Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Blubb7
    Blubb7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

    hallo,
    ich habe eine dringende Frage. Kann ein 3., Unbeteiligter nachvollziehen, ob ich eine Überweisung an ein Institut wirklich vorgenommen habe? Auch wenn er damit nichts zutun hat? Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

    Nein. Es sei denn er bekommt die Info von dir oder vom Empfänger oder hat für eines der beiden Konten eine entsprechende Vollmacht.

    Finanzämter oder andere Aufsichtsbehörden könnten aber Infos bekommen (wenn sie wollten und entsprechende Verdachtsmomente vorliegen), aber das hast du nicht gefragt, glaube ich.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

    Naja, so ganz stimmt das nicht: Wenn du z.B. online Banking machst, könnte sich jemand ins System hacken. Oder du warst an einem öffentlichen Rechner und hast vergessen, den Verlauf zu löschen. Oder du surfst über einen Proxy, der mit loggt, was du eingibst.
    Möglichkeiten gibt es da schon, allerdings alle nicht legal.

  4. Avatar von Blubb7
    Blubb7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

    Mir geht es darum, wenn einer 3. Person ein Kontoauszug von mir vorliegt, ob er die einzelnen Überweisungen nachvollziehen kann, oder nicht? Sprich, ob das Geld auch wirklich angekommen ist oder zurückgebucht wurde? Ihm würden dabei nichts außer dem Kontoauszug vorliegen.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Überweisungen von 3. nachvollziehbar?

    er sieht genau, was auf dem Auszug steht. Ob das Geld später zurück gekommen ist oder nicht, kann er nicht sehen. Die Frage irritiert mich schon. Betrug zahlt sich nicht aus...

Ähnliche Themen

  1. Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Von Davidogau im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 10:03
  2. Gebühren für Überweisungen am Terminal???

    Von ProfFF im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 12:57
  3. Überweisungen ohne Angabe von Bankleitzahlen

    Von Grashüpfer im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 16:28
  4. Zeitpunkt von Überweisungen einer Bank

    Von Rotfrosch im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:41
  5. Notwendige Informationen für Überweisungen ins Ausland

    Von A.L. im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:00