Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von ChristineEb
    ChristineEb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Hi,

    ich lese schon eine Weile hier mit, will aber jetzt auch mal meinen Fall schildern.

    Wir wollen gerne 400km weit weg zu meinem Schwiegervater ziehen. Er ist sehr krank und mein Mann möchte noch so viel Zeit mit ihm verbringen, wie es geht.

    Also haben wir nach einem Haus gesucht und es gefunden. Der Verkauf läuft über einen Makler und wir haben eine Finanzmaklerin engagiert.

    Wir haben kein Eigenkapital, haben viel in Ausbildung und Kinder gesteckt. Ist aber auch kein Problem; wir machen über einen zweiten Kredit eine Eigenkapitalbeschaffung.

    Nun fing erst der Makler an Druck zu machen. Es würde zu lange dauern. Aber die Bank sagte von Beginn an, dass sie 7 Bankwerktage Bearbeitungsheit hat. Dann wars fast durch und jetzt war Montag doch noch ein Gutachter da. Angeblich braucht er bis nächsten Montag um auszuwerten. Der Makler durfte schon mal den Kaufvertrag in Auftrag geben und war somit beruhigt.

    Jetzt aber zum Problem. Natürlich hat mein Mann vorher mit seinem Chef gesprochen und mündlich ein Ok für die Versetzung bekommen. Die Bank will jetzt eine schriftliche Bestätigung und auf einmal heißt es, dass es wahrscheinlich doch nicht möglich ist. Der Chef drückt sich gerade und wir sitzen auf heißen Kohlen.

    Was passiert wenn die Versetzung abgelehnt wird? Er verliert ja nicht seinen Job, aber das ist schon eine ganze Ecke und er müsste vorerst pendeln. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Platzt jetzt der Kauf?

    Gruß Christine

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Hallo ChristineEb
    Klar muss das mit der Versetzung geklärt werden.
    Denn 400km einfache Strecke fährt auf Dauer doch niemand zum Arbeitsplatz hin.
    Die Frage ist, wird er innerhalb der Firma 400km in eine andere Filiale der Firma versetzt?
    Dann wäre das noch soweit in Ordnung.
    Auch wenn das mündlich soweit von seinem Chef bestätigt wird.
    Das Arbeitsverhältnis geht ja nahtlos weiter oder?

  3. Avatar von ChristineEb
    ChristineEb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Er ist Außendiensttechniker mit eigenem Arbeitsbereich. Er würde quasi als Springer in anderen Arbeitsgebieten arbeiten, bis eine entsprechende Stelle für ihn frei wäre. So war es vereinbart.

    Natürlich würde sein Arbeitsverhältnis weiter bestehen und wenn keine Versetzung statt findet, würde er unter der Woche bei Verwandten wohnen und nur wochenends pendeln.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Hallo Frau Eb, wenn Ihr Mann innerhalb der Firma/des Konzernes Ihres Mannes als Springer arbeitet -bis eine entsprechende Stelle frei wäre - so sollte das insgesamt keinerlei Probleme darstellen was die Finanzierung angeht.
    Auch ist eine Vollfinanzierung (Kaufpreis und Kaufpreisnebenkosten) bei entsprechendem Einkommen prüf- und umsetzbar.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo ChristineEb
    Klar muss das mit der Versetzung geklärt werden.
    Denn 400km einfache Strecke fährt auf Dauer doch niemand zum Arbeitsplatz hin.
    Die Frage ist, wird er innerhalb der Firma 400km in eine andere Filiale der Firma versetzt?
    Dann wäre das noch soweit in Ordnung.
    Auch wenn das mündlich soweit von seinem Chef bestätigt wird.
    Das Arbeitsverhältnis geht ja nahtlos weiter oder?
    Man Bankkaufmann, natürlich muss das bei den meisten Banken schriftlich bestätigt werden seitens des Arbeitgebers , warum auch nicht, wenn das geklärt ist, dann bekommt das auch jeder Arbeitnehmer bestätigt und wenn er das nicht bestätigt bekommt, dann fordert die Bank das doch auch zurecht, denn dann ist das nicht geklärt und ist es das nicht, geht die Bank ein nicht unerhebliches Risiko ein!

    Mit so einer Aussage helfen sie dem TE kein Stück weiter,
    das ist nur bla bla, denn entgegen ihrer lapidaren Aussage "mündlich reicht", reicht das eben nicht, entsprechend bekommt der TE keine Zusage, die er benötigt, damit er das Haus kaufen kann und es ihm niemand anderes wegschnappt, da derzeit jedes Haus 5 mal verkauft werden kann!

  6. Avatar von ChristineEb
    ChristineEb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Danke euch :-)

    Unsere Finanzmaklerin besteht auf eine schriftliche Bestätigung. Auch in dem Fall, in dem er nicht versetzt würde.

    Ist das dann zwingend notwendig? Also mal angenommen, der Arbeitgeber weigert sich ihn zu versetzen und er bleibt in seinem Arbeitsgebiet. Dann kommt ja nur das Pendeln dazu.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Ja nun, ihre Finanzmaklerin des Vertrauens verlangt dies, was sollen wir dazu sagen, als dass das ein erfrahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler nicht benötigt!?!

    Wir kennen die Qualifikation ihrer Finanzmaklerin nicht, die Auswahl der ihr zu Verfügung stehenden Banken nicht, ebenso ihre Arbeitsweise und Einreichewege nicht!

  8. Avatar von ChristineEb
    ChristineEb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Ich würde nicht fragen, wenn mir das die Finanzmaklerin hätte beantworten können. Eher suche ich nach Erfahrungswerten anderer, die ebenfalls vor einer möglichen Versetzung standen.

    Nochmal die Frage: Wenn eine Versetzung nicht genehmigt wird und der Arbeitsplatz so beibehalten wird wie bisher, genehmigt die Bank dann trotzdem das Darlehen?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Zitat Zitat von ChristineEb
    Ich würde nicht fragen, wenn mir das die Finanzmaklerin hätte beantworten können. Eher suche ich nach Erfahrungswerten anderer, die ebenfalls vor einer möglichen Versetzung standen.

    Nochmal die Frage: Wenn eine Versetzung nicht genehmigt wird und der Arbeitsplatz so beibehalten wird wie bisher, genehmigt die Bank dann trotzdem das Darlehen?
    Welche Bank meinen sie denn? DIE Banken? Grundsätzlich muss das kein KO Kriterium sein und ja, sowas finanzieren Banken. Entscheidend aber ist doch die Bank, die ihre Finanzierungsmaklerin ausgewählt hat oder auswählt, die Frage können wir doch gar nicht individuell und punktuell beantworten.

    Haben sie nun ein Votum? Ein negatives Votum oder warten sie darauf noch? Scheinbar gibt es das positive Votum bei der Auswahl der Banken ihrer Finanzierungsmaklerin ja nicht, sonst würde sie das nicht einfordern und können sie die Bestätigung nicht beibringen, wird es das positive Kreditvotum scheinbar nicht geben?

  10. Avatar von ChristineEb
    ChristineEb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Es ist die DSL Bank und es gibt bereits mündlich eine positive Aussage, jedoch schriftlich erst, wenn der Gutachter durch ist. Darauf warten wir aktuell.

    Es sieht zur Zeit so aus, als wolle uns der Chef meines Mannes weder für das eine, noch das andere eine schriftliche Bestätigung schreiben. Daher die Frage, ob die Bank, vorausgesetzt das Gutachten ist da, trotzdem schriftlich bestätigt.

  11. Avatar von ChristineEb
    ChristineEb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Die Frage nochmal etwas anders gestellt: Braucht die Bank grundlegend eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers, das die Arbeitsstelle fortgeführt wird, wenn der Umzug mehrere hundert km weit weg erfolgt?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    In welcher DSL Bank Filiale hat ihre Vermittlerin denn eingereicht?

    Normalerweise schickt die DSL Bank keinen Gutachter auf ihre Kosten raus, um dann im Nachgang solch eine gravierende Bestätigung einzufordern. Da ihre Vermittlerin diese Bestätigung einfordert, wird die DSL Bank diese auch haben wollen. Hier kann es sein, dass die Vermittlerin der DSL Bank zugerufen hat, diese noch zu erbringen, aus Zeitgründen aber den Gutachter schon mal zu beauftragen.

    Wissen wir nicht, weiß ihre Vermittlerin besser, ungewöhnlich, dass die ihnen ihre Frage nicht beantworten kann, denn sie muss ja wissen, warum sie diese Bescheinigung von ihnen einholt, bzw. verlangt!

  13. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    also die DSL Bank schickt schon einen Gutachter, wenn sie intern mit dem Wert nicht ganz hinkommen!

    hin und wieder schon erlebt.

    mit der Bestätigung des Arbeitgebers möchte die Bank auch die Sicherheit haben, ob eine Versetzung stattfinden wird, oder nicht. Deshalb wollen die es schriflich.

    steht denn da, dass Versetzung nicht geklappt hat, wird die Bank eine weitere pauschale für "2. Wohnsitz" berücksichtigen in der Haushaltsrechnung. Wenn das Einkommen das her gibt, bzw. wenn da mind. 400 EUR mtl. Überschuss es gibt, wäre es kein Problem.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Hallo Frau Eb, die Bank (nicht DSL) benötigt keine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers dass die Arbeitsstelle fortgeführt wird wenn der Umzug mehrere hundert KM entfernt ist.
    Hier bei Ihnen ja positiv dass Ihr Mann als Springer innerhalb der Firma wechselt.

  15. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Frau Eb, die Bank (nicht DSL) benötigt keine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers dass die Arbeitsstelle fortgeführt wird wenn der Umzug mehrere hundert KM entfernt ist.
    Hier bei Ihnen ja positiv dass Ihr Mann als Springer innerhalb der Firma wechselt.
    naja, viele Banken wollen genau wissen, warum man ein Haus 400km vom aktuellen Wohnort und Arbeitsort kauft!

    wenn man es begründen kann, weil man im Außendienst tätig ist, und somit vom Homeoffice arbeitet und dann ständig mit Firmenauto unterwegs ist, ist es easy.

    wenn man aber schon ins Spiel gebracht hat dass man "intern" wechseln wird (hier DSL Bank Fall) dann sollte man auch die Nachweise liefern.

    Übrigens, bin selbst vor Jahren "intern" von Köln nach Hamburg gewechselt, habe dort eine ETW mit gekauft, über ING finanziert, und die wollten auch kurze Bestätigung vom AG dass mein Einsatzort von Köln nach Hamburg geht... also ist die DSL Bank nicht so alleine damit...

    PS. habe früher auch bei den Genossen gearbeitet, und hier wird auch die Frage immer wieder auftauchen, wenn man vom aktuellen Wohnort ein Haus 400km entfernt kauft zur Eigennutzung!

    PS2. die Vermittlerin, die es bei der DSL Bank eingereicht hat, hätte es lieber anders mit der DSL Bank es kommunizieren sollen, dann würde es auch wahrscheinlich ohne Nachweis gehen. Da die wahrscheinlich den "internen Wechsel" dort ins Spiel gebracht hat, will die Bank es jetzt auch sehen...

  16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Nimm am besten ne Bank von Obelix, die finanzieren 110% und Einbauküche mit Wertsteigerung der Immobilie selbst mit Arbeitsvertrag auf Probezeit zu besten Konditionen mit 1% Tilgung.

  17. Avatar von ChristineEb
    ChristineEb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Es ist ja nun so, dass die Bank den Nachweis will und das lässt sich ja nicht mehr ändern. Wir haben ihn aber immer noch nicht. Insgesamt müssen drei Unterschriften drunter. Mein Mann hat Freitag nochmal die mündliche Bestätigung bekommen und gestern saßen die drei Herren zusammen. Er sollte auch gestern noch den Nachweis bekommen... und gemeldet hat sich keiner. Seit zwei Wochen machen die damit rum.

    Gestern hat der Gutachter auch das Gutachten losgeschickt. Unsere Maklerin sagte was von Streik bei der Bank, das spielt uns gerade in die Karten. Im Prinzip fehlt nur noch diese Bestätigung, dann sind wir durch.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Ich bewundere ihre Hartnäckigkeit, nur diesen Weg zu gehen und Alternativen auszuschließen, ebenso freue ich mich für sie, dass der Verkäufer da mitspielt und das Haus für sie weiter reserviert. Ist ja nicht so, dass es nur an dem fehlenden Papier des Arbeitgebers scheitern kann, die Tatsache, dass ein Gutachten notwendig wurde, zeigt ja, dass die Immobilie im Vorfeld seitens der Bank so eingewertet wurde, als dass der Wert erst Mal auch nicht passt.

    Hoffen wir das Beste für sie.

  19. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich bewundere ihre Hartnäckigkeit, nur diesen Weg zu gehen und Alternativen auszuschließen
    ich übersetze mal für Christine:
    Frag doch Noelmaxim….. Er könnte Dir helfen..... Er macht das passende Angebot ohne Gutachten und ohne Unterschrift des Chefs...…. Er macht alles möglich hier.....

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Versetzung gefährdet - Finanzierung auch?

    So sieht das aus! So etwas bieten Banken und somit selbstverständlich auch ich an!

    Allerdings gilt diese Mitteilung nicht für den TE, da dieser auf andere Lösungen nicht zurück greifen wird, was völlig ok ist. Vielmehr für Mitlesende, damit diese den Markt kennen.

    Dem TE selbstverständlich alles Gute, ggf. klappt es ja auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 19:07
  2. Commerzbank konkurs gefährdet?

    Von HansHartl im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 17:25
  3. Bekommt man trotz Finanzierung des KFZ auch Rabatte?

    Von Peter Schilling im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 10:02
  5. Muss ich einer Versetzung ins Ausland zustimmen?

    Von Holgi im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 19:12