wohnimmobilienkreditrichlinie

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard wohnimmobilienkreditrichlinie

    durch die neue richtlinie bekommen nur angestellter mit recht hohen netto einkommen wohnimmobilienkredite (mietobjekte).
    da mieteinnahmen als finanzierungsmittel nicht angerechnet wird (100% ausfall), kann dann selbst jede gut verdienende familie neben eigenheim höchsten 1-2 mietobjekte kaufen ?

    dies würde doch die neubauten stark bremsen, mietwohnungsmarkt anspannen, mietpreise nach oben treiben, ..... nur große Firmen können mitspielen, investieren, verdienen, monopolieren ?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Was redest Du da für einen Müll?

  3. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat in ihrer bisherigen Form dazu geführt, dass weniger Immobilieninteressenten ein Darlehen bekommen als in der Vergangenheit. Wer früher ein hohes Eigenkapital aber ein geringes Einkommen hatte, wurde trotzdem von einer Bank finanziert.

    Im Endeffekt können aufgrund der neuen Wohnimmobilienkreditrichtlinie weniger Menschen im Eigenheim wohnen und sind darauf angewiesen weiterhin zur Miete zu wohnen.

    Die Änderungen bei der Kreditvergabe


    Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat in ihrer bisherigen Form dazu geführt, dass weniger Immobilieninteressenten ein Darlehen bekommen als in der Vergangenheit. Wer früher ein hohes Eigenkapital aber ein geringes Einkommen hatte, wurde trotzdem von einer Bank finanziert, Bisher mussten Banken für die Kreditvergabe Einnahmen und Ausgaben der Kreditnehmer berücksichtigen. Für die Immobilienfinanzierung spielen nun weitere Fragen eine wichtige Rolle:

    • Ist eine Familiengründung geplant?
      Indem die Bank fragt, ob eine Familiengründung ansteht, kann sie mögliche Verdienstausfälle einkalkulieren.
    • Ist die Absicherung für Kreditnehmer ausreichend?
      Hier kontrollieren Banken, ob zum Beispiel eine Risikolebensversicherung vorliegt, die im Notfall die Tilgung des Darlehens übernehmen könnte. Denkbar ist, dass die Bankberater auch den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung als Voraussetzung für die Kreditvergabe ansehen.
    • Wie alt sind die Kreditnehmer?
      Bei der Kreditvergabe spielt das Alter der Kreditnehmer eine wichtige Rolle. So soll sichergestellt werden, dass die Antragsteller auch im hohen Alter noch in der Lage sind, die Schulden zu tilgen.
    • In welcher Branche arbeiten die Antragsteller?
      Mit Hilfe dieser Angabe prüfen Banken, ob es den Antragstellern auch in Zukunft möglich sein wird, das Niveau der Einkünfte aus selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit zur Kredittilgung halten zu können.
    • Wie wird sich der Preis der Immobilie entwickeln?
      Die Bank muss nun noch genauer prüfen, wie sich der Preis der Immobilie entwickelt, da sie die wichtigste Kreditsicherheit beim Immobilienkredit darstellt. Ist die Prognose schlechter, kann die Bank einen Risikoaufschlag bei den Zinsen erheben oder mehr Eigenkapital einfordern.

    Grundsätzlich sind Kreditvermittler und Banken im Zuge der Wohnimmobilienkreditrichtlinie dazu verpflichtet, Antragsteller umfassend zu beraten sowie über Risiken aufzuklären. Sie sind ebenfalls dazu verpflichtet, die Kreditwürdigkeit der Antragsteller genau zu prüfen.

    Immobilie als Sicherheit reicht nicht mehr aus

    Im Zuge der Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie darf für die Immobilienfinanzierung nicht mehr allein das Haus als Sicherheit dienen. Eine Ausnahme bilden laut EU-Richtlinie Renovierungskredite.
    Doch an dieser Stelle geht die Umsetzung der WIKR in Deutschland noch weiter. Hierzulande muss das Einkommen für die Finanzierung ausreichen und die Immobilie wird auch bei Renovierungen nicht als alleinige Sicherheit anerkannt.
    Banken können haftbar gemacht werden

    Wenn Kreditnehmer ein Darlehen nicht mehr bedienen können und es stellt sich dabei heraus, dass eine Falschberatung der Bank verantwortlich dafür ist, ist die Bank zu Schadensersatz verpflichtet.
    Mit dieser Regelung sollten Kreditinstitute angehalten werden, die Kreditwürdigkeit der Antragsteller noch genauer zu prüfen und ihnen nur Produkte anzubieten, die sie sich auch wirklich leisten können.
    Diese Maßnahme wurde vor allem vor dem Hintergrund der Immobilienkrise in den USA in den Jahren 2008 und 2009 eingeführt. Damals vergaben Banken Immobilienkredite an Verbraucher, zu deren Tilgung sie nicht in der Lage waren. Die Folge waren Massenräumungen, weil Kreditnehmer ihre Raten nicht mehr bezahlen konnten.

    Für diese Personengruppen wird die Kreditvergabe erschwert

    Kreditnehmer müssen nach der Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie mit deutlich strengeren Regeln bei der Kreditvergabe rechnen. Wer zum Beispiel über ein geringes Einkommen verfügt, kann mit einer Ablehnung eines Immobilienkredits rechnen, sofern nicht frei verfügbares Eigenkapital in ausreichendem Umfang zur Verfügung steht.

    In besonderem Maße sind Rentner sowie junge Familien von den Auswirkungen der WIKR betroffen.


    Weitere Änderungen in Deutschland

    • Banken sind dazu angehalten, bei der Angabe von Dispozinsen transparenter zu sein. So sollen die Dispozinsen auf der Website klar angegeben werden.
    • Banken sollen Verbraucher Alternativen zum Dispositionskredit anbieten, wenn sie feststellen, dass die Verbraucher den Dispo über einen längeren Zeitraum zu 75 Prozent ausschöpfen.
    • Verbraucher können eine 0%-Finanzierung innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
    • Banken dürfen die Immobilienfinanzierung nicht mehr mit anderen Finanzgeschäften koppeln.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Viktor, was ist dein Asinnen, dein Anliegen? Was möchtest du konkret, was ist deine Intension?

    Dieses Gesetz ist blablabla und in der Koneqeunz hat sich nichts konkrtetes geändert!!!

  5. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Das ist doch irgendein Artikel der da kopiert wurde, so scheint es und vermutlich auch noch ohne Publikationsrechte hier veröffentlicht wurde.

    Im übrigen haben wir die WIKR hier groß und breit diskutiert.
    Wir haben auch die möglichen Auswirkungen des Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetzes hier schon diskutiert.

    Auch nach meinem Verständnis hat sich in Deutschland kaum etwas geändert.
    Selbst die Sparkassen, die am lautesten gebrüllt haben konnten keine belegbaren Zahlen vorweisen.

    In einem Gespräch mit einem Key Account das Sparkasse Düsseldorf wurde zudem klar gestellt, dass die Baufinanzierungen nahezu das einzige
    Produkt ist, das noch wirklich läuft.

    Lieben Gruß
    Heidi

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Heidi, mach dir keine Sorgen um irgendwelche Rechte. Wie häufig habe ich treffend und zielführend geholfen und nur darum geht es mir hier erst mal.

    Immobilienfinanzierungen laufen wie geschnitten Brot, machen Spaß und lassen einen glücklich erscheinen. Im übrigen auch, weil die Banken mit ihren Unzulänglichkeiten, Unfähigkeiten und Fehlinterpretation der WoKri uns erfahrenen und unabhängigen Maklern die Verbraucher in die Arme treiben!!

    Herrlich ist das!!

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dieses Gesetz ist blablabla und in der Koneqeunz hat sich nichts konkrtetes geändert!!!
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wie häufig habe ich treffend und zielführend geholfen und nur darum geht es mir hier erst mal.
    Was immer Du rauchst. Nimm weniger davon. Oder mehr.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von noelmaxim
    weil die Banken mit ihren Unzulänglichkeiten, Unfähigkeiten und Fehlinterpretation der WoKri uns erfahrenen und unabhängigen Maklern die Verbraucher in die Arme treiben!!
    Als könntest Du, ohne eine Bank, auch nur einem einzigen Verbraucher eine Baufinanzierung ermöglichen. Du klickst ein paar Zahlen in Systeme, die Du weder erschaffen noch erstellt hast. Hast einen "Beruf" für den es nicht mal eine Ausbildung benötigt und kassierst ein wenig Kohle dafür, dass Du einem Verbraucher eine "unzulängliche, unfähige Bank" (sic) vermittelst - bzw. ihm das vorliest, was dein "System" dir vorschlägt.

    Wären es nicht die Verbraucher, die oftmals unzulänglich informiert und unfähig zu eigenem Denken sind, dann würde es deine Spezies gar nicht erst geben.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Daukind, ist es mal wieder so weit?

    Was hast du an meinen Ausführungen und Hilfestellungen zu bemängeln?

    Herrlich ist das, herrlich, kannst du dir das vorstellen?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Daukind, exakt wie du es beschreibst ist es! Exakt so. Exakt diese Erfahrungen machen die Verbraucher die hier Threads eröffnen persönlich mit mir.

    Ich mache mir ein paar Banken so, wie sie der Verbraucher benötigt, vor allem wähle ich diese nach individuellen Konzepterstellungen aus! Und weißt du was? Alle sind zufrieden, die Verbraucher, die Banken und natürlich ich :-)

    Glaube mir, passt, gefällt mir außerordentlich gut und ich beschweren mich darüber natürlich auch nicht!

  11. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Daukind, ist es mal wieder so weit?

    Was hast du an meinen Ausführungen und Hilfestellungen zu bemängeln?

    Herrlich ist das, herrlich, kannst du dir das vorstellen?
    Vielleicht ist es deine m. M. nach unangebrachte Selbstdarstellung.

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Das ist so geil. Jemand der ein paar Zahlen in "WISO Mein Geld" eintippt fühlt sich als Steuerberater.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Der Computer braucht ja auch keinen Anwender und Eingaben! Weisst du was das System macht? Noch weniger als die schlechtesten Banker!

    Hast du das System mal kennengelernt? Mal gesehen und angewendet?
    So einen Quatsch und Blödsinn würdest du nicht schreiben, würdest du Europace kennen!

    Zu dem, ich sprach von hochwertiger Immobilienfinanzierungsberatung, nicht von meinem Job als ehemaliger Commerzbank Mitarbeiter, wobei ich nicht die Bank als solches deskreditieren möchte, sondern das System Bank, die Abhängigkeit und die Vorgaben, denen man unterlegen ist.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Tikonteroga, jo, so ist es!

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von noelmaxim
    sondern das System Bank, die Abhängigkeit und die Vorgaben, denen man unterlegen ist.
    Du hast noch nicht verstanden, dass es DICH ohne Bank gar nicht geben würde. Du hättest schlicht nichts zu tun. Du bist nämlich derjenige, der absolut nichts eigenes erschafft. Keinen Mehrwert generiert, einzig und allein bestehende Produkte, die sich andere - anscheinend deutlich schlauere - Menschen ausgedacht haben zu vermarkten. Du machst nichts anderes als einer Hausfrau zu Persil oder Ariel zu raten. Waschmittel hast Du damit aber trotzdem nicht erfunden. Weder hast Du irgendwelche tollen Bauspartarife entwickelt noch Methoden gefunden Menschen mit Krediten auszustatten, damit diese sich Eigentum erwerben können.

    Nichts machst Du noel. Gar nichts. Du nimmst die Leistungen anderen Menschen/Banken/whatever und bietest sie mit deinem Bauchladen feil in der Hoffnung dass der Verbraucher diese Informationen nicht selbst zusammensucht und Du somit auch ein Krümelchen vom Kuchen bekommst.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Daukind, du beweist mal wieder eindrucksvoll wie du mich und meine Arbeit und mein Umfeld persönlich kennst.

    Natürlich benötige ich die Banken und die Banken die Verbraucher. Meine Aufgabe ist es diese zusammen zu führen und zwar so, dass es beiden gut geht. Ist das nicht herrlich? Weißt du wie das Spass macht? Wie das einen er-, und ausfüllt? Menschen, freie Zeiteinteilung, eigenständiges Handeln, Dank, Anerkennung und Erfüllung? Ist das nicht herrlich??

    Vor allem, habe ich jetzt vorgegeben ein Erfinder, ein Produktentwickler oder Genie zu sein??? Was bringst du das denn jetzt auf den Tisch? Stacheln? Mache doch mit, das weisst du doch, aber es nervt die Verbraucher, wenn wir hier unsere Amositäten austauschen

  17. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tikonteroga, jo, so ist es!
    Versuch doch einfach mal normal zu schreiben und versuche diese "Verkäufer-Vokabeln" wie "fundiert", "zielführend", "erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler" mal wegzulassen. Das interessiert Keinen. Und was hast du eigentlich immer mit dem "Verbraucher" oder den "Verbrauchern"? Das sind "Mütter" und "Väter", "Töchter" und "Söhne", "Brüder" und "Schwestern", "Freunde" und "Freundinnen", ... oder allgemein bezeichnet "Menschen".

  18. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Ach noel. Wo gibt es bei Dir denn bitte eigenständiges Handeln? Kannst Du doch gar nicht. Du hast deinen Bauchladen mit unzähligen Produkten, auf deren Gestaltung Du nicht mal im Promille-Bereich Einfluss nehmen kannst. Du führst - natürlich unter Berücksichtigung und Maximierung deiner eigenen Interessen - uninformierte Verbraucher an den Futtertrog. Quasi ein Parkplatzeinweiser, der sich einzig auf sein System verlässt wo denn der beste freie Parkplatz ist. Dank der Digitalisierung wird es Dich allerdings nicht mehr lange geben. Die Versicherungsmakler (die im Übrigen ja auch überhaupt nichts anderes machen als Du) werden durch Check24 und die ganzen FinTechs gerade schon ihrer freudlosen Existenz und Daseinsberechtigung beraubt und das passiert Dir auch. All deine Systeme, inklusive Zugriff auf hunderte Bankangebote werden auf dem Smartphone verfügbar sein. Wo soll da noch Platz für Dich sein? All deine Bausteine kann sich jeder selbst zusammenklicken und sehen wie sich Zins, Tligungsdauer, Ratenhöhe Zinssicherheit und aller PiPaPo in Echtzeit ändert und den Rahmenbedingungen anpasst.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Eben, Verbraucher, keine Kunden. Das werden sie dann, aber in erster Linie sind das alles Verbraucher.

    Jetzt soll ich noch meinen Schreibstil ändern? Tikonteroga, ich bitte dich! Also Wirklich.

    Ich bin ein erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler und lege da großen Wert drauf, vor allem aber schreibe ich das dann, wenn es darum geht jemanden zu beschreiben, der den Verbrauchern weiter helfen kann. Da geht es nicht immer nur im mich, diese gibt es noch woanders, ich bin nicht der einzige dieser Zunft und Gilde.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Siehst du Daukind, eben deswegen - weil du dich selber als Laie und Unwissender outest - muss und möchte ich dich nicht ernst nehmen.

    Immobilienfinanzierung auf Smartphones? Ja? Ernsthaft? Check24?? Am Automaten am Bahnhof? Programme dafür? Ernsthaft?

    Eine individuelle Immobilienfinanzierung, wie sie viele Verbraucher auch hier aus dem Forum von mir kennengelernt und angenommen haben ist die Lösung, aber doch keine Fertigprodukte der Banken oder Einwegangebote null acht fünfzehn. Die Komplexität der Immobilienfinanzierung mit all ihren Möglichkeiten, Arten und der Vielfalt an Zinssätzen gehört zusammengefasst und transparent dargestellt und in Abhängigkeit der Menschen mit ihren Zielen und Wünschen, Vorgaben, Risikomentalitäten und Anlageerfahrungen ein individuelles Finanzierungskonzept entwickelt. Da entsteht der Mehrwert, scheinbar mache ich da was richtig, bzw. anders als so manch ein Banker

    Und Daukind, wäre das alles so einfach wie du es hier darstellst - ich finde das im übrigen schon fast erniedrigend (deine Beleidigungen sind ja bekannt hier im Forum) - müssten ja alle die hier ein Thread erstellen sau blöd sein, weil sie sich am Fahrkartenschalter oder auf ihrem Smartphone ihre Immobilienfinanzierung nicht zusammen stellen können oder zumindest das nicht verstehen oder verstehen wollen, was der Hausbanker ihnen da erzählt hat!