Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsangebot

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von Davodi
    Davodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Beitrag Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsangebot

    Guten Tag zusammen.

    Seit längerer Zeit bin ich zusammen mit meiner Frau auf der Suche nach einem Eigenheim, was im Raum Köln nicht unbedingt leicht zu finden und finanzieren ist.
    Jetzt haben wir endlich ein passendes Eigenheim gefunden, welches die Verkäufer auch an uns verkaufen möchten. Jetzt haben wir bis morgen Abend Zeit bei der Maklerin gegen eine Gebühr von 1000 € eine Reservierung zu veranlassen.

    Da wir schon länger auf der Suche sind, haben wir schon des Öfteren bei einem großen Vermittler uns Angebote eingeholt, welche bis jetzt immer annehmbar gewesen sind.
    Das jetzige Angebot kommt mir jedoch sehr teuer vor, zumal auch keine KfW-Finanzierung eingebunden worden ist.
    Bevor wir die Reservierungsgebühr zahlen, würde ich deshalb gerne vom Forum eine Einschätzung des Angebotes und der Gesamtsituation bekommen.

    Zu uns:
    Ehepaar, ein Kind, Einkommen (Berufssoldat) 4.800 € inkl. KG, Ehefrau arbeitssuchend (mögliches spätere Gehalt der Ehefrau wird und soll nicht berücksichtigt werden), Eigenkapital für die Finanzierung 20.000 €

    Objekt:
    Reihenmittelhaus, KP 369.000 €, 52.000 € NK (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer)

    Finanzierungsangebot:

    1. DSL Bank, Darlehensbetrag 350.500 , 20 Jahre Sollzins , 1,75 % Sollzinssatz , mtl. Rate 1095,31
    2. Hanseatic Nachrangdarlehen, Darlehensbetrag 51.500 , 10 Jahre Sollzins , 5,89 %Sollzinssatz , mtl. Rate 431,74

    Gesamtrate 1527 €

    Ich empfinde das Angebot insgesamt als zu teuer.
    Was haltet ihr von diesem Vorschlag ?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Ich find es gut.

    Was hast du erwartet?
    KFW muss nicht immer gut sein. Zumal du hier auch auf 20 Jahre finanzierst.

    Warum soll dir jemand die fehlenden Nebenkosten günstig finanzieren? Das Problem ist das niedrige EK, welches nicht für die NK reicht.

    Mit welchem Wert wurde die Immobilie eingewertet? Nur weil der Verkäufer sagt ich will 370k heißt es nicht, dass die Bank sagt, alles klar, die Immobilie ist 370k Wert. Das sind alles faktoren die Berücksichtigt werden müssen....

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Sie haben rund 19.000 Euro EK bei 52.000 Euro Erwerbsnebenkosten?

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Was erwartest du? Du benötigst 402T€ Darlehen und hast nur eine Sicherheit von max. 369T€. Da bekommt man keine TOP Konditionen.
    Wo ist denn das Angebot her? Vom Vermittler?

    Sind noch Eigenleistungen geplant?


    PS: Die anderen waren schneller.

  5. Avatar von Davodi
    Davodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Mir geht es vor allem um die Nichtberücksichtigung eines KfW Kredites. Zum einen Sind ab dem 01.10.2019 über die KfW bis zu 100.000 € möglich und zum anderen beträgt der aktuelle Zinssatz nur 0,75 %. Das müsste sich doch in die Finanzierung einbauen lassen?!

    @tneub: Ja, von einem Vermittler

  6. Avatar von Davodi
    Davodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Ja, von einem Vermittler.

    Eigenleistungen sind nicht nötig. Haus ist vor einiger Zeit erst saniert worden. Wird aufgrund von Trennung verkauft.

  7. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Du weist schon das die 0,75% nur für 10 Jahre sind?
    Finde die 1,75% für 20 Jahre gut im Mix mit dem Hanseatic Darlehn.

  8. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Zitat Zitat von Davodi
    Da wir schon länger auf der Suche sind, haben wir schon des Öfteren bei einem großen Vermittler uns Angebote eingeholt, welche bis jetzt immer annehmbar gewesen sind.
    Das jetzige Angebot kommt mir jedoch sehr teuer vor, zumal auch keine KfW-Finanzierung eingebunden worden ist.
    War das den immer der gleiche Vermittler?

  9. Avatar von Davodi
    Davodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Zitat Zitat von kub0185
    War das den immer der gleiche Vermittler?
    Ja, war immer der gleiche.

  10. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Also ich würde überlegen, ob es dir Wert ist das fehlende EK mit der Hanseatic zu ersetzten. Du zahlst die nächsten ca. 15 - 20 Jahre mit Nebenkosten Strom usw. locker 1.900€ für die Bude.

    Nach 10 Jahren hast du bei der Hanseatic ca. 20k schulden noch... In den ersten Jahren ist die Zinsbelastung höher als die Tilgung da.... Spart lieber noch ggf. paar Jahre oder etwas ohne Makler suchen...

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Eventuell gibt es ja Baukindergeld, so dass der eigenkapitalersetzende Baustein der Hanseatic schneller getilgt werden kann.
    Das hanseatic-Darlehen muß halt so schnell wie möglich weg, dann wirds auch wieder erträglich.

    Wie sieht es denn mit der Arbeitssuche der Frau aus? Ist dahingehend irgendwann ein zusätzliches Einkommen zu erwarten?

  12. Avatar von Davodi
    Davodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, welche mir sehr hilfreich sind im Rahmen der Entscheidungsfindung.

    Zu den Rückfragen:
    Meine Frau wird definitiv nächstes Jahr eine Arbeitsstelle finden und das monatliche Einkommen um mind. 1.000 € aufstocken.
    Da jedoch mein Gehalt als Berufssoldat fest planbar ist, möchte ich auch nur mit diesem die Finanzierung planen, um unabhängig von dem Einkommen der Ehefrau zu sein.
    Gerade der Kredit der Hanseatic ist ja mein Sorgenkind bzw. der, welchen ich möglichst vermeiden möchte.

    Vor einigen Minuten habe ich von einem anderen Vermittler zwei Finanzierungsvorschläge erhalten, welche ich definitiv befürworten würde.

    Finanzierungsangebot 1:
    1. Deutsche Bank, Darlehensbetrag 300.000 , 15 Jahre Sollzins , 1,6 % Sollzinssatz , mtl. Rate 900 €
    2. KfW, Darlehensbetrag 100.000 , 10 Jahre Sollzins , 0,75 % Sollzinssatz , mtl. Rate 379,52 €
    Bei dem Angebot ist mir durchaus bewusst, dass der KfW nach 10 Jahren neu finanziert werden muss.

    Finanzierungsangebot 2:
    1. Deutsche Bank, Darlehensbetrag 400.000 , 15 Jahre Sollzins , 1,6 % Sollzinssatz , mtl. Rate 1300 €

    Aktuell geht es wie bereits gesagt um die Frage, ob eine Finanzierung generell möglich wäre ohne sich finanziell zu übernehmen, da wir heute die Entscheidung zur Reservierung treffen müssen.

  13. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Warum eigentlich die Hanseatich Bank und nicht die SchwäbischHall so ein nachrangige Finanzierung machen doch auch Bausparkassen.

    https://www.schwaebisch-hall.de/ange...enovieren.html

  14. Avatar von Davodi
    Davodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Zitat Zitat von kub0185
    Warum eigentlich die Hanseatich Bank und nicht die SchwäbischHall so ein nachrangige Finanzierung machen doch auch Bausparkassen.

    https://www.schwaebisch-hall.de/ange...enovieren.html
    Wurde mir nicht vom Vermittler angeboten.
    Denke mal die arbeiten ausschließlich mit der Hanseatic zusammen.

  15. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Zitat Zitat von Davodi
    Finanzierungsangebot 1:
    1. Deutsche Bank, Darlehensbetrag 300.000 , 15 Jahre Sollzins , 1,6 % Sollzinssatz , mtl. Rate 900 €
    2. KfW, Darlehensbetrag 100.000 , 10 Jahre Sollzins , 0,75 % Sollzinssatz , mtl. Rate 379,52 €
    Bei dem Angebot ist mir durchaus bewusst, dass der KfW nach 10 Jahren neu finanziert werden muss.

    Finanzierungsangebot 2:
    1. Deutsche Bank, Darlehensbetrag 400.000 , 15 Jahre Sollzins , 1,6 % Sollzinssatz , mtl. Rate 1300 €
    Wenn du der meinung bist das in 10 Jahren die Zinsen für ein 5J dahrlen höher ist als 4,4% fährst du mit der Variante 2 besser. Ob du die Raten zahlen kanns musst du wohl oder übel selber wissen.

  16. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Zitat Zitat von Davodi
    Wurde mir nicht vom Vermittler angeboten.
    Denke mal die arbeiten ausschließlich mit der Hanseatic zusammen.
    Das wäre aber nicht der sinn eines Vermittlers wenn er nur mit einer Bank zusammenarbeitet.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Haben sie Kreditverbindlichkeiten?

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Zitat Zitat von Davodi
    Aktuell geht es wie bereits gesagt um die Frage, ob eine Finanzierung generell möglich wäre ohne sich finanziell zu übernehmen, da wir heute die Entscheidung zur Reservierung treffen müssen.
    Naja, mit 1.300 EUR Rate und Nebenkosten + Instandhaltungsrücklage wirst Du irgendwo bei 2.000 -2.200 EUR landen. Bleiben zum Leben um die 2.600-2.800 EUR übrig. Das ist jetzt keine Summe, wo man am Hungertuch nagen muss.

    Frage am Rande : Besteht die Gefahr, dass Du nochmal versetzt wirst ?

  19. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.750
    Danke
    55

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    An Davodi,

    Deine Fragen wegen den Gebühren finde schon Grotesk. Es ist erstaunlich das sich Menschen wie Sie, als Soldat Hals über Kopf sich überschulden müssen! Wofür? sie wissen genau das Soldaten, Beamte wegen Überschuldung aus den öffentlichen Dienst entlassen werden können! Trotz Beamtentum, wegen Emfänglichkeiten und Erpressbarkeit!

    Ich glaube auch davon aus dass Sie nicht gerne ins Ausland wollen, so wie etwa der Abenteuerurlaub in Mali oder gar Afghanistan für die nächsten 2 Jahre.

    Erstens was für Auffällt ist in ihren ersten Schreiben, Ihr Aussage Sie Beamter und ihre Ehefrau eine arbeitsuchende Hausfrau! Demnach haben Sie die Steuerklasse III, gegenwärtig ihre Ehefrau keine Steuerklasse! Aber wenn sie zukünftig arbeiten gehen wird wird sie die Steuerklasse V haben! Was regelmäßig jährlich zu einer Steuernachzahlung führen wird und wenn Sie dann noch in Jan/Feb. die Beiträge für die Versicherungsbeiträge bezahlen, ja dann dürfte der am Rest des Geldes der Monat sehr sehr lang sein.

    Sie haben jetzt noch den jährlichen Freibetrag von 9.000 € auf ihre "gemeinsame Steuerkarte"! Wenn aber ihre Ehefrau anfängt zu arbeiten, entfällt dieser Freibetrag da Sie selbst bis 24.000 € dazu verdient! Und die Belastung darf nicht über 50 % liegen! (10 % Rente, 10 % GKV, PVN, 5 % Alu, Kist.)

    Bedenken sie auch wenn ihre Frau eine Tätigkeit aufnimmt, fällt sie aus der 70 % Beihilfe des Bundes heraus und wird voll sozialpflichtig!

    Wie erkennen werden führt die steuerliche Kombination 3/5 zu einer laufend zu niedrigen Steuerlast führt! Aber am Ende des Steuerjahres was mit einer erheblichen steuerlichen Ballung (Steuer und Versicherungsbeiträge) mit sich bringt, da auch gleichzeitig die Steuervorauszahlung für die Folgejahre festgesetzt wird!

    Denn hochselbsterschuldete Beamte, bleiben keine Beamte! Dafür sorgen sich schon die zuständigen Stellen, wie der S 3 im Stab des Bataillon, der neue Kollege "MAD", gegenüber sitzend im Büro!

    Hier hilft nur der Gang zum Steuerberater, um der Klärung der Besteuerung eingehend zu beraten! Damit Sie wissen, was am Ende verbleibt!

    So setzt die Pfändungsfreigrenze 2019: Der Mehrbetrag über 3 613,08 EURO ist voll pfändbar, 3 610,00 bis 3 613,08 für 3 Personen weitere 696,29 € pfängungsfähig!
    demnach EK 4.800 € - 3612 € = 1.188 € plus 696 ergibt ein pfändungsfähiges Einkommen 1.884 €, nach den Anhang "PfändfreiGrBek_2019" (Fundstelle: BGBl. I 2019, 444 - 462)

    Des weiteren halte ich eine Finanzierung jenseits der 40 % vom Einkommen, als gesetzlich unzulässig!
    Denn es fehlen die Kosten der zwingenden Gebäudeversicherung und der Todesfallversicherung, ohne Unterversicherung!
    Faustregel: 4.800 €, abzüglich 40 % = 1.920 €

    In ihren Fall wird die Faustformel zu ungenau!

    In ihren Fall müsste mit einen Beleihungsauslauf von 120 % ausgegangen werden!
    Bei 402.000 € Darlehn liegt bei monatlich Sparrate 804 € Zinsen 603,00 € = 1.407 € für 14 Jahre, 10 Monate fest, danach 1.809 € für 14 Jahre 3 Monate fest. Restschuld 0 € Zinskosten ca. 157.300 € für 29 Jahre 1 Monat!
    Bei 402.000 € Darlehn liegt bei monatlich Sparrate 654 € Zinsen 670,00 € = 1.323 € für 15 Jahre! Restschuld 264.000 € Gegenfinanzierung noch nötig!

    Sie sollten sich erst mal mit den Thema Hauskauf/bau eingehend befassen, gerade als Berufssoldat (deren wirtschaftlichen Folgen!), bevor sie sich in waghalsige Finanzierungen einlassen, die ihre Karriere vorzeitig beendet!

    Sie müssen auf eine unterhalb 100 % Finanzierung runter, sonst wird es richtig eng!

    bruno68

  20. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Das muss doch besser gehen?! Finanzierung Eigenheim - Bewertung Finanzierungsange

    Also das Darlehn der deutschen Bank ist deutlich besser. Wundert mich nur das Sie die Nebenkosten mitfinanzieren...
    Da bist du bei 1.300€ plus Nebenkosten ca. 1.700€.
    Das sehe ich bei dem Einkommen plus Einkommen der Frau als machbar und unproblematisch.

    Mit der Hanseatic würde ich es ganz schnell verwerfen das macht null Sinn.
    Bei der deutschen Bank ist es ein Angebot, da noch am Ende die Einwertung geprüft wird gehe ich mal von aus.

    Zu den Sachen von Bruno sei gesagt, bis heute weiß keiner was er hier zu sich nimmt. Fängt mit Sachen an, die nicht gefragt sind.

    @ Bruno vielleicht erzählst du uns noch passend was zum Wetter in Mali usw...

    Auch sei gesagt, das hier viele Dummschwätzer unterwegs sind, die weder eine eigene Immobilie haben (Können es sich nicht listen oder die Hose voll) oder irgendeine Schrottimmo haben für 50k und meinen Sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen

    Grüß aus Köln nach Köln

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 18:33
  2. Eigenheim Finanzierung

    Von r4pid im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 14:18
  3. Bewertung Finanzierungsangebot

    Von exxhange im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 18:28
  4. Muss man bei der privaten Krankenversicherung in Vorkasse gehen?

    Von Kranski im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 16:05
  5. 800 000 € Finanzierung für das Eigenheim Utopie ?

    Von Beatrix im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 10:25