Fragen zu kostenfreiem Geschäftskonto und USD-Überweisungen von USA an mich

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Frage Fragen zu kostenfreiem Geschäftskonto und USD-Überweisungen von USA an mich

    Hallo,

    ich bräuchte mal ein neues Geschäftskonto und bin für alles offen. Ein Sonderfall bei mir ist, dass ich ab und dann Überweisungen in USD bekomme. Zunächst hier mal eine Verständnisfrage, der Zahler, also ein US-Unternehmen, erhebt eine Gebühr, wenn diese die Zahlung in EUR umrechnen müssen. Wir haben dem Unternehmen aber nicht mitgeteilt, dass es die Umwandlung in EUR übernehmen soll. Woher weiß das die zahlende Bank? Wie funktioniert das ablauftechnisch genau? Erkennt die überweisende Bank, dass mein Konto in EUR läuft und wandelt in EUR um? Ist es nicht möglich, dass die Bank USD ohne Umwandlung überweist und die Umwandlung durch meine Bank durchgeführt wird? Oder ist beides möglich? Wie kann man das festlegen?

    Jetzt nach dieser Voranfrage vorab noch die eigentliche Frage: Was wäre das günstige kostenlose oder kostengünstige Geschäftskonto, wenn man ab und zu USD-Überweisungen bekommt? Gibt es gar kostenlose Geschäftskonten in USD geführt? Oder komme ich mit einem anderen Konto günstiger, wo die Bank vielleicht die Umwandlung in EUR übernimmt und das günstig?

    Falls die Umwandlung von USD zu EUR durch die zahlende Bank gemacht wird, werden bei unserem Fall 2,5% Gebühr erhoben. Das ist doch recht viel, oder? Daher würde ich gerne wenn irgendwie möglich eine Bank finden, welche die USD-Zahlung entgegen nimmt ohne Umwandlung und selbst wandelt und das evtl. zu besseren Konditionen.

    Vielen Dank an die Experten!
    Ist für mich echt ein ziemlich schwieriges und technisches Thema...

  2. Avatar von jan1980
    jan1980 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu kostenfreiem Geschäftskonto und USD-Überweisungen von USA an mich

    Zu deiner Auslandsüberweisung. Es gibt mehrere Gebühren die Überweisungsgebühren und die Wechselkursgebühren.

    Oft wird ein schwacher Wechselkurs angeboten und hier steckt auch noch einiges an Gebühren.
    Zu den Überweisungsgebühren. Es gibt 3 Zahlungsverfahren:

    OUR: Der Zahler zahlt alles
    BEN: Der Empfänger zahlt alles
    SHARE: Die Gebühren werden geteilt

    Zu den Geschäftskonten, hier hast du einen Vergleich https://girokonto-vergleichen.net/gir...-freiberufler/ und kannst den passenden Anbieter raussuchen. Die n26 ist eine mobile Bank (alles wird per Smartphone gemacht), netbank ist eine der ersten reinen Internetbanken und die Skatbank gehört einer Volksbank und Raiffeisenbank.

Ähnliche Themen

  1. kostenloses geschäftskonto gesucht

    Von Feivel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 13:42
  2. Postbank Privatkonto / Schufa / Geschäftskonto

    Von Martin81 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 10:27
  3. Geschäftskonto trotz neg. Schufa?

    Von Weisheitszahn im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 00:12
  4. Geschäftskonto

    Von sf22 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:26
  5. Muss ich für ein Nebenerwerb ein Geschäftskonto eröffnen?

    Von lampenfeuer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 23:28