Informationen für Baufinanzierung

+ Antworten
214Antworten
  1. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard Informationen für Baufinanzierung

    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft gerne bauen und würde mich über Informationen zu aktuellen Zinssätzen freuen,

    - Wir 35 & 32, Angestellt, Arbeitsverträge ohne Befristung
    - monatl. Haushaltseinkommen 5.250€ (inkl. KiGeld, ohne Bonus).
    - Kinder im Schulalter
    - Bauen möchten wir in 91489
    - Keine Verbindlichkeiten oder Kredite
    - EK ist unser Grundstück 98.000€ und zusätzlich mit teilweise bezahlten Baunebenkosten (nicht Kaufnebenkosten gemeint) von 10.000€. Also in Summe 108.000€
    - Darlehen von 410.000€ notwendig für Baukosten, weitere Baunebenkosten und Außenanlage
    - KfW 124 & 153 gewünscht (Wobei mir hier noch nicht die optimale Kombination zwischen Laufzeit und Zinsbindung klar ist um auf eine Gesamtrate von 1400€ zu kommen). Die Münchner Hypo bietet KfW-Verbilligungen von 0,4% an. Gibt es diese auch bei anderen Instituten?
    - 20 Jahre Sollzinsbindung zu 2% gewünscht (Annulitätendarlehen)
    - Wunschrate kleiner/gleich 1.400€
    - Sondertilgungsoption ggf. von 10% gewünscht (Wie hoch ist der Zinsaufschlag dafür?)
    - Breitstellungsfreie Zeit von 12 Monaten gewünscht
    - Restschuld soll durch Sondertilgung minimiert werden
    - Kein Bausparer gewünscht

    Fehlen weitere Angaben?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    @batman_bu

    Natürlich keine Ignoranz oder Arroganz, vielmehr den Dialog, die Kommuninikation und den Ausgleich. Nur wir sind hier in einem Forum, das ist es ja, entsprechend passt das Kindergartenbeispiel nicht so Recht, oder eben doch Zu dem, meine Söhne wurden nicht geärdert, die haben geärgert, entsprechend sind sie von mir und meiner Frau angehalten worden dies zu unterlassen!

    Und mimimi mache ich doch auch mit, ich mache alles mit und wenn das genehm ist das gestänkert und persönlich angegriffen wird, mensch von mir aus auch das. Nur man sollte auch dem TE sein Interesse berücksichtigen, oder?

    @ed_schmitt

    Die KfW Subventionierung kann von heute auf morgen keine Gältigkeit mehr haben, haben sie da nähere Informationen?

  3. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Natürlich keine Ignoranz oder Arroganz, vielmehr den Dialog, die Kommuninikation und den Ausgleich.
    Wie befördert es denn bitte den Dialog und den Ausgleich, wenn man anderen Leute unterstellt, dummes Zeug zu schreiben. (ich habe keine Lust, hier jedes Beispiel aufzuführen, deswegen steht das stellvertretend für deine wiederholt abwertenden Kommentare)

    Nur wir sind hier in einem Forum, das ist es ja, entsprechend passt das Kindergartenbeispiel nicht so Recht, oder eben doch Zu dem, meine Söhne wurden nicht geärdert, die haben geärgert, entsprechend sind sie von mir und meiner Frau angehalten worden dies zu unterlassen!
    Ja, natürlich. Deine Söhne wurden nie geärgert. Man man man, willst du das Beispiel nicht verstehen oder verstehst du es wirklich nicht?
    Anderes Beispiel:
    DU bist vorm Stadion und auf einmal geht links von Dir Krawall los, irgendjemand pöbelt in deine Richtung. Was machst du? Hingehen oder weggehen?
    Und welche Handlung löst wohl eher weitere Probleme aus?

    Und mimimi mache ich doch auch mit, ich mache alles mit und wenn das genehm ist das gestänkert und persönlich angegriffen wird, mensch von mir aus auch das. Nur man sollte auch dem TE sein Interesse berücksichtigen, oder?
    Nö, machst du eben nicht mit. Du solltest da drüber stehen und die Kommentare ignorieren. Dann hört das irgendwann von selbst auf. Kannst du das?

  4. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    @Herr Buhmann

    Wie kommen Sie denn zu dieser Aussage? Wenn man sich bei der Beantragung nicht zu dumm anstellt und nach KfW Vorgabe gebaut bzw. die Bestätigung durch den Energieberater erhalten hat, dann wird auch ausgezahlt.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Nee, da haben sie mich falsch verstanden. Soweit ich das überschauen kann haben sie dich für das Angebot der Münchener Hypothekenbank mit subventionierten KfW Konditionen entschieden. Hierbei handelt es sich um einen befristeten Aktionszeitraum.

    Sehe ich da etwas falsch?

  6. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ja, ist falsch.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ok, wer bietet denn diese KfW Konditionen ebenfalls subventioniert an?

  8. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Da ist nichts subventioniert. Die 100k€ sind nach KfW Standard und der 50k€ ist kein KfW 124, sondern ersetzt den nur.

  9. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Die Rückzahlung des Darlehens für das Grundstück wurde nun bestätigt und die Unterlage für die Hausfinanzierung sind für die neue Bank fast vollständig zusammengetragen.

    Was muss ich der grundstücksfinanzierenden Bank schreiben um die Schufa zu aktualisieren? Soll der Schufaeintrag als erledigt markiert werden oder gelöscht? Und wie schnell reagiert so eine Bank?

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Die Rückzahlung des Darlehens für das Grundstück wurde nun bestätigt
    Welches Darlehen Du schriebst in Deinem ersten Beitrag:
    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    - Keine Verbindlichkeiten oder Kredite
    - EK ist unser Grundstück 98.000€ und zusätzlich mit teilweise bezahlten Baunebenkosten (nicht Kaufnebenkosten gemeint) von 10.000€. Also in Summe 108.000€
    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Was muss ich der grundstücksfinanzierenden Bank schreiben um die Schufa zu aktualisieren?
    Du hattest das Grundstück tatsächlich finanziert? Meinst Du jetzt die Bank die abgelöst wurde, oder die neue Grundstücksfinanzierin?

  11. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ich meine tatsächlich die Bank die abgelöst wird. Was muss ich der schreiben, damit in der Schufa mit dem Eintrag was passiert? Ich bin der Meinung dass es immer einen besseren Eindruck macht wenn es als erledigt oder gelöscht markiert ist. Aber genau was von beiden? Und wie schnell machen die das?

    Bei der Auflistung der Positionen ging es immer um den Zeitpunkt, ab dem ich auf die hausfinanzierende Bank zugehe. Also ja, ich habe per Rückzahlungsbestätigung nun keine Verbindlichkeiten oder Kredite offen.

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Ich meine tatsächlich die Bank die abgelöst wird.

    .
    .
    Also ja, ich habe per Rückzahlungsbestätigung nun keine Verbindlichkeiten oder Kredite offen.
    Die beiden Aussagen widersprechen sich.
    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Was muss ich der schreiben, damit in der Schufa mit dem Eintrag was passiert?
    Keine Ahnung. Ich habe mich nie um meine Schufa gekümmert, obwohl ich bis zur Halskrause verschuldet war und immer noch bin.

  13. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Dann war es das falschen Wording. Also die Rückzahlungsbestätigung ist per Post gekommen. Da wir nix abgelöst aber die Grundschuld wird an die hausfinanzierende Bank natürlich abgetreten. Ändert nix an den Rahmenbedingungen.

    Somit steht meine Frage immer noch im Raum?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ed_Schmitt

    Die Bank meldet den Kredit nach Eingang der Restschuld in der Regel umgehend als erledigt.

  15. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Danke für deine Rückmeldung. Das ist schonmal eine valide und zeitnahe Aussage.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ich verstehe das mit dem Grundstück und der Kreditrückzahlung aber auch nicht.

    Was hast du denn wo beantragt und dafür auf den Weg bringen müssen?

  17. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Es ging nur darum, ob ich jetzt tätig werden muss damit die Bank die mein Grundstück finanziert hat, es als erledigt kennzeichnet oder ich die Bank auffordern muss. Wenn ich es hätte machen müssen (war impliziet die Frage), was wäre dann der genaue Wortlaut gewesen um der Bank mitzuteilen das sie noch bzgl. der Schufa was zu tun hat.

    Nicht mehr nicht weniger.
    Aber das wurde vorhin beantwortet.

  18. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Wenn schon alle wach sind... :-)

    ich werde jetzt alle Unterlagen für den Kreditantrag vor Weihnachten zusammen haben. Es fehlt eigentlich nur noch die Kfw-Onlinebestätigung, die in der Woche vor Weihnachten kommen soll.

    Spielt es gerade eine (große) Rolle ob der Antrag vor Weihnachten oder dann Neujahr rausgeht?
    Im Moment geht es ja jetzt ganz seicht mit dem Zinsen runter.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ich war deshalb irritiert, weil du gestern dies......

    Die Rückzahlung des Darlehens für das Grundstück wurde nun bestätigt und die Unterlage für die Hausfinanzierung sind für die neue Bank fast vollständig zusammengetragen

    ......geschrieben hattest.

    Es in deinem Ausgamgspost aber hieß...

    EK ist unser Grundstück 98.000€ und zusätzlich mit teilweise bezahlten Baunebenkosten (nicht Kaufnebenkosten gemeint) von 10.000€. Also in Summe 108.000€.

    Naja, du hast uns aufgeweckt Wie sich die Zinsen in den kommenden Tagen entwickeln weiß niemand, tendenziell wird da nichts passieren, kleinere Schwankungen - die dir aber weder weh tun dürften, noch den Konzept über den Haufen werfen - kann es natürlich geben.

    Woher nimmst du die Annahme, dass deine Bank die du im August/September ausfindig gemacht hast noch heute das beste Angebot unterbreitet?

  20. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Ich habe angefragt & recherchiert.

    Die PSD Nürnberg ist weiterhin bei einer kleiner/gleich 80% Beleihung mit einem Zinssatz von 1,90% bzw. eff. 1,93% für das Hauptdarlehen bei 20 Jahren ganz weit vorne.

    Charmant ist auch die Tatsache, dass es eine Bank mit einer Niederlassung vor Ort ist :-) (so am Rande)

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Informationen für Baufinanzierung

    Und wie muss ich das mit dem Grundstück verstehen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Informationen zu den MiG´´s gesucht

    Von Jooannfg im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 10:08
  2. Rundumblick: Informationen für Anleger

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 07:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:36
  4. Informationen auf dem Magnetstreifen der EC-Karte

    Von RomEn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:47
  5. Rohstoff Informationen

    Von mistery im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

  • ,