Immobilienkredit für Existenzgründer

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Babox
    Babox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Immobilienkredit für Existenzgründer

    Hallo, wir haben unser Traumhaus gefunden und suchen nun eine Möglichkeit dies zu finanzieren. Ich bin selbständig tätig mit festen Honorarzahlungen, die es mir erlauben mein Einkommen für die nächsten Jahre ziemlich präzise vorauszusagen. Allerdings habe ich bisher nur zwei Jahresabschlüsse, bin also per Definition noch Existenzgründer. Gibt es zur Zeit eine Bank, die Kredite auch für Existenzgründer vergibt? Laut meinen Recherchen ist das wohl ein endgültiges Ausschlusskriterium.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Hallo Babox,

    grundsätzlich gibt es diese Bank, zumindest ist diese Tatsache alleine kein grundsätzliches KO Kriterien.

    Wie sieht es mit den Steuerbescheid 2015 aus? 2016 dürfte es die Steuererklärung geben und für 2017 eine aktuelle BWA.

    Es ist natürlich auch wichtig, wie die weitere Ausgangslage Eigenkapital, Kaufpreis, Finanzierungsbedarf, Verpflichtungen usw. aussieht.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Hallo Babox, für eine Darlehensprüfung sollte unbedingt von einem vollen Geschäftsjahr der Einkommensteuerbescheid vorliegen.

    Wie teuer ist die Immobilie?
    Wieviel Eigenkapital bringen Sie mit?

  4. Avatar von Babox
    Babox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Der Steuerbescheid für 2015 liegt vor und seit heute auch der von 2016, eine aktuelle BWA haben wir.
    Das Haus soll 190.000 kosten mit kleineren Reparaturen und Erneuerungen für z.B. die Klärgrube werden sich die Kosten auf 200.000 belaufen. EK steht zur Zeit in Höhe von 30.000 zur Verfügung, die könnten wenn notwendig auf 40.000 aufgestockt werden.
    Grundsätzlich würde uns die erste Bank, die wir abgefragt haben finanzieren, sobald die 3 Jahre rum sind und der Steuerbescheid vorliegt. Allerdings ist das Haus bis dahin vermutlich verkauft.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Hallo Babox, wir haben ihnen ja schon mitgeteilt, dass eine Finanzierung grundsätzlich möglich ist. Mit den Banken die ihnen eine Zusammenarbeit verweigern müssen sie sich nicht beschäftigen.

    Um eine Prüfung vornehmen zu können fehlen erhebliche Informationen, worum geht es ihnen jetzt noch?

  6. Avatar von Babox
    Babox ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Ich habe versucht die oben stehenden Fragen zu beantworten um vielleicht einen Hinweis zu erhalten bei welcher Bank ich noch anfragen kann.
    Außerdem hat jemand aus dem Forum versucht mich per PN zu kontaktieren. Allerdings konnte ich die Nachricht nicht lesen und jetzt scheint mein Posteingang hier komplett leer zu sein. Wer immer geschrieben hat, bitte versuchen Sie es ein weiteres Mal.

  7. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Die VERMITTLER hier werden kein Konzept zur Immobilienfinanzierung ausarbeiten und den (dann nicht-)Kunden zur Bank watscheln lassen um noch 0,x% heraus zu holen. :-) Ist nachvollziehbar.

    Per PN kommen entsprechende Angebote (ggf. nicht alle seriös), die aber auch dann keinen Plan vorlegen werden, die dann den Nicht-Kunden zur entsprechenden Bank laufen lassen.

    Selber suchen oder in den sauren Apfel beißen und die Dienstleistung (indirekt) bezahlen.

    guest

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    @guest

    Wie kommst du auf diese Annahmen?

  9. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Welche speziell?

    Das nicht preisgegeben wird: "Geh zur XY-Bank, die geben Dir den Kredit, verbinde es mit diesem und jenem Baustein, dann wird es noch preiswerter"? - Man mag mich lügen strafen, aber das ist nicht im Sinne des Geschäftsabschlusses, wenn der Fragende dann direkt zu dieser Bank geht und dieser das Konzept vorlegt und nach Konditionen ohne Vermittlungsprovision fragt.

    Oder das per PN es möglicherweise unseriöse Angebote gibt? Oder das auch per PN kein Konzept ausgearbeitet wird und man dann dennoch in die Röhre schaut?

    Sollten die Fragen 1 und 3 völlig unzutreffend sein, werden ja alle Vermittler und Makler dem Ratsuchenden nun eine Liste der Banken - öffentlich am Besten - hier aufzeigen.

    guest

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Ich würde das derzeit unseriös empfinden, anhand der vorliegenden Daten pauschal Banken zu benennen, erst Recht Finanzierungsvorschläge zu unterbreiten.

    Ist der Jahresgewinn benannt? Die Ausgabensituation? Die Art der Selbstständigkeit? Die gewünschte Zinsfestschreibungszeit oder mtl. Wunschzins-, und Tilgungsrate?

    Ich denke auch dass es absoluten Sinn macht, dass sich der TE an einen erfahrenen und unabhängigen Makler wendet, denn durchaus ist aufgrund der 2 jährigen Selbstständigkeit die Gefahr von Ablehnungen latent.

    Nichts desto Trotz, bei der DSL Bank oder auch bei der BKM - um dann doch mal Namen zu nennen - ist es ohnehin erforderlich, sich an einen Makler zu wenden, denn eine Direktbeantargung ist dort nicht möglich und wenn dem TE - nach seinen diversen Bemühungen und Ablehnungen - jemand eine nachhaltige Lösung präsentiert, dann ist er auch der richtige Partner an seiner Seite, der ihm seinen Traum ermöglicht und zielführend ans Ziel bringt.

  11. Avatar von arbeitgeber
    arbeitgeber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienkredit für Existenzgründer

    Selbstständigkeit und Kredit ist immer so eine Sache... Ich hatte da auch schon großen Ärger, obwohl meine Einkommenssituation gut war. Beim Immobilienkauf hilft da nur Eigenkapital mitbringen - das minimiert das Risiko für die Bank.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienkredit

    Von Mira82 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2019, 21:33
  2. Existenzgründer kein Kredit ohne Sicherheit!?

    Von arnoldschwarz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:07
  3. Welche Bank bietet einen guten Service für Existenzgründer?

    Von Marius im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 12:36
  4. Immobilienkredit und Risikolebensversicherung

    Von Sonnenblume im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 22:57
  5. Krankenkassenbeitrag als Existenzgründer

    Von sf22 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 19:26