Bewertung bei Finanzierung Single oder Verheiratet besser/schlechter?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von selfmade01
    selfmade01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Bewertung bei Finanzierung Single oder Verheiratet besser/schlechter?

    Hallo liebe Experten und Forumsmitglieder,

    ich stehe 2018 vor einem Antrag auf Baufinanzierung.
    Es soll ein Dachgeschoss (ist vorhanden mit Baugenehmigung etc. und lastenfrei) ausgebaut werden.
    Gleichzeitig soll eine weitere Altbauimmobilie die ich selbst angemietet habe gekauft werden. Beide Lagen sind hier in der Stadt top.
    Ich habe auch noch 2 weitere lastenfreie bereits vermietete Immobilien und dazu ein Einkommen als Angestellter im Baubereich.

    Weiter stehe ich kurz davor zu heiraten.
    Meine zukünftige Frau soll so bewertet werden das sie nicht arbeitet und zum Lebensunterhalt beiträgt.
    Von einer Bank erfuhr ich das ein Single wohl angeblich mit ca. 1200,-€ Selbstbehalt bewertet wird und der Rest seines Einkommens wird dann zur Höhe des Kredits und zum Tilgungszins als Grundlage dienen.

    Frage:
    Wenn ich Single bin, dann kenne ich in etwa die Bewertungen einer Bank sofern ich oben nichts grundlegendes vergessen habe.

    wie ist das wenn ich nun heirate,
    a) ich habe dann zwar eine bessere Steuerklasse und bekomme so mehr Netto
    abe
    b) habe ich auch mit meiner Ehefrau dann wohl einen höheren Selbstbehalt

    Da ich die Wohnung in der ich lebe kaufen möchte (Vorgespräche mit Eigentümer fanden schon statt) hätte ich somit auch keine höhere Nettobelastung bei Miete

    wie hoch würde nun die Bank in etwa den höheren Selbstbehalt berechnen wenn ich verheiratet bin und meine Frau dann nicht berufstätig ist?

    Grüße Jürgen

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bewertung bei Finanzierung Single oder Verheiratet besser/schlechter?

    Hallo Jürgen, da hat jede Bank seine eigenen Haushaltspauschalen. Auch gibt es nicht wenig Banken, wo die Ehefrau, ob nun Einkommen ja oder nein, zwingend Darlehensnehmerin werden muss. Ausnahmen dann bei einigen wieder, wenn die Frau keine Miteigentümerin ist.

    Der Selbstbehalt ist bei Ledigen aber eher selten so hoch wie von ihnen angegeben, eher bei 900 Euro. Hinzu kommen in der Regel 2 Euro pro Quadratmeter Bewirtschaftungskosten. Meintest du in Summe, dann passt das in etwa, wobei es deutlich geringere Pauschalen gibt, sollte dies erforfderlich sein.

    Ein erfahrener und unabhängiger Makler wird ihen da das beste Konzept zusammen stellen und auf dieses die besten Konditionen generieren.

    Sie kaufen also eine abgeschlossene Eigentumswohnung, die sie ausbauen wollen?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bewertung bei Finanzierung Single oder Verheiratet besser/schlechter?

    Hallo Selfmade01, mit einem Gehaltseinkommen und Mieteinnahmen von 2 Wohnungen sollten das doch erst mal gut aussehen bislang.

    Von welchen Eckdaten sprechen wir denn hinsichtlich Darlehensbedarf und Nettokaltmieten, Einkommen?

  4. Avatar von selfmade01
    selfmade01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Bewertung bei Finanzierung Single oder Verheiratet besser/schlechter?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der Selbstbehalt ist bei Ledigen aber eher selten so hoch wie von ihnen angegeben, eher bei 900 Euro. Hinzu kommen in der Regel 2 Euro pro Quadratmeter Bewirtschaftungskosten. Meintest du in Summe, dann passt das in etwa, wobei es deutlich geringere Pauschalen gibt, sollte dies erforfderlich sein.

    Ein erfahrener und unabhängiger Makler wird ihen da das beste Konzept zusammen stellen und auf dieses die besten Konditionen generieren.

    Sie kaufen also eine abgeschlossene Eigentumswohnung, die sie ausbauen wollen?
    Vielen Dank für die Info.
    ja es kann sein das damals die Bank (vor ca 1,5 Jahren) die 1200,-€ als Gesamtsumme an Selbstbehalt für mich als Single veranschlagte.
    Damals war ich noch selbständig... nach nun 25 Jahren Selbständigkeit wollte ich die letzten Jahre meine "Schäfchen ins Trockne bringen".
    Mmmhh.. ja das fällt mir jetzt wieder ein da Sie es sagen mit der Ehefrau als Darlehensnehmerin.... gut.. das wäre kein Problem ... dann vereinbare ich vor der Hochzeit eine Gütertrennung.
    Alternativ um das Ganze zu vereinfachen (so hoffe ich) könnte ich auch nach der Darlehensbewilligung heiraten.

    Mir geht es einzig und allein um meine Bonität und der Darlehenshöhe.

    Ich machte das jahrelang beruflich, sanierungsbedürftige Immobilien zu sanieren oder auch nun zu kaufen und zu vermieten.
    Ich besitze eine eher im Luxusbereich sanierte DG-Wohnung, ist auch entsprechend vermietet, eine sehr gute große Garage, die auch vermietet ist, eine nocht nicht sanierte Wohnung wobei die Mieterin absehbar auszieht und diese dann auch saniert und wieder an gutes Mietklientel vermietete wird als auch noch ein unausgebautes DG jedoch mit genehmigten Ausbauplan... dort warte ich noch auf die Sanierung des Gemeinschaftseigentumes wobei vor kurzem die rechtsgültigen Beschlüsse gefasst wurden und die Sanierung des Denkmalobjektes nun beginnt... im kommenden Jahr muß ich dort das DG ausbauen.. das war der Deal mit der Gemeinschaft...

    Für diese Sanierung benötige ich ein Darlehen wobei das Darlehen etwas höher sein soll damit ich noch eine Immobilie kaufen kann, die ich gerade als Mieter bewohne.

    Normal müsste mein Gehalt sowie meine Mieteinhamen locker ausreichen... ich möchte jedoch auch den Kredit innerhalb 12-14 Jahre zurück zahlen... wenn Sondertilgung dann noch früher... (eg. der Rente die ich in 13 Jahren erwarte) .. die damalige Bank meinte es müsse sichergestellt sein das ich ohne Sondertilgung bis zu meiner Rente den Kredit zurückbezahlt habe.. (Rente bekomme ich nicht viel... ich habe lieber mein Geld in Immobilie investiert

    Grüße
    Jürgen

  5. Avatar von selfmade01
    selfmade01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Bewertung bei Finanzierung Single oder Verheiratet besser/schlechter?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Selfmade01, mit einem Gehaltseinkommen und Mieteinnahmen von 2 Wohnungen sollten das doch erst mal gut aussehen bislang.

    Von welchen Eckdaten sprechen wir denn hinsichtlich Darlehensbedarf und Nettokaltmieten, Einkommen?
    Ok.. dann lasse ich die Hosen runter

    aktuell ca. 1000,-€ Netto Mieteinhamen (ab ca. 06.2018 1200,-€ da hier die Meiterin ausgezogen ist und die Wohnung dann gehoben saniert ist... die teuersten Materialien stehen schon in meinem Lager, ich warte also nur auf den Auszug)
    dann ca. 2000,-€ Netto Gehalt

    Aktuell Mietkosten mit Nebenkosten 470,-€ (diese Wohnung soll mit dem Darlehen für den Ausbau des Dachgeschosses auch gekauft werden

    Ich benötige ca. 130.000 bis max 150.000,-€
    möchte eine Hohe Tilgung wählen damit ich regelmässig ca. 850,-€ bis 900,-€ Raten/Monat habe... weiter möchte ich 5% Sondertilgung haben
    Ich hoffe natürlich "noch" auf günstige Zinsen.... hoffe das ändert sich nicht extrem bis 06.2018... da soll der Kredit beantragt werden

    Grüße Jürgen

    Ps... alle Immobilien die ich besitze sind lastenfrei!!!
    Schulden habe ich keine

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bewertung bei Finanzierung Single oder Verheiratet besser/schlechter?

    Hallo Selfmade01, mit EUR 1000 Nettomiete und EUR 2.000 Gehalt ist problemlos ein Darlehen über EUR 150.000 möglich.
    Selbstverständlich noch zu aktuell guten Zinsen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.10.2019, 19:13
  2. Bank oder Privat? Was ist besser?

    Von manniboi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 10:18
  3. Eigentumwohnung Kauf - Nicht verheiratet - Finanzierung

    Von uboolo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 13:06
  4. EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Von drinfo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 04:09
  5. Finanzierung oder Leasing? Was ist besser beim Autokauf?

    Von SebastianM im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 23:37