Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

+ Antworten
186Antworten
  1. Avatar von PeterPapp
    PeterPapp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und wohne etwas südlich von Hamburg.

    Ich plane derzeit die Errichtung einer Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte baut mein Bruder.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Die Situation ist wie folgt.
    Als Eigenkapital steht mit das 904 m2 große Grundstück zur Verfügung.
    Der Bodenrichtwert beträgt 105€ pro m2.
    Flüssiges Eigenkapital habe ich leider nicht.
    Ich bin Single und habe einen monatlichen Nettoverdienst von € 1920

    Der Hausbau inkl. Nebenkosten wird ca. 185.000 € kosten.

    Leider besteht bei mir noch ein Konsumerkredit in Höhe von € 10.000 welchen ich mit monatlich € 185 abzahle.
    Weitere Verbindlichkeiten bestehen nicht.

    Kann es deswegen zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung kommen?
    Oder ist eine Ablösung des Konsumerkredits durch die Baufinanzierung machbar?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Peter

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich habe erkennen lassen, Frieden haben zu wollen und klar verdeutlicht wann und wie man etwas beurteilen kann.
    Nein, hast Du nicht. Du willst jedem hier mit aller Gewalt Deinen Frieden diktieren. Du solltest auch mal einen Fehler eingestehen können. Stattdessen wird dieser beim Diskussionspartner gesucht:
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der ist mit dir nicht möglich, du weisst das alles besser und willst mich nicht verstehen,
    Hier sehe ich Parallelen zu MP. Der hat immer, wenn er selbst im Unrecht war, anderen Unwissenheit und Ahnungslosigkeit unterstellt.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    entsprechend wünsche ich dir einen einsamen Abend!
    Würde mich nicht wunderen, wenn Du da aus eigener Erfahrung sprichst.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Honeybaby! Ja, ich habe keine Alternative, dies auch begründet, das unterscheidet uns von einander! Du gibst was vor, weisst was, ich weiss das nicht!!

    Ich lasse die Menschen und du bestimmst sie!

    Du bist deren Vater, Glücksbringer und Entscheider als Immobilienmogul, ich kleiner Finanzier lasse den Menschen und Verbrauchern freie Entscheidungen, ihr Sein und vor allem ihre geistige Freiheit!

    Hanomag, schau mal Facebook bei mir, herrlich ist das mit Freunden und Kameraden, vor allem transparent und öffentlich.

    MP war dein Feind, meiner nicht, ich kannte ihn nicht, nur sein Forumstören! Du aber nimmst das zum Anlass jetzt wieder das loderne Feuer wieder zu entfachen.

    Hanomag, wir wollen Ruhe, viele, glaube mir, mehr als zu dir denken kannst. Ich würde mich freuen zu beteiligst dich mit deinem gesetzten und erfahrenen Alter daran.

    Lese meine Beiträge, Fehler meinerseits habe ich dargestellt!!!

  4. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Traurig, wenn das Leben nur von Rechtfertigungen in einem Forum und dem Betteln nach Aufträgen bestimmt wird. Gut gemeinter Rat noelmaxim: Entspannt dich ein wenig, deine innere Unruhe bringt dich sonst noch um.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Nexttry, danke dir für die Umsicht.

    Solange die Rechtfertigungen nützlich sind, stelle ich meine Person hinten an und führe diese gerne auf.

    Jemand der - scheinbar musst du Menschen noch etwas studieren und kennenlernen - Umsatz benötigt, bettelt anders und wer sau blöde ist bekommt so oder so kein Geschäft! Lass uns doch einig sein, ich bekomme keins, aber schreibe so, wie ich das sehe und es - ungeachtet von Geschäft - für richtig erachtet.

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Also für mich stellt es sich so da,
    das sie entweder keine ausreichende Kentniss haben oder aber um jeden Preis Kasse machen wollen.

    Ich für meinen Teil brauche nur einmal auf die dargestellte Situation schauen und kann belegen das es in keinsterweise tragbar ist.

    Und ich hab nicht einmal irgendetwas aus dem Bankwesen gelernt und erst recht möchte ich meine Einkünfte auf so eine Art nicht verdienen müssen....

    Selbstbewusstsein scheint Herr Buhmann im Überfluss zu haben, stammt sicherlch aus unzähligen Verkaufsschulungen....

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hanomag, schau mal Facebook bei mir, herrlich ist das mit Freunden und Kameraden, vor allem transparent und öffentlich.
    Facebook ist für mich eine geeignete Plattform für Wichtigtuer, vor allem, wenn sie zu viel von sich preisgeben. Häufig bringt Schweigen mehr als Reden (Schreiben).
    Zitat Zitat von noelmaxim
    MP war dein Feind, meiner nicht, ich kannte ihn nicht, nur sein Forumstören!
    Ich habe ihn nie als Feind gesehen und im Gegensatz zu Dir habe nicht seine Sperrung betrieben. Für mich war es ein Forentroll, der anderen seine vermeintliche Überlegenheit demonstrieren musste. Ich glaube, dass ich in ganz gut demontieren konnte. Meine Aussage im Forum, die man auch nachlesen kann, war, dass er sich durch seine Ausartungen selbst disqualifiziert. Darüber hinaus hast gerade Du mehrfach geschrieben, dass er für Dich kein Anonymer ist.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Du aber nimmst das zum Anlass jetzt wieder das loderne Feuer wieder zu entfachen.
    Merkst Du denn nicht, dass gerade Du derjenige bist, der ständig Öl ins Feuer schüttet.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hanomag, wir wollen Ruhe, viele, glaube mir, mehr als zu dir denken kannst.
    Dann mach Schluss mit den überzogenen Rechtfertigungen und Selbstbeweihräucherungen und akzeptiere auch die Meinung anderer, vor allem dann, wenn sehr viele gegen Dich argumentieren.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Radiodurchsage: Achtung, Achtung. Es kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen.
    Der Buhmann: Einer? Da sind Hunderte!

    Und es wiederholt sich jeden Tag aufs Neue...

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Sehr gut Hanomag, du stellst einen Wettkampf da, das ist das Forum für mich beileibe nicht!

    MP seine Sperrung war, ist und bleibt scheisse!! Er hat das so gewollt! Deine beschriebene Demontage wirkt egoistisch, mir lagen alle anderen die mir geschrieben hatten, ja Hanomag du ja auch, am Herzen!! Es war unerträglich, entsprechend ist die Sperrung im Interesse vieler, vor allem der Forenregeln erfolgt!!

    Ich bin mir - entgegen der Darstellung hier im Forum - sicher, privat mit MP einen hervorragenden und ausglichenen Frieden zu finden, mir sicher er würde sich erschrecken, sich wundern wie ähnlich wir uns sind, aber im Interesse der Gemeinschaft, der User und TE hier, musste diese scheiss Entscheidung - die ihm mehrfach angekündigt wurde - getroffen werden.

    Hanomag, im Gegenteil zu dir bin ich konsequent, auch zu meinem Schaden, aber gewonnen hat keiner wenn jemand gesperrt wird und daran hast du - auch wenn du das begrüßt hast - null Anteil! Kann Schutz für dich sein, aber du wurdest auf das übelste von ihm ohne Konsequenz beleidigt, bekämpft! Fürchterlich Hanomag, das wollen wir nicht, aber schon gar nicht einen Wettkampf, umso schlimmer das auch du Matthew Pryor - der Geschichte ist - wieder anführen musst, was ich auch wieder getan habe, um irgendetwas zu rechtfertigen, nur den Frieden und die Ruhe hier nicht!!

    Schwach Hanomag, schwach, schau in den von mir mit gegründeten Widerrufsthreads, da gibt es so etwas gar nicht, da ist Ruhe. Ruhe mit erfolgreichen Widerrufen und der Zusammenarbeit mit einer der erfolgreichsten Anwaltskanzleihen auf dem Banken und Kapitalmarktbereich mit über 100 Mandaten unter anderem mit sebkoch und der IG Widerruf!!

    Es muss doch möglich sein, das hier auch zu schaffen und zwar so dass Meinungen kritisiert, angegriffen und polemisiert werden, aber doch nicht ständig meine Person, die dem doch eh erhaben ist!!!

  10. Avatar von Professor
    Professor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von Honey1979
    Eine Baufinanzierung soll Spaß machen und das Gesamtobjekt soll dem Menschen einen Mehrwert bringen und nicht schlaflose Nächte und ggf der finanzielle Ruin.

    Für ich ist das wirklich unfassbar…. Wenn man mal Milchmädchen rechnet und sagt… Ein Auto kostet incl. Allem ( Anschaffung , Reparatur , Steuer , Versicherung, Benzin ) 300,00 Euro pro Monat und dann och ein kleinen Handy Vertrag dazu für 20,00 Euro , Festnetzt für 30,00 Euro

    Dann braucht er 50,00 Euro im Monat für Kleidung…. Dann bleiben von den 900 noch ganz genau 500,00 Euro …… Jetzt haben wir ihn ja garnicht gefragt ob er evtl. Raucht…. Kostet bestimmt 200 im Monat ….. Das ist doch durch die Bank absoluter Blödsinn.

    Von dem Knicker Geld kann er 0,00 Euro an Instandhaltung zurück legen, kann sich überhaupt nichts leisten…. Nix…. Absolut nix!
    Herr Buhmann,
    honey trifft hier den Nagel auf den Kopf.
    Genau das ist der Knackpunkt in diesem Fall. Selbst wenn das mit den 185.000 EUR aufgeht, wird er keinerlei Rücklagen bilden können. Das nächste Auto dann auch auf Kredit -> noch höhere Belastung....(falls überhaupt eine Bank das mitmacht), die nächste Waschmaschine ?? Die steigenden Energiekosten ? Die steigenden Hausversicherungen ???

    Genau deshalb sollte der TE eben keinen Neubau planen. Auch wenn es rechnerisch wie es so schön heist "darstellbar" ist...... es ist einfach nicht lebenswert....

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo Professor, mag ja auch alles sein, was aber..

    - wenn der TE gar kein Auto hat oder benötigt? Wie fühlt sich der TE dann in der Argumentation?
    - was, wenn er Rücklagen bei den Eltern hat?
    - was, wenn die Freundin 250 Euro beisteuert und er das spart und die zusammen bleiben?
    - was, wenn er nur 300 Euro zum Leben benötigt
    - deshalb noch nichts sparen konnte, weil er bis letztes Jahr studiert hat und sein Bafög - um 30% gemindert - aus EK als Einmalzahlung abgelöst hat?

    Es mag doch alles stimmen, aber woher wissen wir das und warum wird das vor einer endgültigen und nachhaltigen Beurteilung nicht hinterfragt? Wenn das bei 10 Verbrauchern bei 8 alles stimmen mag, was machen wir mit den anderen 2 und was sollen die denken? Werden wir diesen beiden auch gerecht, in dem wir pauschal etwas unterstellen und bestimmen, was aber überhaupt nicht zutrifft und nachhaltig ist?

  12. Avatar von Professor
    Professor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.08.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    9

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es mag doch alles stimmen, aber woher wissen wir das und warum wird das vor einer endgültigen und nachhaltigen Beurteilung nicht hinterfragt?
    Genau das kritisiere ich ja bei Ihnen.....
    Ein TE schreibt die Zahlen wie dieser hier im Forum und von Ihnen kommt "Beste Vorraussetzungen für ein positives Kreditvotum" OHNE eben diese Sachen kritisch zu hinterfragen. Wenn dann andere dies genauso tun eben mit einer negativen Beurteilung der Situation, dann kritisieren Sie dies scharf.

    Dies wiederum führt eben zu dem Augenschein, dass Sie auf Biegen und Brechen den TE auf Ihre Siete ziehen wollen, der wohltätige Samariter sind, der sich mit ihm (und dem Bauunternehmen) verbündet gegen den Rest der Welt, der nur aus Neidern und Pessimisten besteht.

    Was Sie an Lösungen vorbringen und an Finanzierungststrategien, kann ich überwiegend als gut durchdacht beurteilen. Es fehlt aber nach wie vor bei solchen Fällen die Abwägung.... hier wird nur auf das was noch besser werden kann gezeigt, was schief gehen kann, davon wollen wir nicht reden.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Ich kann das nicht beurteilen, mir sind die Informationen einfach zu wenig und zu gering.

    Ein positives Votum wird es aller Voraussicht nach - so es keine Überraschungen, da es zu wenig Informationen gibt - geben.

    Ein darstellbares und nachhaltiges Konzept ist schnell erstellt und bereits mitgeteilt und veröffentlicht.

    Wie gesagt, im Detail kann ich das alles nicht einschätzen. Ich hatte bereits geschrieben, daß es bankenseits eng ist, auch kann natürlich alles ins negative kippen, wie gesagt und noch mal erwähnt, ich maße mir die endgültige Beurteilung anhand der Informationen, da für mich zu wenig, nicht an.

    Wenn es dir ausreicht, anhand der vorliegenden Informationen ein enges, aber möglicherweise machbares Vorhaben und eines ist doch klar, es bedarf vieler und weitreichender Überlegungen und einer durchdachten Bauplanung und der Kosten, sollte das Vorhaben realisiert werden.

  14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich hatte bereits geschrieben, daß es bankenseits eng ist, auch kann natürlich alles ins negative kippen,
    Damit ist doch alles gesagt. Dem TE ist damit dringend(!) von seinem Vorhaben abzuraten. Aber wie schon mehrfach geschrieben und auch hier wieder eindrucksvoll von ihnen bestätigt: Solche, auf Kante genähte Finanzierungen sind ihr täglich Brot - und jeder normal denkende Mensch würde davon abraten.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Ja Daukind, vielleicht, vielleicht aber auch nicht! Begründet habe ich das jetzt oft genug und ich habe darüber nicht zu befinden.

    Auf Kante genähte Finanzierungen sehen in meinen Augen aufgrund des bezahlten Grundstückes anders aus, wie dem auch sei, der TE wird die richtige Entscheidung treffen, nicht wir.

  16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Leute die bauen möchten und einen Strohhalm finden wo ein Tröpfchen Wasser raus kommt,
    kommen so viele Emotionen mit ins Spiel….
    Und hier … Genau hier ist der Profi gefragt um mit seinem Wissen den Kunden erst einmal wieder zu Erden…..
    Als erstes einmal aufzeigen was alles noch an Kosten hinzu kommt, mal vorrechnen was im Durchschnitt an Instandhaltung anfällt. Wie die Rente geplant ist , Was im dümmsten Fall bei Krankengeld für Löcher enstehen….
    Und so weiter…. ABER so etwas machen nur absolute Profis, die auch überhaupt kein Problem damit haben einen Kunden die Seifenblase platzen zu lassen, dafür aber eine Saubere Bude zu haben.

    Herr Buhmann….
    Das ist keinen Problem…. Für 180 K stelle ich ein Astreines und Alltagsstaugliches Reihenhaus hin …. Eine Finanzierung ist unter den gegebenen Umständen Darstellbar….

    Für mich ist so ein Unsinn unakzeptabel… mit Profi hat das nichts zu tun.

    Uns unterscheidet hier etwas ganz eindeutiges,
    du bist hier aktiv unterwegs um Geld zu verdienen und ich gebe meine Lebenserfahrung hier unentgeltlich Preis um anderen zu Helfen oder sie vor Fehlern zu bewahren.

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja Daukind, vielleicht, vielleicht aber auch nicht! Begründet habe ich das jetzt oft genug und ich habe darüber nicht zu befinden.
    Du befindest doch in nahezu jedem deiner Beiträge darüber, indem Du jede mahnende Stimme massiv angehst.

    Auf Kante genähte Finanzierungen sehen in meinen Augen aufgrund des bezahlten Grundstückes anders aus, wie dem auch sei, der TE wird die richtige Entscheidung treffen, nicht wir.
    Das ist doch Augenwischerei. Der TE hat sich das Grundstück nicht erspart, sondern geschenkt/vererbt bekommen. Er benötigt bereits jetzt Konsum(!)kredite, hat keinerlei Ersparnisse oder EK und hat somit also einen negativen Kapitaldienst und - das ist wohl unstrittig - mit dem Haus, insbesondere einem Neubau, kommen höhere monatliche Kosten auf ihn zu, als er sie jetzt bereits hat (und bereits nicht decken kann).

    Es gibt hier nur eine einzige richtige Entscheidung. Nur eine.

    Schade, dass Du nicht die Eier hast das einfach mal zuzugeben.

  18. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Die hat er wirklich nicht und schreibt sich einen Wolf mit wirklich wirklich unmöglichem Unsinn .....

    So einen Unsinn zu schreiben das der TE evtl. Studiert hat und sein Bafög ..... Bla Bla... natürlich und als fertig Studierter geht er dann für 1900 Netto arbeiten..... Junge Junge

    Evtl. Braucht der TE garkein Auto ...... Ich muss grad echt lachen..... Wenn er dann seine Eigenleistung einbringt ohne die eine finanzierung garnicht möglich wäre, dann holt er seine Betonsäcke mit dem Stadtbus :-)

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Sage mal Daukind, was soll mir eingeredet werden? Wäre ich in der Situation des TE, ich würde auf meinem Grundstück, um nun geschenkt oder selbst erarbeitet, mit meiner Freundin die ggf. auch Geld verdient auch eine DHH bauen, zumal das ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Bruder wird und vieles vereinfacht. Auch akzeptiere ich diejenigen, die das nicht tun würden! Was und wie soll ich denn jetzt argumentieren?

    Ich habe doch die Entscheidung für den TE gar nicht zu treffen und ein allerletzes Mal, mir fehlen zu viele Informationen und ich kenne den TE noch zu wenig, um aus ein "enge Kiste" ein "no go" in der Empfehlung zu machen!!!

    Honey, etwas viel entscheideneres unterscheidet uns, du weisst wer ich bin, ich aber nicht wer du bist!!!

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Aber evtl. braucht er auch keine Busfahrkarte, weil sein Nachbar ein Pferd hat, was er sich borgen kann

  21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Honey, etwas viel entscheideneres unterscheidet uns, du weisst wer ich bin, ich aber nicht wer du bist!!!
    Ich bin mir sicher das das auch gut so ist, auf meiner Couch ist für Dich deffinitiv kein Platz mehr und es ergibt für dich auch keinen Sinn, da ich keine Finanziellen Mittel mehr benötige

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz Kreditverpflichtungen

    Von Intimacy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 07:18
  2. Kredit trotz Baufinanzierung?

    Von Snoopi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 09:57
  3. Baufinanzierung trotz Schufa?

    Von Elfenstein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 14:34
  4. Baufinanzierung trotz 2 Ratenkrediten

    Von Mayana im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 06:41
  5. Baufinanzierung trotz Ratenkrediten

    Von Gast289 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 10:34