben- Kredite usw.
    Am besten ihr entwickelt ein Konzept, zusammen mit einem Steuerberater, das eine Bank überzeugt euch den Kredit anzuvertrauen.

    lg Stefan

  3. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Dispokredit ablösen

    Kann man evtl. eins der Häuser entsprechend beleihen?

  4. Avatar von geldtipp
    geldtipp ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Dispokredit ablösen

    Wie Stefan schon schreibt, ich würde alle Einnahmen und Ausgaben aufführen, sowie alle Vermögengegenstände und Belastungen (Kredite). Damit würde ich mal bei einem Darlehensvergleich vorbeischauen und schauen was die sagen. Hast du dir auch mal die Peer-2-Peer Darlehensanbieter angeschaut? 10,2% sind ja jetzt nicht so wenig...

    Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Dispodarlehen (überteuert und gaukeln einem finanziellen Spielraum vor, den man nicht hat).

    Und die meisten "Dorfsparkassen" sind auch alles andere als gut bei ihrer "Beratung". Denke aber auch dran, dass die meisten Banken über Basel 2/3 & Co. an gewisse Rahmenbedinungen gebunden sind.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Dispokredit ablösen

    Wir reden hier von Geschäftskrediten... nichts von dem was Du geschrieben hast macht Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Kontoschutzpolice, Dispokredit und Erwerbsunfähigkeit

    Von Pizza1971 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 21:45
  2. Dispokredit bei der Sparkasse ?!

    Von Velbert425 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 15:38
  3. Dispokredit Sparkasse

    Von Biened34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 13:28
  4. Dispokredit überzogen

    Von Patrick89 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 17:59
  5. dispokredit trotz Schufa??????

    Von yildiz1983 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:10