wohnimmobilienkreditrichlinie

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard wohnimmobilienkreditrichlinie

    durch die neue richtlinie bekommen nur angestellter mit recht hohen netto einkommen wohnimmobilienkredite (mietobjekte).
    da mieteinnahmen als finanzierungsmittel nicht angerechnet wird (100% ausfall), kann dann selbst jede gut verdienende familie neben eigenheim höchsten 1-2 mietobjekte kaufen ?

    dies würde doch die neubauten stark bremsen, mietwohnungsmarkt anspannen, mietpreise nach oben treiben, ..... nur große Firmen können mitspielen, investieren, verdienen, monopolieren ?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    So haben die Versicherungsmakler auch getönt... und jetzt?

    Für Dich: Komplexe Problemstellungen löst jedes Smartphone inzwischen deutlich schneller und effizienter als Du es je könntest. Ist ja nicht so, dass Du irgendwo Ermessensspielraum hast. Den Rahmenbedingungen folgen ganz starre und strikte Parameter und am Ende stehen dann diverse Finanzierungsangebote.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Herzlich willkommen übrigens Matthew mal ganz kurz nebenbei, übrigens auch nur kurz

    Daukind, wenn das dein Ernst ist, dann weiß ich endlich, warum du so reagierst wie du immer reagierst. Leider hast du keine Ahnung von den Menschen, die ihre Immobilienfinanzierung zusammen stellen wollen, keine Ahnung von der Komplexität und den Möglichkeiten, die die unterschiedlichsten Arten der Immobilienfinanzierungen mit sich bringen. Vor allem auch keine Ahnung davon, was den Verbrauchern in 5 Beratungen unterschiedlicher Banken alles angeboten wird und wie viele Fragen dann entstehen.

    Das löst dann also ein Programm, das bekannsteste ist Europace. Soso. Vor allem, es tauchen keine Fragen auf? Jeder weiß was einzugeben, ggf. zu optimieren ist, wie sich was zusammensetzt, Begrifflichkeiten sind klar und wie man sich das Konzept - was man dem Programm übrigens vorgeben muss - zusammenstellt......nee, ist mir zu blöde..bin raus!! Bin echt raus, unglaublich.

    Da rauche ich lieber einen Pilz jetzt oder trinke meine Rotweinflasche jetzt weiter!!

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Leider hast du keine Ahnung von den Menschen, die ihre Immobilienfinanzierung zusammen stellen wollen, keine Ahnung von der Komplexität und den Möglichkeiten, die die unterschiedlichsten Arten der Immobilienfinanzierungen mit sich bringen. Vor allem auch keine Ahnung davon, was den Verbrauchern in 5 Beratungen unterschiedlicher Banken alles angeboten wird und wie viele Fragen dann entstehen.
    Oh man. Geschätzt 99,995% aller Menschen die eine Immobilienfinanzierung wünschen/benötigen lernst Du doch nie kennen. Auch jetzt bekommst Du doch i.d.R. nur Fälle zu Gesicht, bei denen es schon Probleme gibt oder Probleme zu erwarten sind (jaja, ich weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel....)

  5. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Ohhhhhhhh .... Der Threat eignet sich wenigstens mal zum streiten

    Weil er für mich völlig sinnfrei ist

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von Banker
    Ohhhhhhhh .... Der Threat eignet sich wenigstens mal zum streiten

    Weil er für mich völlig sinnfrei ist
    Nein. noel hat die Fragen dieses Threads und seines Erstellers, wie übrigens immer, hoch kompetent und zur Zufriedenheit aller beantwortet. Er ist die Hilfe in der Not.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von Daukind
    Auch jetzt bekommst Du doch i.d.R. nur Fälle zu Gesicht, bei denen es schon Probleme gibt oder Probleme zu erwarten sind (jaja, ich weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel....)
    Ich kriege mich hier gerade nicht mehr ein, voll der Lachkrampf, komme gar nicht mehr runter

    Das lesen jetzt gerade u.a. Ingengieure, 1 Doktor und 1 Professor, die TE's hier erstellt haben und in der Tat Probleme haben die Komplexität zu verstehen und denen ich die Immobilienfinanzierung erstellt habe und begleite. Ich kann das gar nicht glauben!

    Daukind, du bist ne Marke, wunderbar, atsrein, herrlich Herrlich!

  8. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Ich würde diese krummen Diskussionen gar nicht mehr führen.
    Sie sind weder Zielführend noch hilfreich.
    Dieser Privatkrieg kann auch per PN ausgetragen werden.

    Lieben Gruß
    Heidi

  9. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von viktor
    durch die neue richtlinie bekommen nur angestellter mit recht hohen netto einkommen wohnimmobilienkredite (mietobjekte).
    da mieteinnahmen als finanzierungsmittel nicht angerechnet wird (100% ausfall), kann dann selbst jede gut verdienende familie neben eigenheim höchsten 1-2 mietobjekte kaufen ?

    dies würde doch die neubauten stark bremsen, mietwohnungsmarkt anspannen, mietpreise nach oben treiben, ..... nur große Firmen können mitspielen, investieren, verdienen, monopolieren ?
    Und darum baut mein Nachbar gerade das vierte Doppelhaus mit einem Nettohaushaltseinkommen von 3500€! Und alle auf Kredit mit Abzahlung durch Miete.
    Wo ist da die Wohnbaukreditrichtlinie?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Naja, habe gerade festfestellt dass das ein anderer Thread war, der mit der Vorfälligkeit. Ich wurde darauf gerade freundlichst von einem User aufmerksam gemacht.

    In einem hat Daukind dann mal Recht, in diesem Thread hier habe ich dazu gar nicht so viel Stellung genommen (in anderen bezügloch WoKri aber schon öfters). Das war dann mal etwas sehr eifrig von mir!

    Denke können wir beenden die Diskussion, unterm Strich bleibt natürlich mal wieder die Anfeindung. Zack, man vertut sich mal und dann geht es los

    Asche auf mein Haupt, habe den Thread verwechselt, scheiß Pilze und Rotwein am frühen Morgen

  11. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von Banker
    Und darum baut mein Nachbar gerade das vierte Doppelhaus mit einem Nettohaushaltseinkommen von 3500€! Und alle auf Kredit mit Abzahlung durch Miete.
    Wo ist da die Wohnbaukreditrichtlinie?
    Banker, Dir sollte aber dann bewusst und klar sein, eben weil Du deinem Namen nach Banker bist, dass Mieteinnahmen als Einkommen angerechnet werden.
    Das heißt dein Nachbar hat inzwischen natürlich ein recht hohes Einkommen bestehend aus dem aktiven und dem passiven Part.

    Da braucht es keine Richtlinie. Und Argumente ala "Mieten können ausfallen" zählen nicht.
    Gehälter können auch ausfallen. Ganze Jobs können ausfallen.

    Zum Selbstschutz werden ja in der Regel auch nur max. 75% der Netto Kalt Miete für den Finanzierungsteil verwendet.

    Lieben Gruß
    Heidi

  12. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Zitat Zitat von wbs
    Banker, Dir sollte aber dann bewusst und klar sein, eben weil Du deinem Namen nach Banker bist, dass Mieteinnahmen als Einkommen angerechnet werden.
    Das heißt dein Nachbar hat inzwischen natürlich ein recht hohes Einkommen bestehend aus dem aktiven und dem passiven Part.

    Da braucht es keine Richtlinie. Und Argumente ala "Mieten können ausfallen" zählen nicht.
    Gehälter können auch ausfallen. Ganze Jobs können ausfallen.

    Zum Selbstschutz werden ja in der Regel auch nur max. 75% der Netto Kalt Miete für den Finanzierungsteil verwendet.

    Lieben Gruß
    Heidi
    Eben. Das sage ich doch, dass die Mieten angerechnet werden. Vielleicht nicht bei allen Banken, aber bei vielen.
    Darum ist die Aussage vom Anfang falsch, dass man keine Mietobjekte mehr kaufen kann, wenn das Einkommen nicht stimmt.

  13. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: wohnimmobilienkreditrichlinie

    Streng genommen sind Mieteinnahmen ja einkommen. Also wenn es finanziert wird, dann passt die Einkommenssituation ja.
    Möglicherweise passt die Einkommensquelle aus nicht selbstständiger (oder selbstständiger) Arbeit nicht alleine. Aber unter Zuhilfenahme des weiteren Einkommens durch die Mieten dann schon.

    Lieben Gruß
    Heidi