Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

+ Antworten
186Antworten
  1. Avatar von PeterPapp
    PeterPapp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und wohne etwas südlich von Hamburg.

    Ich plane derzeit die Errichtung einer Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte baut mein Bruder.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Die Situation ist wie folgt.
    Als Eigenkapital steht mit das 904 m2 große Grundstück zur Verfügung.
    Der Bodenrichtwert beträgt 105€ pro m2.
    Flüssiges Eigenkapital habe ich leider nicht.
    Ich bin Single und habe einen monatlichen Nettoverdienst von € 1920

    Der Hausbau inkl. Nebenkosten wird ca. 185.000 € kosten.

    Leider besteht bei mir noch ein Konsumerkredit in Höhe von € 10.000 welchen ich mit monatlich € 185 abzahle.
    Weitere Verbindlichkeiten bestehen nicht.

    Kann es deswegen zu Schwierigkeiten bei der Finanzierung kommen?
    Oder ist eine Ablösung des Konsumerkredits durch die Baufinanzierung machbar?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Peter

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Nein, der Konsumentkredites wird mit abgelöst, notfalls wie der TE geschrieben bat durch den Verkauf seines teuren Autos.

    Zaba, ja soll ja auch fertig werden, aber wissen wir in welcher Qualität? Eigenleistung hat er angekündigt, was ist denn, wenn die beiden Brüder im hiesigen Fussballverein die Leuchten sind und die Kumpels die Aussenanlagen wie auch andere Leistungen bei einigen Kisten Bieren fertigen? Muss nicht, aber kann das nicht sein? Bei mir war das so! Bei einigen Kunden zuletzt war das so und bei meiner besten Freundin sind 100.000 Euro Wert in 2 Jahren in Eigenlesitungen nach und nach geschaffen worden.

    Ja, muss nicht, aber wie erfahren wir das am besten? Fragen, bzw. jetzt die Antwort von PeterPapp abwarten.

    Er hat nicht nur 1.920 Euro. Seine Partnerin steuert 500 Euro monatlich bei und er benötigt nicht viel Geld zum Leben. Auch beabsichtigen sie zusammen zu bleiben. Berücksichtigen müssen wir diese Aussagen und Erkenntnisse schon, oder?

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    @ Zaba

    DHH sind meines Wissens ein Stückchen günstiger, als normale EFH.
    Außerdem glaube ich nicht, dass die Preise so angezogen haben, so dass 1800€/m² mittlerweile einfacher Standard sind, wie im HBF propagiert wird. Das mag für manche Regionen wie Bayern gelten, aber nicht für alle. EPI hat damals im HBF mit 1500-1600€ für NRW kalkuliert.
    Dass es auch günstiger geht zeigt dort sehr schön Nordlys.

    Aber natürlich halte auch ich die Kosten für zu gering.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Natürlich sind die Kosten einer DHH geringer als die eines EFH, sogar erheblich!!! Das ergibt ja schon die Tatsache, dass eine Seite von beiden zusammen gebaut wird, bzw. nur einmal bezahlt und gebaut werden muss. Auch Einmessung geht durch 2, da das gesamte Haus nur einmal eingemessen wird.

    Zu dem lassen sich sicher auch Kosten einsparen, selbst beim Bauunternehmer, wenn er das gesamte Haus baut, wenn die Brüder alles - so berichtet der TE ja auch ans Inormation an oder für uns - zusammen gestalten und planen.

  5. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    @nordlys: Der hat aber auch relativ viel Aufwand betrieben und Zeit investiert um auf die Summe zu kommen. Er ist ja das Beispiel wo alle Sicht die Augen reiben :-)

    @Küche und Konsumentenkredit: Dh. Die Küche muss dann separat finanziert werden mit einem neuen Kredit, oder? Wenn der Konsumentenkredit abgelöst wird kommen wir dann mit minimal Puffer auf 200k€ oder leicht drüber.

    @Eigenleistung: Schön und gut aber das Material ist nicht umsonst und kostet auch entsprechend. 900m einfrieden sind nicht günstig.

    @Freundin: Wenn die weg ist, verliert Peter sein Haus oder lebt von Reis, Nudeln, Wasser und Brot.

    @Urlaub: Ist dann auch nicht drin.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zaba, wenn bei einem Großteil der Ehen, von mir aus auch Beziehungen, egal was verdient wird, die Frau weg ist - ggf. auch anders herum - gibt es viel größere Probleme.

    Das ist kein Plädoyer dafür, dass bei dem TE alles locker machbar ist, nur eine sachliche Anmerkung. Die @ sind mir wieder zu viele Spekulationen und Annahmen.

    Nein, die Küche und das Auto kann mit der Hypothekensumme mit aufgenommen werden. Warum sollte das nicht gehen?

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Du vergleichst die Aussage von Zaba unrealistisch.
    Du sprichst hier von Ehen die geschieden werden.... Das Problem ist das Du nicht zwischen den Zeilen liest.

    Der Te hat hier unmissverständlich geschrieben das er die Überlegung anstrebt das seine Freundin dort mit einzieht, aber sie wohnen bislang noch nicht einmal zusammen.
    Sicherlich ist der Vergleich mit einer Ehe hier sehr weit her geholt.

    Selbstverständlich ist es für den Finanzierungsvermittler einfacher wenn man ein weiteres Gehalt aufrechnen kann.

    Das er sein Auto verkaufen soll halte ich für keine gute Idee… Was hat der TE denn dann noch ? also ausgenommen von dem „Haus“ ?

    Kein Geld für Urlaub, nix für Rücklagen, schöne Kleidung etc.…. und dann soll er auch noch die Küche in die 30 Jährige Baufinanzierung mit einfließen lassen ?
    Dann zahlt er 30 Jahre lang für eine Küche ab ? Sorry, da kann ich nicht drauf wechseln….


    Das Thema Eigenleistung wird auch immer wieder Überschätzt…. Hier mal ein Aktuelles Beispiel.

    Mir liegt ein Angebot für die Erneuerung eines Carport Daches vor

    Angebotssumme = 1700,00 Euro incl. MwSt.
    Materialkosten davon sind = 1100,00 Euro
    Lohnkosten = 600,00 Euro

    In % sind das 35 % Arbeitslohn und 65 % Material

    Eigenleistung wird immer so GROß geschrieben als wenn das umsonst wäre.
    Ist es aber nicht…. Es spart von der Gesamtsumme ca 30 -40 % aber der Rest muss gekauft werden…..

    Und wenn man für die Außenanlagen mal 10 K ansetzt …. Dann bleiben immer noch 6 – 7 Tausend Euro an Material über, und wo genau soll der TE das her nehmen ?????

    Von Carport und Garage steht in der Aufstellung vom TE noch nichts… braucht er aber auch nicht Herr Buhmann, wenn er Ihrem Rat folgt…. Hat er ja auch kein Auto mehr

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Auch plane ich natürlich weiterhin mit meiner Partnerin zusammen zu ziehen. Diese wird sich dann mit ca. 400-500 €monatlich beteiligen.

    Kann daraus nicht erlesen, daß sie noch nicht zusammen wohnen. Kann sein, muss aber nicht, dass weiterhin kann man so und so deuten, vielleicht mal nachfragen?
    Dies ungeachtet der Tatsache, daß du mal wieder die Zusammenhänge bezüglich der Einkommenssituationen wieder nicht erkennen willst.
    Der TE schreibt selber, er überlegt das Auto zu verkaufen, um sich ggf. oder möglicherweise (hilft hier nachfragen??) ein günstigeres zu kaufen, aber du bestimmst er soll es nicht verkaufen, um dann weiter stänkernd wieder Buhmann ins Spiel zu bringen, in dem du mich völlig falsch interpretierst, im dem er kein Carport mehr braucht, weil er kein Auto mehr hat.

    Honey, ich habe dir im Interesse aller hier und der Gemeinschaft lieb etwas per PN geschrieben und dich um etwas gebeten.

    Du demaskierst dich immer mehr, vor allem beteiligst du dich permanent weiter bestimmend und gegen Buhmann argumentierend unsachlich und unförderlich an einer Diskussion, die ruhig und sachlich ist. Was willst du erreichen? Wo trägst du zur Sachlichkeit und der Ruhe damit etwas zu?

    Ein Mann deiner Größe, deiner Erfahrung und Lebensweisheiten kann das doch anders klären, oder?

  9. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Wir reden aber auch von einem Zeitraum (vielleicht 30 Jahre), wo ich glaube das Keiner der baut komplett allen Eventualitäten erfassen kann. Dafür ist der Zeitraum einfach zu langen.

    Mir persönlich ist es wichtig, das egal was passiert, dass Haus gehalten werden kann. Sei es Scheidung, sei es Wegfall eines Gehaltes durch Elternzeit oder Dauerhaft, sei es Unterstützung der Eltern im Alter oder Pflege und man dann trotzdem noch gut leben kann bzw. auch auf ein kaputtes Auto reagieren kann. Das ist hier einfach nicht der Fall.

    noelmaxim würdest du tatsächlich jemandem empfehlen von 750€ zu leben, spricht Essen, Benzin, Versicherungen, Urlaub, Rückstellungen, etc. Das bedeutet viel Verzicht. Wir leben freiwillig von einer ähnlichen Summe (monatliche Kosten ohne Wohnen) mit 4 Personen, das geht. Daher wissen wir was mit so einer Summe geht und was nicht. Und mit so einer Summe geht echt nix. Aber wir machen das ohne Not obwohl wir das 3-fache an Einkommen haben.

    @EK des TE: Das ist aus meiner Sicht das Positivste. EK ist vorhanden und auch in einer Höhe, dass wenn er die Bude verliert, er mit einem blauen Auge davon kommt (Achtung Annahme)

    Wie kann eine Küche mit aufgenommen werden, diese ist doch nicht wertsteigernd? Oder habe ich was nicht verstanden?

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Die Küche geht einfach so mit unter.
    Die Bank will ja nicht für den Groschen genau Belege haben.
    Wenn Du 180 aufnimmst reicht es wenn Du für 150 Belege hast.

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Auch plane ich natürlich weiterhin mit meiner Partnerin zusammen zu ziehen. Diese wird sich dann mit ca. 400-500 €monatlich beteiligen.

    Kann daraus nicht erlesen, daß sie noch nicht zusammen wohnen. Kann sein, muss aber nicht, dass weiterhin kann man so und so deuten, vielleicht mal nachfragen?
    Thomas .... Ich sage ja, Du musst Zwischen den Zeilen auch lesen.

    Der TE schrieb : In der Bauphase bzw. der Phase hoher Doppelbelastung werde ich jedoch bei meiner Freundin einziehen.

  12. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von Honey1979
    Du vergleichst die Aussage von Zaba unrealistisch.
    Du sprichst hier von Ehen die geschieden werden.... Das Problem ist das Du nicht zwischen den Zeilen liest.

    Der Te hat hier unmissverständlich geschrieben das er die Überlegung anstrebt das seine Freundin dort mit einzieht, aber sie wohnen bislang noch nicht einmal zusammen.
    Sicherlich ist der Vergleich mit einer Ehe hier sehr weit her geholt.

    Selbstverständlich ist es für den Finanzierungsvermittler einfacher wenn man ein weiteres Gehalt aufrechnen kann.

    Das er sein Auto verkaufen soll halte ich für keine gute Idee… Was hat der TE denn dann noch ? also ausgenommen von dem „Haus“ ?

    Kein Geld für Urlaub, nix für Rücklagen, schöne Kleidung etc.…. und dann soll er auch noch die Küche in die 30 Jährige Baufinanzierung mit einfließen lassen ?
    Dann zahlt er 30 Jahre lang für eine Küche ab ? Sorry, da kann ich nicht drauf wechseln….


    Das Thema Eigenleistung wird auch immer wieder Überschätzt…. Hier mal ein Aktuelles Beispiel.

    Mir liegt ein Angebot für die Erneuerung eines Carport Daches vor

    Angebotssumme = 1700,00 Euro incl. MwSt.
    Materialkosten davon sind = 1100,00 Euro
    Lohnkosten = 600,00 Euro

    In % sind das 35 % Arbeitslohn und 65 % Material

    Eigenleistung wird immer so GROß geschrieben als wenn das umsonst wäre.
    Ist es aber nicht…. Es spart von der Gesamtsumme ca 30 -40 % aber der Rest muss gekauft werden…..

    Und wenn man für die Außenanlagen mal 10 K ansetzt …. Dann bleiben immer noch 6 – 7 Tausend Euro an Material über, und wo genau soll der TE das her nehmen ?????

    Von Carport und Garage steht in der Aufstellung vom TE noch nichts… braucht er aber auch nicht Herr Buhmann, wenn er Ihrem Rat folgt…. Hat er ja auch kein Auto mehr
    Die Erläuterung zur Eigenleistung teile ich voll. Wird dies hier immer überlesen oder warum wird hier mir EL immer argumentiert?

    Mein Finanzierungvermittler wollte mir auch mit einem extrem hohen EL-Anteil ankommen. Aus meiner Sicht ist dies, ich sage es einfach mal so *Selbstverarsche*. Man muss schon das leisten (= angegeben hat als EL) was man realistisch auch neben dem Beruf machen kann ohne auszubrennen.
    Die Wochenenden braucht man zur Erholung wenn man baut und nicht um 120% ranzuklotzen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Nein Honey, wieder falsch, die taucht in der Baukostenaufstellung selbstverständlich als Küche mit auf. Sie wird lediglich bei der Beleihungswertermittlung nicht mit berücksichtigt.

    Siehst du Honey, reine Spekulation und mal eben wieder eine plumpe Unterstellung des Kreditbetruges, was das nämlich wäre.

    Honey, so arbeitet der Buhmann nicht, seit 24 Jahren nicht. Ich verbitte mir jetzt endgültig - wenn auch indirekt - die Spekulationen gegenüber meiner Person.

    Frage bitte und darum bitte ich seit dem ich hier aktiv bin, nach statt du spekulieren, wenn du keine Ahnung hast, danke dir.

  14. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von Honey1979
    Die Küche geht einfach so mit unter.
    Die Bank will ja nicht für den Groschen genau Belege haben.
    Wenn Du 180 aufnimmst reicht es wenn Du für 150 Belege hast.
    Das hab ich mir schon gedacht. Das geht tatsächlich Wahnsinn!?!?!
    Und ich Anfänger habe gedacht, dass ich meinen Puffer den ich nicht mehr benötige in die Sondertilgung stecke oder zurückgebe um die Laufzeit/Belastung zu minimieren. :-)

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Freunde, hört doch endlich mal auf! Das ist ja Wahnsinn.

    Zaba, die Küche kommt in die Baukostenaufstellung mit rein, lass dich von Honey nicht verrückt machen!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von Honey1979
    Die Küche geht einfach so mit unter.
    Die Bank will ja nicht für den Groschen genau Belege haben.
    Wenn Du 180 aufnimmst reicht es wenn Du für 150 Belege hast.
    Honey, was soll denn solch eine Aussage? Völlig falsch und völlig unsinnig!! Jeder Cent muss nachgewiesen werden, jeder, bei jeder Bank!!!!!

  17. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Um ehrlich zu sein, ist mir so was schon zu Ohren gekommen. So hat sich mein Chef sein Cabrio finanziert. :-) :-)

    Aber nochmal die Frage. Wenn die Küche nicht wertsteigernd ist und nicht in die Beleihungswertermittlung einfließt, wie kann diese dann über den gleichen "Kredit mit gleichen Konditionen(?)" laufen. Dies würde ja bedeuten das er seine Küche zu 1,XX% finanziert bekommt.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zaba, mag bei dir so sein und gut dass du dir keine Eigenleistungen die nicht erbracht werden können (wie kann man auf soetwas überhaupt kommen????) aufschwatzen lassen hast, denn auch das ist Kreditbetrug!!

    Eigenleistungen werden aber in der Regel auch erbracht und sind sinnvoll, bis hin zu über 50% allerdings müssen diese bei den meisten Banken über 20.000-25.000 Euro vom Architekten bestätigt werden und zweitens muss belegt werden, wie und von wem diese geleistet werden sollen.

    Auch hier, kann, muss aber nicht integriert werden. Kann gut gehen, muss aber nicht. Auch hier, mit Pauschalitäten und Verallgemeinerungen kommen wir nicht weiter. Es muss eine individuelle Betrachtung vorgenommen werden.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Natürlich geht das, warum nicht? Es wird doch die Summe die aufgenommen wird ins Verhältnis zu dem ermittelten Wert (wo die Küche keine Berücksichtigung findet) gesetzt und eben das ergibt den Beleihungsauslauf und danach bemisst sich die Kondition!

    Wo soll denn das Problem sein??

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Also ich musste bislang bei keiner einzgen Baufinanzierung mehr als 60 -70 % belegen.....

    Liegt aber sicherlich auch daran das ich "gesund" finanziert habe und langjähriger Kunde bin. Da ist Vetrauen includiert.

  21. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung trotz Konsumerkredit

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich sind die Kosten einer DHH geringer als die eines EFH, sogar erheblich!!! Das ergibt ja schon die Tatsache, dass eine Seite von beiden zusammen gebaut wird, bzw. nur einmal bezahlt und gebaut werden muss.
    Daran sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast von Hausbau und Preisen. Bei einer DHH spart man fast nur durch das benötigte kleinere Grundstück, der Rest sind Peanuts.

    Ein Seite wird zusammen gebaut... Nein natürlich nicht!!! Das war vor vielen Jahren so, wird aber keinesfalls noch gemacht, allein wegen der Schallübertragung. Bevor du etwas postest, denk doch zumindest Mal für zwei Sekunden nach und schreib nicht einfach irgendeinen Müll.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz Kreditverpflichtungen

    Von Intimacy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 07:18
  2. Kredit trotz Baufinanzierung?

    Von Snoopi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 09:57
  3. Baufinanzierung trotz Schufa?

    Von Elfenstein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 14:34
  4. Baufinanzierung trotz 2 Ratenkrediten

    Von Mayana im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 06:41
  5. Baufinanzierung trotz Ratenkrediten

    Von Gast289 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 10:34