Hallo zusammen,

Ich muss eine Präsentation über das Annuitäten und Bauspardarlehen halten. Um dies an einem Beispiel ( Familie möchte jetzt ein Haus Kaufen) anschaulich abarbeiten zu können und diese zu Vergleichen habe ich folgende Beispiele:

Angebot Annuitätendarlehen: Darlehensbetrag(100%) : 150.000€ Sollzinsbindung: 10 Jahre anfänglicher Tilgungssatz: 3% Sollzins: 2,5% p.a. effektiver Jahreszins: 2,53% p.a. ( während der 10 jährigen Zinsbindung)
Dabei gehe ich von 2 beispielsweisen Möglichkeiten nach der Sollzinsbindung, also für die Anschlussfinanzierung aus: Bei einem neuen Sollzins von 5% p.a. ergibt sich über die gesamte Finanzierungszeit des Annuitätendarlehens ein Effektivzins von 3,26% (Dauer insgesamt: 22,5 Jahre) und bei einem Sollzins von 4% ein Effektivzinssatz von 2,98%.
Angebot Bausparsofortfinanzierung:
Bausparsumme: 150.000 €. Zins pro Jahr für endfälliges Baudarlehen (Zinsbindung zehn Jahre): 2,5 % im Monat. Zins pro Jahr für Darlehen Bausparvertrag: 3,0 %. Guthabenverzinsung Bausparvertrag pro Jahr: 0,25 %. Abschlusskosten Bausparvertrag: 1.500 €. Kontoführungsgebühr Bausparvertrag pro Jahr: 10 €. Laufzeit Bausparsofortfinanzierung: 26 Jahre und 7 Monate. Gesamteffektivzins pro Jahr 3,05 %
Ich möchte die Vorteilhaftigkeit der beiden Angebote dann anhand des Effektivzinssatzes vergleichen und darauf eingehen, dass je nach Zinsentwicklung das Annuitätendarlehen ein Vorteil oder Nachteil gegenüber der Bausparsofortfinanzierung hat.
Meine Fragen dazu: 1.) Kann man dies als ein repräsentatives Beispiel sehen? 2.) Kann man die Vorteilhaftigkeit der beiden Finanzierungsformen anhand des Effektivzinssatzes vergleichen? 3.) würde jemand das Beispiel zum Vergleich der Finanzierungsformen anders darstellen?

Danke im Voraus