Gebühren für Überweisungen am Terminal???

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Hey ihr,

    die Sparkasse erhebt neuerdings bei mir Gebühren auf Überweisungen am Terminal. Ich glaube, das ist ein schlechter Scherz, ich finde das unverschämt! Ist das bei euch auch so?

    Ich habe den Eindruck, dass die einen ins Online Banking drängen wollen. Ich will das aber nicht, das ist mir zu unsicher...

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von ProfFF
    Hey ihr,

    die Sparkasse erhebt neuerdings bei mir Gebühren auf Überweisungen am Terminal. Ich glaube, das ist ein schlechter Scherz, ich finde das unverschämt! Ist das bei euch auch so?

    Ich habe den Eindruck, dass die einen ins Online Banking drängen wollen. Ich will das aber nicht, das ist mir zu unsicher...
    Und? Ein Überweisungsterminal kostet Geld. Sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Warum sollte diese Dienstleistung also für Dich kostenlos sein?

  3. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von ProfFF
    Ich will das aber nicht, das ist mir zu unsicher...
    Was bitte ist da unsicher?

    Es ist bequemer, übersichtlicher und durchaus sicher. Ich mache seit 10 Jahren Online Banking, ohne jegliche Probleme!

  4. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von ProfFF
    Hey ihr,

    die Sparkasse erhebt neuerdings bei mir Gebühren auf Überweisungen am Terminal.
    Wer macht sowas heute noch?

    Die Sparkasse sollte lieber hingehen und diese Terminals einfach abschaffen.

    Ich habe den Eindruck, dass die einen ins Online Banking drängen wollen. Ich will das aber nicht, das ist mir zu unsicher...
    Das Terminal ist bestimmt nicht sicherer. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, passt dich an. Wenn die Kunden diese vorsintflutartige Art der Überweisung noch haben wollen, bitte. Aber dann auch zahlen.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Daukind
    Und? Ein Überweisungsterminal kostet Geld. Sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Warum sollte diese Dienstleistung also für Dich kostenlos sein?
    Weil ihn zum einen die Bank zwecks Kostenersparnis dahin gedrängt hat und zum anderen, weil es genügend Banken gibt, die diesen Dienst kostenlos anbieten. Und im Übrigen stellst Du (Daukind) im Forum immer diejenigen als dumm hin, die nicht kostenbewusst handeln. Dass Du hier nun widersprüchliche argumentierst, zeugt von Wichtigtuerei deinerseits.
    Zitat Zitat von peer
    Was bitte ist da unsicher?
    Es ist bequemer, übersichtlicher und durchaus sicher.
    Dem kann ich nur zustimmen. Bequem von zu Hause aus, übersichtlich zum ausdrucken sowie speichern und sicher, weil die PIN-Eingabe zu Hause nicht ausgespäht (gefilmt) werden kann. Sicherheit auch deshalb, weil ich tagtäglich sehen kann, was sich auf dem Konto tut und bei Missbrauch sofort gegensteuern kann.
    Zitat Zitat von peer
    Ich mache seit 10 Jahren Online Banking, ohne jegliche Probleme!
    Ich habe vor ca. 30 Jahren mit BTX angefangen und führe inzwischen Online-Konten bei vier verschiedenen Banken. Ein Problem hatte ich bisher noch nie.

    Unsicher mag es für diejenigen sein, die von fremden Computern aus Onlinebanking betreiben, die an ordentlichen Secure-Programmen sparen, die ihre Bankdaten einschl. PIN auf dem Rechner hinterlegen oder auf irgendwelche Emailanfragen preisgeben.

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Hanomag
    Weil ihn zum einen die Bank zwecks Kostenersparnis dahin gedrängt hat und zum anderen, weil es genügend Banken gibt, die diesen Dienst kostenlos anbieten.
    Kosten dürfen bei Sparkassenkunden ohnehin kein Thema sein, denn darin sind die Spitze.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Hanomag
    Und im Übrigen stellst Du (Daukind) im Forum immer diejenigen als dumm hin, die nicht kostenbewusst handeln. Dass Du hier nun widersprüchliche argumentierst, zeugt von Wichtigtuerei deinerseits.
    Was hat 'sich darüber beschweren, dass eine Dienstleistung Geld kostet' mit Kostenbbewusstsein zu tun? Kostenbewusst wäre es auf Onlinebanking ode noch besser eine Direktbank zu wechseln

    Aber das von Dir nur Blödsinn kommt ist nun wahrlich nichts neues.

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Malapascua
    Wer macht sowas heute noch?
    Das machen jede Menge ältere Leutchen oder sie lassen es ihren Vertrauten machen, weil sie sich selber damit schwer tun.
    Zitat Zitat von Malapascua
    Die Sparkasse sollte lieber hingehen und diese Terminals einfach abschaffen.
    Diese Ansicht ist weldfremd, weil es noch genügend - vor allem ältere - Menschen gibt, für die diese Terminals neben dem Bankschalter die einzige Alternative sind. Und warum sollte man etwas abschaffen, das erst vor wenigen Jahre angeschafft wurde.
    Zitat Zitat von Malapascua
    Wir leben nicht mehr im Mittelalter, passt dich an. Wenn die Kunden diese vorsintflutartige Art der Überweisung noch haben wollen, bitte.
    Wenn das so ist, dann gehört das Onlinebanking zur Antike, denn das war schon früher in der Fläche verbreitet.
    Zitat Zitat von Malapascua
    Aber dann auch zahlen.
    Langfristig gesehen hast Du damit sicher recht, aber bitte immer eins nach dem anderen. Habe bitte ein bisschen Verständnis für die Altvorderen. Diese sind noch bei den Sparkassen und Volksbanken geblieben und bezahlen ohnehin schon mehr als flexible Direktbankingkunden. Du selbst bestätigst selbiges:
    Zitat Zitat von Malapascua
    Kosten dürfen bei Sparkassenkunden ohnehin kein Thema sein, denn darin sind die Spitze.

  9. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Hanomag
    Diese Ansicht ist weldfremd, weil es noch genügend - vor allem ältere - Menschen gibt, für die diese Terminals neben dem Bankschalter die einzige Alternative sind.
    Computer können sie nicht bedienen, diese komischen Terminals aber schon?

    Der Fragesteller scheint vom Problem "ich kann kein Notebook bedienen" ja nicht betroffen zu sein....

    Kosten sind da, ganz egal wie Alt oder Blind die Kunden sind. Und daher soll derjenige der das nutzt auch zahlen.

  10. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Also, ich denke mal, wer kein Internet zuhause hat, wird sich keins nur fürs Online-Banking anschaffen.
    Diese Leute nutzen dann diese Terminals. Auch wenn sie dafür Gebühren zahlen müssen.
    Fürs Internet zuhause müssten sie ja auch Gebühren zahlen.

    Und diese Terminals benutzen nicht nur ältere Leute.
    Ich habe da auch schon ca. 40jährige dran gesehen.

    Man muss aber auch bedenken, das nicht jeder Interesse am Internet hat, und demzufolge kein Internet zuhause hat.
    Und somit auch kein Online-Banking machen kann.

    Genauso, wie nicht jeder ein Smartphone hat, sondern nur ein Handy zum Telefonieren.

    Das heißt nicht automatisch, das derjenige kein Smartphone hat, weil er damit nicht umgehen kann.
    Sondern weil derjenige einfach kein Smartphone braucht.

  11. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Birgit
    Also, ich denke mal, wer kein Internet zuhause hat, wird sich keins nur fürs Online-Banking anschaffen.
    90% der Haushalte in Deutschland haben einen Internetanschluss. Wenn man dann noch die geteilten Anschlüsse (Nachbarn usw.) mit dazu nimmt und das Mobile Netzt bzw. Internet via Arbeitsplatz, dann haben 99% der Bevölkerung Internetversorgung. Da lohnt es sich schlichtweg nicht an diese mittelalterlichen Terminals festzuhalten.

    Und der Fragesteller hat ja offensichtlich Internet, sonst käme dieser Foreneintrag nicht zustande.

    Die Logik die hinter solchen Forderungen steht ist einfach dreist. Ich will nicht wie alle anderen fürs Internet bezahlen, diese Leute sollen mir aber diese Bank-Terminals mit finanzieren.

  12. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Birgit
    Also, ich denke mal, wer kein Internet zuhause hat, wird sich keins nur fürs Online-Banking anschaffen.
    Diese Leute nutzen dann diese Terminals. Auch wenn sie dafür Gebühren zahlen müssen.
    Fürs Internet zuhause müssten sie ja auch Gebühren zahlen.
    Dér TE nimmt mit bislang 74 Beiträgen an diesem Forum teil. Internet scheint er zu kennen und zu nutzen.

  13. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Der Fragesteller hat offensichtlich Internetzugang.
    Er will aber kein Online-Banking machen, weil ihm das zu unsicher ist.
    Er wird aber nicht der Einzige sein, der diese Bankterminals benutzt.

    Ich kenne aber einige Leute, die kein Online-Banking machen, obwohl sie Internet zuhause haben.
    Die haben einfach Sicherheitsbedenken.

    Wenn ich den Internetzugang eines Nachbarn nutzen würde, würde ich darüber sicher kein Online-Banking machen.
    Ebensowenig würde ich mittels Handy Überweisungen tätigen.

    Und ob man am Arbeitsplatz den Internetzugang für private Zwecke nutzen darf, davon bin ich auch nicht überzeugt.
    Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

    Ich persönlich arbeite nicht an/mit einem PC. Würde am Arbeitsplatz den PC aber nicht für private Zwecke nutzen.

    Ich glaube, diese Terminals würde es nicht geben, wenn der Bedarf nicht bestünde.
    Also muss es ja viele Leute geben, die zuhause kein Online-Banking haben/benutzen.

    Wer so einen Terminal benutzen will, muss dann eben die Gebühren zahlen.
    Oder beleghafte Überweisungen tätigen.
    Was nun kostengünstiger ist, muss man sich dann ausrechnen.

    Das gleiche gilt doch für die Geldautomaten-Nutzung.
    Muss ich für die Benutzung Gebühren zahlen, überlege ich mir,ob ich den Automaten seltener benutze, oder mehr mit Karte zahle.

  14. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Birgit
    Also, ich denke mal, wer kein Internet zuhause hat, wird sich keins nur fürs Online-Banking anschaffen.
    Diese Leute nutzen dann diese Terminals. Auch wenn sie dafür Gebühren zahlen müssen.
    Fürs Internet zuhause müssten sie ja auch Gebühren zahlen.
    Welche Kosten fallen denn fürs Internet an? Das gehört doch heutzutage kostenlos zum Telefonanschluss dazu, zumal es künftig nur ein Netz geben soll, für das jeder Nutzern (ob mit oder ohne Internetnutzung) den gleichen Beitrag entrichtet.
    Man muss aber auch bedenken, das nicht jeder Interesse am Internet hat, und demzufolge kein Internet zuhause hat.
    Und somit auch kein Online-Banking machen kann.
    Wer einen Telefonanschluss hat, der hat auch einen Internetanschluss, er muss ihn nur aktivieren.
    Zitat Zitat von Malapascua
    90% der Haushalte in Deutschland haben einen Internetanschluss. Wenn man dann noch die geteilten Anschlüsse (Nachbarn usw.) mit dazu nimmt und das Mobile Netzt bzw. Internet via Arbeitsplatz, dann haben 99% der Bevölkerung Internetversorgung.
    Ja, jeder Telefonanschluss ist faktisch auch ein Internetanschluss.
    Zitat Zitat von Malapascua
    Da lohnt es sich schlichtweg nicht an diese mittelalterlichen Terminals festzuhalten.
    Akzeptiere doch endlich, dass es genügend Menschen gibt, die dem rasanten Fortschritt nicht mehr folgen können oder wollen .
    Zitat Zitat von Malapascua
    Und der Fragesteller hat ja offensichtlich Internet, sonst käme dieser Foreneintrag nicht zustande.
    Er hat nicht nur, er nutzt es auch. Deshalb habe peer und ich versucht seine Sicherheitsbedenken zu zerstreuen.
    Zitat Zitat von Malapascua
    Die Logik die hinter solchen Forderungen steht ist einfach dreist. Ich will nicht wie alle anderen fürs Internet bezahlen, diese Leute sollen mir aber diese Bank-Terminals mit finanzieren.
    Wenn die weniger Fortschrittlichen, mit ihren Telefongebühren die Internetnutzung, mit beleggebundenen Überweisungen und pauschalen Bankgebühren mehr als den damit verbundenen Aufwand (u. a. auch Terminals) finanzieren, dann sind die Onlinebanking-Kunden mehr als dreist, wenn sie selber nichts zahlen und weiterhin auf Kosten anderer leben wollen.
    Zitat Zitat von Birgit
    Wer so einen Terminal benutzen will, muss dann eben die Gebühren zahlen.
    Oder beleghafte Überweisungen tätigen.
    Ich würde den Umstieg auf Onlinebanking oder den Bankenwechsel vorziehen.
    Zitat Zitat von Birgit
    Das gleiche gilt doch für die Geldautomaten-Nutzung.
    Muss ich für die Benutzung Gebühren zahlen, überlege ich mir,ob ich den Automaten seltener benutze, oder mehr mit Karte zahle.
    Wenn die Banken irgendwann eine einheitliche Linie fahren, dann zahlen auch die fortschrittsgläubigen ihren Beitrag, z. B. über die Geldautomaten-Nutzung.

  15. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Hanomag
    Akzeptiere doch endlich, dass es genügend Menschen gibt, die dem rasanten Fortschritt nicht mehr folgen können oder wollen.
    Sich an diese merkwürdigen Automaten zu gewöhnen hat scheinbar geklappt.... und sich in Foren auskotzen geht wohl auch ganz gut.

    Wenn die Banken irgendwann eine einheitliche Linie fahren, dann zahlen auch die fortschrittsgläubigen ihren Beitrag, z. B. über die Geldautomaten-Nutzung.
    Dafür hab ich jetzt 20 Jahre lang nichts bezahlt und werde das auch in Zukunft nicht tun. selbst wenn die letzte Bank Gebühren dafür einführt, dann kauf ich eben alles Bargeldlos. Abgehoben wird eh nur noch max alle 2 Monate, schließlich geht fast überall Karte.

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Malapascua
    Dafür hab ich jetzt 20 Jahre lang nichts bezahlt und werde das auch in Zukunft nicht tun. selbst wenn die letzte Bank Gebühren dafür einführt, dann kauf ich eben alles Bargeldlos. Abgehoben wird eh nur noch max alle 2 Monate, schließlich geht fast überall Karte.
    Dann wird es sicher nicht lange dauern und man kassiert auch für bargeldlose Zahlungen und wenn dann auch noch das Bargeld abgeschafft wird, dass sind wir alle dabei.

    Aber solange noch Schlupflöcher da sind, zahlen nur die Dummen.

  17. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Zitat Zitat von Hanomag
    Aber solange noch Schlupflöcher da sind, zahlen nur die Dummen.
    Ich bin frohen Mutes das der Wettbewerb in der Branche das zuverlässig verhindert.

  18. Avatar von Caller
    Caller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Irgendwie müssen die Banken ja noch ihre Kosten decken. Du solltest dir mal die Girokontenmodelle anschauen und falls du damit nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch wechseln. Wobei das bei anderen Banken ähnlich sein wird oder sich dann alles im Internet abspielen wird.

  19. Avatar von Lukas_76
    Lukas_76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Finde ich frech - habe dasselbe bei der Volksbank Raiffeisenbank gehabt. Empfehle dir den Wechsel zu einer "Internet Bank", sofern du nicht ständig den Kundenservice am Schalter benötigst. Da sind die Konditionen wesentlich besser (zumindest noch).

  20. Avatar von jan1980
    jan1980 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Wieso nutzt du nicht die Norisbank? Es ist eine Tochter der Deutschen Bank und mit der kannst du neben der kostenlosen Kontoführung auch kostenlose die Deutsche Bank Terminals für Überweisungen, Daueraufträge etc. nutzen.

    Über 100 Kontomerkmale findest du unter https://girokonto-vergleichen.net/gir...irokonto-test/ um dir einen schnellen Überblick über die Konditionen der Bank zu verschaffen.

Ähnliche Themen

  1. Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Von Davidogau im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 10:03
  2. Ec-Terminal

    Von Andy34 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 16:07
  3. Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

    Von Blubb7 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 12:46
  4. Können die Banken Überweisungen zurückbuchen?

    Von Pik As im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 11:39
  5. Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

    Von Rotfrosch im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:41