Tarifvergleich PKV für neugeborenes Kind

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Wayne
    Wayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Tarifvergleich PKV für neugeborenes Kind

    Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, bei der ich Unterstützung benötige:
    Ich bin gerade dabei, für meine vor einer Woche geborene Tochter eine Krankenversicherung zu suchen. Ich bin bei der Alten Oldenburger (AO) versichert, meine Frau bei der Debeka. Eine Versicherung kommt demnach auch nur bei diesen Versicherern in Betracht. Beide haben ein Angebot geschickt (Debeka ca. 65€, AO ca. 68€), jedoch habe ich leider überhaupt keine Ahnung, welcher Tarif nun der bessere ist, da ich auch nach längerem Studium der Angebote im Kleingedruckten des Tarifdschungels verloren gehe und stellenweise auch keinerlei Expertise habe, welche Leistung nun im Vergleich besser ist.

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit (Internetportal, (kostenpflichtiger) Dienstleister), die beiden Tarife übersichtlich miteinander zu vergleichen?
    Ich weiß, dass beide Versicherer nicht schlecht sind, würde aber gerne einen genauen Überblick haben, den mir mein Makler wie auch der Mitarbeiter der Debeka natürlich so nicht liefern wird.

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Tarifvergleich PKV für neugeborenes Kind

    Meine Expertise: Der Unterschied beträgt 3€ pro Monat -> bei 80 Jahren macht das allerdings 2880€ aus.

  3. Avatar von Wayne
    Wayne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifvergleich PKV für neugeborenes Kind

    Ohne Beitragsanpassungen und Tarifwechsel mit zunehmendem Alter stimmt das.

  4. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Tarifvergleich PKV für neugeborenes Kind

    Moin,
    a) was Prognosen auf steigende Beiträge anbelangt: Würde ich erstmal ausblenden - ist bei beiden gleich schwer/schlecht prognostizierbar
    b) Unterschiede in den Leistungen gibt es natürlich. Sind zum einen für den Laien nicht sofort erkennbar, zum anderen in der Relevanz für den Laien nur schwer einzuschätzen.
    c) Insofern bleibt eigentlich nur, sich mit den Vertragsinhalten (das berühmte Kleingedruckte) auseinander zu setzen
    d) ja - einen solchen Vergleich kann man sich beschaffen, wobei hier die 08/15 Pseudovergleiche im Netzt überhaupt nichts taugen. Es geht dabei nicht um Dinge wie Ein- oder Zwei-Bettzimmer, oder %-Sätze für Zahnersatz. es geht vielmehr um elementare Basics wie z.B. Begrenzungen auf Gebührendordnungssätze, oder Transportkosten..oder..oder...
    e) als Letztes: Der Preis als Entscheidungskriterium ist denkbar ungeeignet: Ist die einzige Variable in der ganzen Betrachtung - daraufhin auszuwählen, ist absolut widersinnig.

    Ihr Makler sollte - sofern er Ahnung von PKV hat - Ihnen eine solche Analyse der AVB liefern können - für einen externen Makler stecken hier mindestens zwei bis drei Stunden Beratungsaufwand dahinter, denn es bedarf auch immer eine Erläuterung und Erklärung der Begriffe, um die Relevanz (s.o.) einschätzen zu können. Beispiel siehe Anhang: Zwei Versicherer, mal auf das Thema Transportkosten begrenzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DEB-AO.jpg 
Hits:12 
Größe:94,3 KB 
ID:3242

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Tarifvergleich PKV für neugeborenes Kind

    Bei einer Lebensentscheidung, wie der Wahl der privaten Krankenversicherung einen Unfug wie Provisionscashback auch nur in die Entscheidung miteinfließen zu lassen zeigt nur eines: grenzenlose Dummheit. Aber zum Glück fängt Vater Staat ja irgendwann jeden wieder mit der sozialen Hängematte auf.

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Tarifvergleich PKV für neugeborenes Kind

    Dein b) zeigt doch ganz deutlich, dass es nicht ausreicht, sich 'ein bisschen' mit den Tarifen auszukennen.

Ähnliche Themen

  1. ETF-Sparplan für Kind

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 17:35
  2. Geldanlagemöglichkeiten für sein Neugeborenes

    Von Max Mustermann im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:28
  3. Anlage für Neugeborenes

    Von Recki13 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 18:16
  4. Krankenversicherung Kind

    Von Lebender im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 14:29
  5. Sparplan für Kind

    Von Fragender2012 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:55