Umschuldung und neue Hausbank

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Kleingeld
    Kleingeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard Umschuldung und neue Hausbank

    Hallo zusammen,

    derzeit strebe ich ein Ablösen alter Verbindlichkeiten und einen Wechsel meiner Hausbank an.

    Finanzielle Situation:
    Aktueller Restkredit 1.500 Euro zu 7%
    Dispokredit 5.000 Euro zu 16%
    Unbefristeter Arbeitsvertrag
    Nettoeinkommen 1.800 Euro
    Schufa positiv, keine offenen Lastschriften, Rückzahlungen etc.

    Da ich durch unerwartete Ausgaben mein Konto stark überziehen musste und ich mit meiner Hausbank derzeit unzufrieden bin, überlege ich die Eröffnung eines neuen Kontos mit gleichzeitiger Aufnahme eines Kredites in Höhe von 8.500 Euro, der für die Ablösung der alten Verbindlichkeiten und zusätzlichen finanziellen Spielraum dienen soll. Eine monatliche Rate von 250 Euro ist auf jeden Fall zu realisieren.

    Werde ich aufgrund meiner finanziellen Situation überhaupt einen Kredit bekommen? Und wenn ja, welche Bank könnt ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen?

    Viele Grüße und vorab ein Danke für eure Hilfe
    Kleingeld

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Was hälst du denn von der Idee, bei deiner Bank zu bleiben, dir einen 450 Euro Job zu suchen und dann deinen Schuldenberg damit zu reduzieren ?

    Das ziehst du dann 2 Jahre durch , dann bist du deine Schulden los und hast ne kleine Reserve..... weitere Schulden aufzubauen ist doch keine Lösung.

  3. Avatar von Kleingeld
    Kleingeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Erst einmal Danke für die Antwort.
    1. Zeitlich ist es mir nicht möglich einen 450 Euro Job aufzunehmen.
    2. Würde ich ungern die 5.000 Euro zu dem Zinssatz weiter laufen lassen.
    3. Benötige ich bis zum Jahresende zusätzliche finanzielle Mittel.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Generell können Sie sich doch viele Bankpartner für das Vorhaben aussuchen.

    Fokus jedoch bei der Bankprüfung ist auch ob Sie den Dispo voll ausgeschöpft haben oder sogar darüber liegen. Also über dem Disporahmen.
    Dann kenne ich das so dass einige Bankpartner hier nicht mitspielen.

    Letztendlich ist die Kreditvergabe eine Sache von Einnahmen Ausgaben (Miete)...

  5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Letztendlich ist die Kreditvergabe eine Sache von Einnahmen Ausgaben (Miete)...
    Vollkommen richtig Bankkaufmann, hier sind die Ausgaben ja nachweislich höher als die Einnahmen..... Wäre es da nicht sinnvoller laufende kosten einzusparen oder aber die Einnahmen zu erhöhen ?
    Ich finde es nicht Sinnvoll hier den Ansatz zu suchen, wie der TE seine Schulden noch weiter ausbauen kann.

    Warum geht das denn zeitlich nicht ? Wenn du dir irgend nen Job suchst... Zeitung austragen, abens im Sonnenstudio arbeiten oder was auch immer.

    Wenn man das will geht alles.... zum Geld ausgeben ist ja anscheinend auch genug Zeit da.

  6. Avatar von Kleingeld
    Kleingeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Fokus jedoch bei der Bankprüfung ist auch ob Sie den Dispo voll ausgeschöpft haben oder sogar darüber liegen. Also über dem Disporahmen.
    Dann kenne ich das so dass einige Bankpartner hier nicht mitspielen.
    Danke für den Hinweis. Derzeit ist der Disporahmen ausgeschöpft, deswegen strebe ich auch die Aufnahme eines Kredites an, der alle derzeitigen Verbindlichkeiten ablöst und mir zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung stellt. Gerade die Dispozinsen möchte ich vermeiden.

    Die Ausgaben (Miete, Strom, Auto, Versicherungen, Handyvertrag, etc.) belaufen sich monatlich auf ca. 800 Euro. Zusätzlich der aktuellen Kreditrate von 200 Euro, welche ich nach Erhalt des neuen Kredites auf 250 Euro erhöhen würde, würden mir dann, bei einem Einkommen von 1.800 Eurot netto, zum "Leben" ca. 750 Euro zur Verfügung stehen.

    Zitat Zitat von Honey1979
    Wenn man das will geht alles.... zum Geld ausgeben ist ja anscheinend auch genug Zeit da.
    Schade, aber solche Aussagen sind am Thema vorbei und helfen nicht im Ansatz. Zumal du nicht einmal den Grund kennst, warum ich in der finanziellen Situation bin. Und zeitlich passt ein Nebenjob nicht, da ich nebenberuflich studiere.

  7. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Jetzt überleg doch mal in Zahlen und realistisch…. Du hast 6500,00 Euro Schulden ….. Du hast nach deinen Aussagen 250,00 Euro über ( Die du eigentlich nicht über hast, sonst hättest du keine Schulden )
    Wenn Du die 250 Euro Durch Deine Summe der Schulden teilst, dann diese Zahl durch 12 Monate dann kommst Du auf über 2 Jahre.
    Das bedeutet, Du hast deinen Überschuss für die nächsten 2 Jahre bereits schon ausgegeben und willst jetzt noch was auflegen und das alles gerechnet ohne Zinsen etc.
    Das Problem in unserer Gesellschaft ist genau das… Siehe oben…. Die Menschen leben über Ihre Verhältnisse und verlieren den Verlust zur Realität.
    Studium hin oder her…. Studieren muss man sich halt auch leisten können….. So ist es halt im Leben nun einmal.

    Was bringt Die das abgeschlossene Studium, wenn Du privat insolvent bist ? Insolvent = Zahlungsunfähig….

    So traurig wie es ist, aber für manche Menschen sind 6500,00 Euro keine große Herausforderung, aufgrund eines guten Einkommens…. Für manch andere ist es eine unüberwindbare Hürde.

    Und wenn dann gesagt wird … geht nicht…. Oh mann. Geht alles, wenn man den Hintern hoch bekommt.
    Ich habe als junger Mensch meinen Meister auf der Abendschule gemacht, war vollzeit arbeiten und habe am Wochenende an der Tankstelle gearbeitet. Geht alles.

  8. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Ich halte es für äußerst sinnvoll, die bestehenden Kredite umzuschulden -> Die zukünftige Zinsbelastung dürfte auf Basis deiner Angaben deutlich niedriger sein und entsprechend dein Einkommen entlasten. Sobald du ein Angebot hast poste doch bitte mal die Konditionen hier.
    Ob die Ausweitung nun wirklich notwendig ist, müsstest du natürlich selbst enstcheiden.

    Wichtig: Beachte, was Honey sagt und versuche, an deinen Ausgaben zu arbeiten. Sonst wirst du finanziell nie auf einen grünen Zweig kommen.
    Ist auch eine höhere Tilgung möglich?

  9. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Wie soll er umschulden, wenn der Dispo ang. schon überzogen ist ?
    Wenn ja, dann zu einem Zins jenseits der 10 %. (zzgl. Gebühren etc.).

  10. Avatar von Kleingeld
    Kleingeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    @Honey1979: Danke für die offenen und ehrlichen Worte. Grundsätzlich hast du ja auch recht. Die Kontrolle meiner Ausgaben hat natürlich Priorität. Allerdings musst du doch auch einsehen, dass ein Dispokredit mit 16% Verzinsung nicht so toll ist und ich durch einen neuen Kredit hier durchaus etwas sparen könnte.

    @atman_BU Eine höhere Tilgung als 250 EUR monatlich wäre schon möglich, allerdings möchte ich mir ein kleines Puffer für sonstige Ausgaben offen lassen. Bei einem Kredit in Höhe von 8.000 EUR zu einem Zins in Höhe von 8% wäre ich bei einer Rate von 250 EUR innerhalb 3 Jahre durch mit dem Thema.

    @hanes: Das Dispositionslimit ist ausgeschöpft, allerdings nicht überzogen. Die Umwandlung in einen Privatkredit sollte doch einen deutlich besseren Zinssatz als 16% ermöglichen.

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Probier es doch mal bei der Sigma Bank,
    die bieten sogar Darlehen ohne Schufa Auskunft an.

    Dort angeboten wird zb. Darlehen = 7.500,00 Euro

    Sollzins 10,58 % Effektiver Jahreszins 11,11 %

    Entspricht 40 Monatsraten a 225,30 Euro

    Das klingt doch nach einem : wie für Dich gemacht Kredit.... Du hast zusätzlich 1000,00 Euro Locker und im Monat nur 225,30 Belastung

    Gesamtbetrag des Darlehens = 9.012,00 Euro

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Zitat Zitat von Honey1979
    Probier es doch mal bei der Sigma Bank,
    die bieten sogar Darlehen ohne Schufa Auskunft an.

    Dort angeboten wird zb. Darlehen = 7.500,00 Euro

    Sollzins 10,58 % Effektiver Jahreszins 11,11 %
    Also mir wären effektive 11,11 % in der derzeitigen Niedrigzinsphase viel zu viel. Klappere lieber alle möglichen Banken ab und erkläre denen wie Du zu den Schulden gekommen bist und wie Du sie abtragen kannst. Bankkaufmann hat doch geschrieben:
    Generell können Sie sich doch viele Bankpartner für das Vorhaben aussuchen.
    Rede noch mal mit Deiner Bank, die müssen doch einsehen, dass sie mit 7 % besser bedient sind, als mit einem wechselwilligen Kunden.

  13. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Nunja.... Diese Vorgehensweise könnte aber auch nach hinten los gehen.
    Wenn der Te nun ggf "Schlafende" Hunde weckt.... Dispo am Anschlag zzgl. Rtenkredit und jetzt noch was auflegen muss.... und dann anfängt Bedingungen zu stellen und mit einem Wechsel zu kommen.....
    Könnte im dümmsten Fall passieren, das die Bank den Dispo kündigt und sofort fällig stellt.... Dann ist es schon passiert... ( Die Zahlungsunfähigkeit )

  14. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Also folgendes dazu von mir:

    1. Kredit bei der ING Diba auf 36 Monate Laufzeit mit 3,5% (Wozu hier irgendwas mit 11% zahlen) und du hast eine Rate von 249€ und kostenlose Sondertilgungsmöglichkeiten. Hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum hier die Sigma Bank ins Spiel gebracht wird? Solange die Schufa sauber ist würde ich einen teufel tun und die 11% Zahlen nur mal als Beispiel

    ING DIba 36*249,50€ = 8.982€ (Auszahlung 8.500€)
    Sigma Bank 40*225,30 = 9.012€ (Auszahlung 7.500€)

    Denke mehr braucht hierzu nicht gesagt werden!!!!

    2.
    Meiner Meinung nach soltlest du langsam finanzielle die Kurve bekommen, da du in einen Teufelskreis kommst. Dispo abgelöst durch Kredit und Dispo wieder frei und ggf. ziehen, somit passt deine Ausgaben und Einnahmenseite nicht. WEnn du hier so weiter machst bist du irgendwann Insolvent!!! Klar kann es immer zu Sondersituationen kommen, soll einfach nur eine Wahrnung sein.

    Fazit:
    Hol dir das Geld bei der Diba und bleibt erstmal bei der Hausbank. Wechseln würde ich erst nach dem du den Kredit hast. Vorher gar nicht, da es sich negative auf Schufa usw auswirkt.

  15. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Dein Plan klingt prima.... Grundvoraussetzung wäre, das die ING Ihm das Dalehen gewährt.....

  16. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Frage: Ist ein Dispokredit von der Hausbank nicht in die Schufa eingetragen?

    Dispo 5000 €
    neuer Kredit 8000 €

    Wenn jetzt eine neue Anfrage kommt über 8000 € sieht es erstmal so aus (Dispo + neuer Kredit)
    eine Überschuldung!

    Vorschlag:
    Ein Gespräch mit der Hausbank suchen und den Sollzins von der Ing Diba 3,5% mit ins Spiel bringen.
    Ob Sie Dir diese Konditionen auch anbieten können.

    1800 € netto * 3 = 5400 € max. Dispo bei der Hausbank

    Ich würde 5000 € bei der Hausbank aufnehmen und mir als Sicherheit meinen Dispo auf 1000 € reduzieren lassen.
    Und dann versuchen jeden Monat etwas zu sparen!

  17. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Viele Banken tragen den Dispo nicht ein.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Ein Dispo wird meines Wissens niemals eingetragen.
    Jedoch wenn man aus dem Dispo nicht rauskommt dann kann man den Dispobetrag mithilfe der Bank in einen Ratenkredit umwandeln. Dann ist dieser in vereinbarten Monaten zurückzuführen.

  19. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ein Dispo wird meines Wissens niemals eingetragen.
    Falsch. Gibt genügend Banken, die den Dispo inkl. Höhe der Kreditlinie der Schufa melden.

    Jedoch wenn man aus dem Dispo nicht rauskommt dann kann man den Dispobetrag mithilfe der Bank in einen Ratenkredit umwandeln. Dann ist dieser in vereinbarten Monaten zurückzuführen.
    Das klingt so, als gäbe es darauf einen Anspruch. Das stimmt natürlich auch nicht.

  20. Avatar von Kleingeld
    Kleingeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung und neue Hausbank

    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

    ich habe vorhin ein neues Girokonto inkl. Kredit in Höhe von 8.000 EUR zu einem Zinssatz von 6,50% eröffnet. Laufzeit 36 Monate. Nicht ganz der Zinssatz den ich mir vorgestellt habe, aber günstiger als mein jetziger Raten- und Dispokredit.

Ähnliche Themen

  1. Kredit bei der Hausbank

    Von StephenW im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 09:58
  2. Depotcheck bei meiner Hausbank

    Von Schlumpf1978 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 11:37
  3. Kleiner Kredit von Hausbank

    Von Hans_84 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:32
  4. Neue Arbeit - Neue Anschaffungen

    Von ruebezahn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:25
  5. Hausbank bei KfW Darlehen

    Von breggal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 16:29