Informationen für Baufinanzierung

+ Antworten
214Antworten
  1. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard Informationen für Baufinanzierung

    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft gerne bauen und würde mich über Informationen zu aktuellen Zinssätzen freuen,

    - Wir 35 & 32, Angestellt, Arbeitsverträge ohne Befristung
    - monatl. Haushaltseinkommen 5.250€ (inkl. KiGeld, ohne Bonus).
    - Kinder im Schulalter
    - Bauen möchten wir in 91489
    - Keine Verbindlichkeiten oder Kredite
    - EK ist unser Grundstück 98.000€ und zusätzlich mit teilweise bezahlten Baunebenkosten (nicht Kaufnebenkosten gemeint) von 10.000€. Also in Summe 108.000€
    - Darlehen von 410.000€ notwendig für Baukosten, weitere Baunebenkosten und Außenanlage
    - KfW 124 & 153 gewünscht (Wobei mir hier noch nicht die optimale Kombination zwischen Laufzeit und Zinsbindung klar ist um auf eine Gesamtrate von 1400€ zu kommen). Die Münchner Hypo bietet KfW-Verbilligungen von 0,4% an. Gibt es diese auch bei anderen Instituten?
    - 20 Jahre Sollzinsbindung zu 2% gewünscht (Annulitätendarlehen)
    - Wunschrate kleiner/gleich 1.400€
    - Sondertilgungsoption ggf. von 10% gewünscht (Wie hoch ist der Zinsaufschlag dafür?)
    - Breitstellungsfreie Zeit von 12 Monaten gewünscht
    - Restschuld soll durch Sondertilgung minimiert werden
    - Kein Bausparer gewünscht

    Fehlen weitere Angaben?

  2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    @noelmaxim

    Ich habe mir mal ihre Variante (1,19% Zinsen mit 9,448% Tilgung) in Vergleich zum KfW 153 mit geplanter Sondertilgung (in gleicher Höhe wie das Delta der fixen Tilgung ihrer Variante) angesehen. Rein rechnerisch muss ich beim KfW Darlehen ja auch nur 95.000€ zurückzahlen. Meiner Meinung nach steht diese extrem hohe Gesamtrate in keinem Verhältnis zur Zinsersparnis. Außer man ist "extrem" Konditionsfixiert als Endverbraucher. Wegen 1.000-2000€ Zinsersparnis würde ich meine Flexibilität nicht aufgeben wollen. Wohlgemerkt muss man die Sondertilgung dann auch leisten und nicht verplempern.

    Es sagen alle, es muss das Gesamtpaket stimmen und damit muss man sich wohlfühlen.

    Außerdem wäre der Drops eh gelutscht nach 10 Jahren, wenn die KfW Darlehen durch Erspartes abgelöst werden.
    Dann müsste man die weiteren 10 Jahre nur knapp 900€ Rate zahlen + 5.800€ jährlich sondertilgen und wäre nach 20 Jahren durch.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Daukind, danke für deinen Hinweis. Natürlich an den Wünschen, mehr aber an den Kenntnissen des TE vorbei. Das ist eben die Beratung, die man auf Apps oder am Fahrkartenschalter nicht bekommt!

    Das darf man von mir erwarten, dass ich Alternativen aufzeige, anrege und zu bedenken gebe. So entstehen Konzepte, die am Ende massgeschneidert passen, mindestens aber Anregungen nach sich ziehen, die es den Verbraucher ermöglichen richtige Entscheidungen zu treffen.

    Danke.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es spricht eine ganze Menge gegen die Einbindung von KfW denn die Kondition 1,55% und 1,7% sind viel zu teuer, gegen eine 10 Jahreskonditionseinbindung eines Annuitätndarlehens. Mit 1,3% bei einem Tilgungssatz ab 2% darf KfW nicht ausgewählt werden, zumindest nicht aus Konditionsgründen.

    Hannomag, gegen die Sparda und PSD Banken spricht überhaupt nichts, wähle ich auch immer mal wieder gerne aus, allerdings habe ich ja günstigere Konditionen generiert und gepostet.
    Bist Du sicher? Ich hatte die Konditionen des gesamten Kreditbedarf bei einer Festlegung auf 20 Jahre genannt. Die 10-Jahreskondition für 100.000 € bei der PSD-Bank liegt effektiv bei 1,12 %.

    Ich würde mir von denen auf jeden Fall ein Gesamtkonzept anbieten lassen. PSD- und Sparda-Banken sind m. E. eine sehr gute Adressen, beide sind immer in der Spitzengruppe zu finden. Allerdings gibt es bei denen keine auf Kante genähte Finanzierungen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Hanomag, natürlich geht das noch günstiger, entspricht dann ja erst Recht meiner Aussage, dass es absolut keinen Sinn macht zumindest KfW 124 in Anspruch zu nehmen. Bekommt man den Zuschuss nicht, betrifft das auch KfW 153. Gibt es den Zuschuss, ist es ein Rechenexempel.

    100.000 Euro zu 1,7% und 5.000 Euro zu 1,12% und keinen Zuschuss. Berechnet man noch ein Energieberater mit mindestens 1.500 Euro hinzu, steht auch hier meine Aussage.

  6. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Aus meiner Sicht bleibt nur noch der 124er den man ggf. optimieren müsste. Geht das?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Nein, beide KfW Darlehen sind zu teuer!

    Verstehst du das nicht? Wer berät dich vor Ort, wer ist den Ansprechpartner im Bezug auf deine avisierte Baufinzierung? Willst du überhaupt bauen?

  8. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ich will nicht bauen sondern ich werde nächstes Jahr bauen.
    Wenn ich deinem Vorschlag folge, würden ich bei einer fixen Rate von 2217€ Rate landen das ist wenn man die Nebenkosten im Kopf hat als Belastung indiskutabel.

    Mir ist es persönlich egal ob ich 1-2% auf 100.000€ drauf zahle solange ich mich mit der Rate wohlfühle. Ich bete das doch schon seit mehreren Posts runter. Beim 124er stimme ich dir jedoch zu.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    ED_Schmitt

    Meine ich nicht böse, es ist gut dass du noch viel Zeit hast

    Die von dir angeführte Rate beträfe nur ein Volltilgerdarlehen, das war eine erste Idee ohne zu recherchieren mit noch schlechten Zinssätzen. Bei 1,2% auf 10 Jahre fest bräuchtest du nach Hanomag seinen tiefgreiferenden Recherchen und Untersuchungen gar kein Volltilgerdarlehen mehr, entsprechend bekommst du den deutlich günstigeren Zinssatz gegenüber der KfW Kondition auch mit 2% Tilgung.

  10. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ich glaube nicht das es nur an meinem Infostand liegt, sondern eher an den offtopic Themen bzw. dem subtilen Hauen und Stehen unter Euch. Dadurch wird der Thread nicht unbedingt leserlicher.

    Und bei der 1,2% Variante könnte ich jährlich soviel Sondertilgen wie ich möchte?
    Wenn nicht dann fällt diese Variante auch weg.

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hanomag, natürlich geht das noch günstiger, entspricht dann ja erst Recht meiner Aussage, dass es absolut keinen Sinn macht zumindest KfW 124 in Anspruch zu nehmen.
    Meine Aussage sollte nur Deinen letzten Halbsatz, dass Du bessere Konditionen als sie von der PSD Nürnberg angeboten werden, generiert und gepostet hast, widerlegen. Ich hatte allerdings die Konditionen für den gesamten Finanzierungsbedarf von 410.000 € eingestellt.
    Zitat Zitat von Hanomag
    Bei der PSD-Bank Nürnberg bekommt er 410.000 € auf 20 Jahre fest für monatlich 1.367 €, nominal 2,0 %, effektiv 2,03 % mit der jährlichen Sondertilgungsmöglichkeit von 5 % = 20.500 €.
    Die PSD-Bank Nürnberg bietet ihrem Baugeldrechner zufolge für Darlehen bis 70 % des Kauf- oder Baupreises folgende Konditionen:

    05 Jahre fest, Tilgung 2 %, Zins nominal 0,80 %

    10 Jahre fest, Tilgung 2 %, Zins nominal 1,10 %

    15 Jahre fest, Tilgung 2 %, Zins nominal 1,50 %

    20 Jahre fest, Tilgung 2 %, Zins nominal 1,90 %

    25 Jahre fest, Tilgung 2 %, Zins nominal 2,15%


    Als weitere Vorteile wird dort noch genannt:

    • besonders günstige Konditionen schon ab 25.000 Euro
    • 12 Monate ohne Bereitstellungszinsen
    • kostenlose Sondertilgung von 5 % p. a.
    • kein Entgelt für Teilüberweisungen
    • Änderung des Tilgungssatzes zwischen 2 % und 5 % zweimal während der Sollzinsbindung möglich
    • kostenlose Kontoführung
    • Auszahlung 100 %
    • Zinssicherheit zwischen 2 und 25 Jahren


    Kann das von Dir gepostete Angebot da noch mithalten?

    KfW geht mit der PSD-Bank sicher auch und ist, wie Du nun schreibst, ein weiteres Argument zur Prüfung, ob sie überhaupt ins Boot geholt werden soll.

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Ich glaube nicht das es nur an meinem Infostand liegt, sondern eher an den offtopic Themen bzw. dem subtilen Hauen und Stehen unter Euch.
    Sei froh, dass Du alternative Meinungen zu hören bekommst. Ansonsten kannst Du gleich zur Bank Deines Vertrauens gehen und deren Vorschläge ungeprüft unterschreiben.
    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Dadurch wird der Thread nicht unbedingt leserlicher.
    Alles hat seinen Preis.

  13. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Honey1979
    Kannst du auch hier ganz einfach berechnen lassen:

    https://www.bmf-steuerrechner.de/
    Diesen Link habe ich bereits damals als Alternative eingestellt. Hätte er sich diesen mal richtig angeschaut, dann hätte er den Grundfreibetrag richtig eingeordnet.

  14. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Würde ich keine Meinungen hören wollen, wäre ich nicht hier. Ich habe vor mich an einen Vermittler zu wenden jedoch das schon mit dem Bewusstsein zu wissen was geht und was nicht.
    Die Leute in meiner Hausbank sind total unfähig und arrogant, von daher werden die mit mir kein Geschäft machen.

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Die Leute in meiner Hausbank sind total unfähig und arrogant, von daher werden die mit mir kein Geschäft machen.
    Die machen doch schon ein Geschäft mit Dir, sonst wäre es ja nicht deine Hausbank...

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Wo kannst du denn tilgen wann und was du willst? Beschäftige dich bitte mit den KfW Darlehen mal etwas intensiver.

    Ich verstehe das alles nicht! Du sagst in 10 Jahren sind die KfW Darlehen 150.000 Euro weg, Zinssatz da 1,50% und 1,70%. Warum sollte bei gleichen Aufwendungen eine 1,12% auf die 150.000 Euro dann nicht erst Recht getilgt sein?

  17. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Mein Verständnis von KfW Darlehen ist,

    - Beim 153er ..."Während der ersten Zinsbindungs*frist können Sie den Kredit*betrag vollständig oder in Teil*beträgen ab 1.000 Euro ohne zusätzliche Kosten tilgen."..., heißt für mich, ich kann wenn ich lustig bin jeden Monat 1000€ oder 2000€ überweisen und das nach Lust und Laune zusätzlich zur einheitlichen Rate, korrekt? Sodass ich wenn ich will nach 6,25 oder 4 Jahren durch bin.
    - Beim 124er zahle ich die nächsten 10 Jahr konstant ohne Sondertilgungsoption.

    Bei deiner Alternative von 1,12% mit einer Tilgung von 2% werde ich Wahrscheinlich (Achtung Annahme :-)) nur 5% der Summe sondertilgen können, korrekt? Klar würde ich auch bei der Varainte mit 1,12% die Möglichkeit haben die Tilgung hochsetzen, oder?

    Aber wie ich immer sage, ich will die Wahl haben min, med oder max zu sondertilgen zu können. Dh wenn es ein Jahr erlaubt 30.000€ zu tilgen oder auch nur 5.000€. Dies scheint mit dem 153er zu funktionieren.

    Und jetzt losgelöst vom Zinssatz, habe ich schon mehrfach im Thread gefragt ob ich den 153er in beliebiger Höhe und Zeit zusätzlich sondertilgen kann, jedoch keine Antwort bekommen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Du hast es doch schon richtig gegoogelt, ab 1.000 Euro oder darüber hinaus in x-beliebiger Höhe bis hin zur vollständigen Ablösung.

    Ich verstehe trotzdem nicht, warum du dir die 1,7% statt 1,2% sichern willst. Mach auf die 100.000 Euro (150.000 Euro) einen Tilgungsanteil von 4,4 %, leiste jedes Jahr eine Sondertilgung von 5.000 Euro (7.500 Euro) und du hast 0,5% Zinsersparniss, mit denen du dann wieder das andere Darlehen erhöht tilgen kannst.

    150.000 Euro 1,2% Zinssatz 4,4% Tilgung Annuität 5,6% macht eine Rate von 700 Euro

    Den Rest deiner Wunschrate von 750 Euro (zu den 1.450 Euro) wendest du für Zins-, und Tilgungsleistungen der 260.000 Euro auf. Dies entspricht bei 1,9% Zinsen einen Tilgungsanteil von 1,33%. Nach 10 Jahren erhöhst du den Tilgungsanteil auf eine Rate von 900 Euro. Man sollte unterstellen, dass wenn du 10 Jahre diese Sondertilgungen geleistet hast, diese oder einen Teil davon auch nach 10 Jahren noch leisten zu können.

    Wo ist das Problem?

  19. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Guten Morgen,

    ich habe mir beide Varianten durchgerechnet.

    Nach Abzug der KfW Förderung von 5000€ wäre deine Variante mit 1,12% auf 150.000€ ungefähr 600€ günstiger. Bei KfW 153 (mit Sondertilgungen in Höhe von 7000€) in Kombination mit dem 124 hätte ich nach 10 Jahren 159.600€ zurückgezahlt. Bei deiner Varianten mit 1,12% und 4,4% Tilgungen mit 7700€ Sondertilgung dann 159.000€ zurückgezahlt. Ist meine Annahme korrekt?

    Was noch dazu kommt ist ,dass das Hauptdarlehen dann nur mit 1,33% getilgt wird. Ich bin prinzipiell ja nicht abgeneigt auf KfW zu verzichten jedoch sollte das Alternativkonstrukt schon deutlich besser sein.

    Sollte der gewünschte KfW Standard nicht erreicht werden aus irgendwelche Gründe sind die Herausforderungen andere und Kalkulationen hinfällig.

  20. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Da du kein Darlehen bekommen wirst mit beliebig hoher SoTi und festem Zinssatz (Was ja im Grunde einem variablen Darlehen ähnelt), ist die Variante mit dem KfW Darlehen für dich doch die bessere. Ein solches Konstrukt erhältst du mit Sicherheit von keiner Bank. Außer natürlich ein variables Darlehen.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Was hast du für den Energieberater berechnet?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Informationen zu den MiG´´s gesucht

    Von Jooannfg im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 10:08
  2. Rundumblick: Informationen für Anleger

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 07:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:36
  4. Informationen auf dem Magnetstreifen der EC-Karte

    Von RomEn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:47
  5. Rohstoff Informationen

    Von mistery im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1