Informationen für Baufinanzierung

+ Antworten
214Antworten
  1. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard Informationen für Baufinanzierung

    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft gerne bauen und würde mich über Informationen zu aktuellen Zinssätzen freuen,

    - Wir 35 & 32, Angestellt, Arbeitsverträge ohne Befristung
    - monatl. Haushaltseinkommen 5.250€ (inkl. KiGeld, ohne Bonus).
    - Kinder im Schulalter
    - Bauen möchten wir in 91489
    - Keine Verbindlichkeiten oder Kredite
    - EK ist unser Grundstück 98.000€ und zusätzlich mit teilweise bezahlten Baunebenkosten (nicht Kaufnebenkosten gemeint) von 10.000€. Also in Summe 108.000€
    - Darlehen von 410.000€ notwendig für Baukosten, weitere Baunebenkosten und Außenanlage
    - KfW 124 & 153 gewünscht (Wobei mir hier noch nicht die optimale Kombination zwischen Laufzeit und Zinsbindung klar ist um auf eine Gesamtrate von 1400€ zu kommen). Die Münchner Hypo bietet KfW-Verbilligungen von 0,4% an. Gibt es diese auch bei anderen Instituten?
    - 20 Jahre Sollzinsbindung zu 2% gewünscht (Annulitätendarlehen)
    - Wunschrate kleiner/gleich 1.400€
    - Sondertilgungsoption ggf. von 10% gewünscht (Wie hoch ist der Zinsaufschlag dafür?)
    - Breitstellungsfreie Zeit von 12 Monaten gewünscht
    - Restschuld soll durch Sondertilgung minimiert werden
    - Kein Bausparer gewünscht

    Fehlen weitere Angaben?

  2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    3500€ für den Energieberater nach Abzug der 431er Förderung.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    ???? Was heisst oder bedeutet das? Kann die Aussage nicht nachvollziehen. Du bekommst 5.000 Euro Förderung, was ziehst du für den Energieberater ab?

  4. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Die Kosten eines Energieberaters belaufen sich auf 4600€, davon werden über den 431er der KfW 2000€ gefördert. Bleiben also 2600€ Kosten die mit der Förderung von 5000€ auf dem 153er zu verrechnen sind.

    Damit habe ich aber auch ein KfW 55 zertifiziertes Haus (Wiederverkaufswert) + die Vorteile von @Banker genannt + Zinsen eingesparte beim Hauptdarlehen, da über 10 Jahre mit 2% getilgt wurde und nicht mit 1,33%.

    In meinem Fall glaube ich nicht das Zinssatz der einzige "harte" Faktor ist.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    ?????? Deine Rechnungen sind ja grausam.

    Wie soll denn ein Vorteil entstehen, wenn der Zins 1, 7% statt 1,2% sein, wenn du von 5.000 Euro nur noch 2.400 Euro Gute bleiben??

    Bei gleicher Belastung und Aufwendungen kann die Tilgung bei deinem Modell auch nicht höher sein, geht nicht. Dann musst du dir deine Aufwendungen mal anschauen, das passt einfach nicht!!

  6. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Was ist daran bitte grausam....?

    Wenn wir jetzt die Energieberatung als Kostenfaktor verrechnen, ist ihre Variante 3.200€ günstiger. Dann aber habe ich kein Haus welches auf Energieeffizienz zertifiziert ist.

    Von welcher Ersparnis sprechen wir jetzt hier die ganze Zeit auf 10 Jahre? Wenn jetzt die genannten Aspekte berücksichtigt werden?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    ??? Sie können doch trotzdem den Standard bauen, aber eben nicht die KfW Kondition mit 1,7% plus 5000 Euro Förderung minus 2.600 Euro in Anpruch nehmen, wenn es eine 1,2 % oder gar 1,1 % stattdessen zu generieren gibt.

    Leuchtet das nicht ein?

  8. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ??? Sie können doch trotzdem den Standard bauen, aber eben nicht die KfW Kondition mit 1,7% plus 5000 Euro Förderung minus 2.600 Euro in Anpruch nehmen, wenn es eine 1,2 % oder gar 1,1 % stattdessen zu generieren gibt.

    Leuchtet das nicht ein?
    Für einen Finanzmakler vergreifen Sie sich ganz schön arg im Ton...

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Fly (oder??) ;-) weil ich eine Frage stelle?

    Wir hatten schon andere Töne, zu dem schreibe ich auch immer als noelmaxim.

  10. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Fly (oder??) ;-) weil ich eine Frage stelle?

    Wir hatten schon andere Töne, zu dem schreibe ich auch immer als noelmaxim.
    Was ist gemeint mit "(oder??)" und Ihrem zweiten Satz? zudem: ich kenne ein Forum, da waren Ihre Zweit-Identitäten sehr auffallend Ihrer Person zuzuordnen.

    Wissen Sie, ich fand Sie eine Zeit lang eigentlich sehr sympathisch, da Sie (damals) doch sehr sachlich und überzeugend in der Argumentation blieben- nur das hat sich ab einem bestimmten Zeitpunkt gedreht. Sie greifen andere Leute an (Sie hätten oben auch schreiben können "oder sind Sie zu doof das zu verstehen?"), meinen Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und die Wahrheit gepachtet, leiden unter Verfolgungswahn und reagieren allgemein unsouverän auf Kritik.
    Schade, dass Sie sich Ihren Ruf und den des Forums hier so versauen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Das haben wir hier seit dem du 2 mal gesperrt wurdest hinter uns gelassen.

    Ich möchte dich verbessern, mein Sohn Noel Maxim ist seit letzter Woche Bankkaufmann und natürlich tritt mein Junge in meine Fußstapfen! Das hat er u. a. vor Monaten im Bauforum mit der Einmeldung eines Accounts begleitet.

    Wir haben das akzeptiert und konzentrieren uns ganz auf die Unterstützung und Hilfestellung der Verbraucher in diesem Forum.

    Wir wollen hier Ruhe, Frieden und Ordnung.

    Ich denke dass du vor 1-2 Wochen, nach dem 4. Account genügend Möglichkeiten gehabt hast, viel schlimmere Dinge anzusprechen, stattdessen hinterfragst du eine Frage von mir wieder so, das erneut Unruhe aufkommt!

    Hast du meine Lösungsansätze hier in diesem Thread überlesen? Wollen wir dem TE helfen oder du mich weiter erziehen, bzw. soll das alles so weiter gehen, was wir jetzt hinter uns lassen wollen?

    Worum geht es?!?!

  12. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Dann bedanke ich mich für die Diskussion. Ich werde berichten welche Zinssätze ich bekommen habe, sobald mir die ersten Finanzierungsvorschläge vorliegen.

  13. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das haben wir hier seit dem du 2 mal gesperrt wurdest hinter uns gelassen.

    Ich möchte dich verbessern, mein Sohn Noel Maxim ist seit letzter Woche Bankkaufmann und natürlich tritt mein Junge in meine Fußstapfen! Das hat er u. a. vor Monaten im Bauforum mit der Einmeldung eines Accounts begleitet.

    Wir haben das akzeptiert und konzentrieren uns ganz auf die Unterstützung und Hilfestellung der Verbraucher in diesem Forum.

    Wir wollen hier Ruhe, Frieden und Ordnung.

    Ich denke dass du vor 1-2 Wochen, nach dem 4. Account genügend Möglichkeiten gehabt hast, viel schlimmere Dinge anzusprechen, stattdessen hinterfragst du eine Frage von mir wieder so, das erneut Unruhe aufkommt!

    Hast du meine Lösungsansätze hier in diesem Thread überlesen? Wollen wir dem TE helfen oder du mich weiter erziehen, bzw. soll das alles so weiter gehen, was wir jetzt hinter uns lassen wollen?

    Worum geht es?!?!
    Das meine ich mit Verfolgungswahn: ich war noch nie zuvor in diesem Forum angemeldet, ich habe mit Finanzierungen nichts am Hut und ich wurde auch noch nie irgendwo gesperrt! Komm mal wieder runter von Deinem Tripp!

    Die Nummer mit Deinem "Sohn" ist... lustig.

    Viel Erfolg dem TE beim Abschließen einer Baufinanzierung!

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Dann bedanke ich mich für deinen allerersten Beitrag, der sich aus meiner Sicht unnötiger Weise gleich um meine Person handelt.

    Kommen wir zum Wichtigen:

    @Ed_Schmitt

    Hanomag hat dir die Lösung geliefert, ein tolles Angebot, die einzelnen Zinssätze werden nicht gross zu unterbieten sein,Bankennamen sind benannt. Parallel habe ich dir empfohlen auf KfW zu verzichten, da es wirtschaftlich keinen Sinn macht und die 10 Jahreskondition günstiger zu generieren sind.

    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

  15. Avatar von dcf
    dcf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Hmm, also 10 Jahre Kfw mit 5000€ Tilgungszuschuss und 1,7% sind aber günstiger, als selbst 1,12%. Noch dazu kann er jederzeit Sondertilgung in beliebiger höhe machen.

    Selbst wenn jemand nen 10-Jährigen für ~ 1,03% findet wären die Kosten gerade so gleich. Nur weil 1,12% weniger anhört als 1,7??? Was leuchtet da nicht ein?

    Den Energieberater kann man sich in beiden Fällen bezuschuss lassen über das 431 Programm. Und es macht ja sinn. Gibt ja mehr als nur ein Blatt papier das man für ein Kfw Darlehen braucht.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Es sind ja aufgrund der Kosten für den Energieberater keine 5.000 Euro Nettozuschuss, die Zahlen sind vom TE ja benannt worden.

  17. Avatar von dcf
    dcf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Doch. Denn schließlich ist es für den TE ist wichtig, das die Bude zertifizert ist, aber auch die Begleitung des Energieberaters. Den muss er damit somit so oder so bezahlen. Da kann ich den nicht in der nicht-Kfw Variante einfach so unterschlagen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    OK, das kann sicherlich ein Argument sein und einen Mehrwert darstellen.

    Auf der anderen Seite, wenn ich ein Haus mit einem gewissen Standard baue, dann will ich diesen durch die Firma auch nachgewiesen sehen.

  19. Avatar von dcf
    dcf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Den Bock zum Gärtner machen? Klappt prima auch in anderen Branchen; siehe Diesel. und auch beim Bau lässt man jemand unabhängig Sachkundiges drüber schauen.

    Ach; um den 431 zu bekommen, um somit eine "Fach*planung und qualifizierte Bau*begleitung durch einen externen, un*ab*hängigen Experten für Energie*effizienz durch*führen lassen." bezuschusst zu bekommen gilt folgende Einschränkung: "kann nur in Kombination mit den Produkten 151/152 , 430 oder 153 (Kombinationsprodukte) genutzt werden"

    Noch ein Grund mehr für den TE

  20. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Um die Diskussionen hier jetzt nicht noch weiter ins Leere laufen zu lassen. Ich werde die KfW Förderung in Anspruch nehmen.
    Aufgrund der Rahmenbedingungen (gewünschte technische Ausstattung im Haus) wird das Haus den Standard leicht erreichen sodass es zweifelsfrei zur Auszahlung der Förderung kommen wird.


    Die Ersparnis von 2600€ ist es mir persönlich nicht Wert auf Flexibilität bei der Sondertilgung und auf ein KfW zertifiziertes Haus verzichten zu wollen.
    Und wer weiß, sollte ich die Sparrate nur annähernd weiter halten wie jetzt, dann ist die Ersparnis von 2600€ auch nicht existent.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ja. die Diskussion würde wohl in diesem Thread zu weit führen, muss aber zugeben, dass ich dieses Argument so auch nicht bedacht habe und sollte es nicht möglich sein diesen Nachweis fachmännisch (eben auch durch einen Energieberater) von der Firma als Leistung in dem Baupreis zu bekommen, dann wählt man wohl den Weg über die KfW.

    Ich stecke in der Materie Hausbau und insbesondwere KfW nicht mehr drin, möglicherweise war es dann etwas oberflächlich von mir, nur den Zins, bzw. die Finanzierungskosten zu sehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, hier von der KfW so abhängig zu sein und dies nicht als Leistung in den Werkvertrag zu verankern, ist dem aber so, bleibt unter dem Strich dann der Vorteil den Nachweis über die Subvention der KfW bekommen zu haben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Informationen zu den MiG´´s gesucht

    Von Jooannfg im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 10:08
  2. Rundumblick: Informationen für Anleger

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 07:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:36
  4. Informationen auf dem Magnetstreifen der EC-Karte

    Von RomEn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:47
  5. Rohstoff Informationen

    Von mistery im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

  • ,