Kreditablösung rückgängig machen.

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Berthold79
    Berthold79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kreditablösung rückgängig machen.

    Hallo,
    Ich hab vor ein paar Tagen bei meiner Sparkasse um eine Krediterhöhung meines seit einem Jahr laufenden S-Privatkredits gebeten.
    Nach vielem hin und her rechnen vor Ort habe ich dann wohl den Überblick verloren und aus Naivität eine Kreditablösung unterschrieben.
    Der laufende S-Kredit (ca. 30.000 Euro) wurde also durch den neuen abgelöst, das zusätzliche Geld wurde mir ausbezahlt.
    Nun habe ich zuhause mit Schrecken festgestellt, dass ich für 3000 Euro Bares ca. 10.000 Euro mehr Kredit ab bezahlen muss.
    Anscheinend wurde die Restschuldversicherung nochmal komplett drauf geschlagen, obwohl ich diese, in den letzten 12 Monaten bereits über die monatlichen Raten abbezahlt habe.
    Ich bin noch in den 14 Tagen Wiederrufsrecht.
    Kann ich den alten Kreditvertrag durch Wiederruf quasi reaktivieren, oder muss ich den gesamten Kreditbetrag dann auf einmal zurück zahlen.

    Danke im Vorraus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kreditablösung rückgängig machen.

    Natürlich und vor Ablauf der Widerrufsfrist hätte die Bank gar nicht auszahlen dürfen, so du nicht unterschrieben hast, auf diese zu verzichten!

    Zeichne so du gesund bist für 1 Euro im Monat eine RisikoLV und lass diese scheiss Restschuldversicherung raus. Zu dem müssen sie die nicht verbrauchte Restschuldversicherung gegen rechnen, sprich - so du diese bezahlt hast hast - auszahlen.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditablösung rückgängig machen.

    Hallo Berthold, wenn Sie noch innerhalb der 14 Tages Widerrufsfrist sind können Sie klar widerrufen.

    Möglich aber auch dass Sie ausdrücklich den Geldfluss vor Ablauf der Widerruffrist wollten und das auch nochmal extra unterschrieben haben.

    Wie verhält es sich bei Ihnen?

  4. Avatar von Berthold79
    Berthold79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditablösung rückgängig machen.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Eine Separate Verzichtserklärung habe ich nicht unterschrieben.
    Im Vertrag steht nur dass der bereits ausgezahlte Betrag innerhalb von 30 Tagen nach Wiederruf zurück gezahlt werden muss.
    Deshalb hatte ich Bedenken dass ich den gesamten Kredit und nicht nur die neu aufgenommene Summe von 3000 Euro, sofort, komplett zurück zahlen muss.

  5. Avatar von netterGeldhai
    netterGeldhai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditablösung rückgängig machen.

    Ich habe keine Expertise, aber leider Erfahrung weil mir sowas mal passiert ist.

    Der neue Vertrag ließe sich auf jeden Fall fristgemäß widerrufen, da Sie keine Verzichtserklärung unterschrieben haben, ist eine Reaktivierung möglich. Da schon Geld geflossen ist, ist das auf jeden Fall erstmal eine konkludente Annahme des Kreditvertrages, die nur rückgängig gemacht werden kann, wenn das Geld umgehend vollständig zurücküberwiesen wird. Ich habe mich damals mit meiner Bank in Verbindung gesetzt und da ich zeitnah und mit Nachdruck agierte, konnte ich den alten Kredit wiederhaben und das neue Angebot im selben Zug widerrufen. Sie sollten auf jeden Fall jetzt die Ruhe bewahren. Erfahrungsgemäß hat jede Bank irgendwo kulante Mitarbeiter, ggf. würde ich es sogar bei einem anderen Mitarbeiter vortragen, wenn der erste Anlauf erstmal auf Unverständnis stößt. Ich wünsche viel Erfolg!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kreditablösung rückgängig machen.

    Restschuldversicherung klären! Neue raus und nach dem Bestand bzw. des Restguthabens der alten Versicherung fragen, dann wird das passen.

    Hilfsweise den Widerruf fristgerecht aussprechen.

  7. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Kreditablösung rückgängig machen.

    Und ruhig mal den Kleinkredit anderweitig umschulden , evtl. kann da nölmanix helfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 07:23
  2. Forward Darlehn Rückgängig machen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 13:33
  3. Falsche Überweisung rückgängig machen

    Von Sparer85 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 14:59
  4. Zahlung per Lastschrifteinzug rückgängig machen?

    Von Lilala im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:05
  5. Autokauf: Kaufvertrag rückgängig machen möglich?

    Von radibo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:04