Baufi vorzeitig ablösen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Baufi vorzeitig ablösen

    Aufgrund des Verkaufs meiner Wohnung und des bald geparkten Geldes bei meiner Bank (sehr gute Kdonitionen), wollte ich bei meiner anderen Wohnung (Marktwert 100k, Restschuld 20k) gerne die 20k rauszahlen um das Grundbuch für die andere Bank frei zu machen.

    Allerdings weigert sich die Sparkasse. Restlaufzeit sind 4 Jahre, es ist leider ein FW Darlehn gewesen, somit greift die 10 Jahre BGB kündigung nicht. Auch mit Vorfälligkeit weigert sich die Bank.
    Ist das Rechtens? Die VFE wäre nicht groß und der Zins liegt bei ca. 3,2%...

    Gibt es ggf. andere Möglichkeiten oder muss ich hier die 4 Jahre noch warten?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi vorzeitig ablösen

    Wieso greift bei einem Forward BGB §489 nicht? Im Gegenteil, bei einem Forwarddarlehen bei der bisherigen Bank (Forwardprolongation) zählt für die 10 Jahre sogar der Abschluss des Vertrags, nicht der Beginn (in der Regel Auszahlung des Forwarddarlehens) der Zinsfestschreibungszeit.

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Baufi vorzeitig ablösen

    Weil das FW immer nur für 5 oder 8 Jahre gezeichnet wurde. Zwar immer bei der Sparkasse, aber ein Darlehn selbst war nie länger als 10 Jahre sondern einmal 8 und dann 5 sowie jetzt die letzten 5.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi vorzeitig ablösen

    Naja, aber dann spielt BGB§489 eh keine Rolle. Konnte man deinen Zeilen so nicht entnehmen.

    Beantrage ein unrealisches Darlehen und lass es ablehnen. Danach kündigst du wegen Ablehnung Ausweitung Kreditengagemt mit der Folge andere Verwertung der Grundschulden nach BGB§490. Vorfälligkeitsentschädigung fällt natürlich an, aber das war ja ok.

    Zudem, ich würde mal den Verlauf der Forwards und die Widerrufsbelehrung - insbesondere des letzten Vertrages - prüfen lassen, da finden sich so manche Leckereien.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 14:15
  2. Finanzierung vorzeitig ablösen, santander

    Von hSari im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 10:32
  3. Darlehen vorzeitig ablösen mit fällig gewordenem BSV

    Von Widerrufer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 11:42
  4. Immobilienfinanzierung vorzeitig ablösen

    Von HuberA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:13
  5. Sparkasse Privatkredit vorzeitig ablösen

    Von LuckyStrike im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 17:31