Gutachter während laufender Finanzierung

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von FamilieS
    FamilieS ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Gutachter während laufender Finanzierung

    Hallo zusammen,

    wir sanieren zur Zeit ein älteres Haus und haben hierfür eine Baufinanzierung bei der Allianz abgeschlossen.

    Die Finanzierung wurde Anfang des Jahres abgeschlossen und ca. die Hälfte des Kredites ist bisher „verbraucht“ worden.
    Letzte Woche erhielten wir ein Schreiben der Allianz, in dem uns mitgeteilt wurde, dass sich ein Sachverständiger von Sprengnetter bei uns melden wird und einen Termin zur Hausbesichtigung vereinbaren möchte.

    War das schon mal bei jemandem der Fall?
    Wir sind etwas verunsichert, warum der Sachverständige während der laufenden Finanzierung kommt.
    Ist das das übliche Vorgehen während einer Baufinanzierung? Möchte sich die Allianz nur absichern, dass wir das Geld wirklich ins Haus gesteckt haben und nicht anderweitig ausgegeben haben?

    Liebe Grüße
    Daniela S.

  2. Avatar von Nn185
    Nn185 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.

  3. Avatar von Nn185
    Nn185 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    [QUOTE=noelmaxim;210589]Angedacht und auch so der Bank gegenüber deklariert?

    Ja bei Verwendungszweck habe ich angegeben " wohneinheit eins fertiggestellt. Trockenbau zweite Wohneinheit "

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Also ich wollte in deiner Haut nicht stecken.
    Du hast 5000 abgerufen für Trockenbau, sagst aber selbst das die dafür nicht gereicht hätten.
    Dann nimmst du die 5.000 Euro und baust an einem ganz anderen Objekt dafür dann Dachfenster ein…… junge junge …..

    Wundert mich nicht, dass bei solchen Vorgehensweisen dann ein Gutachter geschickt wird.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Was glaubst du wird passieren?

  6. Avatar von Nn185
    Nn185 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Die 5000€ waren für Materialien für den Trockenbau. Die Dachfenster sind auch in dem Objekt wofür die Materialien für den Trockenbau angedacht waren eingebaut und nicht in einem anderen Objekt. Dies ist ein und dasselbe Hause das Renoviert/ Umgebaut wird.

  7. Avatar von Nn185
    Nn185 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, das ist ein ganz normaler Besichtigungsbericht, der laut dem Refinanzierungsgesetz bei jeder Finanzierung gesetzlich erforderlich ist!

    Der Gutachter war da, war tatsächlich nur ein obligatorischer Besichtigungstermin der jetzt ohne Auswertung an die Allianz weitergegeben wird.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Zitat Zitat von Nn185
    Der Gutachter war da, war tatsächlich nur ein obligatorischer Besichtigungstermin der jetzt ohne Auswertung an die Allianz weitergegeben wird.
    Sehen sie, so wie ich in #6 anfangs vermutet und verkündet hatte

    Konnte ich mir auch nicht anders vorstellen!

  9. Avatar von Nn185
    Nn185 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Vielen dank.!!! Die Allianz meinte auch sie warten mit der Bearbeitung der nächsten Auszahlung auf den Besichtigungsbericht , ist dies auch normal?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Ja, irgendwann - so der Bericht noch nicht erfolgt ist - setzen die sich eine Sperre.

  11. Avatar von Nn185
    Nn185 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Das ist beruhigend zu hören. Nochmals vielen Dank

  12. Avatar von sonicfan
    sonicfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Guten Morgen ans Forum,

    wir haben bei einer lokal ansässigen Bank 2019 einen Neubau finanziert, welcher Ende 2020 fertiggestellt worden und im März 2021 bezogen worden ist.

    Ich bin der Bank monatelang hinterhergelaufen, um mir zu bestätigen, dass alle nach dem Darlehensvertrag geforderten Unterlagen (Nachweis Löschung der Grundschuld vom Vorbesitzer, Fertigstellungsbericht und Ummeldebescheinigung sowie eine Gebäudeversicherungspolice) vollständig eingegangen sind. 1 Jahr und 7 Monate später habe ich diesen Brief tatsächlich bekommen, der mir die "Vollständigkeit meines Kreditengagements" bestätigt.

    Seit Monaten erlebe ich stoßweise Telefonterror von einer Gutachterfirma aus Leipzig. Sie wollen die Immobilie von Außen und auch von Innen besichtigen, seien dazu gesetzlich nach § 24 BelWertV ermächtigt und von unserer Bank beauftragt.
    In dem genannten Paragraphen finde ich vor, dass bei Bauvorhaben < 600k ein Gutachten nicht erforderlich ist, sondern durch eine einfache Wertermittlung ersetzt werden kann. Weiterhin steht dort auch, dass eine Innenbesichtigung unterbleiben kann, wenn das Gebäude noch keine 10 Jahre alt ist und die Gebäudeausstattung hinreichend bekannt ist. Dies ist gegeben, da wir "schlüsselfertig" mit Sonderwunschkatalog gebaut haben und selbst während der Bauphase nicht Hand anlegen durften. Die Sonderwünsche haben wir ebenfalls im Kreditvertrag angegeben und diese wurden vom Bauunternehmen ausgeführt und per Bautenstandsbericht seitens des Unternehmers der Bank bestätigt.

    Ich habe unseren Darlehensvertrag nochmal gewälzt und nirgends steht, dass wir zu einem Gutachterbesuch verpflichtet wären. Lediglich im Kreditantrag findet sich folgender Passus:
    ============================================
    Einverständniserklärung im Rahmen der Immobilienbewertung
    Ich/Wir erkläre/n unser Einverständnis, dass ein/e Mitarbeiter/in der FIRMA XXXX meine/unsere Immobilie/n betreten darf, um die zur Wertermittlung erforderliche Außen- bzw. Innenbesichtigung durchzuführen. Aus Gründen der Prüf- und Dokumentationspflicht gemäß Sachverständigenverordnung werden einzelne Außen- und Innenaufnahmen hergestellt, die das Objekt repräsentativ wiedergeben. Ich/wir werde/n den/die derzeitige/n Eigentümer/in, Mieter/in bzw. Verwalter/in oder Makler/in über die bevorstehende Besichtigung informieren.
    Hinweis bei einer Innenbesichtigung zur Erstellung eines Markt- und Beleihungswertgutachten:
    Ein/e Mitarbeiter/in der FIRMA XXXX wird sich zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen telefonisch oder per Email in Verbindung setzen.
    ============================================
    Da habe ich drei Fragen:
    -Wenn aus dem Kreditantrag der Darlehensvertag wird - dann gelten doch die Konditionen des Darlehensvertrages - oder?
    -Selbst wenn dem nicht so ist, lese ich aus dem Text heraus, dass es sich bei der Bewertung um die Bewertung einer Bestandsimmobilie handelt, da es für eine nicht gebaute Immobilie keinen Eigentümer geben kann
    -Selbst wenn dem nicht so ist, ist bei unserer Kreditsumme doch keine Innenbesichtigung erforderlich - dann lege ich mir den Vertrag auch so aus.

    Ich hätte einer Innenbesichtigung nicht ablehnend gegenübergestanden, wäre hier nicht bereits alles persönlich eingerichtet und die Bank nicht so geschlafen, als hier noch nichts drin war... Habe denen auch schon gesagt, dass wir uns gerne zu einer Außenbesichtigung verabreden können, sie das aber auch ohne unsere Gesellschaft durchführen können. Darauf gab es einen Brief von der Bank, dass Innenaufnahmen erforderlich seien. Ist das so?

    Danke an alle Leser für eure Zeit und ein schönes Wochenende
    Grüße
    sonicfan

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Das ist kein Gutachten, das ist ein nach dem Refinanzierungsgesetz bei jeder Finanzierung erforderlicher und gesetzlich vorgeschriebener Besichtigungsbericht!

  14. Avatar von sonicfan
    sonicfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Guten Morgen Herr Buhmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Mir war nicht klar, dass es sich hier um eine "Re"finanzierung handelt.
    Muss dann für diesen Bericht Innenaufnahmen tatsächlich zugestimmt werden? Muss man dem Begutachter überhaupt den Innenraum zeigen?
    Der Antrag spricht ausdrücklich von einem Wertgutachten - daher ging ich schon davon aus, dass es auch ein Gutachten und nicht lediglich ein Besichtigungsbericht ist.

    Freundliche Grüße
    sonicfan

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Ihre Bank hat die Mittel die sie ihnen bewilligt hat refinanziert, entsprechend greift das Gesetz.

    Ja, sie müssen ihn reinlassen, aber ganz ehrlich, sie haben da im Kern nichts zu befürchten, so im Großen und Ganzem die Gewerkeleistungen ausgeführt worden sind und hier was weg und da was dazu, das fällt überhaupt nicht auf.

    Ergo, kommen lassen und locker bleiben

  16. Avatar von sonicfan
    sonicfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Hallo nochmal Herr Buhmann,

    vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.
    Ich bin nur etwas über die Argumentation der Bank und des Gutachters verwundert, da besagter §24 garnicht das Wort "Besichtigungsbericht" enthält. Ist das einschlägig? Für mich ist eine Beleihungswertermittlung nicht nur ein einfacher Besichtigungsbericht - lasse mich aber auch eines besseren belehren.

    Freundliche Grüße
    sonicfan

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter während laufender Finanzierung

    Eine Beleihungswertermittlung hat vor Bewilligung stattgefunden. Hier scheint ein Tischgutachten seitens der Bank ausgereicht zu haben, da ein Gutachten für das Votum nicht erforderlich war.

    Ein Wert wird bei dem einschlägigen Besichtigungsbericht nicht ermittelt.

Ähnliche Themen

  1. Grundstück kaufen bei laufender Finanzierung

    Von MrJoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 15:00
  2. Kann ich das Auto während der Finanzierung wechseln??

    Von Thommas im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 08:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:39
  4. Tilgungsänderung während der Laufzeit bei KFZ-Finanzierung

    Von ToBo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 15:55
  5. Reparaturschaden während der Laufzeit der Finanzierung

    Von Rafido im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 14:45