Sparplan für Kind

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Fragender2012
    Fragender2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard Sparplan für Kind

    Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich für mein Kind einen monatlichen Sparplan abschliessen möchte ? Das Kind ist 2 Jahre alt und ich will 40..50€ im Monat sparen. Mir wurde eine Kinderpolice von HDI vorgeschlagen, die ich eigentlich sehr gut finde, mir aber der Fondsgedanke Sorgen macht. Das auf und ab ist doch Mist oder ? Ne Kapital-LV bringt mir aber wieder zu wenig Rendite.
    Hab ihr Alternativen die zu empfehlen sind ?

    Danke !!

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Hallo Fragender!

    Dazu müssten wir zunächst einmal klären für wie lange Sie das Geld anlegen wollen und wie flexibel es sein soll.
    Der Vertrag von HDI ist ja vermutlich eine fondsgebundene Rentenversicherung für Ihr Kind. Die hat eine Laufzeit von mindestens 60 Jahren. Die angepriesenen Steuervorteile entfallen, wenn Ihr Kind vorzeitig an das Geld will. Immerhin kann man bei HDI angeben wie lange man die Beiträge zahlen will, ist also nicht automatisch auf 60 Jahre festgelegt wie bei anderen Anbietern. Die meisten Eltern wollen nach meiner Erfahrung nicht für die Rente der Kinder vorsorgen, sondern für das erste Auto oder das Studium. Da genügen dann natürlich 15 oder 20 Jahre Beitragszahlung.

    Alternativ könnten Sie einfach einen Fondssparplan ohne Versicherung machen. Der ist flexibler weil man jederzeit Geld entnehmen kann und auch die Beiträge kann man jederzeit aussetzen. Dort müssen Sie aber für alle Gewinne die Sie machen Abgeltungssteuer zahlen. Da kann es sinnvoll sein einen Anbieter zu wählen, bei dem das Depot auf den Namen des Kindes läuft.

    Oder Sie schließen ein Tagesgeldkonto ab auf das Sie einen Dauerauftrag einrichten. Das kostet gar keine Gebühren und ist extrem flexibel. Dafür bekommt man aber auch nur 2,7 % Zins. Abgeltungssteuer fällt dort genauso an.

    Wenn Sie Angst vor dem Aktienmarkt haben, können Sie im Fondssparplan oder auch in der Fondspolice Aktien ausschließen. Sie müssen nur den richtigen Fonds wählen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Fragender2012
    Fragender2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Vielen Dank !

    Ja genau diesen Sparplan vom HDI, sozusagen als Rentenstart, habe ich angeboten bekommen und mir gefällt der eigentlich ganz gut. Was mich stört, ist das ein Fonds auch sinken kann und wenn ich mir die letzten 15Jahre ansehe, war ich mit nem festen Zins IMMER besser, zumal ich ja auch rankommen möchte und wenn dann der Aktienfonds grad im Keller liegt, nützt mir das nichts. 2,7% is aber auch mager. Da kann ich ja auch nen Bausparvertrag besparen, oder ?

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Hallo Fragender!

    Ein Bausparvertrag wäre auch eine Option, da haben Sie Recht.
    Ob das rentabler ist kann man aber erst in einigen Jahren sicher sagen. Schließlich könnten die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto ja steigen und die Investmentfonds könnten erheblich mehr Gewinne machen als die Zinsen usw.

    Am Ende ist das wohl eine Bauchentscheidung.

    Ich selbst bin ein Fan von Aktienfonds und habe in den letzten 15 Jahren damit Gewinne gemacht. Aber es ist Ihr Geld! Wenn Sie andere Erfahrungen und Überzeugungen haben, nehmen Sie einfach eine andere Alternative!

    MfG

    Alexander Reibold

  5. Avatar von Fragender2012
    Fragender2012 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Gewinne klingt gut Auf welche Fondsstrategie würden Sie denn setzen, wenn ich nen Fonds nehmen sollte ?

    Danke

    PS: Ich stelle nichts in Frage, sondern will nur Rat und hab mich aber selbst schon damit beschäftigt.

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Hallo Fragender,

    falls Sie noch Interesse an einer guten Idee haben, so kann ich Ihnen den U21 Tarif der LBS empfehlen.
    Sie bekommen einen Standardzins von 1,5% und einen Bonus von 10% auf eine max. Sparleistung von 40€ im Monat bzw. 480€ im Jahr. Wenn das Kind 16 ist, kann obendrauf noch Wohnungsbauprämie beantragt werden.
    Es fällt eine einmalige Abschlussgebühr von 1 Prozent der Bausparsumme (10TEUR) an, also 100€ - diese wird man Ihnen aber schenken, wenn das Kind später einen neuen Bausparvertrag abschließt.

    Einzige Bedingung: Der Bausparer muss zum Zeitpunkt des Abschlusses unter 21 Jahre alt sein.

    Viele Grüße

    Patrick

  7. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Gibt es dabei nicht auch eine Zinsgarantie?! Wenn du eine Zinsgarantie hast - vorausgesetzt, diese reicht dir von der Rendite aus - dann kannst du doch ein Fond in den Sparplan mit einbinden. Wenns mal schlecht läuft, bekommst du zumindest noch den garantierten Zins...

  8. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Und jetzt geht der Sparkassenverkäufer noch einmal in sich, übt die Grundrechenarten und stellt fest, dass ein Promill von 10000€ wieviel ist? Richtig, nicht 100€. Vielleicht sollten Sie sich als Bankangestellter erst einmal mit mathematischen Grundzügen beschäftigen, statt hier jeden Thread zuzukleistern.

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Zitat Zitat von sabine75
    Und jetzt geht der Sparkassenverkäufer noch einmal in sich, übt die Grundrechenarten und stellt fest, dass ein Promill von 10000€ wieviel ist? Richtig, nicht 100€. Vielleicht sollten Sie sich als Bankangestellter erst einmal mit mathematischen Grundzügen beschäftigen, statt hier jeden Thread zuzukleistern.
    Ein Fauxpas
    Sie haben natürlich Recht. Ich bin bei Promill angekommen, auf Grund der Regelsparbeiträge - mein Fehler. Korrekt ist natürlich ein Prozent der Bausparsumme.
    Ich weiß zwar nicht, was ich Ihnen getan habe, aber lese ich noch zwei bis drei weitere Posts dieser Art gegen meine Person, lasse ich mich gerne auf Ihr Niveau herab.

    Viele Grüße
    Patrick

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Hallo Soundjunk,

    man sollte in einem Forum nicht überreagieren!

    Zitat Zitat von soundjunk
    Ein Fauxpas
    Sie haben natürlich Recht. Ich bin bei Promill angekommen, auf Grund der Regelsparbeiträge - mein Fehler. Korrekt ist natürlich ein Prozent der Bausparsumme.
    Ich weiß zwar nicht, was ich Ihnen getan habe, aber lese ich noch zwei bis drei weitere Posts dieser Art gegen meine Person, lasse ich mich gerne auf Ihr Niveau herab.
    Viele Grüße
    Patrick
    nicht jeder, der diese Texte liest, kann einschätzen ob sie richtig oder falsch sind. Also ist es völlig korrekt, dass Sabine75 darauf aufmerksam macht.

    Gruß N.

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Soundjunk,

    man sollte in einem Forum nicht überreagieren!



    nicht jeder, der diese Texte liest, kann einschätzen ob sie richtig oder falsch sind. Also ist es völlig korrekt, dass Sabine75 darauf aufmerksam macht.

    Gruß N.
    Den Inhalt der Aussage habe ich ja eingesehen (s.o.), ich finde aber, dass der Ton die Musik macht. Wo Menschen sind, passieren auch mal Fehler. Ist Ihnen beiden bestimmt in Ihrem Leben auch schon mal passiert, oder?

    Viele Grüße
    Patrick

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Zitat Zitat von soundjunk
    Den Inhalt der Aussage habe ich ja eingesehen (s.o.), ich finde aber, dass der Ton die Musik macht. Wo Menschen sind, passieren auch mal Fehler. Ist Ihnen beiden bestimmt in Ihrem Leben auch schon mal passiert, oder?

    Viele Grüße
    Patrick
    Richtig, aber auch Sie sollten sich an Ihren Spruch bei der nächsten Antwort wieder erinnern.

    Gruß N.

  13. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparplan für Kind

    Zitat Zitat von Naseweis
    Richtig, aber auch Sie sollten sich an Ihren Spruch bei der nächsten Antwort wieder erinnern.

    Gruß N.
    Von welchem Spruch reden Sie konkret?

    Viele Grüße
    Patrick

Ähnliche Themen

  1. Altersversorgung für Kind?

    Von rebrun im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 07:09
  2. ETF Sparplan

    Von fond im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 08:25
  3. ETF-Sparplan für Kind

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 17:35
  4. Geldanlagen fürs Kind

    Von nigema im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 21:33
  5. Krankenversicherung Kind

    Von Lebender im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 14:29