Anschlussfinanzierung Baukredit

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von vrt0r
    vrt0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung Baukredit

    Hallo,

    ich würde gern einmal von Menschen die sich in der Thematik besser auskennen Meinungen hören, wie ich am sinnvollsten mit meiner Immobilienfinanzierung weitermache.

    Ich habe 3 Immobilienkredite bei der Sparkasse, bei einem ist letztes Jahr die Festschreibung abgelaufen und dieser ist momentan mit 0.62% Zinsen variabel.
    Bei den 2 weiteren Krediten ist nun die Zinsbindung im Dezember auch abgelaufen und ich wollte diese, wie mit meinem Berater abgesprochen, auch variabel lassen.
    Er meinte der Zinssatz wird sich dann im ähnlichen Bereich bewegen, vielleicht auch um 0.1 oder 0.2% höher sein. Könnte er aber noch nicht genau sagen, die Kollegen machen ein Angebot.

    Kurz darauf erhielt ich einen Anruf und er erklärte mir dass (er habe das nicht gewusst) das so nicht mehr geht. Der neue Zinssatz wäre 5.5% wenn ich es variabel lassen wolle, was ich schon einmal sehr seltsam finde.
    Man hat mir dann ein Angebot geschickt mit einer Festschreibung auf 3 Jahre (am Ende der Laufzeit wären beide Kredite getilgt) mit einem Zinssatz von 1,8%.
    Auf die Frage ob eine Sondertilgung bei diesen möglich wäre, bekam ich die Antwort man hat ja schon die Tilgung erhöht und Aufgrund der niedrigen Höhe (16 000€ beide zusammen) wäre das nicht möglich.

    Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich schon Jahre unzufrieden bin, es wurde mir z.B. beim letzten Ablauf der Zinsbindung (den ich leider für ein Jahr später in Erinnerung hatte) einfach eine weitere Zinsbindung gemacht.
    Auf die Nachfrage wie das sein kann hieß es man hätte mir doch ein Anschlußfinanzierungsangebot geschickt in dem Stand dass ich, wenn ich mich nicht melde, den angebotenen Zinssatz akzeptiere.
    Dieser war um gut 0.5% höher als es zu der Zeit marktüblich war und ich habe mich sehr darüber geärgert. Noch dazu habe ich dieses angebliche Schreiben nie erhalten.

    Das ist aber vorbei und wahrscheinlich hätte ich mich damals mit einem Anwalt wehren sollen, ich war aber beruflich so eingespannt dass ich einfach keine Lust auf den Aufwand hatte.

    Ich möchte aber gerade deswegen dieses mal möglichst den besten Weg nehmen und hätte darum gerne ein paar Tipps.
    Ich habe bisher 1400€ / Monat bezahlt möchte in Zukunft die Belastung aber deutlich senken, hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit einer möglichst großen Sondertilgung.

    Soll ich die Festschreibung auf 3 Jahre ohne die Möglichkeit der Sondertilgung akzeptieren und sind die 1.8% für derzeitige Verhältnisse ok ?
    Soll ich den variabel mit 0.62% verzinsten Kredit (23000€) so weiterlaufen lassen oder wäre es Aufgrund der weltweit wieder steigenden Zinsen sinnvoll jetzt zu versuchen noch einen günstigen festgeschriebenen Zinssatz zu bekommen?
    Macht es evt. sogar Sinn (bei 3 freien Krediten jetzt) mir ein Angebot für einen zusammengefassten Kredit bei einem anderen Institut zu holen ?

    Würde mich freuen wenn der ein oder andere sich die Mühe macht seine Meinung dazu zu schreiben.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

  2. Avatar von vrt0r
    vrt0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    Hallo, wie ich ja wieder bereits schon geschrieben habe ist das die Aussage von 2 unabhängigen Finanzexperten ( einmal ein lokaler hier aus der Nähe und einmal einer von check 24 ).
    Ich nehme aber gerne ein besseres Angebot entgegen wenn Sie mir ein Angebot unter 1% zeigen können. Nach der Erfahrung der letzten Tage ist das meiner Meinung nach unmöglich.
    Mir wurde sogar gesagt dass es totaler Quatsch wäre bei der Situation und den Beträgen etwas von 0,5% - 0,6% zu erzählen.

  3. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    möge der bessere Vermittler gewinnen

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    Es ist ein Trugschluss zu denken dass Vermittler IMMER verbindliche Konditionen ausreichen können.
    Nur von dem Bankpartner gibt es verbindliche Konditionen.
    Ansonsten werden viele Finanzvermittler die tönen "Ich habe 300 Banken hinter mir" durchaus das System so beeinflussen dass für den Endkunde der beste Zins raus kommt.
    Was aber oft mit der Objekteinwertung der Bank dann nichts zu tun hat. Was dann wieder schlechtere Konditonen zur Folge hat.

  5. Avatar von vrt0r
    vrt0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    Hallo, ich war heute noch auf der VR Bank einfach um noch eine Meinung zu hören.
    Also Unterlagen geschnappt, vorgelegt und der gute Mann hat mir gesagt er halte zwischen 1,7% und 1,9% für möglich.
    Ich habe also nun Angebot von der VR Bank / Sparkasse / Sparda und Wüstenrot. Alle liegen zwischen 1,6% - 1,9%
    Bei Check24 wurden mir noch einige im 1,6% - 1,7% gezeigt, Sparda war aber am günstigsten mit 1,61%. Ich denke also die 1,8% der Sparkasse sind sicher nicht die günstigsten aber sind derzeit ok.
    Gewechselt hätte ich zwar gerne, einfach weil ich unzufrieden bin, aber es lohnt sich einfach nicht.

  6. Avatar von yosh
    yosh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Beiträge
    64
    Danke
    12

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    Klingt vernünftig, zumal ja noch die Kosten für die Umschuldung dazu kommen. Mich hätte nur nochmal die Meinung von @noelmaxim interessiert, der sich ja anfangs vehement alle in diese Richtung gehenden Ratschläge geäußert hat.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    Die Münchener Hypotheken Bank hält eine 1,12% für 5 Jahre als Volltilger bereit, KSK Köln eine 1,2%, Generali eine 1,3%!

  8. Avatar von vrt0r
    vrt0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    Hallo, auch wenn das so ist (ich glaube erst ab 50000€ ?) würde es sich aber trotzdem auch dann nicht rechnen, da die Umschuldung gemacht werden müsste und ich ja 23000€ bei 0,62% habe.
    Grundsätzlich bezweifle ich aber nicht dass dieser Zinssatz möglich ist (Ist ja auch nicht 0,5%-0,7%), ob das aber bei einer Anschlußfinanzierung unter 50000€ klappt wage ich mal noch zu bezweifeln.
    Aber Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten, es hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung Baukredit

    Nein, 40.000 Euro Volltilgerdarlehen, so wie beschrieben.

Ähnliche Themen

  1. Baukredit bei Selbsständigkeit

    Von robina im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 12:48
  2. baukredit finanzierbar??

    Von lonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 12:45
  3. Umschreibung Baukredit

    Von MajorKev im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 13:42
  4. Riester, Baukredit

    Von TomTom im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 15:39
  5. Baukredit für Hausumbau

    Von traveller im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 20:01