Wie beeinflussen Megatrends Filialen v. Banken in Deutschland?Mithilfe Bachelorthesis

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von TobiasJ
    TobiasJ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2017
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Wie beeinflussen Megatrends Filialen v. Banken in Deutschland?Mithilfe Bachelorthesis

    Hallo liebe Forum - Gemeinde,

    aktuell bearbeite ich an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes meine Bachelorthesis.
    Thema ist: "Gründe und Treiber für den Abbau von Filialen bei deutschen Banken und Sparkassen"

    Aktuell befinde ich mich in der Phase einer makroökonomischen Umfeldanalyse. Sprich, ich überprüfe die äußeren Einlussfaktoren, welche die Banken und Sparkassen selbst nicht beeinflussen können.

    Hier gibt es aktuell 4 große Megatrends:
    - Digitalisierung
    - Niedrigzinsumfeld
    - Bankenregulierung
    - Demographischer Wandel

    Grundlegende Frage die ich mir aktuell stelle:
    Wie und in welcher Form beeinflussen diese Megatrends, die Filialen der Banken und Sparkassen in Deutschland und welche Veränderungen bringen Sie für die Filiale mit sich?

    Da viele Finanzinteressierte hier sicher ein vollwertigeres Grundgerüst erstellen können, wäre ich um Meinungen und Antworten zu den einzelnen Megatrends sehr froh.

    Vielen Dank vorab für eure mitgeteilten Gedanken!

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Wie beeinflussen Megatrends Filialen v. Banken in Deutschland?Mithilfe Bachelorth

    Mal ein paar Stichpunkte für die weitere Recherche:
    - Digitalisierung => Wunsch der (v.a. jüngeren) Kunden nach Homebanking/Banking-Apps; Konkurrenz durch digitale Zahlungsdienste (PayPal, Kryptowährungen etc.)
    - Niedrigzinsumfeld => sinkende Kreditzinseinnahmen und Margen, da Negativzinsen nicht problemlos an Kunden weitergegeben werden können + unattraktive Guthabenzinsen für Kunden => Abzug von Kundengeldern; ggf. sind steigende Mietpreise durch Blasenbildung auch ein Faktor
    - Bankenregulierung => höhere Anforderungen an vorgehaltenes Eigenkapital; strengere Kriterien bei Kreditvergabe; evtl. höhere Einzahlungen in gemeinsame Einlagetöpfe um Zuge der EU-Bankenunion; größerer bürokratischer Aufwand bspw. bei Finanzberatungen (Risikoaufklärung/Beratungsvertrag)
    - Demographischer Wandel => weniger Neukunden durch Geburtenrückgang; Sterben oder Wegzug von Altkunden vom Land in die Stadt

Ähnliche Themen

  1. Gibt es in Deutschland auch Banken aus dem Ausland

    Von MonsieurJour im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:44
  2. Gibt es in Deutschland auch französische Banken?

    Von LePecheur im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:10
  3. Warum gibt es ausländische Banken in Deutschland?

    Von Carlo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:33
  4. Haben ausländische Banken in Deutschland Vorteile?

    Von Biberlein im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:03
  5. Aus Citibank wird Targobank mit 335 Filialen in Deutschland

    Von Tolga im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:01