Sparbuch nicht online einsehbar

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von kikimacberg
    kikimacberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sparbuch nicht online einsehbar

    Ich habe ein spezielles Problem mit der Sparkasse. In 2013 habe ich Sparbücher meiner Eltern geerbt. Es sind verschiedene Sparverträge mit hohen Schlussboni, die ich weiterführe.
    Der Wohnsitz meiner Eltern lag in NRW, ich wohne in BW.
    Um einen Überblick über die Sparverträge zu erhalten muss ich 400KM nach NRW reisen, zur dortigen Sparkassenfiliale gehen, und dann die Sparbücher aktualisieren lassen.
    Die Sparkasse gewährt mir keinerlei darüber hinausgehende Möglichkeiten!
    Wohlgemerkt habe ich ansonsten kein Girokonto/Onlinebanking dort, nur die Sparbücher.
    Weiss jemand, ob es im Bankenrecht nicht eine Auskunftspflicht o.ä. gibt? Ich habe tatsächlich NULL Informationen über die Anlagen: Zinsänderungen, Guthaben etc.
    Vielen Dank!

  2. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    667
    Danke
    55

    Standard AW: Sparbuch nicht online einsehbar

    Wie es rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen. Die Sparkasse wird sich vermutlich darauf berufen, dass die Informationen ja jederzeit vor Ort erteilt werden können und eine zusätzliche Information online nur mit einem entsprechenden Online-Konto möglich ist (was ich auch nachvollziehbar fände). Hast du dort mal bzgl. eines solchen Online-Zugangs nachgefragt? Wenn du nebenbei kein Girokonto bei der Bank laufen lässt, ist die reine Anmeldung ggf. kostenfrei oder zumindest ohne monatliche Gebühren.

  3. Avatar von kikimacberg
    kikimacberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sparbuch nicht online einsehbar

    Danke, so etwas in der Art hatte ich schon vor 2 Jahren vergeblich angefragt. Ich versuche es morgen direkt noch einmal.

Ähnliche Themen

  1. Sparbuch weg

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 22:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 16:38
  3. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:29
  4. Sparbuch nicht erreichbar

    Von stefan173 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:49