Können wir uns das Haus leisten?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von MaschaM
    MaschaM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Können wir uns das Haus leisten?

    Hallo liebe Experten !

    Wir möchten uns gerne ein Haus kaufen im Süden von NRW.
    Ein schickes Haus das genau das bietet was wir wollen.
    Knackpunkt ist der Preis. Das Haus ist quasi neu. Gerade mal 2 Jahre alt. Die Besitzer verkaufen es, weil der Mann urplötzlich verstorben ist und die Dame es nicht halten kann. Berwertet über ein Gutachten wurde das Haus mit 460000 €. Die Baukosten waren damals 520000 €.
    Wir haben etwa 50000 Euro Eigenkapital angespart. Das höchste der Gefühle für den Verkauf wären laut der Dame 440000 € dann wären sie plus minus Null aus der Sache raus. Mein Freund (wir sind nicht verheiratet) soll alleine das Darlehen aufnehmen können weil mein Job unsicher ist und jederzeit wegbrechen könnte. Er verdient 3000 € netto im Monat. Tendenz eher steigend.
    Das Thema ist bei uns Streitthema Nummer 1 weil mein Freund der Meinung ist das wäre für uns zu teuer. Ich aber anderer Meinung bin. Immerhin haben wir 50000 Euro auf der hohen Kante. Für Leute unter 30 finde ich das schon beachtlich.
    Jetzt wollte ich mal hier fragen was ihr als Experten dazu meint.

    Können wir das machen oder sollten wir es lassen?

    Grüsse von Mascha und René

  2. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Ganz ehrlich? Ich glaube, das Vorhaben ist eine Nummer zu groß.
    Die 50.000 Eigenkapital sind natürlich schon klasse, jedoch werden die doch alleine durch die Erwerbsnebenkosten schon zu einem Großteil aufgefressen.

    Und von 3.000 Euro netto dann noch einen Kredit über runde 400.000 Euro zu bedienen halte ich für ausgeschlossen.

  3. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Schlecht bis nicht darstellbar. Maximal 50% des Nettos können bei einigen Banken eingesetzt werden.
    Viele Banken setzen sogar die 40% Grenze an. Ich stimme zu. Das ist für euch eine Nummer zu groß.

    Obwohl ich mal eine Rechnung mit einem Bausparer probeweise auf einer Laufzeit von 20 Jahren gerechnet habe.

    400000 € zu 2,80% Tilgung ausgesetzt.
    = 934 €
    + 446 € Bausparen mit dem schlechtesten Tarif (0,2% Guthaben Verzinsung)
    = 1380 €

    Wäre also zum Zeitpunkt jetzt darstellbar. Aber trotzdem nicht zu empfehlen.
    Das Darlehen in 20 Jahren würde bei 2,45% liegen. Darlehensanspruch: 297.695 €
    Abzahlung über 15 Jahre mit einer Rate von 1969,00 €.
    Zinsaufwand BSV: 58.884 €
    Gesamtaufwand Zinsen: 274884 €
    Gesamtlaufzeit: 35 Jahre
    Also schon sehr teuer insgesamt. Das war auch nur mal aus dem Stehgreif ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Förderungen etc.

    Heidi

  4. Avatar von flore
    flore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    hi MaschaM,
    Das ist ein kompliziertes Thema. Wenn du eine kompetente Antwort haben möchtest, dann frage am besten einen Spezialisten. Ich habe mit der Baufinanzierung von Feelix super Erfahrungen gesammelt (habe so eine gute Finanzierung für unser Haus gefunden). Der feelix-Experte für die Baufinanzierung ist wirklich umgänglich und hat immer ne Lösung parat. Hier ist der Link dazu: www.myfeelix.de
    Viel Glück

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    So würde ich an die Sache nicht ran gehen. Rechne ich nur mit 3.000 Euro würde ich abraten, aber was ist mit dem Einkommen von ihr? Wie lange seid ihr zusammen? In welcher Branche arbeitest du? Bekommst du immer wieder einen Job?

    Wenn diese Fragen geklärt sind, kann man sich mit dem Vorhaben gedanklich weiter beschäftigen.

  6. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Rechne es doch mal aus...

    Kaufpreis: 440.000€
    Zzgl. Erwerbsnebenkosten 8.5%
    Macht knapp 480.000€ Kapitalbedarf.
    Ihr habt 50.000€ EK. Somit müsst ihr 430.000€ finanzieren. Dies wäre fast eine 100% Finanzierung.

    Nach den gängigen Baufi-Rechnern hättet Ihr eine Rate von ca. 1700€ pro Monat zzgl. 400€ Nebenkosten.

    = 2100€ nur fürs Wohnen

    Also höre lieber auf deinen Freund und lass dich nicht von irgendwelchen Darstellbarkeit blenden.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Ich sehe das genauso. 3.000/400.000 ist schon ein Pfund. Aber ihr seid jung und die Zinssituation ist absurd günstig.

    Für mich stellt sich u.a. auch die Frage nach der voraussichtlichen Gehaltsentwicklung.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    @MaschaM, wenn Dein Freund das Darlehen alleine aufnehmen soll, dann hat man bankseitig auch nur einen Darlehensnehmer.
    Mit EUR 3.000 Netto würde ich allein nicht an eine so hohe Darlehenssumme gehen ( EUR 400.000 )
    Das ist eine Hausnummer zuviel, trotz gutem Eigenkapital.

  9. Avatar von MaschaM
    MaschaM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Guten Abend !

    Also dann mal thx für die Antworten. Anders als ich erwartet habe.
    Ähm wie viel könnten wir denn mit den 3000 € ausgeben? Der Job von meinem Freund ist relativ sicher. Seit 10 Jahren bei der selben Firma.
    Mein Job dagegen nicht. Als Pflegekraft fliegt man leider dauernd raus. Man kann von heute auf Morgen auf der Straße sitzen.
    Deshalb würde das keinen Sinn machen. Wir sind jetzt fast 12 Jahre zusammen und wohnen seit 8 Jahren zusammen.

    Wir haben deshalb gesagt wir nehmen nur sein Gehalt. Und es wird dann auch zuerst mal sein Haus.

    Das was wbs da geschrieben hat wäre ja 20 Jahre lang fest ne? Bestimmt können wir uns in 20 Jahren ja sogar die 2000 Euro leisten.
    Was meint ihr dazu?

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Zitat Zitat von MaschaM
    Guten Abend !

    Also dann mal thx für die Antworten. Anders als ich erwartet habe.
    Ähm wie viel könnten wir denn mit den 3000 € ausgeben? Der Job von meinem Freund ist relativ sicher. Seit 10 Jahren bei der selben Firma.
    Mein Job dagegen nicht. Als Pflegekraft fliegt man leider dauernd raus. Man kann von heute auf Morgen auf der Straße sitzen.
    Und wie lange benötigst du in der Pflege bis du eine neue Stelle hast? Eine Woche? Daher kannst du dein Gehalt ja ruhig dazu nehmen (und vielleicht in eine Arbeitsrechtsschutz investieren und gegen solche Kündigungen mal vorgehen, wir sind hier ja nicht in der Schweiz).

  11. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Zitat Zitat von MaschaM
    Wir haben etwa 50000 Euro Eigenkapital angespart. Das höchste der Gefühle für den Verkauf wären laut der Dame 440000 € dann wären sie plus minus Null aus der Sache raus. Mein Freund (wir sind nicht verheiratet) soll alleine das Darlehen aufnehmen können weil mein Job unsicher ist und jederzeit wegbrechen könnte. Er verdient 3000 € netto im Monat.
    Mit 3.000€ Netto im Monat kann er sich IMHO keine 1.600 - 1.700 Tilgung leisten. Da bleibt ja nix mehr. Zusammen würde es gehen und verheiratet wäre STK3/5 auch attraktiv, alleine schafft er das kaum.

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Zitat Zitat von MaschaM
    Was meint ihr dazu?
    Zum einen, dass Du unbedingt ein Haus willst, es Dir aber nicht leisten kannst. Zum anderen, dass mir dein Freund echt leid tut.

  13. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    P.s :
    als PFK hast du heutzutage eine lebenslange Jobgarantie mit einem mind. Einkommen v. 2 k mtl. (je n. Tarif).

  14. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Zitat Zitat von Daukind
    Zum einen, dass Du unbedingt ein Haus willst, es Dir aber nicht leisten kannst. Zum anderen, dass mir dein Freund echt leid tut.
    Ich hoffe ich gebe es richtig wieder - zumindest ist es mein Verständnis der Situation und übersetze Daukind's Satz

    Du möchtest, dass dein Freund ein Haus alleine finanziert, welches er sich aus Sicht der Bank nicht leisten kann. Sollte es dann Probleme bei der Ratenrückzahlung (lange Krankheit, Arbeitslosigkeit, Wegfall eines Verdienstes, etc.) geben, muss dein Freund alleine in die Privatinsolvenz.

    Ein un-(beabsichtigt) guter Plan aus deiner Sicht . Sollte ich meiner Frau auch vorschlagen.

    Jetzt was konstruktives und aus eigener Erfahrung vor 4 Jahren. Aussage der Bank war, man muss leider kleiner Denken - auch wenn es weh tut und vor 4 Jahren noch möglich war. Bleibt bei einer Summe bis max. 300k€ (all-in) und einer gemeinsamen Finanzierung.

  15. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Zitat Zitat von MaschaM
    Das was wbs da geschrieben hat wäre ja 20 Jahre lang fest ne? Bestimmt können wir uns in 20 Jahren ja sogar die 2000 Euro leisten.
    Was meint ihr dazu?
    Das was heidi geschrieben hat aber schon mal 30.000 unterschlagen.

    Zum Verkaufspreis kommen ja noch wie @zaba schrieb die kaufnebenkosten von 8,5%. Sprich ihr braucht mindestens ein Darlehen mit 430.000€.

    Und dann hab ich bis jetzt noch nicht jemanden erlebt der ohne eine Handschlag zu tun in eine immobilie zieht. Auch wieder kosten; wovon sollen die bezahlt werden?

    Also eher 440.000€ Darlehen...

  16. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Hallo

    Also mal ganz ehrlich ... Dein Freund sollte das Haus alleine finanzieren! (Lt. Deiner Aussage)
    Ihr seid nicht verheiratet und er sagt er kann sich das nicht leisten! Nun rechnest du ihm vor, dass er sich das doch leisten kann oder sollte!
    Also schon allein deswegen würde ich (wäre ich dein Freund) Nein sagen!
    Will denn dein Freund überhaupt ein Haus? Oder möchtest du ihm das nur einreden?


    Abgesehen davon wird das mit dem Einkommen, wie schon beschrieben, nichts.
    Ich sag mal das eine Finanzierung von ca. 250TEUR möglich und für ihn alleine tragbar wären.

  17. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Zitat Zitat von MaschaM
    Bestimmt können wir uns in 20 Jahren ja sogar die 2000 Euro leisten.
    Was meint ihr dazu?
    Klar bei 6000€ netto gemeinsamen Einkommen ohne Kinder geht das sehr bequem. Aber nicht vergessen auf die 2000€ kommen noch 400€ Nebenkosten.

    ...und denkt bitte nicht an ein Neubauvorhaben als Alternative um günstiger weg zu kommen.

    Liest dein Freund hier eigentlich mit?

  18. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Können wir uns das Haus leisten?

    Und zusätzlich steckt man nach 20 Jahren wieder einen mittleren 5-stelligen Betrag ins Haus, da die Bäder veraltet sind, die Küche langsam den Geist aufgibt, Böden nicht mehr dem Geschmack entsprechend, mehrmals Streichen macht man in der Zeit eh, Heizung ist nahe dem Lebensende, etc ...

    Runtergerechnet auf den Monat bezahl man effektiv viel mehr fürs Wohnen, als die Tilgung. Bei 2.000 Tilgung kommen wie geschrieben 400 Nebenkosten direkt drauf, zusätzlich Instandhaltungskosten von im Schnitt (bei einem derartigen Objekt) von 1-2% des Wertes pro Jahr, macht nochmal zusätzlich 250-500€ pro Monat extra (die man natürlich erstmal nicht sieht, aber Schlag für Schlag kommen).

    -> Gesamtkosten wohnen: 2.000 + 400 + ~350 = 2.750€... nur fürs Wohnen (von Möbeln etc. sprechen wir noch gar nicht..).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 21:51
  2. Können wir uns ein Haus leisten?

    Von Manuel89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 07:53
  3. Können wir uns ein Haus leisten?

    Von Bautante im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 23:28
  4. Wieivel Haus können wir uns leisten

    Von misscongenialit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:36
  5. Wie viel "Haus" werde ich mir leisten können...?

    Von ThalerW im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 10:55