Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

+ Antworten
186Antworten
  1. Avatar von PeterPapp
    PeterPapp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und wohne etwas südlich von Hamburg.

    Ich plane derzeit die Errichtung einer Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte baut mein Bruder.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Die Situation ist wie folgt.
    Als Eigenkapital steht mit das 904 m2 große Grundstück zur Verfügung.
    Der Bodenrichtwert beträgt 105€ pro m2.
    Flüssiges Eigenkapital habe ich leider nicht.
    Ich bin Single und habe einen monatlichen Nettoverdienst von € 1920

    Der Hausbau inkl. Nebenkosten wird ca. 185.000 € kosten.

    Leider besteht bei mir noch ein Konsumerkredit in Höhe von € 10.000 welchen ich mit monatlich € 185 abzahle.
    Weitere Verbindlichkeiten bestehen nicht.

    Kann es deswegen zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung kommen?
    Oder ist eine Ablösung des Konsumerkredits durch die Baufinanzierung machbar?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Peter

  2. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Ihr Tonfall ist unerträglich. Da können Sie fachlich noch so gut sein- Sie disqualifizieren sich selber mit Ihrer Wortwahl. Das wirkt unseriös.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Kommen wir wieder zum Fachlichen. Was zu antworten war bezogen unsachlich auf meine Person, habe ich gerne beantwortet.

  4. Avatar von Professor
    Professor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo Herr Buhmann,

    ich muss hier auch mal schrieben, dass Ihre Denkweise schon sher einseitig ist. Auf der einen Seite rechnen Sie in diversen Threats vieles schön .... "im Laufe der Jahre kommen ja auch Gehaltserhöhungen", "die Frau geht ja auch mal wieder arbeiten, da kommt ein 2. Einkommen dazu" usw.

    Auf der anderen Seite gehen Sie die Schreiber, die auch auf die Risiken hinweisen, sehr hart an und vermuten in ihnen Berufspessimisten oder Neider, die dem anderen die Immobilie nicht gönnen.

    Jemand der keinerlei Barrücklagen hat, sollte keinen Neubau angehen. Gerade bei dem "niedrigen" Einkommen des TE.... Er steht sofort mit dem Rücken zur Wand, wenn die Gesamtkosten um ein paar Tsd EUR steigen. Klar, diejenigen, die an ihm Geld verdienen (Bitte Herr Buhmann, ich gönne Ihnen Ihre Provision, Sie erarbeiten diese auch sicherlich sehr hart !!) sehen hier nicht das geringste Problem.

    Das ist auch ganz einfache Psychologie, der TE will das jetzt durchziehen, da können 10 Leute schrieben, dass es nicht passt von den Zahlen her, er hört lieber auf die 2, die nach seinem Gusto antworten....... War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Zu Ihrem Angebot:

    195.000 Euro
    25 Jahre Zinsfestschreibungszeit
    Zinssatz 2%
    Tilgungssatz 2,21%
    Rate 670 Euro
    Restschuld nach 25 Jahren 60.000 Euro
    kalkulatorische Laufzeit ca.32 Jahre

    D.h. 1.900 EUR Netto - 670 EUR Rate - 300 EUR Nebenkosten = 1.030 EUR zum Leben....
    Wenn nun in der Bauphase mal 20.000 EUR dazukommen, die dann über einen normalen Bankkredit aufgenommen werden müssen (sofern man den überhaupt noch bekommt) sind nochmal 300 EUR/Monat Rate.....

    Auch ohne diesen Zusatzkredit bleibt nicht wirklich viel zum Sparen, oder ?
    Mal ein neues gebrauchtes Auto, mal eine neue Waschmaschine, kein Urlaub mehr die nächsten Jahre......

    Dann kommt Frau und Kind..... wird auch knapp mit den 1.000 übrigen EUR eine Familie zu ernähren (außer man kalkuliert heute schon mit den "Gehaltserhöhungen", welche in der Regel gerade mal Inflationsausgleich sind).

    Ein weiterer Punkt wäre, das der TE am Ende der Zinsbindung immer noch 60.000 EUR Schulden hat, aber jetzt mal über eine neue Heizung, ein neues Dach usw nachdenke müsste und nach heutigem Stand im Laufe der Zeit ja von den 1.000 EUR noch Rücklagen gebildet haben müsste....

    Ich sehe hier viel mehr Risiken als gesunde Vorraussetzungen für einen Neubau.
    Anders würde es ausshen bei Verkauf des Grundstückes und dem Erwerb einer Bestandsimmobilie. Hier wären die Risiken wesentlich geringer.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo Professor, das gilt es sicherlich alles zu bedenken und wird auch ganz sicher hinterfragt. Ebenso ob es 13 Gehälter gibt, was er beruflich ausübt und wie die Gehaltsentwicklung aussieht.

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Das gesamte Konzept ist doch schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.
    1000,00 Euro hat der TE dann zum „Leben“ unglaublich…. Und davon soll er dann noch 25 Jahre und drüber die gesamte Instandhaltung bezahlen.
    Genau deshalb habe ich behauptet das Sie selbst noch nicht gebaut haben oder keine eigene Immobilie besitzen.
    Die Rechnung geht nicht auf und kann nicht funktionieren… von den 1000 bezahlte er dann auch noch ein Auto Telefon bla bla….
    Altersvorsorge ???? Brauchen wir nicht …. !Die Renten sind ja sicher!

    Was passiert denn nun wenn er mal ins Krankengeld rutscht ???? hmmmm naja… Darf halt nicht krank werden.

    Viele Leute sind sich auch gar nicht darüber im klaren, dass sie als Mieter die Freiheit haben mal am 01 ten die Miete zu bezahlen und wenn es mal eng wird halt erst am 05 ten oder so bezahlt …..
    Sitzen Sie im Eigentumsboot, wird IMMER zum letzten Buchungstag im Monat die Belastung gebucht…. Ist dann Dummerweise noch der erste ein Sonntag… Wird halt am 29 Ten Abgebucht…. !Peng!
    Ist das Gehalt dann erst am 02 ten auf dem Konto ….. Braucht man wieder eine Brücke…. Und das alles raffen die betroffenen dann erst wenn sie im Boot sitzen.

    In meinen Augen ist das ganz klare Gier wenn man unter den genannten Verhältnissen einem Interessenten eine Baufinanzierung in diesem Umfang empfiehlt .
    Mit Kaufmännischem Verstand hat das genau 0,0 zu tun.

    Ein guter Berater, hätte sicherlich nicht einfach gesagt geht nicht tschüss… sondern hätte ggf eine Alternative aufgezeigt,
    so wie ich es mit der ETW bereits getan habe.

  7. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Schade, dass einfache Fragen so ausarten. Da gehen konstruktive Beiträge leider unter. Als neuer Leser würde ich da schnell weiter ziehen.

    @Peter, falls du hier noch mitliest:
    Die anderen haben es ja schon geschrieben: Den Kredit würdest du vermutlich gerade so bekommen. Die Kalkulation für euer Bauvorhaben solltest du jedoch genauer prüfen bzw. mit euren Wünschen abgleichen (Erschließung, Bauweise, Keller, Garage, Badausführung, Stand der Technik bei der Elektrik, Küche etc.). Für den Hausbau gibt es ein anderes Forum, in dem man sich mit anderen Bauherren austauschen kann. In meinem Bekanntenkreis wurde eine Hausrenovierung 3x so teuer, weil der beauftragte Baustellenleiter Mist gebaut hat. Meine Bekannte verdient gut und brauchte nun trotzdem die finanzielle Unterstützung der Familie, da ein Gerichtsprozess bei Baupfusch dauern kann. Falls man da überhaupt jemals Geld sieht.

    Falls du jemals zum Verkauf der DHH gezwungen bist, hat dein Bruder einen anderen Nachbar als geplant, was man gedanklich auch mal durchspielen sollte. Ohne jeglichen finanziellen Puffer und ohne jemanden in der Familie, der vom Hausbau Ahnung hat, birgt so ein Projekt viele Risiken.

    Liebe Grüße & alles Gute!

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Fassen wir mal zusammen, damit ich mal verdeutlichen kann worum es mir tatsächlich geht.

    Im Finanzierungsthread fragt ein Verbraucher seine Finanzierbarkeit lieb und nett an. Bis Beitrag 8 sind 4 User der Meinung, grundsätzlich könnte das passen. Es herrscht ein gesundes Klima. In Beitrag 4 erfrage ich ein paar offene Fragen, diese beantwortet der TE zufriedenstellend und wünscht sich weitere Antworten. Es folgen weitere günstige Einschätzungen.

    In Beitrag 9 kommt von Zaba ein Einwand, nach dem gar nicht gefragt wurde. Ich will das alles noch verstehen und auch akzeptieren, schon gar nicht habe ich das zu bestimmen, aber nun geht eine unsägliche - nicht erfragte - Diskussion los, in der sogar meine Gier und mein Profit wieder mal unsinnigerweise als Argument angeführt wird, statt zumindest - was ich meine aber auch nicht hier her gehört - Fragen über den Bau zu stellen.

    Nun ist das nunmal meine Meinung, die ich auch damit begründet habe wenig über den Bau zu wissen, da nichts erfragt wird, dass diese Diskussion hier nicht her gehört, da erstens nicht angefragt und zweitens der Therad das nicht hergibt. Nun gut, wollen wir das durch gehen lassen, ist halt nur meine Meinung und ich muss auch nicht immer Recht haben, aber warum werden dann jetzt wenigstens keine Fragen gestellt zum Bau? Sich Informationen eingeholt, so wie ich das in der Regel (in diesem Thread auch wieder 3 mal) beim Thema Baufinanzierungen auch tue? Warum erhält der TE von Zaba oder Honeybaby keine PN, wo man ihm Hilfe anbietet? Wo man ihm möglicherweise vor Schäden fernhält, nach dem man alle notwendigen Bauunterlagen gesichtet, sich zumindest aber hat verdeutlichen lassen? Wie kann man da - ich habe das früh im Thread angemerkt - pauschal (weiterhin ungefragt) die Kosten in Frage stellen, mit welchem Fundament, auf welcher Grundlage, mit welchen Fakten, Daten und Zahlen? Warum überhaupt den Bau und die Kosten in Frage stellen, wenn das der TE gar nicht erfragt hat und in Beitrag 9 mitteilt, dass er denkt dass das passt, aber weiterhin keine Fragen zum Bau hat und diesen auch gar nicht zur Diskussion stellt? Und man baut eine grundsolide 100qm DHH auf eigenem bezahlten Grundstück für 185.000 Euro, aber statt zu diskutieren (was immer noch nicht in den Thread gehört hätte) wie sinnvoll das ist, zu hinterfragen wie das Haus aussehen soll, welcher Mensch darin wie wohnen will heisst es, geht nicht!! Unfassbar diese Aussage unter den Informationen die vorliegen, aber es geht nicht. ja. der TE ist zu blöd, zu naiv, zu unwissend, er wird in der Pleite landen, anchfinzieren müssen und Buhmann hört sich das alles nur an und macht schön Wetter, weil er seine Gier befriedigt haben möchte, auf Profit aus ist, aber dabei kennen die Pöbler Herrn Buhmann noch nicht mal persönlich! Das kann es nicht sein, dieses pauschalisierende ist keine echte und nützliche Hilfe, das ist möglicherweise Spekulation, Neid, eigene Unfähigkeit ein eigenes Haus kalkulieren zu können und den richtigen Bauunternehmer nicht finden zu können, kein Vertrauen, Gefasele, Langeweile, Zeitvertreib und/oder was weiß ich nicht, aber Hilfe sieht fundiert anders aus, definitiv!

    Zumindest spricht Zaba hier jetzt eine Empfehlung aus und da sehe ich durchaus ein Mitwirken und unnötiges Geschreibsel (wenn meine Meinung über das Bau-Forum 1:1 bestehen bleibt), dass es dann etwas aus dem Ruder gerät. Nur die Baudiskussion gehört hier nicht her, das war nicht erfragt und der TE wollte im Nachgang davon und darüber auch nicnts wissen.

    Naja, dann kommt Honey noch dazu, der mir dann jegliche Kompetenzen abspricht und auch den Profit wieder in den Vordergrund stellt. Profit der gar nicht ansteht, der noch gar nicht zur Diskussion stand und am Ende der Kette, nach guter, seröser und ehrlicher Hilfestellung mal folgen könnte.

    Mit der Baudiskussion, die nicht erwünscht war, fing eine Kultur an, die dem Forum nicht gut tut. Ich hatte versucht den Faden dann wieder auf die Ausgangsfrage mit einem Finanzierungsbeispiel zu lenken und gab dieses zur Diskussion. Diese Diskusssion, eine vom TE gewünschte Diskussion ist dann nicht mehr ernsthaft geführt worden, stattdessen ging es wieder um meine Person.

    Mal kurz zu der Einkommenssituation, als Beispiel was mir wichtig erscheint. Ist das 13. Gehalt erfragt worden? Die Einkommensentwicklung? Ist die Lebensgefährten aus den Augen verloren worden? Sie soll nicht mitfinanzieren, aber trägt die ggf. auch etwas zum Lebensunterhalt und den Wohnkosten bei??? Natürlich kann die mal ausziehen, aber können dann 1.000 Euro zumk Leben dann nicht ausreichend sein, um über die Runden zu kommen und selbst wenn das zur Diskussion stehen sollte, kennt ihr den TE persönlich, sein Konsumverhalten und seine Einstellung zum Geld? Warum jetzt hier persönliche Einstellungen, Lebensweisen auf einen anderen Menschen übertragen, der ganz anders lebt, andere Ideale, eine andere Ethik und Moral hat und vom Wesen ganz anders funtionoiert? Warum? Wieso pauschal alles verteufeln und mies reden, wenn man nichts weiß, man doch aber wissen müsste, dass jeder mit seinem Leben anders klar kommt, keiner gleich lebt und das auch gut so ist?? Warum??

    Vielleicht noch eins, umso mehr wir/ich auf Menschen ohne sie kennenzzulernen und ohne echte Argumente (ohne die eigenen!!) auf sein Vorhaben einschlagen, umso weniger erreichen wir ihn! Fakt! Wenn das alles nicht fundiert ist, macht der TE zu und erachtet in den Meinungen keine Hilfe, eben auch weil er sagen wird, was wollen die? Habe ich nun aber viele Informationen (die zumindest ich in der Regel auch bekomme) und kenne den Menschen, kann ich ganz anders Einfluss nehmen, als wir es teilweise ohne Nachfragen, ohne Informationen und Kenntnis vom Menschen und vor allem auch noch ungefragt (wie auf das Bauthema hier) können. Ist das nicht verständlich? Kann man diese, meine Sichtweise nicht nachvollziehen? Es kommen doch teilweise Nachfragen, es kommt doch oft der Konjunktiv, aber jetzt mal ehrlich, lest mal einige Beiträge hier, glaubt ihr ernsthaft, damit bringe ich einen Verbraucher auf einen anderen Weg, bringe ihn zum Nachdenken? Ist das bei einigen überhaupt die Intension helfen, etwas erreichen zu wollen? Kommt da nicht zu oft rüber, was einige TE mir auch schreiben das zu empfinden ihr seid zu blöd, zu naiv, zu dumm und überhaupt? Ist das nicht zu anmaßend und erkennt man nicht damit nichts zu erreichen und vor allem, warum wird so wenig erfragt? Warum, so man helfen will, schreibt man keine PN an den TE, wenn einem das doch so wichtig ist?

    Lest man meinen Beitrag 16, schnell wollte ich fair und sachlich schreiben, Ruhe reinbringen und dann geht das Theater los!

    Meine Meinung: Warum erfragen wir nicht mehr? Warum schreiben wir dem PE keine persönlichen Nachrichten und erbitten uns Informationen, nach dem wir ihm unsere Hilfe angeboten haben? Wieso wird so oft pauschalisiert? Warum sind die Menschen und die Immobilien, sowie die wirtschaftlichen Verrhältnisse und Kosten der Verbraucher häufig immer überall gleich? Wieso unterstellt man eigenes zu viel, warum ist das alles so pauschal anzusetzen und überall gleich? Helfen wir damit und wenn ich das zur Diskusiion stelle, warum muss ich mit dieser Sichtweise und Einstellungen immer der Buhmann sein, der sich dann sarkastisch und arrogant wehrt?

    Naja und MP war - nachdem er sich mal ruck zuck wieder einem weiteren (seiner zahlreichen) Accounts angemeldet hat- ruck zuck wieder raus mit seinen Schmierereien, seinen Beleidigungen und geistigen Ergüssen

  9. Avatar von Professor
    Professor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo Herr Buhmann,

    das haben Sie jetzt genau auf den Punkt gebracht und genau das habe ich hier auch schon geschrieben.
    Auf der einen Seite suchen Sie die positiven Aspekte, wie mögliche Gehaltssteigerungen, die Lebensgefährtin, die ja mit zahlt, das vorhandene Grundstück..... alles bestens.....

    Die Schreiber, die auch die negativen Punkte bringen wie z.B. keine flüssiges Eigenkapital für evtl. auftauchende Mehrkosten, Grundstück geschenkt bekommen und Konsumkredit (muss man auch mal hinterfragen !), über die Kreditlaufzeit kaum Möglichkeiten Rücklagen zu bilden, die werden von Ihnen sofort angegangen, wie man so was nur schreiben kann. Aber auch diese Aspekte haben ein nicht zu vernachlässigendes Gewicht in der Gesamtbetrachtung.

    Aufgrund dieser Situation entsteht hier immer wieder relativ schnell der Eindruck, dass Sie mit der Intention hier sind, möglichst schnell die Finanzierung zu verkaufen und alles was dies stört wird niedergemacht.

    Ganz offen dazu:

    Ich glaube nicht, dass Sie wirklich so denken, aber der Eindruck entsteht hier.... und das immer wieder.

    PS:
    PNs schreiben finde ich insofern unpassend, da wir ja hier ein öffentliches Diskussionsforum haben und dementsprechend auch öffentlich diskutiert werden sollte.

  10. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Die ausufernden Diskussionen sind hier Gang und Gäbe... und dass fast immer in einer 1:N-Beziehung.
    Ich glaube Ihnen, dass Sie oder jemand anders bei den o.g. Konditionen oder mit anderen zu stellenden Schräubchen (mehr EL als zu leisten möglich, weniger Tilgung, niedrigere Laufzeit, etc.) eine Finanzierung gestrickt bekommen.

    Aber es gibt auch einen Grund warum immer und überall zu lesen ist, dass man max. 1/3 des monatlichen Einkommens für eine selbst bewohnte Immobilie ausgeben darf. Hier sind wir über 50%. Klar gibt es hier auch eine Frau die mitverdient und vermutlich denkt der TE auch, dass wir nicht alle Tassen im Schrank haben, aber wir reden nicht nur vom hier und jetzt sondern auch von der Zukunft, da der TE 30 Jahre die Bude abbezahlen muss. Hier kann viel passieren, Kinder, Scheidung, Alimente, BU,etc. Das Haus muss auch unter solchen Aspekten jederzeit zu halten sein, oder?

    Wir oder ich viel mehr, bin einfach der Meinung, dass die Kosten im Zusammenhang mit dem Einkommen bei „unvorhergesehenen Problemen“ wie Autoreparatur, längeren Krankheitsperioden, etc. problematisch sein können. Hätte der TE 10-20k€ auf dem Giro anstatt 10k€ Schulden und somit ein offensichtliches Sparverhalten gezeigt, hätte glaube ich auch keiner was gesagt.

    Ich bin einfach anderer Meinung, was Kosten und Einkommen in Zusammenhang mit heutigen Bauvorhaben angeht, das ist einfach mal so und spiegelt meine aktuelle/eigenen Erfahrungswerte wieder.

    Auch wenn Sie das Geschäft nicht tätigen, es hat immer wieder einen bitteren Beigeschmack, wenn ein Finanzierungsexperte bzgl. der genannten Fakten *daumen hoch* signalisiert und fast alle es als Problematisch ansehen.
    Das ist ja nicht das erste Beispiel dieser Art und auch hier konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
    https://www.finanz-forum.de/threads/...t=D%FCsseldorf

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Ja, aber wenn eine Diskussion nicht zum Thema passt und/oder man erkennt, dass der TE nicht affirm ist für diese Diskussion, dann sehe ich Hilfe darin - so ich diese tatsächlich geben möchte - in einer PN und die erfolgen nicht.

    Ich kann nicht erkennen, wo ich diese Aspekte vom Tisch wische, sie dagradiere oder nicht zulasse. Immerhin hat er 90.000 Euro EK an Grundstück, da muss ich da noch groß nach EK suchen? Natürlich hat er nichts gespart, auch einen Konsumentenkredit, ja, das ist sicherlich negativ zu bewerten, aber erstens zählen mehrere Faktoren zu einer Beurteilung der Gesamtsituation und zweitens trifft die Entscheidung der TE und nicht Herr Buhmann in dem er plunp und vehement seine Sichtweisen darstellt um Profit zu generieren. So generiert man keinen Profit, das müsste man mir mittlerweile (was sie ja auch tun) langsam mal zusprechen können, dass einschätzen zu können.

    Wie dem auch sei, ich maße mir weder an beurteilen zu können ob das Vorhaben sinnvoll ist oder nicht sinnvoll ist, noch einschätzen zu können, wo das mal enden soll. Andere tun dies und ich bilde den Gegenpol, eben aus meiner 25 jährigen beruflichen Erfahrung heraus, eben auch immer mit Menschen zu tun gehabt zu haben. Eines aber ist auch klar, ein gewisses Maß an Eigenverantwortung muss den Verbrauchern zugesprochen werden, die diesen Weg gehen, aber die Verbraucher kommen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten, aus den unterschiedlichsten Religionen, mit den unterschiedlichsten Erziehungen, unterschiedlichsten Umfeld und Familien und den unterschiedlichsten geistigen Intellekten und Bildungsständen und da will man pauschal alles gleich beurteilen, nach solch ein paar Information aus dem Forum heraus ohne den Menschen zu kennen? Wie geht das? Meint ihr so überzeuge ich - egal ob nun einen klugen oder dummen - Menschen? Wo ist da die Substanz an Argumenten?

    Wieso gibt man nicht zu bedenken, statt zu bevormunden und abzuwinken? Warum teilt man nicht eigene Schichsale, Erlebnisse und Ereignisse mit und macht diese als solches auch kenntlich, ohne so zu tun, als würde das jetzt jeden so treffen und ereilen!?! Wägt Risiken und Chancen individuell auf den Menschen ab. Warum diese Gleichmacherei, ohne fundierte Informationen über den Menschen, sein Umfeld und der tatsächlichen Ausgangssituation? Reichen diese ganzen Argumentationsketten (und die gegen meine Person) aus, um jemanden die Augen zu öffnen? Ja? Wollen wir das glauben?

    Mir ist es doch egal dass ich permanent angegriffen werde und man persönlich wird, aber es nervt doch die anderen, euch, mal ehrlich. Profit will ich nur, gierig bin ich, in anderem Forum gesperrt worden, habe noch nie ein Haus gebaut usw.! Was sind denn das für Argumente? Was interessiert das den TE? Was? Warum ständig dieses persönliche? Ich mache doch volle Pulle mit, aber nervt das nicht? Ist das nicht ätzend und vor allem wollen wir oder die das mal wieder Kultur in diesem Thread nennen?

    Vor allem, mit intellektem Geschwafel betitelt mich Matthew als Scheiße in seinem plötzlichen Thread aus dem Nichts! Ihr wisst doch das ich darüber lache, zack weg ist er, aber warum schreit dann keiner auf? Das ist toll? Ja? Damit wird die Kultur besser? Ich habe Matthew damals per PN gesagt lass es, mehrmals gewarnt, mehrere Chancen gegeben. Nun ja, er war schlauer, muss jetzt aus dem Nichts tyrannisieren, aber nie gewinnen, nie!!

    Nur warum prangert das keiner an (muss doch für mich gar nicht sein), zeigt das nicht auch das Desinteresse einiger hier zum Frieden?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zaba!! Ja, es ist - scheinbar da wir zu wenig Informationen haben oder augenscheinlich anhand der vorliegenden - ein enges Ding, nie von mir bestrittten worden! Nie. Meinst du wir haben diese Erkenntnis jetzt reifen lassen? Vor allem, steht es uns in der letzten Konsequenz überhaupt zu, darüber - und vor allem warum jetzt und vor allem hier - urteilen zu können/dürfen?

    Anhand der vorliegenden Informationen passt das Ding für die Bank, Fakt. Er muss nur los gehen und zack hat er möglicherweise die Zusage!! Lag es jetzt nicht ans uns ihn - nach weiteren Informationen die ich als einziger ja angefragt hatte - mit Argumenten und sachlichen Hilfestellungen in den Dialog zu bekommen? Ihn möglicherweise nach Vorliegen weiterer Informationen seinerseits Hinweise, Anregungen, Hilfestellungen und Informationen geben zu können, die in ihm mit seinem Intellekt und Bildungsstand die Erkenntnis hätten reifen lassen, ja das Ding ist ne Nummer zu groß, die Argumente überzeugen, das habe ich so noch gar nicht gesehen und bedacht?

    Nein, stattdessen will der Buhmann Geld verdienen, die Baukosten sind zu billig oder zu eng berechnet - das ist noch mal ein ganz anderes Ding was da so geschrieben wurde und auch auf welcher Grundlage an Kenntnissen - Buhmann hat noch nie ein Haus gebaut, der TE ist dumm, naiv und kalkuliert falsch und überhaupt!

    Und weißt du was? Er baut das Ding so oder so, aber deswegen müssen wir uns nicht immer anfeinden und den Thread durch Streitereien unslesbar machen. Wie schon oft beschrieben, lasst mich raus aus euren Argumenten und tretet meinen (vielleicht auch falschen ) mit euren Argumenten entgegen, dann kommen wir voran aber doch nicht ewig mit dem Buhmannmimimimi.

  13. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Ich halte nichts von Beleidigungen oder persönlichen Kriegen in öffentlichen Foren. Alles hat eine Grenze ganz klar.

    Meine Erwartungshaltung an einen Finanzvermittler ist genau dass was Sie als Eigenverantwortung den Verbrauchern zusprechen bzw. von sich wegschieben möchten. Und ja, ich glaube dies wäre kontraproduktiv um seinen Lebensunterhalt erfolgreich als Finanzierungexperte zu bestreiten.

    Ich glaube aber auch, dies würde Ihnen gut zu Gesicht stehen und Sie in diesem Forum weniger angreifbar oder kontrovers machen.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Nein Zaba!!! Falsch!! Ich nehme meine Aufgabe sehr ernst, sehr sehr ernst. Diese beginnt aber erst, wenn mir sämtliche Informationen und Unterlagen vorliegen, vorher urteile ich nicht, bewerte ich nicht. Natürlich gebe ich Einschätzungen ab, diese anhand der Informationen die euch auch vorliegen,

    Eben das ist es doch, ich sage doch keine Finanzierung - und schon gar nicht hier - zu, bzw. vote eine Kippekippefinanzierung anhand von ein paar Informationen! Warum willst du mich und meine Arbeit da auch pauschal - wie vieles andere auch - einschätzen und bewerten können?

    Du schreibst über meine Verantwortung und die Wahrnehmung dieser, die kennst du aber gar nicht, da du mich nicht kennst und eben das sollten wir zukündftig vermeiden oder ruf mich einfach an, dann darfst du urteilen, obwohl das auch keinen interessieren würde, wie es jetzt auch uninteressant ist aber immer wieder unnötigerweise ins Spiel gebracht wird.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zaba, nein! Das Gegenteil ist der Fall. Ich helfe, unterstütze und stehe mit Rat und Tat zur Seite! Unentgeltlich wie ihr auch. Mal fachlich, mal konzeptionell mal konditionell und mal alles zusammen.

    Ich muss nicht immer Recht haben, auch bin ich streitbar und gerne sarkastisch, so man mir so auch entgegentritt. Sollte aber aus meiner Hilfe Geschäft entstehen, was man ja auch positiv gesehen als Hilfe mit einer WinWin Situation deuten könnte und was auch nicht selten der Fall ist, so wäre es aus meiner Sicht unfair dies dem zu zuordnen, dass ich alles schön rechne, alles positiv und machbar bewerte, um Profit zu erlangen.

    Dazu gehören auch noch die Verbraucher und TE die das zu beurteilen haben und eben diese werden häufig völlig unterschätzt und falsch eingeschatzt! Eine Wahnsinnsqualität die sich hinter den TE verbirgt, man mag es nicht glauben und ja, ich lerne sie größtenteils alle kennen und ja, ich finanziere auch nicht wenige davon, übrigens sehr gerne, eben aufgrund der Qualität und der Zuverlässigkeit der Menschen.

    Aus diesem Dialog mit diesen Menschen heraus wächst auch eine gewisse Erfahrung, wie ich hier zu posten habe, wie ich jemanden mitnehmen kann, ja auch zu der Erkenntnis, das Ding ist zu groß und beileibe nicht alle finanzieren dann schlussendlich auch mit mir! Nur mit Vorhaltungen, Aufzeigen von eigenen Erfahrungen die aber nicht denen des TE entsprechen, Blödhaltungen und Vorwürfen bekomme ich viele Verbraucher von ihrem Vorhaben nicht mehr ab, sollte dies erforderlich erscheinen und eben da teilen sich die Meinungen von mir mit einigen Usern hier bei der Herangehensweise von dem Vermitteln von Überzeugungen, Ansichten und Hilfestellungen!

    Ich lerne die Menschen, deren tatsächliche Ausgangssituation, Sichtweisen, Umfeld und Möglichkeiten größtenteils erst kennen, während einige User hier - weil sie meinen sich selber zu kennen - den TE schon bestens kennen!!!

    Ich lerne unterschiedliche Lebenssituationen und Lebenseinstellungen, sowie Lebensweisen erst individuell noch kennen, während einige User hier - weil sie ihr eigenes Leben kennen - auch das Leben der anderen und der TE schon bestens kennen!!!

    Zaba, das ist eben das tolle an meinem Beruf, welcher auch mein Hobby ist und warum ich hier parallel auch immer nicht nur beruflich poste, die unterschiedliche und bunte Vielfalt der Menschen!

  16. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Was wäre den eine Kippekippefinanzierung aus ihrer Sicht? Wo wäre da die Grenze, wo sie sagen würden, lieber Verbraucher ich glaube die Idee des Bauens sollte nicht weiter verfolgt werden.

    Wie niedrig müsste in diesem Fall das Gehalt hier sein?

  17. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Müssen die Bauinteressenten ja selbst wissen, ob sie ihr bisheriges Leben, daß trotz geringer Wohnkosten (Miete) nur mit Konsum- und/oder Dispokrediten möglich war, gegen ein neues Leben mit höheren Wohnkosten und logischer Weise noch mehr finanziellem Streß tauschen möchten. Letzteres wird ja gleich für 25 Jahre oder länger gebucht.

    Der Hausbautrieb ist eben stärker als der Sexualtrieb.

    Unabhängig vom Einkommen: Wer nicht mit Geld umgehen kann, sollte auch keine Immobilie finanzieren.

    Aber die Frage muß sich der TE selbst beantworten.

    Finanzierbar ist es sicher aufgrund des vorhandenen Grundstücks.

    An die Wechselfälle des Lebens, wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, (Kindes-)unterhalt, Hausreparaturen usw. denken wir besser nicht.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Lieber Zaba, eine schöne, berechtigte und sehr gute Frage!

    Weiß ich nicht, ich müsste den Menschen als Ganzes kennenlernen, bräuchte für diese Einschätzung viel, viel mehr Informationen als die, die uns hier vorliegen! Im übrigen, ja natürlich auch von dem Bauvorhaben, aber danach hat der TE in diesem Thread zurecht nicht gerfagt. Es wäre dann aber auch nur meine Einschätzung, in der Konsequenz haben das die Verbraucher selbst zu entscheiden und festzulegen.

    Bankenseitig ist die Finanzierung - lege ich die vorhandenen Informationen zu Grunde - auf jeden Fall grenzwertig mit ihm als alleinigen Darlehensnehmer, wird aber in einem positiven Kreditvotum münden!

    1.000 Euro Überschuss kann für den einen Menschen viel sein und für einen anderen wenig! 5.000 Euro Einkommen bei 1.000 Euro Zins-, und Tilgungsbelastung kann enger sein und zu weitreichenden negativen Konsequenzen führen, als 2.000 Euro Einkommen bei einer Zins-, und Tilgungsbelastung von 750 Euro! Ein Viereck als Haus kann für den einen die Erfüllung sein, ein anderer würde sich darin nicht wohl fühlen. Usw.,usw,usw.

    Ich weiß das nicht und schlussendlich bzw. In der letzten Konsequenz werde ich das zu 100% auch dann nicht wissen, wenn mir alle Unterlagen vorliegen und ich den Menschen kennengelernt habe. Eines aber weiß ich, Pauschalität, Verallgemeinerung und Gleichmacherei ist etwas fürchterliches im Leben, etwas lebensverneinendes, etwas beängstigendes und lähmendes. Dies für den zu Urteilenden ebenso wie für den Verurteilten! Letztendlich muss das jeder Verbraucher in Eigenverantwortung selbst entscheiden und eben diese Verantwortung spreche ich den Verbrauchern auch zu. Das alleine deswegen schon, weil die Verbraucher mit ihrem Anliegen zu mir kommen, sich im Vorfeld schon mit der Materie - und sei es nur mesnchlicher Natur - auseinander gesetzt haben und nicht ich denen einrede oder auferlege, Wohnimmobilieneintum sich anschaffen zu müssen um glücklich zu sein oder zu werden und aber auch, weil ich viele von ihrem Vorhaben - wäre ich ein Moralapostel - von dem Vorhaben gar nicht abbringen könnte und eben das verstehen hier einige User nicht. Die glauben, ich habe das zu entscheiden bzw. will das entscheiden und habe das zu verantworten! Nein, das habe ich nicht und trotzdem stelle ich den Menschen in den Mittelpunkt und versuche mit besten Wissen und Gewissen mich einzubringen, zu helfen und das beste draus zu machen!

    Es ist nicht meine Aufgabe als Ordnungshüter des Kapitalmarktsektors den Verbrauchern aufzuzeigen, wie dumm, naiv und blöde sie sind solche eine Überlegung anzustellen. Es ist meine Aufgabe sie in ihrem Vorhaben bestmöglichst zu begleiten, so eine Finanzierbarkeit gegeben ist und Sinn macht! Dies menschlich, herzlich, bedacht und aufmerksam, vor allem bestückt mit viel Fachwissen, Ideen und Lust zu der Gestaltung von Konzepten und vor allem dann mit dem Wissen wo denn dann - so die Finanzierung Sinn macht - hin damit!

    Wir haben hier keine Finanzierung auf die Beine zu stellen, trotzdem lehnen hier einige User - obwohl danach teilweise gar nicht gefragt wurde und diese die Kompetenz dazu gar nicht haben - die Finanzierung ab, wo der TE mal gerade die ersten Zeilen eingetippt hat!!

    Würde öfters mal objektiver zur Sprache kommen, dass die Meinungen und Posts eigene Erfahrungen sind, wäre einiges ehrlicher, der TE könnte zu der Erkenntnis kommen, bzw. bewerten das passiert mir nicht, ist nicht meins, andere Voraussetzungen. Oft aber liest sich das als die Lösung, als eine Erfahrung die alle ereilen werden und nur so es enden kann. Naja nun, da ich mittlerweile wohl über 1.600 Finanzierungen begleitet haben dürfte und fast alle Entwicklungen kenne, mir auch zutraue Menschen und das Leben zu kennen, kann ich ja auch von Erfahrungen sprechen, bzw. aus diesen heraus meine eigene Meinung kundtun und ableiten und das tue ich hier in diesem Forum sehr gerne und auch noch lange weiterhin. Die Schwäche die mir einige zusprechen wollen, sehe ich persönlich als meine Stärke an, aber das ist ein anderes Thema.

    Nein, nein das Thema ist komplexer, ich kann und will dir deine gute Frage so nicht beantworten. Das maße ich mir nicht an, das kann ich nicht.

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Herr Buhmann,
    ich halte mich kurz knapp aber sachlich….

    Der TE hat seine Situation und sein Vorhaben geschildert…..

    Ohne den Rechenschieber auszupacken, weiss ich : „Das geht nicht „ FERTIG

    Sie können doch als gewissenhafter Finanzierungsvermittler niemanden mit 1900 Euro netto und bestehenden Schulden und null Vermögen ( Ausser das geschenkte Grundstück ) eine Rate von 700 Kalt zzgl. 300 Nebenkosten = 1000 Euro im Monat auf die Kappe legen.

    Da dreht sich mir der Magen um… Ich dachte Sie haben Ahnung ???? Ob der ein 13 tes Gehalt bekommt ist so egal wie die 0 hinter dem Komma……

    Das 13 te Gehalt nannte man früher Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld. Das ist eine Belohnung für die schöne Zeit im Leben… Das er Weihnachten auch mal einen Raus hauen kann und das er im Juli auch mal für 2 Wochen in den Süden kann.

    So ein Blödsinn in meinen Augen an solche Sachen zu gehen…. Das ist doch das selbe als wenn sie dem Fernfahrer die täglich Auslöse in die Finanzierung rechnen, die eigentlich dafür gedacht ist, das der Typ sich mal was warmes zu essen kaufen kann wenn er das Wochenende auf einem Autohof verbringen muss.

    Da geht mir echt der Hut hoch bei so einem Blödsinn…. Die Leute müssen es endlich mal lernen :

    Eine Baufinanzierung soll Spaß machen und das Gesamtobjekt soll dem Menschen einen Mehrwert bringen und nicht schlaflose Nächte und ggf der finanzielle Ruin.

    Für ich ist das wirklich unfassbar…. Wenn man mal Milchmädchen rechnet und sagt… Ein Auto kostet incl. Allem ( Anschaffung , Reparatur , Steuer , Versicherung, Benzin ) 300,00 Euro pro Monat und dann och ein kleinen Handy Vertrag dazu für 20,00 Euro , Festnetzt für 30,00 Euro

    Dann braucht er 50,00 Euro im Monat für Kleidung…. Dann bleiben von den 900 noch ganz genau 500,00 Euro …… Jetzt haben wir ihn ja garnicht gefragt ob er evtl. Raucht…. Kostet bestimmt 200 im Monat ….. Das ist doch durch die Bank absoluter Blödsinn.

    Von dem Knicker Geld kann er 0,00 Euro an Instandhaltung zurück legen, kann sich überhaupt nichts leisten…. Nix…. Absolut nix! Der 16 Jährige Nachbarsjunge der ne Ausbildung zum Fachlagerist macht hat mit seinem Lehrlingsgehalt von 600 Euro mehr für Eis und Cola als der neue Hausbesitzer…..

    Junge Junge , das zieht mir echt die Schuhe aus…. Sorry lieber Experte…. No way

    Die 1/3 Lösung die Zaba genannt hat, ist auch mein ungefähre Sichtweise wenn ich in der Vermietung bin…. Ich habe Wohnungen die Kosten 750 Kalt zzgl. 250 NK , dann bist Du bei 1000,00 im Monat.
    Die würdest Du von mir mit den 1900,00 Euro definitiv nicht bekommen.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Honeybaby, du tust mir leid. Kurz und knapp halte ich mich, in dem ich dir schreibe und empfehle, lese meine vielen post zuletzt hier in diesem Thread. Ich denke da steckt viel drin, was erkennen läßt, dass dein Gefasele nicht auf mich anzuwenden ist, obwohl du mich namentlich ansprichst!

    Ich habe erkennen lassen, Frieden haben zu wollen und klar verdeutlicht wann und wie man etwas beurteilen kann. Der ist mit dir nicht möglich, du weisst das alles besser und willst mich nicht verstehen, entsprechend wünsche ich dir einen einsamen Abend!

  21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Du hast viel geschrieben .... aber zu 90 % halt nur blub.

    Ich hingegen habe Alternativen aufgezeigt und Zahlen eingebracht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz Kreditverpflichtungen

    Von Intimacy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 07:18
  2. Kredit trotz Baufinanzierung?

    Von Snoopi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 09:57
  3. Baufinanzierung trotz Schufa?

    Von Elfenstein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 14:34
  4. Baufinanzierung trotz 2 Ratenkrediten

    Von Mayana im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 06:41
  5. Baufinanzierung trotz Ratenkrediten

    Von Gast289 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 10:34