Hauskauf möglich?

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von flaver23
    flaver23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hauskauf möglich?

    Hallo zusammen,

    es mag momentan noch eine Schnapsidee sein, trotzdem wollte ich mich bezüglich eines Hauskaufes mal bezüglich der Realitätsnähe erkundigen.

    zur Situation:
    Wir wohnen momentan noch zur Miete (770€ warm) und noch einen bestehenden Autokredit (16.000€).
    Ich bin fest angestellt; meine Frau arbeitet nicht - wird dies in den nächsten 3-5 Jahren auch nicht.
    Ein Kind ist bereits da. Eines soll - so Gott will - noch folgen.

    Einkommen: ca. 3.200€ (inkl. Kindergeld)
    Ausgaben: ca. 2.700€ (inkl. allen Fix- und Lebenserhaltungskosten)

    Die überschüssigen 500€ haben wir in letzter Zeit in einen noch vorhandenen Konsumentenkredit gesteckt, bzw. angefangen EK zu bilden (Stand jetzt: ca. 3.000€).
    Anderes EK ist nicht vorhanden. Eltern haben ein EH, welches aber relativ neu finanziert wurde (Wert beläuft sich auf ca. 70.000€, davon 50.000€ Kredit).


    zur Frage:
    Wir spielen mit dem Gedanken ein Haus zu erwerben, welches ggf. für 60.000€ zu haben wäre.
    Die Kosten, die nötig wären um dort zeitgemäß zu leben, belaufen sich auf ca. 40.000€
    Es geht also um 100.000€ ohne Kaufnebenkosten (Maklerprovision fällt weg, da von privat).


    Die monatliche Belastung (Rate + Nebenkosten + Rücklagen + Versicherungen) dürfte kein Problem sein mit den verfügbaren 1.270€ / Monat, ohne auf etwas vom gewohnten Lebensstil verzichten zu müssen.
    Die Frage ist nur, ob eine Kreditvergabe und den genannten Voraussetzungen überhaupt realistisch ist!?


    Vielen Dank für das Durchlesen und antworten.

    LG

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Naja, ich meinte mit meinem Post vielmehr, dass ich der Meinung bin, dass das der TE alles bedacht haben wird. Grundsätzlich denkst du ja richtig, aber da mache ich mir keinen Kopp drum, da lese und erahne ich, dass das das Problem nicht sein wird.

    Von wem und von wie vielen kommt denn dieser Einwand mit ALG und was weiß ich nicht?

  3. Avatar von flaver23
    flaver23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Zitat Zitat von Inkasso-Henry
    Irgendwie erinnert mich das ganze an @Geldhahn! Dann doch ein etwas grösseres Auto geworden? Ich rate dazu Nägel mit Köpfen zu machen, Neubau mit Blick auf den See, wird schon gehen, gibt ja doppelt Kindergeld!

    Ist ne Schnapsidee, aber das haste ja schon selbst festgestellt...
    Ich bin ja echt für jede Antwort dankbar - auch über Denkanstöße, dass es eventuell doch zu viel Risiko ist.
    Aber was mir dieser Beitrag bringen soll, entschließt sich mir leider nicht...


    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wie ist das mit dem Zeitsoldat ? Wie lange bist Du da noch tätig ? Wie sicher bekommt man nach der Dienstzeit einen entspr. bezahltne Job ?
    Bin dort noch mindestens 10 Jahre. Danach gibt es selbst bei Arbeitslosigkeit noch 5 Jahre lang 75% der letzten Bezüge.
    Zudem gibt es zahlreiche Stellen im öffentlichen Dienst, welche für ausgeschiedene Zeitsoldaten vorgemerkt sind. Dort habe ich, dank einer kaufmännischen Ausbildung + Abitur, gute Chancen.
    Auch die Möglichkeit Berufssoldat zu werden, besteht.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Flaver23, du entwickelst dich langsam zu einer Rosine, zu einem Rohdiamanten

    Klasse, bestätigst meine Vermutung, die man aus deinen Zeilen auch erlesen kann!

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Zitat Zitat von matti85
    Wenn jeder hier immer wegen ALG 1 überlegeb müsste dürfte kaum einer noch kaufen oder bauen.
    Naja,
    mir ginge es darum, dass man im Falle von ALG1 auch mal 6-10 Monate überstehen kann, ohne dass gleich die ganze Finanzierung auf der Kippe steht. Ist ja hier nicht der Fall.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Flaver:
    Wie ist das mit der Gefahr versetzt zu werden ?

    Ansonsten sollte das schon einigermaßen machbar sein.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Herrmueller, dem wäre selbst dann nicht so - was aber kein Freifahrtschein sein soll - wenn die Zeit vorläufig finanziell nicht zu überbrücken wäre. Einer gleichzeitigen Zwangsvollstreckung kommen Zahlungsschwierigkeiten nicht gleich. Dies nur mal der Form halber.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Ja, das wies ich. Ist aber halt nunmal meine persönliche Meinung und Einstellung.
    Hat den Vorteil, dass ich zum Beispiel auch mal meinen Job einfach hinschmeißen kann, wenn er mir auf die Nerven geht. Ist psychisch fürs Leben eine echte Erleichterung als wenn man ständig sich daran festklammern muss.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Darum bin ich das geworden und übe das aus, was ich heute mache. Hobby und Beruf lassen sich vereinbaren

  10. Avatar von flaver23
    flaver23 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Flaver:
    Wie ist das mit der Gefahr versetzt zu werden ?
    Die ist natürlich da - keine Frage.
    Auf meinem aktuellen Dienstposten liegt die Wahrscheinlichkeit allerdings bei unter 20%.
    Sollte dies dennoch passieren, läge die gewünschte Immobilie im direkten Umkreis von 4 weiteren Dienststellen, bei denen ich hws unterkommen würde.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf möglich ?

    Von MichaelP im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 16:50
  2. Hauskauf möglich ?

    Von Kiki1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 06:18
  3. hauskauf möglich?

    Von tommy85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 08:13
  4. Hauskauf möglich

    Von marceljulia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 14:47
  5. Hauskauf möglich??

    Von Torti im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 17:24