Gehalt (Firmenwagen)

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Zerius
    Zerius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Gehalt (Firmenwagen)

    Hallo zusammen,

    mir wird in naher Zukunft in einem Gespräch ein Firmenwagen als Bestandteil des Gehalts angeboten (hat mir der Leiter der FiBu bereits vorab verraten, damit ich mir Gedanken machen kann). Genaue Details kenne ich so daher noch nicht aber ich frage mich halt, ob es sich generell für mich lohnt.

    Momentanes Grundgehalt liegt bei 3166 EUR (38 TEUR im Jahr) ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

    Ich rechne mit einem Bruttolistenpreis von ca. 25 - 30 TEUR und komme auf einen ungefähren Nettoverlust von knapp 300 - 400 EUR. Meine tägliche Pendelstrecke beläuft sich auf knapp 100km (50km einfache Strecke).

    Wenn ich jeden Monat für mein Auto 250 EUR spare und 100 EUR Spritkosten habe, scheint es sich zu lohnen (Versicherung und alles ist ja hier noch nicht mal eingerechnet). Sollte aber im privaten etwas anfallen, da hätte ich Notfalls halt noch die Möglichkeit auf diese Reserven zurückzugreifen. Bei einem Firmenwagen fallen diese halt weg. Auch das Thema Werkstatt ist bei mir nicht so akut, da ein guter Freund Mechaniker ist und mir das Fahrzeug immer wartet.

    Allerdings spiele ich mit dem Gedanken in dem Gespräch den Nettoverlust durch eine Gehaltsanpassung auszugleichen, sodass ich unterm Strich keinen Verlust (bzw. bis maximal 100 EUR) habe und den Firmenwagen bekomme. Ich bin in der FiBu mit allen Aufgaben vertraut und bin quasi schon der Leiter, da der eigentliche Leiter sich mehr und mehr zurückzieht und dem Tagesgeschäft und den ganzen Hintergrundgeschichten nicht mehr sonderlich durchblickt. Dies wäre sozusagen mein Ass im Ärmel bei dem Gespräch, zumal das auch bereits bei den letzten Abschlüssen aufgefallen ist, da ich ausgefallen bin und es hier nicht mehr richtig vorwärts ging. Außerdem habe ich im Januar 2017 die Weiterbildung zum BiBu erfolgreich abgeschlossen und erhoffe mir dadurch ebenfalls eine Gehaltsanpassung (bei uns sind diese immer Ende des Jahres ) Aber so wie ich das verstanden habe, müsste ja sowieso durch die 1% Versteuerung das Brutto angehoben werden, sodass ich nur höhere Abgaben hätte? d.h. 3166 + 1% + Entfernung?

    Haltet ihr daher meine Vorstellung für übertrieben? Habt ihr weitere Tipps, welche ich in dem Gespräch anbringen könnte?

    Ich bin etwas ratlos in der Hinsicht Ich hoffe auf einige nützliche und wertvolle Tipps.

    Danke im Voraus!!

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Gehalt (Firmenwagen)

    Zitat Zitat von Zerius
    Ich bin nicht in der Kirche, daher wären die 292,00 EUR richtig.
    Da komme ich auf rund 250€ Differenz. Ich habe den Rechner genutzt: https://www.brutto-netto-rechner.info/

    Annahmen 38000€/44000€
    Steuerklasse 1
    keine Kinder
    Bundesland gibt es ja nur in Sachsen Ausnahmen und die hatte ebenfalls keine gravierenden Abweichungen.


    Unter deinen Bedingungen würde ich auch keinen Firmenwagen, sondern die Gehaltserhöhung nehmen.
    Vielleicht ergibt sich in den nächsten 1-2 Jahren auch in der Nähe mal ein lukratives Angebot. Dann bist du mit eigenem Wagen einfach flexibler.

  3. Avatar von Zerius
    Zerius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Gehalt (Firmenwagen)

    Zitat Zitat von tneub
    Da komme ich auf rund 250€ Differenz. Ich habe den Rechner genutzt: https://www.brutto-netto-rechner.info/

    Annahmen 38000€/44000€
    Steuerklasse 1
    keine Kinder
    Bundesland gibt es ja nur in Sachsen Ausnahmen und die hatte ebenfalls keine gravierenden Abweichungen.


    Unter deinen Bedingungen würde ich auch keinen Firmenwagen, sondern die Gehaltserhöhung nehmen.
    Vielleicht ergibt sich in den nächsten 1-2 Jahren auch in der Nähe mal ein lukratives Angebot. Dann bist du mit eigenem Wagen einfach flexibler.
    Ja du hast Recht, ich hatte vergessen das genauer zu sagen Ich werde jetzt demnächst aus der Kirche austreten und habe das in die Berechnung miteinbezogen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 15:02
  2. Gehaltsumwandlung in Firmenwagen sinnvoll ?

    Von fragender112 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 13:36
  3. Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

    Von sebkoe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 17:33
  4. Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?

    Von Lyonnais im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 12:45
  5. Wer übernimmt bei Firmenwagen die Versicherungsbeiträge?

    Von Erdnussfritz im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 10:03